1. Maritina

    PLUS + VIP

    Ist ja irre! Hast Du so eines in Verwendung?
     
  2. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Ja, funktioniert wunderbar.

    -Fleur-
     
  3. Maritina

    PLUS + VIP

    Gekauft. Am Montag wird es geliefert.

    Vielleicht lasse ich die Töpfe jetzt noch um den Spaß des Nachmessens noch zu haben ;)
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    danke für den tipp - das will ich auch!!
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Man kann mit Perlite, Vermiculit (speichert etwas Wasser, mineralischer Dünger), Quarzsand, Lavabims auflockern.
    Es kommt dann darauf an welche Anforderungen die Pflanzen haben.
    Perlite und Quarzsand (auf die Körnung achten! - kein Sandkistensand der verklumpt erst recht) kann man immer zur Bodenauflockerung verwenden, da so gut wie keine Mineralien abgeben werden.

    Auf jeden Fall darauf achten, dass die Stoffe für Pflanzen geeignet sind. Perlite gibt es auch in der Baubranche, ist aber für Pflanzen nicht geeignet, da oft speziell behandelt.
     
    Heliamphora, 17. Juni 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2017
    -Fleur-, inkale und Maritina gefällt das. 3 Likes
    #25
  6. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn


    Sehr gerne - nicht mit Gewalt gegen einen Widerstand (Stein) drücken, 1-2 Minuten abwarten, vorsichtig wieder herausziehen - und auf keinen Fall dauerhaft in der Erde lassen :)

    -Fleur-
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Vielleicht haben deine Lieben vergessen sie zu hegen und zu pflegen :D.

    Braun-graue Blütenköpfe kenne ich eigentlich nur, wenn die Blüten verblüht sind und man sie über den Winter so stehen lässt. Dass es Schwierigkeiten gibt die rosa Blüte zu erhalten ist eher unüblich, bei der blaue Blüte ist es allerdings eine bekannte Herausforderung und benötigt auch spezielle Pflegemaßnahmen.

    Hier noch interessante Infos zu Hortensien:
    http://www.hortensie.net/Boden-Standort/
    http://www.hortensie.net/Pflege/Hortensien-Blaufaerben.php

    Also eine Bauernhortensie:
    http://www.hortensie.net/Arten/Bauernhortensie.php
    http://www.gartenlexikon.de/pflanzen/bauernhortensie.html

    Kalk mögen sie eigentlich keinen bzw. nur in geringen Mengen und vom Standort her Schatten oder Halbschatten ohne Mittagssonne.
     
  8. Maritina

    PLUS + VIP

    So, und jetzt eine ganz andere Frage: wie macht man das, dass man einen Userbeitrag beim Beantworten korrekt zerlegt? Dass ich also inkales post immer stückweise zitiert hätte und jeweils drunter meinen Kommentar angebracht hätte?
     
  9. Maritina

    PLUS + VIP

    So, gestern ist das Spielzeug gekommen. Geht ja fix, das pH-Messen :) (er war 5)

    Habe nun in einen Topf nur Kalk untergemischt, im anderen die Erde weitgehend ausgetauscht und auch dort ein wenig Kalk dazu gegeben. Heute Abend werde ich mal den pH nachmessen. Mal sehen ....
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    ich hab jetzt dreimal mit eisen-spezialdünger gegossen, und der erfolg ist bereits zu sehen.
    die blätter der kleineren büsche sind schon fast ganz grün, der ganz große zu 2/3.
    ich hab die pflanzen ja in den letzten jahren nur mit normalem flüssigdünger für blühpflanzen gegossen, das war offensichtlich zuwenig.

    mein pH-wert-messer ist noch nicht da - müsste aber bald kommen.
     
  11. inkale

    inkale Gast

    Ich mache es so:
    Den Beitrag als Gesamtes zitieren.
    In die Absätze zerlegen auf die ich antworten möchte und alles andere löschen.
    Jeweils einen Absatz auf den du antworten möchtest markieren.
    Dann aus dem Menüfeld (dort wo du Schrift, Größe, etc. einstellen kannst das Icon "Zitat einfügen" wählen. Dadurch fügt sich der HTML Code am Anfang und Ende des gewünschten Zitates ein.
    Wenn du jetzt noch möchtest, dass beim Zitieren auch der Username dabei ist, dann diesen ebenfalls hineinkopieren oder schreiben (z.B. [Quote=Maritina]).
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    das stimmt bei vielen neueren züchtungen nicht mehr. (siehe auch zitat aus einem deiner verlinkten artikel: Aber auch ein Standort in praller Sonne oder Schatten wird von den meisten Hortensien-Arten vertragen. )
    mein wunderschöner hortensienbusch, der über und über blüht (ich weiß leider nicht, wie man fotos vom smartphone hier einstellen kann, sonst würde ich ihn zeigen) hat mittagssonne.
     
  13. inkale

    inkale Gast

    Ah danke, ich habe vergessen mich parentskonform und präzise auszudrücken.
    Es sollte natürlich heißen, dass die meisten Hortensien Schatten oder Halbschatten bevorzugen. Die (meisten) Bauernhortensien bevorzugen Halbschatten.
    Wenn Pflanzen etwas aufgrund ihres natürlichen Lebensraumes "mögen" also bevorzugen, ist es natürlich nicht ausgeschlossen, dass es nicht auch anders funktionieren kann.

    Schön, wenn deine Bauernhortensien auch mit praller Sonne gut zurecht kommen.
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    es reicht, wenn du allgemeinverständlich formulierst.

    es ist nunmal so, dass die MEISTEN hortensien mit sonne zurechtkommen und nicht generell hortensien, so wie du schreibst, halbschatten und schatten bevorzugen.
    auch bauernhortensien;) meine endless-summer ist auch eine sorte der bauernhortensie - wie ich meine dass eigentlich bauernhortensie der überbegriff ist.
    wichtig ist, sie zu gießen.
     
  15. inkale

    inkale Gast

    Dem ist aber so.
     
  16. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Bei allen Anbietern ? :eek:

    -Fleur-
     
  17. Maritina

    PLUS + VIP

    Das heißt, Du hast jetzt nicht den Dünger für Hortensien, sondern diesen Eisenlieferant genommen? Oder beides??
     
  18. Maritina

    PLUS + VIP

    Super! Danke. Eine kleine Wissenschaft :)
     
  19. lucy777

    lucy777 Gast

    auf anraten der gärtnerin beim konrath "füttere" ich jetzt eine flasche eisendünger, was bei 6 hortensien eh bald aufgebraucht ist - und danach den normalen hortensiendünger weiter.

    die kleineren h. haben schon ziemlich angereichert, sprich sattgrüne blätter - da fange ich dann halt schon mit dem normalen dünger an, die anderen kriegen weiter den eisendünger, bis er aufgebraucht ist.
     

Diese Seite empfehlen