1. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Ich schreib das jetzt hier rein, weil ich denke es passt im KiWu forum ncht ganz.

    Wir starten das basteln, so richtig ernst irgendwann nach meiner Leistenbruch OP, davor käme es mir nicht sinnvoll vor :eek:

    Wie auch immer.

    Ich frage mich, ab wann ein Kind ein zimmer für sich braucht?

    Ein Baby wird es kaum brauchen, ein Kleinkind? Irgendwann sciher, aber wann?

    Wir wohnen in einer 2 Zimmer Wohnung, ein Umzug steht in den nächsten paar Jahren nicht auf dem Plan, ist aber nicht ausgeschlossen. Wahrscheinlich haben wir keine lust, später mal ewig im Wohnzimmer zu schlafen.

    Ja, was sagt ihr so?

    Meine Cousine hat eine ähnliche Wohnsituation, ihr zwerg ist fast ein Jahr und sie hat für ihn einfach spielzeug kisten im Wohnzimmer stehen und sie spielen derzeit mal da mal dort, naja gut es ist sommer, man ist viel unterwegs, aber wenn man zuhause ist, dannmeistens im wohnzimmer.

    Keine ahnung wo da die Grenze dann wäre wo man dann ein Kinderzimmer kaufen geht und wie das Kind, je nach dem wie alt es dann ist, das auf nimmt.
     
  2. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wirklich "gebraucht" hat mein Kind eine eigenes KZ erst mit ca. 8 Jahren. Würde mir also keinen Stress machen ;)
    Davor hatte sie zwar eines, das war auch eingerichtet aber hauptsächlich als Multifunktionalzimmer benutzt.
     
  3. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Stimmt, ich hab vergessen zwischen "brauchen" und "brauchen" zu unterscheiden :D

    Ab wann würdet ihr eines zur verfügung stellen?

    Wenn von anfang an Platz da ist richtiget man sicher ein Zimmer vorab ein, erst als Babyzimmer usw, aber wenn nicht würd ich jetzt nicht das schlafzimmer räumen sobald kindchen da ist :D

    Ich fände es z.B komisch ein 5 jähriges Kind hier zuhaben aber kein Zimmer für es. Obwohl ich sehr wenige Kinder in dem alter kenne die sich stundenlang ins Zimmer verziehen und alleine Spielen (wenn keine freunde da sind) :D
     
  4. wir haben eines ab 2,5 zur Verfügung gestellt aber genutzt wird es bist jetzt kaum, außer sie hat Besuch.
    Sie schläft auch nicht darin.
    Also keinen Stress :)
     
  5. Liselotte

    Liselotte Gast

    Sobald die Phase einsetzt wo Kinder Rückzug brauchen und das ist sehr unterschiedlich.
    Also ich würde hier eher auf das Kind eingehen als jetzt eine fixe Zeit zu nennen.
    Spätester Zeitpunkt wäre für mich so ca. 10 gewesen. Ich denke mit Beginn der Mittelschule...
     
  6. PaulaG0ld

    VIP

    Wir hatten das erste Jahr kein Zimmer für unseren Sohn, das hat gepasst. Die Grenze ist für mich erreicht, wenn das Zeug der Kinder (Babies - wenig Spielzeug, Kinder - viiiiiiel Spielzeug) überhand nimmt und man dieses vllt. in einem eigenen Raum verfrachten möchte (Mich störts nicht wenn die Brio-Eisenbahn einige Tage im KiZi aufgebaut steht oder diverse Legogebilde, im Wohnzimmer würd ichs störend finden), bzw. wenn die Wohnung nicht mehr genügend Rückzugsorte für alle Familienmitglieder bietet...
     
  7. Lottie

    Lottie Gast

    Kommt darauf an, insb ob Geschwister da sind. Bei meinem 6 jährigen fängt es jetz an dass er gerne einen Ort hätte, wo er sich vor seiner Schwester ein bisschen zurück ziehen kann. Schlafen würden sie lieber gemeinsam, halten sich aber davon ab, deshalb trennen wir die beiden oft.

