1. marmor

    VIP

    Glückwunsch und schönen Urlaub
     
  2. Radium

    PLUS + VIP

    @ inkale: super,gratuliere!!
    @sino: deine tochter hat ja schon promoviert, welches fach macht sie (kann mich erinnern gyn oder päd kam infrage oder?)

    Wir bräuchten so dringend gute leute!!! Die guten gehen derzeit alle weg (ausland, ordi etc) und nachkommen leut aus den östlichen eu staaten, leider wird auf die deutschkenntnisse der kollegen bei der nostrifikation nicht immer sehr viel wert gelegt, für manche braucht man fast einen dolmetsch. Das ist echt verrückt, unsere kids können nicht studieren wenn sie möchten und die fehlenden werden dann aus dem ausland aufgefüllt.
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Danke, ich werde es weiterleiten. :)

    Du hast vorhin geschrieben, dass du auch im Ausland warst. Was hast du dir davon erwartet und warum bist du wieder zurückgekommen?
     
  4. Radium

    PLUS + VIP

    Ich hab in ö keine stelle bekommen (damals gabs noch jahrelange wartezeiten in ö ) bzw war ich im rahmen eines wissenschaftlichen projektes im ausland.
    Hätt ich kein kind würd ich heut noch in der schweiz sein.
    Für ausbildung braucht man nicht in ö bleiben, die wird noch schlechter als sie ohnehin war. Ganz wenige abteilungen ausgenommen.
     
  5. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich kenne es auch so, dass viele österreichische Studienabsolventen für den Turnus oder dann die FA-Ausbildung ins Ausland gehen, weil es zuwenig Plätze in Ö gibt.
     
  6. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Die Diss ist fertig, da muss nur noch ein Statistiker drüberschauen, dann kann sie sie abgeben. Sie hat sich nach langem Überlegen und einer furchtbaren Pädiatriehospitation ("da kann ich nix mehr lernen, sondern muss Deutsch unterrichten") für Gyn entschieden und schwimmt derzeit tapfer im kalten Wasser. Alle ihre Kolleginnen sind schwanger oder haben kleine Kinder, also muss sie sehr oft in den Op oder Überstunden machen. Curettagen und Abtreibungen macht sie schon allein. Demnächst steht der erste Dienst an. Sie hat vor, die ganze Ausbildung in Deutschland zu machen. Erst danach, in etwa 6 Jahren, wird sie mit ihrem Freund nach Österreich zurückkommen. Dann brauchen wir eine Gyn- und eine HNO-Stelle.

    inkale: Von mir auch Glückwunsch und schönen Urlaub an deine Tochter
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Ich glaube, das sich das geändert hat.
    Die NÖ Landesholding hat z.B. eine Seite, wo man die aktuellen verfügbaren Plätze einsehen kann. Frei ist eigentlich immer etwas, bei einigen Spitälern ist die Wartezeit zwischen 3 und 6 Monaten.
    Wird wahrscheinlich auch drauf ankommen, wie man sich fachlich orientieren möchte und wie Radium in einem Beitrag anklingen hat lassen, wird man auch in etwa wissen, welchen Ruf die jeweilige Abteilung hat. Kann also sein, dass es bei den "guten" nicht so einfach ist einen Platz zu ergattern.

    Derzeit bin ich überhaupt neugierig, in welche Richtung Kind sich einmal entwickeln wird.
     
  8. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ich nicht. Meiner Tochter haben alle davon abgeraten, für die Ausbildung zurückzukommen. Die guten Fach-/Oberärzte können in ihrer Privat-Ordi mehr Geld unter angenehmeren Bedingungen verdienen und stehen daher nicht mehr für die Ausbildung der Jungen zur Verfügung. Viele reduzieren ihre Arbeitsstunden im Krankenhaus und auch die Kontrolle der ausländischen Kollegen kostet viel Zeit. Das Gesundheitssystem ist kaputtgespart worden.

    Meine Tochter hat übrigens im Umkreis von Berlin Bewerbungen verschickt und hatte 2 Wochen später ein Bewerbungsgespräch und danach sofort eine Zusage....ganz ohne Warteliste.
     
  9. Radium

    PLUS + VIP

    also gyn facharzt stellen kriegst ungeschaut, vor allem wenn du gut operieren kannst.
    uns sind allerhand top-leute an die vinzenz gruppe verloren gegangen, die schauen sich gezielt nach guten leuten um.

    hno hab ich leider keinen einblick, aber auch da wird der fachärztemangel mit der pensionierungswelle schlagend.

    toi toi für den ersten dienst!!
     
  10. Radium

    PLUS + VIP

    ich erleb das haargenauso wie du schreibst. die guten leute verschwinden, stellen können/wollen nicht nachbesetzt werden. die arbeit wird bei gleichzeitig massiv wachsender stadt aber immer mehr.

    folge ist, dass es immer weniger gute ausbildner gibt, zurück bleiben die präpensioneren kollegen (mit allen nebengeräuschen die das höhere alter in unserem beruf bringt) die den sprung raus nicht mehr wollen/es sich nicht rentiert und die auszubildenden.

    ich persönlich werde nach der facharztprüfung wohl noch ein zeiterl bleiben aber dann auch raus in die ordi gehen. das spitalsarztleben war noch nie lustig aber es wird immer schwieriger, die belastung steigt enorm.
     
