1. Drama

    Drama Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,
    Kann mir jemand einen kompetenten Augenarzt in Wien (Kassenarzt / WGKK) empfehlen, der auf trockene Augen spezialisiert ist und sich auch etwas Zeit nimmt. Ev. auch besondere Behandlungsmethoden für trockene Augen anbietet. Privaten Arzt kann ich mir momentan leider nicht leisten.
    Oder gibt es in Wien( so wie in Deutschland) auch Ärzte die Sicca Sprechstunden haben?
    Habe leider bis jetzt keine besonders guten Erfahrungen gemacht, man wird schnell abgefertigt und kaum Hilfestellung.
     
  2. Ich finde die Dr.Brigitte Reisinger im 22. Bezirk sehr gut. Sie nimmt sich Zeit für die Untersuchung.

    Hast du schon ein Blutbild machen lassen? Es kann auch ein Vitamin A oder ein Vitamin D Mangel sein.
    Omega 3-haltige Lebensmittel sind auch gut bei trockenen Augen.
     
  3. Leamama3

    VIP

    Im AKH gibt es eine Sicca-Ambulanz, Termine bekommt man frühestens in 6 Monaten. Ich war 1 Jahr dort in Behandlung. Außer eine genaue Diagnose (Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit, Tränendrüsen usw) und div Augentropfen (alle Marken durch) hab ich dort auch keine Hilfe bekommen. Die Augentropfen haben alle nichts gebracht. Was mir dann sehr geholfen hat, waren Ayurveda (mit med. Ghee aus der Apotheke) Augenbäder.
     
  4. Odin

    Odin Gast

    Krankenhaus ambulanz, die haben bei mir nach 25 Jahren kontaktlinsentragen bemerkt dass bei mir eine tränendrüse verwachsen ist... die op dazu war mir dann abdf doch zu blutig.
     
  5. Drama

    Drama Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja, Blutwerte passen. Ausreichend Vitamin D und esse jeden Tag Karotten. Und Omega 3 Kaspeln. Trinke mind. 3 Liter am Tag, viel Sport. Auch schon verschiedenste Augentropfen probiert. Manchmal ist es besser, machmal gar nicht. Zur Zeit gar nicht gut. Unangenehmer Druck am linken Augenrand und generell jucken und brennen die Augen und fühlen sich trocken und gereizt an. Weiß nicht wie es weiter gehen soll, suche zur Zeit auch Arbeit und habe Angst, dass ich gar nicht mehr im Büro arbeiten kann.
    Danke für die Info, werde mal einen Termin für die Sicca Sprechstunde ausmachen. Und bin noch am überlegen, welchen Augenarzt ich aufsuchen soll. Will das nicht einfach hinnehmen müssen.
     
  6. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Wie oft musstest du das Augenbad anwenden, um eine Besserung festzustellen?
     
  7. Leamama3

    VIP

    Nur Kurweise. 4 Tage hintereinander. Nach 3 bis 4 Monaten wiederholen. Es ist beim ersten Mal eine Überwindung, das Auge in warmes Öl zu tunken, tut aber unheimlich gut, alles läuft danach wieder wie "geschmiert", kein kratzen mehr, kein brennen. Man bekommt das im Set mit einem Augenglas und 4 Gläschen Ghee. Ich habe mir damals 4 Sets bestellt. Den Tipp bekam ich von einer Alternativmedizinerin.
     