    Vom Platz her fängt es jetzt aich an dass wir je ein Zimmer für das Zeug der Kinder bräuchten.:eek:

    Und die Zweisamkeit im Schlafzimmer ist auch wieder nett.

    Bei uns ist derzeit Wohnzimmer auch Spielzimmer, das finde ich nett und werde es auch in Zukunft so beibehalten, wenn jedes Kind ein Zimmer haben wird.

    Fazit: ab 3 Jahren ist es schon gut, ein Kinder Zimmer zu haben, "brauchen" tun es Da aber wohl eher die Eltern. Ab ca 6 fängt es dann an dass Kinder selber ein Zimmer haben möchten.
     
  8. 12345678

    VIP

    Also ich find spätestens ab 6 und Schulbeginn sollte es dann schon ein eigenes Zimmer haben und Platz zum zurückziehen und Ruhe haben. :)
     
  9. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Gebraucht?

    Wir haben pro Kind ein Kinderzimmer - seit die Kinder ca 10 sind, sind sie froh einen Rückzugsbereich zu haben.
    Die Jüngste (8) nutzt ihr Zimmer als Aufbewahrungsort für ihre Sachen und malt ( obwohl sie einen Schreibtisch mit allem Drum und Dran hat) am Esstisch und macht dort ihre HÜ. Sie mag es noch nicht so gerne, wenn sie alleine ist.
     

  10. meine hatte von anfang an ein "eigenes" zimmer, auch mit aus dem grund, weil wir einerseits den platz hatten und ich in weiterer folge auch wollte, dass das wohnzimmer nicht zum spielzimmer mutiert, bzw dass das kind quasi im wohnzimmer schlafen muss, oder ich - war für mich uch nie eine option

    die große haben wir mit ca 11 monaten ins kinderzimmer ausquartiert, vorher hats im schlafzimmer geschlafen, allerdings im gitterbett, sie wollte nie so wirklich bei uns im bett schlafen, hat auch tadellos funktioniert, 2 monate lang, dann kam der baby bruder ;)

    nachdem die beiden unterschiedliche schlafzeiten hatten wars dann de facto so, dass der kleine ab 5,6 tagen allein im kinderzimmer im stubenwagen geschlafen hat und die große wieder bei uns im schlafzimmer im gitterbett

    wie lange das so lief kann ich nicht mehr sagen, aber sicher ein jahr oder so - dann haben beide in ihrem gemeinsamen kinderzimmer geschlafen

    ich weiß noch, wie chillig es war, als wir das schlafzimmer endlich wieder für uns hatten, ich lesen konnte, so lange ich wollte etc

    sie sind dann zwar nachts im doppelpack gewandert gekommen, aber das war mir egal ;)

    gespielt etc haben wir auch in erster linie mit ihnen im kinderzimmer, das war doppelt so groß wie das wohnzimmer, da wars egal, wenn alles herumgelegen ist und wenn jemand mit ihnen dort war, wars absolut okay

    allein gespielt habens mit 4,5 dort - wobei ichs auch wirklich konsequent aus dem wohnzimmer gescheucht hab, bzw nicht die kinder, aber das ganze zeug das angeschleppt haben, wenns nicht alleine sein wollten, hab ich mich zu ihnen gesetzt und was gelesen, das hat ihnen vollkommen gereicht

    gemeinsames zimmer ging bis 8,9 ca gut, dann gabs dauernde streitereien, vor allem wenn besuchskinder da waren und das komplizierte/unmögliche teilen des zimmers war dann auch der ausschlaggebende grund, dass wir übersiedelt sind

    seits 10 gibts eigene zimmer für jedes kind
     
  11. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich habe mir mein Zimmer mit meiner Schwester geteilt bis ich 16 ( und sie 14) war und es war eine schöne Zeit. ( natürlich ist es auch mal rund gegangen - aber da sie jetzt noch immer eine meiner Leiblingsmenschen ist, kann man sagen, dass es uns nicht geschadet hat. :herz2:)

    Als ich dann mein eigenes Zimmer bekam ist sie mir richtig abgegangen.
     
