1. sunflowers

    sunflowers Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben!

    Ich war nun schon sehr lange Zeit nicht mehr hier... ;)
    Nun brauche ich aber dringend Feedback von anderen Eltern, denn ich bin im Moment für meine Tochter die RABENMUTTER, weil ich ihr nicht erlaube, dass Sie mit ihrem Freund (16) am Motorrad mitfährt. Das hat natürlich zur Folge, dass sie sich nur selten sehen können, da der Bursche und die anderen Freunde eben viel mit den Motorrädern unterwegs sind, gerade jetzt in den Ferien.
    Nun bin ich in einem Zwiespalt - einerseits möchte ich ja dem Glück meines Kindes nicht im Wege stehen, andererseits habe ich natürlich furchtbare Angst, dass etwas passieren könnte. Der Bursche ist zwar sehr bodenständig und vernünftig, hat aber selbst erst seit einem Monat den Führerschein...
    Ich habe erst gestern wieder zu meiner Tochter gesagt "ich kann damit leben, dass du mich hasst - aber womit ich nicht leben könnte ist, dich zu verlieren." Daraufhin hat sie nur geschnaubt und ist wieder wütend in ihr Zimmer verschwunden.
    Die Kinder verstehen einfach nicht die Angst der Eltern :(

    Wie steht ihr zu dem Thema?

    Liebe Grüße
    Karin
     
  2. Denderan

    Denderan Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich würde hier einfach mit der Angst, ja ist nicht leicht, zurückfahren.
    Wenn du weiter so mauerst macht es deine Tochter auch ohne dein Einverständnis.

    Teenager lassen sich auch mit Sätzen ala "ich kann damit leben, dass du mich hasst - aber womit ich nicht leben könnte ist, dich zu verlieren." beeindrucken. Die finden das eher lächerlich (siehe Reaktion deiner Tochter)

    Sie ist 15 und kein kleines Kind mehr. Du solltest anfangen loszulassen
     

  3. ich versteh deine angst, bzw hätte sie auch, aber, großes aber passieren kann immer und überall etwas, auch wenn motorradlfahren (für mich) ein kalkuliertes, zusätzliches risiko ist

    wenn ichs meiner tochter mit 15 verboten hätte, hätte sie mich angelogen, gesagt, dass mit einer freundin baden fährt und wäre dann heimlich mit dem freund mitgefahren (und das ist kein "meine tochter das mistbratl" statement, sondern die wahrheit, ICH hätte es mit 15 genauso gemacht) - keine ahnung, wie deine ist, aber, wenn sie mitfahren will, wird sie mitfahren, ob offiziell, oder heimlich

    kauf ihr eine gscheite ausrüstung und einen guten helm, bete, appelliere ans verantwortungsgefühl des freundes und lass sie mitfahren - unsere ängste sind ihnen genauso wurscht, wie uns die ängste unserer eltern wurscht waren, als wir teenies waren
     
  4. Liselotte

    Liselotte Gast

    Das wäre auch meine Befürchtung.
    Eventuell wäre es ein Kompromiss mit dem Burschen und der Tochter gemeinsam gewisse Verhaltensregeln zu vereinbaren? zB gscheite Kleidung am Moped, keine Fahrten bei schwierigem Fahrtwetter (Regen, starker Wind, etc.), Alkohol, etc.
    Keine Ahnung obs was nutzt. Aber du riskierst halt wirklich, dass sie trotzdem mitfährt.
     
  5. Ich würde es erlauben wenn sie sich dementsprechend kleidet.
     
  6. Solanum

    VIP

    ich beneide dich nicht und fürchte dass die anderen leider recht haben. sie wirds wohl machen, ob dus erlaubst oder nicht.
    da ist es noch am besten, wenn du das maximum an sicherheit herausverhandelst und mit ihr ausmacht, dass sie dich anruft, wnen er trinkt, auf das ihr sie holt :eek:. wobei ich die kleidung vermutlich nicht um mein geld kaufen würde, sondern um ihr erspartes.
     
