?
  1. Ich bin angestellt in der Privatwirtschaft

    58 Stimme(n)
    42,3%
  2. Ich bin Arbeiter/in in der Privatwirtschaft

    1 Stimme(n)
    0,7%
  3. Ich bin im öffentlichen Dienst (Bund)

    9 Stimme(n)
    6,6%
  4. Ich bin im öffentlichen Dienst (Land)

    17 Stimme(n)
    12,4%
  5. Ich bin im öffentlichen Dienst (Gemeinde)

    8 Stimme(n)
    5,8%
  6. Ich arbeite im staatsnahen Bereich (Ausgliederung, Universität, etc)

    17 Stimme(n)
    12,4%
  7. Ich bin selbständig (gewerblich) tätig

    4 Stimme(n)
    2,9%
  8. Ich bin Freiberufler/in

    3 Stimme(n)
    2,2%
  9. Ich bin Land- und/oder Forstwirt/in

    1 Stimme(n)
    0,7%
  10. Ich bin in mehrerer dieser Sparten zugleich tätig

    10 Stimme(n)
    7,3%
  11. Ich bin Hausfrau/-mann

    6 Stimme(n)
    4,4%
  12. Sonstiges

    3 Stimme(n)
    2,2%
  1. change00

    change00 Gast

    Würde mich interessieren, wie sich die Leute hier auf die einzelnen Sparten verteilen: öffentlicher Dienst, angestellt, Arbeiter/in, Selbständig, HAusfrau, etc.

    Umfrage folgt. Bitte das ankreuzen, was ihr aktuell macht und nicht was ihr irgendwann mal gemacht habt. FAlls ihr gerade in Karenz seid, dann bitte das ankreuzen, was ihr vor der Karenz gemacht habt.
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Unterscheidet ihr in Österreich noch in Arbeiter und Angestellte?
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ja, in DE nicht?
     
  4. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Nein, seit über 10 Jahren schon nicht mehr, denke ich.
     
  5. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Leider gibt es hier keine Mehrfachauswahl, daher kann ich auch nicht abstimmen.
     
  6. Liselotte

    Liselotte Gast

    Es gibt die Auswahl "Bin in mehreren Sparten gleichzeitig" ;)
     
  7. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Danke!
    Habs jetzt auch gefunden und abgestimmt.

    Irgendwie stört mich aber gerade dieser Punkt weil genau dadurch keine echte Analyse mehr möglich ist.
     
  8. Nairobi

    VIP

    NGOs fehlen :)
     
  9. In deiner Umfrage geht's doch weder um Berufsgruppen noch um Sparten, sondern um Beschäftigungsformen. Ich hab meinen Job schon selbstständig gemacht, jetzt bin ich wieder angestellt, aber es ist derselbe Beruf und dieselbe Sparte.
     
  10. change00

    change00 Gast

    Du hast vollkommen recht; mir ist das richtige Wort nicht eingefallen. Aber ich bin überzeugt, dass die Mehrheit der Leute verstanden haben, worum es geht.
     
  11. change00

    change00 Gast

    Hatte schon überlegt, eine Mehrfachauswahl zu erlauben, aber ich denke, gerade das hätte es noch mehr verzerrt. Ich bin zB unselbständig erwerbstätig, aber ich habe nebenbei auch Einkünfte aus selbständiger Arbeit, weil ich 4-5 Mal im Jahr einen Vortrag halte. Ich hätte das jetzt aber nicht angekreuzt, weil ich da zwar sporadisch Einkünfte erziele, ich das aber nicht als meine Tätigkeit bezeichnen würde.
     
  12. change00

    change00 Gast

    Interessant; ich hatte immer den Eindruck, dass viel mehr hier im öffentlichen Dienst beschäftigt sind.
     
  13. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Wenn du das so siehst, dann habe ich hier falsch abgestimmt.
    Mein Haupteinkommen beziehe ich auch als unselbständig Erwerbstätige, dazu kommen noch ein paar Euronen aus selbständiger Arbeit, und so nebenbei bin ich auch Hausfrau und Mutter.
     
  14. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Naja, aber Hausfrau wuerde ich auch nur ankreuzen wenn ich das wirklich machen würde, also die ganze Arbeit von der Kinderbetreuung unter des Tages.

    Ich merke schon an den freien Tagen wie viel Mehrarbeit anfaellt wenn alle 4 Kinder zuhause sind, anstatt in Krippe/bei der TM, in der Kigru bzw in der Schule. Sie werden ja dort von anderen Leuten gefüttert, gewickelt, und sogar hinterher geputzt mehr oder weniger - also bspw in einer Krippe ist bei allen Anleitungen zum Einraeumen der Spielzeuge der 1-2 Jährigen doch am Ende des Tages was aufzuraeumen füer die Betreuer. Auch die Schulkinder verursachen immer noch Arbeit wenn sie zuhause sind. So habe ich sie erst am späten NM bzw Abend unter der Woche und muss auch nicht nach den Mahlzeiten dazwischen putzen.
     
  15. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    ich habe mehreren Sparten angeklick, bin aber eben ca zur Hälfte in öD.
     
  16. change00

    change00 Gast

    Nein, Hausfrau ist jemand, der keiner Erwerbstätigkeit nachgeht, sondern sich bewusst dafür entschieden hat, zu Hause zu bleiben, um den Haushalt zu führen und die Kinder zu betreuen, falls welche da sind. So gesehen habe ich die Arbeitslosen vergessen und auch die Student/innen und Schülerinnen :eek:

    Falsch ist es ja nicht, weil du eh beides hast. Ich hätte es halt nicht angekreuzt, weil es für mich nicht wirklich eine Tätigkeit im Sinne einer Berufstätigkeit sit. Bei Obsi weiß ich zB, dass der ein zweites Standbein hat (weiß allerdings nicht in welcher BEschäftigungsgruppe) und der das nebenbei regelmäßig aus Erwerbszwecken macht. Da hätte ich mehrere Sparten angekreuzt. Aber jeder soll das ankreuzen, wo er sich zu Hause fühlt :)
     
  17. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Inzwischen sogar 3, habe auch "mehrere Sparten" angekreuzt :)
     
  18. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Und was ist mit arbeitsunfähig?
     
  19. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Wieviel sollen es denn noch sein? Zähle zusammen und du stellst fest, dass es rund 30-40% sind, abhängig davon, wieviele von den "mehreren Sparten" noch dazugezählt werden.
     
  20. change00

    change00 Gast

    habe ich auch vergessen, gesondert auszuschildern. Das würde dann unter die Rubrik sonstiges fallen.
     

Diese Seite empfehlen