1. Elsli

    VIP

    Soetwas zum Beispiel

    http://www.taschengeldtabelle.org/
     
  2. Elsli

    VIP

    Stimmt
    Ist zwar hier nicht Thema und deswegen sorry für's o. t.
    Als ich so etwa 13, 14 war durften alle Dallas anschauen, nur ich nicht. :D
    Ich habe aber so lange gejammert, bis ich auch dufte. ;)
     
  3. SanjaM

    VIP

    sohn ist 13, wirkt aber noch deutlich "jünger" in dem was er tut und eure so tun..
    er bekommt echt wenig taschengeld, 10euro/monat. dafür braucht er sich kaum was selber kaufen, zb wenn er in der freistunde sich was zum essen kauft dann zahle ich das. von seinem taschengeld zahlt er sich ein eis oder süßkram - fortgehen in dem sinn tut er noch gar nicht.
    warum wir ihm nicht mehr geben - einfach weil er scheinbar keinen bedarf hat. er hat das noch nie thematisiert.
    wo er mal wirklich viel geld brauchen wird: er mag in 2 jahren auf ein scout camp nach usa, das kostet 4500 euro oder so. da haben wir klar signalisiert: da wird er was beitragen müssen dazu, nciht alles aber schon deutlich was. woraufhin er am letzten schulanfang ein "bäckerservice" für unsere wohngegend auf die beine gestellt hat und jeden sa und so um 8 in der früh semmeln etc holt, gegen taschengeld. das damit verdiente geld spart er für dieses pfadfinderlager.

    ich gehe fix davon aus, dass wir demnächst, also in den nächsten monaten, spätestens mit schulumstieg in 1 jahr, sein taschengeld ändern werden, evtl. dann auch gleich auf "wirtschaftsgeld" umstellen. also dass er sich dann alles zahlen muss aber dafür deutlich mehr bekommt. da von ihm aber noch kein druck in die richtung, haben wir das auch noch nicht forciert, und fürs "wirtschaftsgeld" scheint mir 14 und oberstufe eh passender als jetzt schon.
     
  4. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    13jähriger hat noch 30€ monatlich (seit er 11 ist). mit dem 14. geburtstag steigt das monatliche tg auf 45€, bis er 16 wird. ab 16 dann 60€. tg ist da für hobbys, spiel und spaß. kann gleich ausgegeben oder gespart werden, das entscheidet das kind selber. schuldinge, essen bei nachmittagsunterricht und bekleidung wird von mir finanziert.

    (war beim älteren gleich, der ist dann mit 17 auf halbwaisenpension mit ausgleichszulage 80€ 14x jährlich umgesattelt. muss sich seither aber schon auch mehr selber finanzieren, also auch den großteil der bekleidung und das mittagessen bei nachmittagsunterricht zb. schulevents hab weiterhin ich finanziert).
     
  5. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ist bei uns am tiroler land mangels toller events (wie donauinselfest) selten thema;) nur manchmal - kino in der nahegelegenen kleinstadt mit freundInnen, da kanns auch spät werden...

    ich halts mit dem tiroler jugendschutzgesetz (ist ja von bundesland zu bundesland verschieden): derzeit - mit noch 13 - darf er alleine bis 22:00 unterwegs sein, ab 14 dann bis 01:00, und ab 16 unbeschränkt (ich will halt noch wissen wo).
    beim älteren bin ich damit auch gut gefahren. der ist jetzt 18 und schickt mir noch freiwillig gern ein sms wo er umgeht, weil er weiß dass ich mir sonst sorgen mache.

    ich bin froh dass ich meinen kindern ihr eigenes leben schon anvertrauen kann ;) UND unsere umgebung ist ja grundsätzlich wenig angsteinflößend. in wien sicher anders.
     
  6. melii

    VIP NoCorona

    16 jahre, 150 euro im monat

    zahlen muss sie dinge . die sie unbedingt will , ich aber für unnötig halte und deswegen nicht kaufen will

    wenn das handy übern limit ist, was aber praktisch nie vorkommt,
    schulsachen wenn sie ständig verschwinden,

    kino etc..

    ich stecke ihr aber immer wieder auch mal was nach, zb essensgeld für die schule oder ähnliches..
     
  7. BLS

    BLS
    VIP

    Meiner, auch bald 14, erhält 20,-/Monat und ich zahle auch die Handyrechnung. Selber zahlen muss er sich nichts, so Festl wie z.B. das Donauinselfest, interessieren ihn noch nicht.

    2x war er bis jetzt mit Freunden am Wochenende im Kino, allerdings immer die Nachmittags- od. frühe Abendvorstellung. In seinem Freundeskreis sind noch die gegenseitigen Einladungen (auch mit Übernachten) üblich.
     