  7. Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Ich bin im selben Alter wie Deine Tochter bei meinem Freund am Moped mitgefahren und hatte dann auch selber Eines.

    Es wurden Verhaltensregeln aufgestellt und ein guter Helm gekauft, später mit dem Motorrad wurde dann noch die passende Ledergarnitur besorgt.

    Trotzdem waren sie froh, als sich mein Freund dann ein Auto gekauft hat:D.

    So möchte ich es auch bei meiner Tochter später mal machen. A bissl Zeit haben wir gsd noch.
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich kann die Ängst nachvollziehen, halte es aber auch nicht für sinnvoll es nicht zu erlauben. Ich bin in meiner Jugendzeit auch mitgefahren.

    Wie schon in vorangegangenen Beiträgen erwähnt: passende Bekleidung, natürlich Helm, kein Alkohol und keine riskanten Fahrmanöver.
     
  9. Berthold

    Berthold Gast

    Ich sage, dass Eltern damit leben (lernen) müssen, dass sie nicht mehr jeden Moment ihrer Kinder die Kontrolle über deren Leben und Gesundheit haben. Was auch bedingt, dass der Schutz zurückgefahren wird. Mit 15 ist man kein Kind mehr.

    Für mich wäre der Fahrer das Entscheidende: du beschreibst ihn als "bodenständig und vernünftig". Das sagt aus, dass du ihm grundsätzlich vertraust. Er scheint dir nicht leichtsinnig oder riskant zu fahren. Also lass es zu.
    Dass er erst seit einem Monat fährt, sagt nicht viel aus. Offenbar sind er und seine Freunde viel unterwegs, also sammelt er Fahrpraxis. Andere fahren nach dem Führerschein kaum, das wäre in meinen Augen riskanter. Außerdem, viele Zweiradunfälle passieren durch Fremdverschulden, und da ist es ganz egal, wie lange er den FS hat.

    Weißt du, was Fahranfängern hilft? Ein Fahrpraxistraining! Schenk ihm einen Gutschein dafür und sag, wenn er das absolviert hat, lässt du deine Tochter mit ihm mitfahren. Und du wirst erstens selber beruhigt und zweitens die beste Mutter der Welt sein.

    Und sie sollen sich ordentlich anziehen, also nicht in Schlapfen und T-Shirt fahren. Aber ich fürchte, das musst du ihnen dann schon wieder selber überlassen.
     
  10. Liselotte

    Liselotte Gast

    Erste Stunde beim Motorradführerschein: Der Lehrer steht vorne und schält genüßlich eine Blutorange (inkl. dünner Haut) bis alle eintrudeln. Als Einleitung hält er die geschälte, triefende Blutorange in die Höh und sagt ganz lapidary: So schaut man nach einem Motorradunfall aus ohne Schutzbekleidung.
    Das ist gesessen :D

    Vielleicht hilft das Anschauungsbeispiel auch bei Jungteenies.
     
  11. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Der Bursche ist 16 - fährt er überhaupt ein "richtiges" Motorrad, oder ists ein Moped?
     
  12. Berthold

    Berthold Gast

    Ein "richtiges" darf er mit 16 eh noch gar nicht fahren. Ich tippe stark auf ein Moped. Maximal ein A1 mit 125 ccm und 15 PS.
    https://www.oeamtc.at/thema/fuehrerschein/a-fuehrerschein-der-weg-zum-motorradfuehrerschein-16181588

    Vorteil: alles halb so schlimm. ;)
    Nachteil: "echte" Motorradfahrer ziehen sich besser an, Mopedfahrer sind viel eher mit T-Shirts und Shorts unterwegs.
     
