1. PaulaG0ld

    VIP

    Wie handhaben (Landes)Kindergärten das? Ist Essen/Jausnen im Freien erlaubt/ üblich in euren Kindergärten?
     
  2. Meine Tochter war in einem öffentlichen Kindergarten und dort war es, gerade im Sommer üblich, draußen auf der überdachten Terrasse zu essen.
     
  3. kerstin83

    kerstin83 3 Sternchen im Herzen
    VIP

    Unsere geht am Land in einen Pfarrkindergarten und da ist es üblich das sie die Jause am Nachmittag im Freien essen.
     
  4. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    wenn sie im Garten sind, haben sie normal keine Jause mit. Aber gut, bei uns ist der Garten nicht unmittelbar bei den Gruppenräumen....

    Sie unternehmen aber immer wieder kleine Wandertage mit eingepackter Jause. Das ist hier relativ easy, weil gleich eine Kellergasse daneben beginnt. Die Kids lieben das picknicken.
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ja, die Jause wurde in unserem Kiga bei Schönwetter oft draußen gegessen. Mittagessen eher nicht, da es nicht so viele Tische im Garten gab.
     
  6. PaulaG0ld

    VIP

    Okay, danke für die vielen Antworten :wave:

    Hintergrund war das ein Freund meines Kindes im KiGa beim Jausnen (Obst) im Freien von einer Wespe in den Mund gestochen wurde. Dem Kind geht's zum Glück gut, nix schlimmes passiert.

    Als ich das einer Arbeitskollegin erzählt habe, meinte die, das der Kiga mutig ist, wenn sie die Kinder solche Sachen im Sommer im Freien jausnen lassen und ein Landeskindergarten dürfte das sicher nicht (Kind ist einem privaten KiGa).

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mein Kind auch eher bedenkenlos im Freien jausnen lasse und das nicht so dramatisch gesehen hätte, auch wenn so ein Vorfall natürlich schlimmer enden kann.
     
  7. Radium

    PLUS + VIP

    Meine mama leitet einen gemeindekiga in sbg und die essen selbstverständlich bei schönwetter die jause im garten. Die sind ja den ganzen nachmittag draussen, und die kinder dürfen dann essen wenn sie hungrig sind. Da müsstest eine päd nur zum jausnen-begleiten abstellen.

    Und eine biene/wespe kann die kinder auch ganz ohne essen draussen stechen. Dann dürfte man überhaupt nicht rausgehen, das ist doch absurd.:eek:
     
  8. Solanum

    VIP

    die kinder werden aktuell eh viel zu viel eingeschränkt wegen der sicherheit, oder wohl eher haftbarkeitssachen.

    das ist sehr schade.

    unser kiga geht einen mittelweg. ich musste unterschreiben (!), dass mein kind barfuß in die die wiese darf. aber immerhin darf er das jetzt. es ist ein trauriges mißverständnis, dass es den kindern besser geht, wenn ihnen gar nichts mehr passieren kann.
     
  9. PaulaG0ld

    VIP

    Ich finde es auch schön wenn Kinder im Freien Jausnen dürfen und fände es eher schade, wenn es aus solchen Gründen unterbunden würde...

    Allerdings wünsch ich auch keinem Kind einen Wespen/Bienenstich im Mund (und etwaige Folgen)...
     
  10. Solanum

    VIP

    ja, das wünsche ich meinen kindern auch nicht, so wie vieles andere verletzungen ebensowenig.
    aber ein leben voller einschränkungen um sich ja nur nicht zu verletzen wünsche ich ihnen schon gar nicht.

    essen im freien zählt zu den risken, die ich meinen kindern sehr oft aussetze.
     
  11. Leia24

    VIP

    Meine Kinder haben in den letzten 5 Jahren beide im Sommer draußen auf der Terrasse gejausnet. Sie waren auch im NÖ Landeskindergarten. Ich bin sehr froh, dass das nicht eingeschränkt war. Eine Wespe kann mit Pech auch so einem Kind in den offenen Mund fliegen. Ein bissl ein Restrisiko gibts bei allem im Leben.
     
  12. 12345678

    VIP

    Nein, unsere essen nur drinnen in den Gruppen.:)

    Haben draußen aber auch keinen Tisch mit Sesseln. :)
     
  13. Im Kiga meiner Tochter wird nur indoor gejausnet und im Garten auch kein Saft getrunken.
     

  14. findest du wirklich, dass indoor-jausnen für kindergartenkinder eine einschränkung ihrer lebensqualität ist?

    ich weiß nicht mehr, wie es bei meinen kindern im kiga war, aber da sie nur halbtags waren meine ich mich zu erinnern, dass sie drinnen gejausnet haben und dann rausgegangen sind - bis sie eben abgeholt wurden

    bei uns daheim wars auch so, dass sie im sommer, wenns was trinken wollten, reinkommen mussten, bzw ich keine saftbecher mit raus nehmen ließ, weil wir eben sehr viele wespen hatten - wenns ein eis, oder obst gegessen haben, fand das auf der terrasse statt und wurde auch gleich wieder weggeräumt

    eingeschränkt warens deshalb glaub ich nie
     
  15. ThePinky

    ThePinky Gast


    Wenn in diesem Kiga die Kinder im Sommer immer draußen gejausnet haben und dann darf plötzlich keiner mehr, weil ein einziges Mal ein Kind von einer Wespe gestochen wurde, finde ich das schon eine überzogene Einschränkung. Was anderes wäre es, wenn in diesem Garten die Kinder von einem Wespenschwarm umkreist werden und jeden Tag wird eins gestochen.
     
  16. Leia24

    VIP

    Unsere sind bei Schönwetter einfach wirklich von in der Früh an draußen und dürfen immer individuell jausnen, drinnen ist dann auch kein Erwachsener, das wäre natürlich einschränkend für den ganzen Betrieb. Saft gibts bei uns prinzipiell nicht, sondern es wird Wasser getrunken (das wird aber in jeder Gruppe individuell abgestimmt- ich habe mich fürs Wasser immer sehr eingesetzt)- das reduziert das Wespenproblem auch enorm. Und natürlich erwarte ich mir bei solchen Temperaturen wie heute, dass mein Kindergartenkind JEDERZEIT ein Getränk in Reichweite hat und da nicht warten muss. Bei uns wird das Tablett mit den Gläsern (jedes Kind hat eins) immer mit raus genommen.

    Wenn in der Früh bei Ankunft bald gemeinsam gejausnet wird, ist es natürlich keine Qualitätsreduktion.
     

Diese Seite empfehlen