  11. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Mein Kind hat eine recht freundschaftliche Beziehung zu ihrer eigenen Gynäkologin hier in Wien. Die meint, eine gute Ultraschallausbildung (DEGUM2), dann nimmt man sie überall mit Handkuss. Folglich hat sie die erste Fortbildung schon gemacht, die zweite folgt im Herbst. Und operieren muss sie eh täglich, weil die schwangeren Kolleginnen alle nicht dürfen.

    Vinzenzgruppe zahlt aber nicht so gut wie der KAV oder?

    Danke, sie fürchtet sich eh schon. Der Oberarzt hat Rufbereitschaft und braucht mindestens 10 Minuten.
     
  12. Radium

    PLUS + VIP

    Nachdem die geistlichen häuser viel früher mit dem ärztemangel konfrontiert waren, wurden die gehälter ans kav schema angepasst. Aber was die häuser viel attraktiver macht sind die ruhigeren dienste, da sie nach wie vor keine rettungskontingente haben.

    Hat das haus deiner tochter geburtshilfe auch? Dann kann ich die angst wegen 10 min sehr gut verstehen...
     
  13. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    ja, schwerpunktmäßig Uro-Gyn und Mamma, aber auch Geburtshilfe. Ich glaub 700 Geburten/Jahr. Sie hat bisher ein paar Dammrisse genäht und die erste Fortbildung war ein Kreissaal-Zirkeltraining, aber sonst hat sie wenig Erfahrung, weil sie immer in den OP muss. Und die Hebammen sind auch teilweise komisch.
     
  14. Radium

    PLUS + VIP

    Puh zach, ich halt ihr die daumen dass es eine ruhige nacht ist ;) haben die 24 h oder schichten?
    Und hebammen checken neuzugänge ausgiebigst ab, was manchmal zu extrem unangenehmen situationen führt. Bewundere jeden der sich als arzt geburtshilfe "antut".
     
  15. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    24h
    Sie sagt, die alten Hebammen sind überheblich, die jungen sind unfähig und können nicht gscheit Deutsch (Italienerinnen).
    Ich hoff echt, dass in dieser Nacht kein Kind zur Welt kommt.
     
  16. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    Jemaro, 14. Juli 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #76
  17. Relaxo7

    PLUS + VIP

  18. snoopie

    VIP

    Die Landärzte sind auch schon lange nimmer das was sie mal waren. Als ich ein Kind war konnte unser Hausarzt mit so ziemlich allem umgehen was dahergekommen ist (vom Kinderkriegen bis zum Nachbarschaftsstreit).

    Als ich nach ein paar Jahren in Wien zurück aufs Land gezogen bin (andere Gegend als aufgwachsen) hab ich mal nach einem Hausarzt gesucht. Es war irgendwas zwischen grauenvoll und empathielos.

    Das schlimmste war der hiesige Kreisarzt. Ausser wüst Frauen runtermachen kann der nix, beurteilt man ihn schlecht auf Docfinder kriegt man beim Greissler erkläert "dem (Kosename seines Vornamens) musst halt an Blasen dann issa eh nett" - ähm sorry??? Sowie bitterböse Androhungen dass er einen Verklagt, beim Bürgermeister runtermacht und und und.
    Ich hab ihm jedenfalls keinen geblasen sondern hab inzwischen einen Hausarzt in Eisenstadt. Problem hier: geht nächstes Jahr in Pension.

    Nachgekommen ist in den letzten 15 Jahren genau einer, der war mal Kontrollarzt bei der KK und jetzt ist er in einem der Dorferl hier. Bei dem war ich genau einmal weil mein Kind eine Mittelohrentzündung hatte, und habs gewagt ihm zu sagen dass mein Sohn ziemlich sicher eine Mittelohrentzündung hat weil er sich die immer um die Zeit eingefangen hat und nach der 5. erkennt mans als Mutter. Daraufhin hat mir eine menschliche Eiseskälte entgegen geschlagen wie ich es denn wagen könne zu vermuten was mein Kind hat. Wenn ich das gewusst hätte hätt ich ihm gesagt er soll mal raten warum wir da sind....
     
  19. inkale

    inkale Gast

    Deine Erlebnisse sind alles andere als tragbar, das rechtfertigt aber nicht dass du eine Berufsgruppe pauschal abklassifizierst.
     
  20. snoopie

    VIP

    Naja es ist und bleibt aber eine Berufsgruppe mit einer unglaublichen Lobby. Sogar mit nachweisbarer Fehlbehandlung wird man angegrist und einem erklärt "ihnen ist aber schon klar dass wir die besseren Anwälte haben als Sie?"

    Ich habe durchaus einen Einblick in die Ärztelandschaft durch eine sehr starke Ärztedichte im privaten Umfeld und es schaut wenn die Generation meiner Eltern in Pension geht sehr trist aus glaub es mir. Was halbweg was am Kasten hat und keine Familie hat die ihn hier hält flüchtet ins Ausland und wir lassen sie winkend ziehen...
     

Diese Seite empfehlen