1. lucy777

    lucy777 Gast

    wie ist da eure erfahrung?

    ist ein privatarzt/wahlarzt immer besser als ein kassenarzt.
     
  2. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Von der Wartezeit (auf Termin bzw im Wartezimmer) definitiv. Da sind Wahlärzte / private einfach besser.
    Bezüglich Qualität kann ich das nicht behaupten, wobei ich schon feststelle, dass sich Privatärzte/ Wahlärzte viel mehr Zeit nehmen (können), was ich wiederum als bessere Behandlung empfinde.
     
  3. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Da bin ich auch sehr gespannt auf antworten.

    Ich selbst kann dazu nicht viel Beitragen, ausser ein Frauenarzt wo man zwar als Patient merkt, dass man Privatpatient ist (verringerte Wartezeit, da wo es heißt "geht nicht" für kassenpatient, geht es für Priv. Patient plötzlich doch recht zügig usw)

    Aber besser fand ich diesen Arzt nicht.

    Aber dadurchdass ich nur eine Erfarung hab... bringt das jetzt nicht so viel. Aber neugierig bin ich.

    Vor allem der Unterschied zwischen:

    "standard untersuchungen" weil man mal kleinigkeiten hat wie mal eine Erkältung oder meinetwegen ein gebrochenes Bein ooooooder eben wenn man irgendwas gröberes hat..

    Würd mich interessieren zwischen Privat und Kasse.
     
  4. Solanum

    VIP

    es gibt gute kassenärztInnen, aber sie haben meist weniger zeit für dich. es gibt auch viele recht schlechte, recht uninteressierte, weil du der 105. patient heute bist.

    bei wahlärztInnen ist es ähnlich: es gibt gute und schlechte, aber sie haben in beiden fällen mehr zeit für dich, was bei den schlechteren eher wenig bringt. außerdem habe ich den eindruck, dass die schlechteren einen eher als cashcow sehen und versuchen zu verdienen, was nicht im interesse des/der patientIn ist.

    wenn ich ein ernsteres problem habe, gehe ich normalerweise privat.
     
  5. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Meine Hausärztin ist auf Kassa, das passt so.

    Augenarzt, Gynäkologe, Orthopäde und auch ein Mal Nuklearmediziner bin ich bei Wahlärzten.
    Eine spezielle Untersuchung einer Internistin ebenso ein MRT hab ich privat gezahlt, weil die Wartezeit über einen Monat betragen hätte und die Beschwerden aber sehr akut waren.
    Hab eine (günstige) Zusatzversicherung.
     
  6. Anelle

    VIP

    Ich war jahrelang privat versichert und habe dadurch Wahlärzte vermehrt genutzt, vor allem in der Schwangerschaft.
    Mit beiden Wahlgynäkologen war ich nicht zufrieden. Bei Nr.1 befürchte ich, dass ich den KS diesem System zu verdanken habe. Jetzt bin ich bei einem Kassenarzt und mehr als zufrieden.

    Ich wäge ab, was brauche ich und was kann der Arzt und wie komme ich mit ihm zurecht. Ob er Wahl oder Kassenarzt ist, das ist zweitrangig.
     
  7. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Ach so und:

    Ich als Kassenpatient fühle mich bei den Ärzten mit denen ich in den Letzen..10 Jahren? Zu tun hatte gut aufgehoben.

    Da war nur eine dabei wo ich gesagt habe: geht gar nicht, aber da war es eher das Zwischenmenschliche. Sie hat getan was sie kann und soll, mich gesund gemacht, aber irgendwas hat mir da halt nicht so gepasst.

    Mein hausarzt bei dem ich jahrelang patient war, war eher die richtung "abfertigung" aber ich wusste: wenns brennt kann ich mich auf ihn verlassen, immer kompetent und wenn er nicht weiter wusste hat er auch nicht herumgedoktort sondern mich weiterüberwiesen.

    Muss aber auch dazu sagen, dass es sich bei mir nie um grobe sachen gehandelt hat, aber auch nicht immer um pipifax.
     
  8. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    wartezeit- eindeutig besser beim wahlarzt

    verkaufstalente- auch eindeutig die privaten...was ich eher als störend empfinde

    behandlungsqualität- sowieso recht subjektiv, ich hab aber das gefühl, dass man bei kassenärzten mehr glück braucht bzw. länger suchen muss. es gibt aber sehr, sehr gute. wir machen alles bis auf den dermatologen auf kassa und sind mittlerweile hochzufrieden.

    überlegst du wegen einer privatversicherung?
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    na ja - wenn du aber jetzt irgendeinen facharzt erstmalig brauchst oder einen neuen suchen musst, weißt du noch nicht, ob du mit ihm zurechtkommst.

    wie wählst du deine ärzte aus?
     
  10. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ein schlechter Arzt sieht mich kein zweites Mal, egal ob Wahlarzt oder auf Kassa.
    Der einzige Wahlarzt - Kinderarzt in unserer Nähe ist mir so dermaßen unsympathisch, dass ich nur zur Kassenärztin gehe. Zum Glück ist mein Kind so selten krank, dass ich mir das Warten im übervollen Wartezimmer nicht oft geben muss.
    Beim besagten Wahlarzt wartet man eigentlich immer nur ein paar Minuten und er nimmt sich viel Zeit. Aber er ist ein Vollkoffer. :cool:
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    fachlich nicht kompetent?
     