  8. Drama

    Drama Aktive/r Teilnehmer/in

    Interessant! Hab schon mal so Augenbadewannen gesehen. Wie ist das mit der Anwendung, kann man dabei die Augen eh geschlossen halten? Legt man die also auf die geschlossen Augen drauf, oder wie? :) Wo gibt es dieses Set zu kaufen? Wie lange hält der Effekt nach der Kur an?
    Was ich gerne mache ist, die Augen unter laufendem Wasser immer wieder mit warmen Wasser zu betreufeln. Danach mit nassem Wattestäbchen die Augenmassage durchführen. Hilft auch etwas.
    Heute jedenfalls viel besser mit den Augen. Habe seit der Früh nicht eintropfen müssen. Habe gestern nur Obst, Gemüse und Nüsse gegessen. Wahrscheinlich muss ich auch viel konsequenter sein mit der Ernährung und auf Süßes, Backwaren, Fertiggerichte und co verzichten. Aber es ist machmal schwer der Schokoladeversuchung zu wieder stehen.
     
  9. Leamama3

    VIP

    Ich ernähre mich sehr gesund (kein Zucker, kein Getreide, keine Fertigprodukte), Auswirkungen auf die Augen hab ich dadurch leider nicht bemerkt. Viel Wasser trinken, ist aber sehr wichtig. Augenbad habe ich im Internet bestellt. Apoonline.at (Regenbogenapotheke Graz). Gibt es leider sehr schwer zu bekommen. In Wien leider gar nicht. Das Augenglas wird mit dem warmen Öl befüllt, danach Kopf nach unten halten, damit das Auge in der Augenbadewanne baden kann, dann Auge öffnen. 15 Minuten pro Auge. Es ist eine genaue Beschreibung dabei. Der Effekt hält 3 bis 4 Monate, dann soll die Kur wiederholt werden. Das ganze 3 oder 4 mal im Abstand von mehreren Monaten bzw. nach Bedarf.
     
  10. Drama

    Drama Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für die Information.
    Hat sich wirklich gut angehört, aber die Augen dabei öffnen?:eek: Glaube das ist fast unmöglich für mich. Die reinste Horrorvorstellung. Hab wirklich schon viel gemacht, aber dazu überwinden..puhh. Glaub ich bekommen heute Alpträume. Andererseits habe ich auch schon eine Laser Op zur Korrektur der Kurzsichtigkeit überstanden, aber da war ich ja betäubt;)
    Hast/Hattest du dauerhaft Schmerzen oder war es zwischendurch besser?
    Bei mir hält die Phase noch an, hab fast den ganzen Tag ein Lächeln im Gesicht gehabt, weil es wirklich befreiend ist, wenn die Augen nicht schmerzen.
    Sauna soll auch gut sein für die Augen. Hatte mir mal ne Gesichtssauna bestellt, war ganz nett, aber dann doch etwas mühsam und hat meine Haut irgendwie ausgetrocknet.
     
  11. Leamama3

    VIP

    Laser OP wegen Kurzsichtigkeit hab ich auch hinter mir, dass ist auch mit ein Grund für meine trockenen Augen (davor fast 20 Jahre Linsen). Ja, es kostet Überwindung, tut dann aber irrsinnig gut. Durch das blinzeln wird das Öl schön im Auge verteilt und danach total angenehmes Gefühl. Und wie gesagt, man braucht dann keine Augentropfen mehr. Ich bin von täglich mehrmals eintröpfeln, jetzt ganz ohne ausgekommen. Wenn ich merke, das es schlechter wird, mache ich wieder eine 4-tägige Kur (zuletzt im März oder so).
     
  12. PetraNovember

    PetraNovember Teilnehmer/in

    Hallo,

    habe das Problem auch schon Jahre und war auch einige Zeit in der Sicca-Ambulanz im AKH. Habe dann auch Akupunktur beim Leiter der dortigen Ambulanz gemacht (allerdings zahlt man das privat), weil die Vermutung da war, dass es stressbedingt ist. Geholfen hat es für die Augen zwar nicht, aber seither bin ich eine sehr mühsame Allergie/Unverträglichkeit (ev. gegen Lebensmittel, wurde trotz Tausender Tests nie rausgefunden, was es ist) praktisch los. Zumindest ein positiver Effekt!

