1. BiancaHaller

    BiancaHaller Teilnehmer/in

    Hallo liebe Mamis !
    Ich bin am Ende mit meinen Nerven und bin kurz davor das ich durch drehe!
    Meine zwei Buben bringen mich seit paar Monaten zur Weisglut beim schlafen gehen!
    Wir haben seit eh und je das selbe Abendritual vom Abendessen zum Baden zum Buch lesen und schlafen..
    Eigentlich schlafen.. es wird immer schlimmer umso ruhiger und gelassener ich bin - habe manchmal das Gefühl als würden sie dich absichtlich in den Wahnsinn treiben wollen.. sobald man das Zimmer verlässt fängt das ganze Chaos an. Anfang werden aus Decken und Pölster Höhlen gebaut , es werden Stofftiere geschossen und gesprungen gelacht gekreischt.. dann ungefähr nach 10-20 Minuten später fangen sie an in 5 Minuten Takt auf zu stehen - ich muss aufs Klo ich will was trinken oder einfach nur das du die WZ Türe aufmachst und sie lachend ins KZ laufen.. mittlerweile dauert dieses Theater fast 2 Stunden.. und dann wollen sie in der früh nicht aufstehen.. es ist echt der Planke Horror. Ich habe mich bis vor kurzem noch richtig provozieren lassen und habe geschrien und wenn ich mir nicht anders zu helfen wusste ihnen einen Klaps auf den Po gegeben ( wobei so stelle ich mir das am Abend nicht vor mit Gewalt und Bestrafung.. ) traurig daran dann war für diesen Abend eine Ruhe.. aber das kann es doch bitte nicht sein? Seit drei Tagen versuche ich wirklich entspannt und ruhig der Sache entgegen zu gehen wobei mir das sehr sehr schwer fällt da die zwei es noch schlimmer schaffen und es noch später wird.. meine Bekannten gehen mit den Kinder gemeinsam schlafen und warten bis diese das auch tun.. wobei das möchte ich mir nicht anfangen
    Vielleicht gibt es hier jemanden der das selbe durch macht und mir Tips geben kann wie ich das durchhalte ??
    Mein Mann und ich streiten deswegen jeden Abend.. wegen dem Irrenhaus
    Lg Bianca
     
  2. naja, mit dem klaps auf die popos hast du dir hier schon mal ein schwieriges standbein geschaffen ;).

    aber: ich würde dir empfehlen, eine zeitlang mit den beiden rabauken gemeinsam schlafen zu gehen - also in ihrem zimmer. einfach mit ihnen warten, bis morpheus seine flügel über sie ausbreitet. das wird höchstens zwei/drei wochen deiner zeit beanspruchen, aber dann werden sie es beherrschen, also das zur ruhe kommen,

    investiere jetzte (zeit und energie) und die sache wird bald erledigt sein.

    sagt eine, die ziemlich gleiche erfahrungen bei ihren ersten zwei söhnen gemacht, und den dritten dann fast mit links geschnupft hat ;).

    ihr schafft das!
     
  3. samakaste

    VIP

    Was willst denn genau durchhalten? Das Irrenhaus, wie du das nennst?

    Wenn man das liest, fehlt euch, dh vor allem dir und deinem Mann als Eltern:
    - Struktur
    - Rituale
    - Verständnis für die wichtigen, beruhigenden Elemente am Abend

    Führe ein neues Ritual ein, zB eine Gutenachtgeschichte, halte dich daran und du wirst sehen,, dass das Schlafengehen zu einem schönen Erlebnis und Tagesabschluss werden kann.
    Die Kinder haben gelernt, dass sie - noch nicht müde - bis zu zwei Stunden im Zimmer "spielen" können.
    Das ist ein Lerneffekt, den du nicht wolltest, aber unterstützt hast.

    Rituale erleichtern das Leben und machen das Negative oft zum Besseren. Deswegen gibt es sie.
    Du musst dich nicht dazulegen, aber deine Anwesenheit hilft grad in der Umstellungszeit.

    Kinder "auf den Popo zu hauen" ist das Gegenteil von beruhigen und Sicherheit geben.
    Fühlen sich Kinder geborgen, sind müde und bekommen auch noch etwas Schönes (Geschichte, Streicheln, Erzählen vom Schönen am Tag), können sie sich entspannen und fallen lassen. Dann schlafen sie auch entstresst ein.

