1. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Fährt jemand von euren Teenagern/Twens, oder fahrt ihr selbst?

    Mein Sohn fährt heuer zum ersten Mal, er organisiert sich das alles selbst mit seinen Freunden (bis auf die Karte, die haben wir "organisiert" ;)). Ich werd mich zwar nicht wirklich einmischen, aber ein paar Hintergrundinfos schaden nie.

    Und weil ich selbst leider nie auf solchen Festivals war: Hat jemand gute Tipps oder Ratschläge, die zu berücksichtigen sind? Irgendwelche Do's oder Don'ts? (Abgesehen davon, dass zu viel Alkohol eher schlecht ist.;))
     

  2. jo, meine ableger, beide :)

    ich kann die große fragen, obs ultimative tipps für newbies gibt, die gibt sich heuer zum 7. oder 8. mal die ehre, bzw nova die ehre ihrer anwesenheit ;)

    was ich aus eigener erfahrung sagen kann, ich war die ersten 2 jahre die sie dort war mit, bzw mit einem freund dort, allerdings haben wir nicht am gelände genächtigt, sondern in einem hotel, das zelt NICHT in der nähe der bühneneingänge aufstellen, meine war dort einmal und es war, warum auch immer, der illegale pinkelplatz schlechthin - so viele penisse hab ich in meinem ganzen leben noch nicht gesehen, wie dort in 2 tagen :D
     
  3. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    O. K. Bühneneingang mit Zelt meiden. Ist notiert. :D
    Klingt echt schaurig. :cool:
     

  4. es war echt grindig, noch dazu wars extrem heiß und man kann sich vorstellen, wie es dort gerochen hat


    die ecke, wo die mädls das zelt hatten (die doofies haben sich noch gefreut, so nah beim eingang und noch platz, haha, warum wohl :D:D) war die illegale wurfstelle, man darf ja in den bühnenbereich keine getränke mitnehmen und wird auch durchsucht, daher wars üblich, dass man eben 2 liter flaschen mit gut gemischtem cola plus über den zaun geschmissen hat und wer schon drinnen war, hats entgegengenommen

    und sehr viele burschen haben die gelgenheit genutzt und noch schnell gepinkelt, drinnen musst dich anstellen und so und da gings sofort - dass da leute vor ihren zelten gesessen sind, war ihnen egal

    das jahr drauf wars dann gscheiter und hat einem freund von mir das zelt mitgegeben und der hats bei ihnen aufgestellt, was auch den vorteil hatte, dass da leute waren, die sie kennt und wo auch ein bissl aufgepasst wird

    da bekam ich dann auch um 4 in der früh einen anruf "mama, die leute 3 zelte weiter sind so laut, reden, grölen, spielen musik und ich kann nicht schlafen. ich war beim andi drüben, aber der schnarcht und rührt sich nicht, was soll ich denn machen?"

    da war ich auch relativ zügig wach, bzw war beim läuten schon halb angezogen um rüber aufs gelände zu fahren :D
     
  5. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Irgendwie hab ich grad das Gefühl, dass ich gar nicht so viel versäumt hab bei diesen Festivals. ;)

    Unser Bursche ist uns ja dieses Jahr kurzzeitig in eine Schockstarre verfallen, als mein Mann laut darüber nachgedacht hat, für einen Tag auch hinzufahren. Nicht, weil er dem Junior auf den Hacken kleben will, sondern weil ihn "System of a Down" auch interessiert hätten.
    Das hätte aber das Geburtstagsgeschenk des Juniors ziiiiiemlich entwertet. (Ehrlich gesagt: Mein Mann würd da gar nicht groß auffallen auf diesem Festival. Aber klar, der Sohn findet es ärgstens. Zum Glück war ihm das Tagesticket zu teuer. :D)

    Ein Bekannter von uns fährt hin, aber der ist nicht im Zeltbereich. Dazu hat er nach eigenen Angaben keine Lust mehr.
     