  8. Elaine

    VIP


    Bei uns ist das auch so. Die Jüngere wird Ende August 14. Ab und zu geht sie mit einer Freundin in die Stadt oder sie fahren zum Baden am See. Dann bekommt sie von mir schon mal einen 5er extra.
    Ab Herbst bekommt sie ihr eigenes Konto und das TG wird auf 50 Euro pro Monat erhöht (hab ich bei der Großen auch so gemacht).
    Spätestens wenn es dunkel wird will sie sowieso nicht mehr alleine draußen unterwegs sein, da sie Angst hat.
     
  9. BastiFabi

    BastiFabi Teilnehmer/in


    Also meiner ist 14,5 Jahre Thema Fortgehen er hat jetzt einmal bei uns im Dorf auf die Sonnwendfeier gehen dürfen, da hat ihn sein Bruder um 00:30 Uhr abgeholt. Sonst darf er noch nicht fortgehen bzw. ist am Wochenende hat im Dorf so bis ca 22:00 Uhr unterwegs, oder wenn sie ins Kino fahren, da wars letztens auch 22:30 Uhr.

    Taschengeld bekommt er € 82,- da bezahlt er die Jause für 2x Nachmittag wenn Schule ist, sein Handy, Mopedversicherung, das andere ist zur freien Verfügung.
    Gewand wir von uns bezahlt.
     
    BastiFabi, 26. Juni 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2017
    #29
  10. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    16 Jahre, 120€ /mtl. - 3x wö. Mittagspause, viel EMP-Versand Zeug wird selber gezahlt, verlorenes Schulzeug auch.
    Und wahrscheinlich kompensiere ich, dass wir auch sehr schlechte Zeiten hatten.

    Wobei: er kauft Dann auch z.B. eine rosa Trinkflasche für's Bonusnichterl, ist großzügig zu FreundInnen... das passt schon.
     
  11. karin76

    VIP

    :eek:
    Kind 1 ist 15 und bekommt 18€ (von der Oma). Er gibt davon praktisch nichts aus, wobei er noch nicht weggeht. Für Bad, Kino oder Eis gibt es immer von uns ein paar € bei Bedarf. Ich habe nicht das Gefühl, dass das zu wenig ist.
    Kind 2 ist 13 und bekommt 16€ (auch von der Oma). Er gibt ziemlich alles für Süßigkeiten aus:rolleyes: - also habe ich auch da nicht das Gefühl, dass er zuwenig bekommt.
     
  12. Lauser2005

    Lauser2005 Teilnehmer/in

    Junior(12Jahre) bekommt im Monat 60,-
    Handy wird v uns gezahlt
    Er muss ab u zu Kino, Schwimmbad,Eis selber zahlen.
     
  13. samakaste

    VIP

    Da würd ich gleich mal anmerken: "Nur wenn jemand einen Ferrari fährt, heißt das nicht, dass der abbezahlt ist..." :D

    Meine sind noch deutlich jünger, bekommen aber auch weniger als in der o.g. Tabelle - wir liegen bei 12 Euro monatlich für die fast 11jährige und 10 Euro für den 7jährigen. Das Geld ist für Comics und Süßes, wird aber immer gespart, bis auf ein paar seltene Ausnahmen.

    Ich hatte mit 14 Jahren damals ca. 1000 Schilling, musste aber Gwand, Schulsachen ... davon selbst bezahlen und fand das sehr schwierig. Deswegen hab ich sehr früh schon einen fixen WE-Job angenommen, was mir sicher nicht geschadet hat.

    An Tabellen würd ich mich nicht orientieren.
    Mir ist beim TG allein wichtig, dass sie lernen, dass Geld nicht unbegrenzt zur Verfügung steht und "was die Dinge Wert sind".
    Da mir ein ausgeprägtes Sozialleben wichtig ist, würd ich beim Weggehen (Kino ecc.) eher kulant sein, wird angespart auf Moped ecc. fänd ich das auch sehr unterstützenswert. Kleidung, Schuhe wird nie selbst bezahlt werden müssen, das war wirklich schwer zu handhaben als Jugendliche.
    Allerdings werden beide sicher einen Sommerjob haben, sobald es möglich ist... um zu erfahren, wie anstrengend Geldverdienen sein kann und dass 10 Euro leichter ausgegeben als verdient sind.

    Abhängig ist die Höhe vom TG auch davon, wie bescheiden/rücksichtslos der Umgang mit Geld ist.
    Ich merk grad beim Schreiben, wie viele Faktoren die TG-Höhe beeinflussen, also Tabellen find ich wirklich schlechte Ratgeber.