    Nicht du "leidest" unter "dem Wahnsinn", du hast diesen Wahnsinn eingeführt bzw zugelassen und bist auch verantwortlich dafür, dass du die Kinder und dich selbst aus dieser Negativspirale rausholst.

    Eine Möglichkeit wäre:
    - Abendessen
    - Spielen in der Wanne und Pyjama anziehen
    - Geschichte vorlesen
    - Licht dämpfen
    - selbst ins Bad gehen, zusammenräumen (dann hören sie dich und die Geräusche entwickeln sich zur beruhigenden akustischen Abendkulisse) oder selbst ins Bad gehen - oder gar sich kurz dazusetzen
    - Kids noch mit flüsternder Stimme ermahnen, ruhig zu sein
    - Schlafen

    Finde ein Ritual und neue Gewohnheiten, die du auch magst und beginne, diese jeden Tag durchzusetzen. Mit liebevoller Konsequenz.

    Von 100 auf 0 schlafen keine Kinder gerne, allein und problemlos ein.
     
  4. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Liebe Bianca,

    ich versteh dich gut. Am Abend soll auch mal die "eigene" Zeit anfangen und da schmeißt man schon Mals die Nerven wenn es nicht funktioniert.
    Meine Kinder (bald 5 + 7) können auch kaum zusammenschlafen. Da entsteht das von dir oben beschriebene Szenario. Und da meine Maus generell recht spät einschläft (selbst wenn ich ewig bei ihr liege.. mittlerweile darf sie lesen) wird sich das wohl nie ändern. Jeder schläft halt in seinem Zimmer. Habt ihr nur 1 kizi?
    Vielleicht kannst du sie früher "schlafen" legen, dann habens noch Zeit zum Spielen..
     
  5. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Sie haben ja genau dieses Abendritual. Also am fehlenden Ritual wird es nicht liegen.
    Mich würde interessieren was eine liebevolle Konsequenz ist.

    Liebe TE, deine Kids sind ja noch sehr jung, also ich würde wirklich mal im Zimmer bleiben und sie in den Schlaf begleiten. Es muss ja nicht im Bett liegend sein, eine Freundin von mir nützt die Zeit meistens um mal zu lesen. Eventuell kannst du es ja mit einem ruhigen Hörspiel probieren, da haben sie noch etwas zu hören bis sie einschlafen.

    Wenn es gar nicht geht, eventuell getrennt einschlafen lassen? Ein Kind im Schlafzimmer, eines im Kinderzimmer.. und dann das schlafende Kind ins Kinderzimmer rübertragen?

    Und dann mein Mütter Mantra: Es ist nur eine Phase.. Auch das geht vorbei. ;)
    Alles liebe!
     
  6. Iona

    Iona Teilnehmer/in

    Liebe Bianca!

    Ich versteh dich zu gut. Auch ich will am Abend, wenn die Tür ins Kizi zu ist, Ruhe. Bei uns schlafen auch beide Jungs (6 und 3) im gleichen Zimmer.

    Früher hab ich die zwei getrennt ins Bett gebracht. Der Große durfte noch fernsehen bis ca. 19.30. Der Kleine musste früher ins Bett und ist teilweise schon eingeschlafen bis der Große nachgekommen ist.
    Das geht jetzt nicht mehr, weil der Große auf einmal Angst hat, wenn der Kleine schon schläft und nicht mehr mit ihm quasselt bis zum einschlafen :rolleyes:

    Schlafen die zwei mittags noch? Wenn ja, versuch es mal ohne Mittagsschlaf, damit sie am Abend wirklich müde sind. Das hat bei unserem 3-jährigen geholfen.

    Können sich die zwei sehen? Wir haben sehr schnell eine "Trennwand" im Zimmer aufgestellt, damit sie sich nicht mehr sehen können. Das kann ein Kasten, ein Regal, ein Vorhang oder sonst was sein.
    Sie können noch miteinander reden, wenn das Licht aus ist, aber es wird nichts von einem Bett zum anderen geschossen.

    Ein ruhiges Hörspiel (Biene Maja oder so) oder eine CD mit Schlafliedern wäre auch eine Idee.