  6. omg, echt sod?

    ich hab die damals gesehen, einmal und nie wieder, ich bekam da leichte herzrythmusstörungen, weil ich diesen rythmuswechsel nur schwer verkraftet hab, ich war allerdings relativ weit vorne, hatte kaum platz, musste seit stunden aufs klo (konnte aber nicht gehen, weil ich nie wieder zurückgefunden habe), es war spät, der tag war heiß und bierreich und ich war echt froh, als sie endlich aufgehört haben, ich aufs klo stolpern konnte, meinen freund mitgeschliffen hab, damit ich den nicht verliere und wir dann 1,5 stunden in stille und schwärzester nacht ins hotel zurückgeirrt sind, wo ich dann die dusche mit einem halben kilo sand und dreck verstopft hab und dann für ca 30 minuten in einen komatösen schlaf gefallen bin, bis meine große angerufen hat - es war idyllisch und mein letzter nova besuch :D

    der freund von damals fährt immer noch (und wird heuer 50) :D

    allerdings mittlerweilen mit einem umgebauten vw bus und im caravan bereich ;)

    solltest du deinen junior abholen, nimm ausreichend viele und große müllsäcke mit, wo du sein zeug und ihn reinpacken kannst und besorg dir nasenklammern, meine hat immer richtig übel gerochen, weil duschen recht umständlich war, bzw sie sich nicht ewig lang anstellen wollte - seit sie alleine fährt muss sie das ganze gepäck sofort in den garten bringen und spätestens am nächsten tag abspritzen


    aber ich hb gehört, dass sie mittlerweilen erwacht ist (sie war gestern bei einer geburtstagsfeier), ich werd ihr sagen, sie soll eine liste erstellen :)
     
  7. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Wenig, aber richtige Ausrüstung. Alles so leicht wie möglich, die Fußwege sind irre lang.
    Am besten an Hygieneartikeln sparen, das ist dort meist unnötig. Zahnbürste und Seife reichen.

    Immer Wasser beim Zelt haben, es gibt dort eh Trinkwasserbrunnen, wenn man morgens brandig aufwacht ist es unangenehm zu warten, bis man sich am Gelände was kaufen kann. Ausserdem kann er sich mit einer Flasche Wasser abbrausen, wenn es zu heiss ist.

    Und ein sehr guter Schlafsack muss sein. Besser er schwitzt in der Nacht als er friert, dort kann nächtens echt saukalt sein.

    Sonst - über nichts wundern und genießen!

    Meine Schwester fährt dieses Jahr übrigens auch zum ersten Mal, sie ist 55.
     

  8. hahahhhaaaaa, wie geil, mit 55 das erste mal nova :D:D:D

    möge es ihr, im positiven sinne, für immer unvergessen bleiben ;)
     
  9. honig1

    honig1 Teilnehmer/in

    Ich war insgesamt nur 3 mal dort... und was mir vom Novarock in Erinnerung geblieben ist:
    Es gibt nur zwei Zustände dort. Zu heiss oder zu kalt. :D ;)
    Einmal halb erfroren, beim ersten Novarock überhaupt, echt eiskalt, nass, keine Gummistiefel (meine Empfehlung für jede Wetterlage dort)... und bei den anderen beiden Malen war mir einfach nur heiß, einmal schon beim Stau nen Sonnenbrand ergattert, den ich dann in den paar Tagen hübsch weiter gezüchtet hab.
    Ich war nur einmal Campen und ganz ehrlich: ich bin so froh, dass ich das nicht mehr machen MUSS :D
    Manche Teenager sehen das sicher anders, aber ich dusche halt doch recht gerne den Dreck von mir runter, statt mich drin zu wälzen... was dort bei einigen ganz gern vorkam, als ich dort war...weil alles komplett im Gatsch versunken ist an manchen Stellen.