    Ich hab 4 Nichten und Neffen, zwischen 14 und 26. Alle bekamen ihr TG immer auf ein eigenes Konto. Alle sind überaus bescheiden und sparen das meiste an.
     
  14. Berthold

    Berthold Gast

    6,- jedes Wochenende, also ca. 27,- im Monat.

    Abgedeckt werden muss damit nicht viel. Es sind vor allem eigene Wünsche, die er sich damit erfüllen muss, wie Disney-Taschenbücher, Elektronikspiele, der Steam-Account.
    Kann aber auch sein, wenn wir z.B. auf ein Eis gehen, und er sehr extravagante Eiswünsche hat, dass er einen Teil dazu zahlen muss. Weil ich es nicht fair finde, dass seine kleine Schwester mit 1,- auskommt und er Eis um 4,- haben möchte.

    Wir hatten es aber, als er im Gym war, auch schon, dass er um einiges mehr bekam (13,-/Woche), aber ein Teil davon für Schuljause und Mittagessen vorgesehen war. Kann sein, dass wir das ab nächstem Jahr, wenn er wieder die Schule wechselt (diesmal planmäßig), wieder so machen.
     
  15. Berthold

    Berthold Gast

    Das ist bei uns kein Thema. War es das letzte Mal beim Stadtfest vor 2 Jahren, als er (damals 12) mit mir (nach 22 Uhr) heimgehen musste und noch gerne länger geblieben wäre - allein, mit Freunden. Hab ich damals nicht erlaubt. Jetzt wäre es wsl etwas andere, aber wie gesagt, derzeit kein Bedarf.

    Es kommt drauf an, welche Ausgaben er hat. Unser Junior hat nicht sehr viele und kommt daher auch gut aus. Wollte er z.B. einmal in der Woche ins Kino gehen, würde es schon anders ausschauen. Dann müssten wir es neu verhandeln.
    Einerseits verstehe ich den Wunsch auch fortzugehen und Geld auszugeben, andererseits gibt es ein gewisses Budget, und mit dem muss man haushalten. Und wenn es für diese Woche schon erschöpft ist, muss man halt auf die nächste und das neue Budget warten.

    Aber mit 60,- im Monat finde ich, dass dein Sohn nicht schlecht da steht. Meiner kriegt ca. knapp die Hälfte. Leben in Wien scheint um einiges teurer zu sein als in der Kleinstadt. :D
     
  16. Berthold

    Berthold Gast

    Aber auch nur, wenn die Eltern einverstanden sind, und das müssen sie nicht. Das Gesetz gibt nur die äußerste Obergrenze vor - heißt aber nicht, dass man so lange "dürfen muss"! :D
     
  17. Berthold

    Berthold Gast

    Interessant, das sehe ich z.B. anders: das Fortgehen hat sich nach dem zur Verfügung stehenden Geld zu richten, nicht umgekehrt!

    Wobei gut, wenn es was Außergewöhnliches wie Kino ist, das mit dem normalen TG eh schon kaum abzudecken ist, dann wäre ich wsl auch spendabler. Aber halt in Einzelfällen und nicht als Dauergeldgeber!

    Ok, da sind wir auf einer Linie. (Ok, 20,- zusätzlich für die Woche ist schon ein bisserl viel, da ist das normale TG aber dann schon drin.)
    Ich würde z.B. auch eine Saisonkarte fürs Bad spendieren, zusätzlich zum TG. Dann ist der Eintritt schon kein Thema mehr.

    Genial! :D :D :D
     
    Berthold, 13. Juli 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2017
  18. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    deswegen auch das "dürfte" in meinem beitrag :D

    aber jetzt ist es zum beispiel so, dass er öfter am abend mit (tagsüber arbeitenden) freunden schwimmen geht - das bad hat bis 22:00 offen und sie fahren teils öffentlich nach hause. das ist für mich ok.
    irgendwo in lokalen herumziehen ist aber auch noch kein thema, und darüber bin ich gar nicht bös ;)
     
  19. Berthold

    Berthold Gast

    Boah. :eek:


    Soll keine Kritik sein, steht mir auch nicht zu, aber das finde ich ganz schön viel.
    Vor allem, wenn sie anscheinend eh nur Dinge kaufen muss, die du als unnötig findest. Und auch dann noch Zuschüsse kriegt.
     
  20. Berthold

    Berthold Gast

    Eigentlich wollte ich schreiben, dass mir irgendwelche Tabellen komplett wurscht sind, weil ich nach Gefühl und Bedarf gehe. Und jetzt hab ich festgestellt, dass ich genau in der Tabelle liege. :D
     

Diese Seite empfehlen