  13. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ja eh. Aber mit einem A1 hat er fast die 3fachen Kubik und er darf damit auf die Autobahn. Das wäre FÜR MICH ein wesentliches Kriterium. Und ich bin absolut pro Moped mit 15. Aber halt nicht zu zweit auf einem langsamen Leichtgewicht ohne wirkliche Kraft im Sog von LKW und Co. :eek:
     
  14. moped wäre mir trotzdem lieber als "richtige" maschine

    ich hab letzten freitag meinen junior in eibiswald abgeholt und die strecke ist scheinbar eine beliebte motorradstrecke - 2 haben, obwohl ich erlaubte höchstgeschwindigkeit gefahren bin, derart knapp überholt, dass ca einen halben meter vorm entgegenkommenden auto wieder auf die richtige spur gefahren sind, wie viele uns überholt haben (obwohl wir 100 gefahren sind), hab ich nicht gezählt


    und wir hatten 10 jahre ein haus in der gesäuse gegend - ich glaub das sagt allen bikern was, es war für mich ein indikator, dass ich meinen motorradfahren von anfang an ausrede :eek:

    und nein, ich glaub nicht, dass in erster linie die autofahrer schuld sind, wenn ein unfall passiert - ich seh so viele, die einfach, in meinen augen, ich hab keinen motorrad schein, bin nur vespa gefahren, absolut indiskutabel fahren, zu schnell, viel zu schnell und viel zu riskant überholen

    ich hab bei einem ordentilch gebremst, als ich gesehen hab, dass das auto auf der gegenverkehrsspur immer näher kam - konnte ich auch nur, weil knapp hinter mir keiner war, wäre ich mit 100 weitergefahren, will und kann (und möchte) ich nicht beschwören, dass es sich noch ausgegangen wäre

    autobahn ist mir mit bike noch 100x lieber als landstrasse :eek:
     
  15. Berthold

    Berthold Gast

    125er bin ich selber mal gefahren, also, langsames Leichtgewicht kannst dazu schon nicht mehr sagen, die fahren auch schon einen 100er. :cool:
     
  16. Berthold

    Berthold Gast

    Das sind aber keine 16-jährigen, die so fahren.
     
  17. doch, sie versteht deine angst, sonst waer sie nicht schnaubend in ihrem zimmer verschwunden, sondern haett den freund angerufen und waer mit ihm losgebraust.

    ich mag mopeds nicht, mochte sie noch nie, aber du soltest dich um einen kompromiss bemuehen. fahrtraining fuer ihn klingt gut, aussserdem ueber angemessene kleidung reden und vielleicht auch konkret ausmachen wo bei euch echt gefaehrliche ecken und strecken sind, die die beiden bitte vermeiden sollen. es gibt ja strassen wo wirklich fast nix passieren kann und andere wo frau weiss, dass es staendig kracht.

    red mit ihr und verhandel mit ihr und mach ihr auch klar, dass du lieber nachts taxi fuer beide zahlst, als sie von der strasse zu kratzen, weil sie einem bsoffenen in den weg kamen.
     
  18. DaisyD

    VIP

    Ich bin selbst lange, viel und leidenschaftlich Motorrad gefahren. Und nicht nur gemütlich;) meine Mutter hatte auch oft angst, und das waren wirklich lange touren die wir gefahren sind. Ohne Handy mit täglichem melden.

    Man kann so Dinge doch nicht verbieten, wenn es ihr wichtig ist , wird sie trotzdem fAhren und du wirst immer weniger erzählt bekommen.

    Gescheite Ausrüstung wäre mir auch wichtig, wobei das am moped sicher nicht üblich ist. Aber zumindest lange Hose und sportschuhe wäre ein Kompromiss. Und kein Alkohol....
     
  19. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Nachdem drei Freunde meines Mannes und auch seine große Jugendliebe dabei gestorben sind, seh ich das alles nicht so locker. Wir fahren heute noch oft genug an den Kreuzen (und einer Einschlagstelle) vorbei.

    Seinem Sohn haben wir das gleiche Angebot gemacht, das meine Eltern mir gemacht haben, kein Moped (auch kein Mitfahren), dafür komplette Übernahme des B-Scheins. Er hat es angenommen.
     
  20. du würdest den schein vom freund deiner tochter zahlen? denn das wäre ja im fall der te dann nötig.
     

Diese Seite empfehlen