    Und ich zuck auch ab und zu abends aus, wenn gar keine Ruhe ist und brüll die zwei an. Sicher gehts mir danach nicht besser, aber ich bin eben auch nicht jeden Tag gleich gut drauf. Und wenn der Tag mit den beiden nur von Streitereien geprägt war, sind die Nerven am Abend blank :hug:

    LG Iona
     
  7. Solanum

    VIP

    mine kinder sind älter: 5 und 8.
    so anstrengend sie sonst sind - schlafen gehen ist kein problem.
    ich bleibe bei ihnen, bis sie schlafen und bin dabei recht streng. sie müssen nicht schlafen, dürfen aber nur still im bett liegen. einmal aufstehen zum trinken ist drinnen - mehr nicht.


    ich erwrate allerdings von ihnen immer noch nicht, dass sie alleine schlafen. wobi ganz so ist es nicht: wennn sie nicht und nicht einschlafen sage ich ihnen, dass ich wäsche aufhängen muss und wenn ich 5 min später zurück komme shclafen sie eigentlich immer.
     
  8. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    sind die kids noch nicht müde genug? später schlafen gehen oder mittagsschlaf streichen.

    geht ihr zu spät schlafen, dass sie den ersten schlaf schon übertaucht haben und daher aufgedreht sind?

    schlagen, schreien usw. ist nicht ideal, das weißt du selber. das macht nur schlechtes gefühl und zwar bei allen beteiligten. das entspannt auch nicht.

    klare ansagen, durchsetzen. evtl eine zeitlang begleiten, kommuniziere, was du erwartest und warum. bei meinen ansonsten sehr anstrengenden kindern kommt ich immer am weitesten, wenn ich ehrlich sage was ich warum wie will.
     
  9. samakaste

    VIP

    Nein, das ist kein Ritual, wenn die Kinder dann zwei Stunden allein im Zimmer sind und mit Decken, Polstern Lagerln bauen und die Mama sich die Haare rauft.

    Der Sinn eines Rituals ist, durch Gewohnheiten Regeln einzuführen und durchzuhalten. Schöne Rituale werden gerne aufgenommen und nicht gerne ausgelassen. Die so eingeführten Familienregeln erleichtern allen (!) die Situation - hier das Einschlafen: der Mutter gibt es die Sicherheit, dass sie in 20-30min "ihre Zeit" hat, den Kindern gibt es Sicherheit, Halt und Entspannung, um vom Tag loszulassen.

    Liebevolle Konsequenz bedeutet, an den o.g. Familienregeln festzuhalten, aber ohne "Popoklatsch" und andere Sanktionen. Das kann zB sein, dass man ab einer gewissen Uhrzeit nur noch im Flüsterton redet, "weil es schon so spät ist" , oder dass man immer wieder erklärt, dass "ihr jetzt schlafen müsst. Ich hab euch lieb und will, dass ihr für morgen genauso ausgeschlafen seid wie ich und Papa" usw usf

    Liebevoll ist dann der Tonfall, das Streicheln zum Einschlafen (=Helfen), eventuell das leise Vorsingen...
    Konsequent ist, dass man trotzdem nicht von den Familienregeln abweicht (ab 8:00 gibts keine GN-Geschichte mehr, man darf nur noch aufstehen, um aufs Klo zu gehen, man darf nur 2x Wasser trinken.... je nach Familie)

    Normalerweise dauert die Annahme eines neuen Rituals circa drei Wochen, dann ist es internalisiert, dh vollkommen angenommen und fehlt, wenn ein wichtiger Bestandteil ausgelassen wird.

    Wie man den Abend gestaltet, muss jede Mutter selbst wissen: das Ritual sollte für alle angenehm sein und als schön empfunden werden. Wer nicht gerne liest, wird eher ein Schlaflied singen usw.
     
  10. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Ich kenn das. Meine beiden sind fast 5 und 7 und können sich gegenseitig auch so extrem aufpuschen, dass mir auch schon mal der Kragen geplatzt ist. Was bei uns gut geholfen hat:

    - getrennt hinlegen (entweder in getrennten Zimmern oder zeitlich unterschiedlich)
    - Geschichte auf CD anhören
    - dazulegen und einschlafkuscheln (gerne auch Mama beim einen und Papa beim anderen - einer von uns beiden wurde im Laufe des Abends wieder wach :D)
    - sich im Bett bei gedämpftem Licht noch still beschäftigen (Buch anschauen, ein Bild malen, ein ruhiges Spiel ALLEINE spielen)
    - derzeit sind es Fantasiereisen, die wirklich gut funktionieren (ich lese aber erst bzw. weiter, wenn beide sich hingelegt haben)

    Was klappt ist von Abend zu Abend unterschiedlich.