    Ich würd ihm, ganz ehrlich, ein nicht sehr wertvolles Handy mitgeben, da ich weiß, dass in dem Getümmel schnell mal was abhanden kommt (wie auch immer). Und irgendwas, damit so wichtige Dinge wie Geld, Ausweis oder so nicht gleich verloren gehen.. a Tascherl halt was man dicht am Körper tragen kann. ;)

    Achja, und Gummistiefel ;) :D
     
  10. maruscha

    VIP

    Unbedingt mit aufs Nova muss: jede Menge Trinkwasser, Sonenncreme und -hut!!!!!, Gummistiefel und Regenjacke

    Das Nova geht mir echt nicht ab, das war immer eine Katastrophe für meinen Kreislauf und meine Haut :D
     
  11. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Danke für die Tipps! Irgendwie graut mir jetzt schon vor seiner Rückkehr. :weisswerd:;)

    Ich fürchte, dass so mancher gute Tipp nur leider bei einem Ohr rein und beim anderen wieder raus geht. :cool:
    Bin gespannt, was er sagt, wenn ich Gummistiefel vorschlage. :D ("Gummistiefel? WTF???").
    Aber gerade die Kopfbedeckung ist eigentlich wesentlich.

    Er meinte, es gibt mittlerweile überall bei solchen Konzerten Ohrstöpsel, manchmal gratis, manchmal für ein paar Cent. Ist das beim Nova auch so? Das ist mir ja fast das Wichtigste.
     
  12. honig1

    honig1 Teilnehmer/in

    Gute Frage, wenn noch welche da sind. Das war nicht immer gleich, aber die gibts so auch ganz günstig zu kaufen, die aus diesem Schaumstoff, steck ihm welche zu, dann hat er genügend. :D
     

  13. meine haben sich zu zweit einen großen sack mit diesen schaumstoffstöpseln gekauft und haben seither immer welche mit - allerdings gehen die viel zu dnb events, da gehts scheinbar nicht ohne

    sprich, ich würd, ebenso wie einen regenponcho, welche mitnehmen

    meine miss "mein smartphone ist fix mit meiner hand verwachsen" hat bei festivals auch immer ein altes outdoorhandy mit und lässts neue im auto, es ist die aufladerei auch lästig und nicht erst eins war dann plötzlich verschwunden

    das goldkind hatte, darüber muss ich immer noch lachen, beim ersten mal nova doch tatsächlich ein glätteisen mit (da wars in der "ohne glätteisen verlasse ich das zimmer nicht" phase) :D:D

    und, nachdem das zelt mehrfach "ausgeräumt" wurde hats so ein mega uncooles urgroßmutterbauchtascherl, so ein flaches, das man unterm shirt nicht wirklich sieht, wo sie, gut eingewickelt in 3 plastiksackerl reisepass und geld am körper trägt, wenns in die stage bereiche geht

    auch die zeiten, wo jeder eine palette bier durchs gelände geschleppt hat, sind vorbei, das kaufens mittlerweilen auch lieber vor ort (keine ahnung, wie es heuer sein wird, aber letztes jahr gabs kaltes um 1,-/dose), glasflaschen sind verboten und angeblich wird beim eingang, wennst zu fuß kommst (also nicht caravan) streng kontrolliert, auch diese kleinen griller sind verboten, bzw generell offenes feuer am gelände (da gabs teilweise schon richtig üble unfälle :()

    zu wie vielt fahrens denn?

    die große hat gemeint, unbedingt so schnell wie möglich mit den nachbarn anfreunden, bzw wenn die unsympathisch sind, vor aufbauen noch den platz wechseln - wenns mit denen klappt, kann man da immer gegenseitig ein bissl auf die sachen der anderen aufpassen

    meine geht heuer ins zeltdorf (obs nicht märchenwald gesagt hat), weils dann eben kein zelt mitnehmen und aufbauen muss und es dort insgesamt ruhiger, sicherer und vor allem sauberer ist
     
  14. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Also das Glätteisen am Nova Rock ist echt ein Hammer. :D