  12. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    "brauchen"...nie. die halbe welt hat keine kinderzimmer.

    für uns hat es früh sinn gemacht, weil ich einfach einen ort für die sachen haben wollte. kleidung, spielsachen, wickelbereich, schlafbereich, etc.

    wir hatten eine zweizimmerwohnung als meine tochter geboren wurde und hätten es im nachhinein sicher 1-2 jahre so ausgehalten (halt mit schlafsofa im wohnzimmer, wenn das kind dann ins eigene bett übersiedelt).
    mag man familienbett, dann sicher später.

    man spürts eh, der frust baut sich langsam auf...dafür gibts keine allgemein gültigen zeiträume. auch die kinder sind sehr verschieden. sohn war eine klette, tochter hat erst richtig gut und tief geschlafen als sie im eigenen zimmer war.
     
  13. maruscha

    VIP

    Meine zieht sich gern zurück zum Spielen, jetzt ist sie 5 und das mit dem Spielen ist seit sie ca 3,5 Jahren so. Bis sie 3 war hatten wir ein gemeinsames Zimmer. Jetzt hat sie ein eigenes Zimmer und ich schlafe im (sehr großen) Wohnzimmer. Kinderzimmer war mir wichtig damit das Spielzeug einen Platz hat. In der Praxis schaut das dann so aus: Wenn Besuch kommt wird das Spielzeug dass in der Wohnung verteilt wurde ins Zimmer geworfen und dann die Tür zugemacht :D
    Wir räumen aber auch das KiZi zusammen, das geht ganz fix, weil alles seinen Platz hat.
    Wenn wir umziehen möchte ich wieder ein Schlafzimmer haben, ist aber kein Muss. Solang die Küche nicht auch noch im Wohnzimmer ist, kann ich so auch gut leben. Ich hab lieber wenige größere Räume als viele winzige.
     
  14. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    kommt drauf an wie man es für sich selber will

    unsere hatten immer 1 Kinderzimmer, als baby eines zusammen, dann mit 1 Jahr jede eines, mittlerweile 1 Schlafzimmer und 1 Spielzimmer.

    ich mochte es aber persönlich nicht dass die Babies bei mir im Bett liegen, das ist für mich nicht wirklich praktisch gewesen (zu viert im Bett wars eher eng, eine Zeitlang haben meine es gehasst sich gegenseitig zu berühren dh es war für mich körperlich furchtbar weil verkrampft usw).

    Spielsachen sind leider noch immer massiv im Wohnzimmer, liegt auch daran dass die Kinderzimmer im OG sind und wir untertags eigentlich fast nur im EG und ich finds auch nicht lustig die ganzen Spiele und Playmobilsachen ständig durchs Haus zu schleppen. Mittlerweile haben sie bestimmte Sachen (puppen, Barbies) oben im Spielzimmer und bei Besuch spielen sie oben. Aber grad im Sommer sind sie meist zwischen Garten und Wohnzimmer unterwegs und da ist es halt unten alles zu haben bequemer.

    aber wir haben mit einem EFH auch ein bißchen eine andere Situation, das Kinderzimmer war sozusagen schon beim Hausbau "mitgeplant" und wurde dann gleich eingerichtet als wir erfuhren dass die Kids unterwegs sind.
     
  15. Bekommen hat unsere ihr Zimmer mit 2 ungefähr. Wirklich nutzen tut sie es, seit sie 3 ist. Und seither "braucht" sie es eigentlich auch. Wenn Freundinnen zu Besuch kommen, gehen sie gerne in Ruhe im Kinderzimmer spielen und auch sie selbst zieht sich immer wieder mal dorthin zurück.