    Es kann wirklich sehr anstrengend sein, aber es wird auch wieder besser :hug:
     
  11. BiancaHaller

    BiancaHaller Teilnehmer/in

    Danke euch für eure tollen Antworten! Ist das erste Mal das ich mich in ein Forum angemeldet habe :) Ich weis das es mit einen Klaps auf den Po ( wobei selbst da lachen sie doch aus da es ja nur ein leichter Klaps war ) echt übertrieben ist aber ich bin auch nur ein Mensch und noch jung und habe keinen der mir meine Kinder einmal abnehmen kann damit ich auch einmal bisschen Zeit für meinen Mann und mich habe. Wir sind beide arbeiten und haben so auch immer viel Verständnis und viel Geduld - sind liebe voll und Kinder bekommen echt alles was sie wollen ( bestimmt auch nicht gut ) aber am Abend hat man halt oft keine Geduld mehr.. es hat ja bis vor paar Monaten super funktioniert aber von einen Tag am andren war das Chaos da.. ich habe von Baby an bei beiden das selbe Ritual gemacht.. ich habe auch auch schon verschiedenste Sachen ausprobiert eben mich dazu zu legen - da glauben sie ich spiele mit ihnen..( wobei das warten bis sie schlafen möchte ich nicht da ich es mir vor langem endgültig abgewöhnt habe..) ihnen CD mit gute Nacht Geschichten , habe sogar schon mal von unseren Garten den Mini Fernseher ausgeborgt um zu probieren ob sie da zu Ruhe kommen.. vergeblich sobald der Film oder die Geschichte zu Ende ist fängt dann das herum Getue an.. der große schläft schon lang nicht mehr mittags und der kleine schläft am WE gar nicht ( außer im Auto einmal ) und nur ne Stunde im KG. Danach richten wir uns auch das es halt dann etwas später wird. Am WE sind wir viel unterwegs und viel an der frischen Luft und selbst wenn sie Tod müde sind und es schon neun ihr ist fängt der Zirkus wieder an Also echt unglaublich ..
    Seit Montag versuche ich ruhig und gelassen zu bleiben - was mir auch gelingt und gestern habe ich das erste mal probiert ihnen ihre halbe Stunde Dreiviertel Stunde Spaß zu gönnen und dann bin ich rein gegangen habe gesagt so jetzt ist Schluss wir müssen morgen aufstehen und das sie sonst wieder Ur Mega müde sind
    Und lustigerweise hat es echt geklappt - binnen fünf Minuten geschlafen
    Heute in der Früh habe ich sie gelobt das sie gestern sehr brav waren und kucken wir mal
    Aber wenn ihr sagt das bis sich das wieder einpendelt in paar Wochen werde ich das schaffen
    Vielen Dank für eure Antworten - bin so froh das mir überhaupt geantwortet worden ist da es so viele Themen gibt und das ja mein Erstes mal war
    Danke danke danke!
    Werde auf jedenfall eure Meinungen zu Herzen nehmen und das ein oder andere einbauen oder ändern!!
    Ich wünsche euch schöne Ostern
    Lg Bianca
     
  12. BiancaHaller

    BiancaHaller Teilnehmer/in

    Hab vergessen : meine Zwei haben ein Zimmer und die Betten stehen Kopf an Kopf - geht anders nicht da der Platz fehlt. Und in mein Bett auswandern hab ich mir auch mühevoll erkämpft da es Tage gibt wo ich auch gleich ins Bett gehe weil ich so erledigt bin.. sie dürfen auch nicht bei uns schlafen da ich der Meinung bin jeder schläft in seinem Bett und jeder hat sich den Schlaf in Ruhe verdient. Da haben wir keine Probleme - wenn nachts wer munter wird ( kommt sehr selten vor da sie komplett durch schlafen ) frag ich was los ist und dann werden sie wieder zurück ins Bett gelegt und Türe bleibt offen und die schlafen weiter..
    Am WE dürfen sie in der Früh natürlich zu uns kuscheln kommen
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    ich lese aus deinen schilderungen heraus, dass ihr einerseits sehr starre grenzen habt, andererseits gehts drunter und drüber.
    und offensichtlich irgendwie sowohl an den bedürfnissen der kinder wie an euren eigenen vorbei.
    einerseits kommst du hier sehr rigide und starr rüber, andererseits tanzen dir die kinder offensichtlich auf der nase herum.