    Zu wievielt sie fahren - tja, gute Frage. Nachdem bei manchen noch der eine oder andere Nachzipf eingetrudelt ist, wechselt die Besetzung noch. ;)
    Der Sohn fährt zwar fix, aber ist momentan auch noch mit Schadensbegrenzung schulischer Art beschäftigt. Ab Montag müssen wir dann eh alles genau besprechen. Ich hoffe ja, dass er nicht stutzig wird, wenn ich so viel Infos auftische. :cool:

    Auf alle Fälle check ich jetzt ein altes Handy. Er hat zwar kein teures, aber es wäre natürlich blöd, wenn das wegkommt. Der Tipp mit den Nachbarn beim Zelten ist auch gut.
    Bauchtascherl finde ich super, hätte ich auch vorgeschlagen.
    Doertie: warum hatte deine Tochter ihren Reisepass mit? Mein Sohn hat einen Schülerausweis mit Foto - müsste doch reichen, oder?
     
  15. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Kurzes OT:
    Ich musste übrigens letztens an dich denken. Der Sohn hat mit der ganzen Familie im Auto mit der Bluetooth - Box für Stimmung gesorgt :cool:, und System of a down abgespielt. Ich war hinten auf der Rückbank und hab nur so halb hingehört. Irgendwann hatte ich dann auch kurzzeitig das Gefühl, dass mein Herz die Rhythmuswechsel nicht packt. :D
    An sich finde ich die Band schon gut, nur halt nicht unbedingt beim Autofahren.

    Der Sohn hat als erklärtes Ziel, bei System of a down GANZ vorne zu stehen.
    Und, Hilfe - hab erfahren, Slayer spielen auch.:eek: Da würd ich persönlich ja ganz weit weit weglaufen.
     
  16. homera

    homera Teilnehmer/in

    kannst ja einleiten mit: "damals in woodstock haben wir es so gemacht....". :D
     
  17. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    :D
    Ist sicher besser, als zu sagen: "Ich hab mich in so einem Elternforum informiert. Glätteisen brauchst übrigens keines."


    Die Infos sind wahrscheinlich eh hauptsächlich für mich, damit ich nachher sagen kann "Hab ich's dir nicht gesagt?":nono:
    Nur beim Geld und beim Handy, da werd ich ein bisschen draufdrücken (bzw ein Bauchtascherl aus dem Ärmel zaubern).
     
  18. Antal

    VIP

    Ich war erst Mitte 20 zum ersten Mal am Nova, meine Tipps:

    - altes Handy statt Smartphone
    - Geld am Körper tragen und a bissl Reserve im Auto verstecken
    - eigenes Klopapier zum mitnehmen :D
    - Sonnen- und Regenschutz
     
  19. elef

    elef Teilnehmer/in

    Für mich war eine Packung Feuchttücher immer ganz wichtig für die "Katzenwäsche" :)
    Unser Zelt wurde stets mit einem kleinen Vorhängschloss gesichert.
    Mein Mann hatte bei seinem ersten Festival die elektrische Zahnbürste dabei :eek:
     
  20. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Meine Neffen waren schon einige Male beim Nova Rock und kommen immer ziemlich mitgenommen zurück. Sie schlagen allerdings auch alle gute Tipps/Empfehlungen in den Wind, d.h. sie cremen sich nicht ein, sie tragen natürlich auch keine Gummistiefel usw.
    Sie campen beide, die Ausrüstung sollte so günstig wie möglich sein, da stark in Mitleidenschaft gezogen, viel Betrunkene unterwegs, manches hält nur eine Festivalsaison lang (Zelt war nach dem letzten Besuch ramponiert, leider auch der Schlafsack). Meine Neffen sind aber schon gut darin zu wissen, wo es diverse Sets gerade besonders günstig gibt, da kann man Schlafsack, Zelt und einen Klappsessel um 50-70 Euro erstehen. Ansonsten natürlich auf genug zu trinken achten.

    Wichtig: beim Nova Rock wird bargeldlos bezahlt -> http://www.novarock.at/cashlessfaqs
     

Diese Seite empfehlen