  12. inkale

    inkale Gast

    Einer meiner Ärzte ist für mich sowohl Kassen- als auch Wahlarzt.
    Privat bin ich bei ihm um Dinge besprechen zu können, die sich während seiner Tätigkeit als Kassenart nicht ausgehen, obwohl er sich auch dort recht viel Zeit für jeden seiner Patienten nimmt.

    Warten muss ich da wie dort immer lange. Finde es beruhigend, dass ich wenn ich ihn als Kassenarzt besuche auch nicht schneller dran komme als andere. Und wenn ich ihn als Privatpatientin besuche, weiß ich mittlerweile, dass ich zum vereinbarten Termin noch einiges drauf legen kann. Er ist ein genialer Arzt.
     
  13. inkale

    inkale Gast

    Empfehlungen von Leuten, deren Einschätzung mir wichtig ist.

    Nach Möglichkeit gehe ich zuerst zu Kassenärzten und nur dann privat, wenn es auch ein notwendiger Mehrwert ist.
     
  14. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    die frage geht zwar nicht an mich, aber ich bin mittlerweile so weit, dass eigentlich nur ein erstbesuch als auswahlkriterium taugt. der erstbesuch wird nach lage bzw. erreichbarkeit (sehr wichtig beim haus-
    und kinderarzt, sonst flexibler) netzbewertungen oder persönlichen empfehlungen ausgewählt.

    aufs netz kann man sich leider nur sehr bedingt verlassen, oft haben die leute seltsame ansprüche an ärzte. meine dürfen gern ein bisserl "resch" sein, ich brauch weder trost noch große sensibilität, aber dafür bin ich "fachlich" anspruchsvoll. ich möcht von einem arzt, dass er noch einen funken begeisterung oder berufung verspürt.
     
  15. Anelle

    VIP

    Wenn ich einen neuen Facharzt brauche, dann würde ich mir einen in der Nähe suchen und mal schauen.
    Empfehlungen hole ich mir nur noch über Freunde und Familie ein und da sehr selektiv.
    Der rest ist trial and error.
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Momentan sind unsere Ärzte alle Kassenärzte.
    Mein früher Gyn war privat, auf Grund meines Umzuges hab ich dann gewechselt. Bin bis jetzt mit meiner Kassenärzten aber auch zufrieden. Einzig die Terminvergabe hat sich im letzten Jahr drastisch erhöht, dass taugt mir nicht mehr so.

    Am meisten begeistert mich aber unser Zahnarzt, in Sachen Fachlichkeit, Umgang mit Patienten, unaufgeregte Vorgehensweise, so gut wie 0 Minuten Wartezeit am Termin. Der einzige Punkt, auch hier muss man etwas länger auf einen Termin warten, aber alle anderen Punkte machen das wett.

    Wenn ich auf der Suche nach einem neuen Arzt bin, dann höre ich mich bei jenen Personen um die ähnlich ticken wie ich und schaue dann ob der Arzt und wir zusammenpassen ;)
     
  17. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Nein, das kann ich nicht behaupten. Aber ich empfinde ihn so dermaßen arrogant, ich hab mich dort nicht wohlgefühlt.
     
  18. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Wir sind alle privatversichert. Meine eigenen Ärzte sind bis auf Gyn (da bin ich schon seit 20 Jahren) und Schilddrüse (da geht es nicht anders) Kassaärzte (Allgemeiner, Internist, Augen, HNO, Orthopäde, Zahnarzt etc). Einfach, weil ich sehr zufrieden bin. Mit Terminen habe ich da auch nie ein Problem (va nicht bei akuten Sachen), da ist meine Gyn schon schwieriger ;) mE hat sich das in modernen Praxen mit gutem Zeitmanagement schon sehr verbessert!
    Die Kinder sind bei einer privaten Kinderärztin, wegen der Nähe, den Öffnungszeiten (bis 19h), den Wartezeiten und der Erreichbarkeit. HNO haben wir einen privaten für OPs (Privatkrankenhaus) und den Kassaarzt für alles andere. Die private schweineteure Augenärztin fand ich grottig, deshalb sind wir jetzt bei meiner Kassaärztin (jeweils eine Wartezeit von 5 Minuten bei den letzten 4 Besuchen bei beiden).

    Und: Wenn ich was Gröberes habe, gehe ich ins AKH, wo die Spezialisten sitzen, sowohl ich als auch die Kinder. Ich brauche da keine privaten Primare, die sich alle heiligen Zeiten mal in den Untersuchungsraum stellen (überspitzt gesagt :p).
     
  19. Elaine

    VIP

    Mein Hausarzt und meine Gyn sind Wahlärzte. Bei beiden bin ich schon seit mehr als 20 Jahren Patient und mir graut jetzt schon davor, wenn sie mal in Pension gehen. Hier bin ich wirklich top versorgt und sehr gut aufgehoben.

    Augenarzt und Hautarzt war ich je einmal bei einem Wahlarzt, hat mich nicht überzeugt, da bin ich wieder bei Kassenärzten.

    Meine Zahnärztin ist auch Kassenärztin - da bin ich auch seit mehr als 20 Jahren und da mittlerweile auch ihre Tochter in der Ordi arbeitet, ist hier der Fortbestand über die Pension hinaus gesichert.

    Andere Ärzte hab ich bisher nicht gebraucht. Kinderarzt hatten wir keinen, hat alles unser Hausarzt gemacht.
     
  20. Elaine

    VIP

    Meine Wahlärzte rechnen nach Leistung ab, nicht nach Zeit.
     

Diese Seite empfehlen