    zwei stunden tägliches theater am abend ist eindeutig zuviel - da rennt was falsch.
    WAS das ist, ist schwer zu sagen, weil die einschlafsituation ja nicht losgelöst vom rest des tages betrachtet werden kann.
    was man konkret machen könnte, ist schwer zu sagen, weil man dazu eure familiengewohnheiten kennen müsste.

    daher nur allgemeine anregungen von meiner seite:

    kinder brauchen einerseits körperliches austoben - andererseits aber auch geistige anregung (erklären, zeigen, entdecken, miteinander spielen, reden, kneten, formen, bauen, schneiden).
    erleben macht müde.

    fernsehen / handyschauen am späten nachmittag putscht auf.

    zucker putscht auf.

    zu langer mittagsschlaf schiebt die abendmüdigkeit auch hinaus.

    vielleicht kannst du euren durchschnittlichen tagesablauf durchforsten und kommst so auf die punkte, wo du was ändern kannst.
     
  14. BiancaHaller

    BiancaHaller Teilnehmer/in

    Ja danke für deine Worte!
    Es stimmt es ist immer schwer zu helfen wenn man es nicht persönlich sieht.
    Ja es stimmt sie dürfen manchmal i Pad spielen oder Fotos am Handy schauen - auch hin und wieder am Abend.. Je na Lust und Laune - wie Kinde halt wollen.. wir fördern sie auch täglich mit Zeichnen schreiben lernen ( ich nenne es für die Schule lernen ) so Labyrinthe machen usw also vom Kopf her müssten sie abends ja auch müde sein. Meine zwei die sind echt total wild und es gibt immer Aktion
    Wir sind jedes WE viel draußen Fahrrad Laufrad fahren Ball spielen usw und toben die echt aus.. aber wie als würde es Klick machen fängt es an
    sie trinken auch NUR Wasser - klar nachdem Abendessen wenn sie brav gegessen haben dürfen sie sich vom Naschkasten etwas aussuchen - wobei es da dann noch 1 1/2- 2 Stunden dauert bis wir ins Bett gehen.
    Ich hab auch schon überlegt das ich quasi das spielen und toben im Bett auf ruhiges spielen im KZ umändere - Züge spielen usw... halt im KZ und nach ner gewissen Zeit halt rein und sagen so ab ins Bett und gute Nacht.
    Funktioniert das vielleicht?
    Dann denke ich mir wir machen schon von Baby an : Abendessen , Baden ( da toben sie auch und Ganzes Bad steht unter Wasser ) danach dürfen sie sich teletubbies und Sandmann anschauen und dann sucht sich jeder ein Buch aus , Zähneputzen und Klo und ins Bett. Bussi und umarmen ( Kuschelkinder sind beide nicht und waren es von Baby an nicht - wenn ich mit ihnen versucht habe zu kuscheln war es ein nebeneinander liegen )
    Und ich finde das ist doch ein vernünftiges Abendritual?
    Im Bett wenn sie herum toben sind sie ein Herz und eine Seele und halten dick zusammen
    Da sonst wenn sie spielen oft gestritten wird
     
  15. uebergib das irrenhaus deinem mann. wenn ihr drueber streiten koennt ist er ja offenbar zuhause.

    mach dir fuer die naechsten zwei wochen jeden abend bis 22.00 einen termin bei mama, schwester, freundin etc. aus und dann soll dein mann uebernehmen und mit den tipps oben ruhe reinbringen. in zwei wochen sollte es ueberstanden sein und dann habt ihr alle wieder ruhe.
     