    Bildschirmarbeit macht die Sache immer mühsamer (aber heute arbeitet ja schon fast jeder am Bildschirm), im Urlaub geht's immer deutlich besser. Aber ohne Tropfen komme ich da auch nicht aus. Ich war lange Zeit auf der Suche nach einem spezialisierten Mediziner, weil ich mit der Sicca-Ambulanz auch nicht so zufrieden war, weil das nicht wirklich in die Tiefe geht. Es scheint eine sehr gute Ärztin (wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere) dazu in Deutschland zu geben, nicht aber in Ö. Dabei wäre das wohl echt eine Marktlücke.

    LG
     
  13. Leamama3

    VIP

    Welche Allergie war das, wenn ich fragen darf? Das ist ja spannend. Ich war bei einem Prof. im AKH in Behandlung, wurde dann sogar in eine Studie aufgenommen, da er noch nie so einen Fall wie mich hatte. Es wurden sehr, sehr viele, teils sehr unangenehme Untersuchungen durchgeführt. Ich hatte dann zwar ein 100%-ige Diagnose, aber keine Therapie die geholfen hat. Der Prof. meinte, es gibt keine Therapie außer Augentropfen. Er hat mir dann noch eine ziemlich teure "Brille" eingeredet, die die Augem befeuchtet. Täglich 2 x 10 Minuten aufsetzen und die Augen bedampfen lassen, schaut aus wie eine Taucherbrille, hat aber auch nichts genützt.
     
  14. Leamama3

    VIP

    Dann fällt mir noch ein, ich hab dann sogar kleine Stöpsel aus Silikon in den Tränenkanal bekommen, damit die Tränenflüssigkeit nicht so schnell abfließt, das war eine äußerst unangenehme Prozedur, hat mir nochmals einige hundert Euro gekostet und hat auch nichts gebracht.
     
  15. PetraNovember

    PetraNovember Teilnehmer/in

    Die hatte ich auch einige Zeit, allerdings auch ohne nennenswerten Erfolg.
     
  16. PetraNovember

    PetraNovember Teilnehmer/in

    Die Allergie/Unverträglichkeit oder was auch immer es war (wurde ja in 25 Jahren nie rausgefunden) hatte nichts mit den Augen zu tun. Ich hatte nur mehrmals im Monat starke Schwellungen an den Gliedmaßen (inklusive Fußsohlen - sehr toll beim Gehen!) und im Gesicht, dort vorzugsweise an den Lippen und asymmetrisch oder an den Augenlidern. Geholfen hat nichts dagegen und es hat immer 2 Tage gedauert, bis es wieder weg war. War nicht gerade angenehm. Seit meiner Akupunktur bei Prof. Nepp von der Sicca-Ambulanz (die eigentlich die Sache mit den trockenen Augen verbessern sollte) ist diese Schwellungen-Sache praktisch weg. Hatte es in minimalem Maße in den letzten 3 Jahren vielleicht zwei-, dreimal - und davor sehr stark und mindestens zweimal pro Monat.

    Ein Augenbedampfungsgerät! Davon habe ich ja noch nie was gehört! Und womit wurde da bedampft?
     
  17. Odin

    Odin Gast

    Augenklinik im krankenhaus...
     
  18. Leamama3

    VIP

    Bei Prof. Nepp war ich auch. Es wird mit Kochsalzlösung bedampft. Ich hab die Brille wieder ausgegraben. Blephasteam Wärmebrille heißt das Ding. Nützt dann was, wenn der Grund der Trockenheit verstopfte/verkümmerte Tränendrüsen sind. Warm-feuchte Umschläge, 2 mal am Tag für je 15 Minuten sind auch hilfreich.
     
  19. Leamama3

    VIP

    Ja und??? Wie immer, sehr hilfreich..
     
  20. Odin

    Odin Gast

    Nachd3m du nicht die te bist- was interessiert es dich???

    Es gibt durchaus auch verengung der tränenkanäle... mit medizin leicht behebbar
     

Diese Seite empfehlen