    Am Samstag erst (jetzt ist sie 4) hat sie sich ganz bewusst für 2 1/2 Stunden mit geschlossener Tür in ihr Zimmer verkrochen um mit ihren Schleich-Tieren zu spielen. So konzentriert und langwierig würde sie im Wohnzimmer auch garnicht spielen können glaub ich.
     
  16. eizra

    VIP

    Bei uns war von Anfang an ein Kinderzimmer vorhanden, aber wirklich brauchen würde es mein fast 10-jähriger Sohn bis heute nicht. Er schläft zwar drinnen, hätte aber auch überhaupt kein Problem damit, noch bei uns zu schlafen (im Urlaub macht er das liebend gerne).

    Er braucht auch bis heute keinen Rückzugsraum, sondern hält sich am liebsten im Wohnzimmer auf. Dort sind auch viele Spielsachen, das stört uns nicht. Wobei das jetzt eh schon weniger wird. Bis vor kurzem war dort seine Lego City aufgebaut :)

    Kinder sind unterschiedlich, ich hätte auch geglaubt, dass er lieber in seinem Zimmer spielen würde, aber sogar sein Schreibtisch ist reine Ablagefläche. Er schreibt und zeichnet lieber am Küchen- oder Wohnzimmertisch.

    Ich kann mir vorstellen, dass ein Rückzugsort spätestens in der Pubertät wichtig wird. Wenn ein Kind das früher braucht, wird es das aber sicher zeigen und dann kann man immer noch reagieren.
     
  17. Elsli

    VIP

    Ich habe mir auch etwa bis zu diesem Alter ein Zimmer mit meinem Bruder teilen müssen. Es wäre von der Wohnsituation her nicht anders möglich gewesen. Mein Bruder ist 4 Jahre jünger.
    Ich denke, wir waren beide froh, als er dann sein eigenes Zimmer bekam. Wir haben uns ebenfalls, bis auf wenige Streitigkeiten abgesehen, gut verstanden und wir tun es heute noch. ;)
    Allerdings wollten wir jeder gerne einen Rückzugsort.

    Als meine Töchter klein waren, lebten wir in einer Wohnung und sie hatten ein gemeinsames Zimmer. Für mich war es aber klar, dass sich das spätestens mit Schulbeginn der Großen ändern muss. Wir hätten spätestens mit Schuleintritt der Kleinen ein Platzproblem bekommen. (Zweiter Schreibtisch usw.)
    Wir hatten Glück und konnten ein kleines Haus erwerben. Seitdem haben beide Mädchen ihr eigenes Zimmer und das ist gut so. :)
    Ich denke, wenn Geschwister da sind und ein Kind lädt eine Freundin ein, dann will es auch einmal alleine, ohne Geschwisterkind mit der Freundin im Zimmer sein. Zumindest bei meinen Töchtern ist das so. Wenn sie dann mal einen Freund haben, sowieso. :D
    Weniger gut ist, dass weder mein Mann, noch ich, einen Rückzugsort haben, weil "nur" das Schlafzimmer da ist. Aber, man kann nicht alles haben. :)
     
  18. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Ab 5-6 wurde Kizi wirklich intensiv genutzt. Davor war es ein Aufbewahrungsraum für Kindersachen, weil gespielt hat sie im unteren Stockwerk.
     
  19. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Wir sind umgezogen als die große Maus 14 Monate alt war. Es wäre sicher noch 2 Jahre ohne eigenem Kizi gegangen. Auf Dauer würde ich nicht zu dritt in einer 2 Zimmerwohnung leben wollen. (Allerdings war bei uns der Hauptgrund für den Umzug, dass wir nicht mehr innerstädtisch wohnen wollten)
     
  20. ThePinky

    ThePinky Gast

    Meine Tochter hat so ab dem Schulalter begonnen ihr Zimmer regelmäßig als Rückzugsbereich zu nutzen. Davor hätte es sie sicher nicht gestört kein eigenes Zimmer zu haben.
     

Diese Seite empfehlen