  16. BiancaHaller

    BiancaHaller Teilnehmer/in

    Hey ja das ist ne tolle Idee!
    Wenn mein Mann da mit spielt
    Der hat ja noch weniger Geduld weil ich bin ja die die ständig rein rennt und er sitzt auf der Bank..
    Ja wie es schon geschrieben worden ist : Phasen gehen vorbei und es wird besser
     

  17. ich will dich nicht desillusionieren, aber wenn du dem wilden treiben im kinderzimmer nicht einhalt gebietest, werdens das in 3,4 jahren immer noch machen - es scheint ihnen ja zu taugen, es scheint durchzugehen, also warum sollten sie es von selber abstellen?

    wann bringst du die kinder ins bett? um welche uhrzeit?

    süßes nach dem abendessen würd ich einstellen, meine haben süßes vormittags/nach dem mittagessen bzw nachmittags bekommen, aber nimmer abends

    ebenso war um 18 uhr fernsehende - ins bett sinds in dem alter um 20 uhr herum gebracht worden

    nachdem sie vorlesen nicht mochten, gabs eine cd und mein mann blieb bei ihnen im kinderzimmer, bis die aus war (ok, bis er dann irgendwann wieder aufgewacht ist, triffts eher :D)

    es gab vorher noch bettfertig machen, kuscheln, gute nacht bussi und reden, aber wenns dann soweit war, dass es ins bett ging, gings ins bett und das wurde auch nicht mehr verlassen, es gab auch kein trinken, klo gehen etc mehr, das wurde alles vorher erledigt

    mein mann war immer sowohl der konsequentere, als auch der ruhigere und irgendwie war den kiddies klar, dass jetzt geschlafen wird und nimmer geblödelt, das hattens eh vorher en masse :)

    sprich, noch eine stimme für deinen mann

    und schauen, dass die kinder auch wirklich müde sind, die wenigen male, wo wir die kinder früher ins bett verfrachtet haben, gabs auch ramba zamba im kinderzimmer, ebenso, wenn der "richtige" zeitpunkt verpasst wurde und sie die müdigkeit übertaucht hatten
     
  18. BiancaHaller

    BiancaHaller Teilnehmer/in

    Ja das stimmt - in unserem Fall trifft es eher das sie es dann übertaucht haben...
    Na ins Bett gehen sie um 19 Uhr das sie quasi um 20 Uhr dann schlafen .. weil wir manchmal schon um halb sieben aufstehen müssen ..
    Aber es ist halt so schwer ist der eine müde ist der andere lästig
    Immer Stacheln sie sich gegenseitig auf.. und das ist halt irgendwie schwer zum unterbinden da sie nun mal in einem Zimmer schlafen müssen..
     

  19. ich find eine stunde "einschlafzeit" zu viel, das ist eine stunde, in der sie unsinn machen können :D

    wenn du willst, dass um 20 uhr schlafen, würd ichs 10, 15 minuten vorher ins bett bringen und es wird kein weg daran vorbeiführen, dass einer von euch eltern dabei bleibt, bis sie schlafen und das gegenseitige aufstacheln unterbindet

    keine ahnung, was deine kinder mögen, mit 4 haben meine gern gemeinsam mit mir eine geschichte erfunden vorm einschlafen, wobei wir das noch im wohnzimmer gemacht haben und ich da auch schön mitbekommen hab, wanns zeit ist, sie rüber ins kinderzimmer, bzw ins bett zu bringen

    mit 2,5 herum wars eben irgendeine unaufregende cd, meistens irgendwas mit traumreisen/phantasiereisen etc, keine bibi co mehr, die war tagsüber passender und halt auch das ganze sehr unaufregend gestalten - das hab ich auch gemacht, wenn mein sohn in jüngeren jahren um 4 gemeint hat, er will jetzt aufstehen, frühstücken und bespielt werden (heute geht er um die zeit schlafen ;))

    mich "stört" bei deinen beiträgen übrigens der klaps am hinter "weniger", als das "sie dürfen nciht zu uns ins bett"

    ich versteh, dass familienbett nicht jedermanns traum ist, wäre meiner auch nicht gewesen, bei uns waren die kinder von anfang an in ihrem eigenen betten (teilweise bei uns im schlafzimmer, teilweise allein im zimmer), aber sie wussten, dass sie jederzeit zu uns kommen konnten und wenns daherkamen, wurde nicht groß irgendwas geredet, gefragt, oder zurückgebracht, da wurde die decke zurückgeschlagen und das zwergerl ist druntergekrochen, hat sich angekuschelt, 2x geschnauft und weg wars richtung tiefschlaf - mein schlaf hat drunter gelitten (mein mann hat das gar nicht mitbekommen), aber ja, das sind die freuden der mutterschaft :D:D

    ich glaub mein kinderarzt hat mir einmal gesagt (oder vielleicht auch jemand anders, ich weiß es nimmer, ist zu lange her), dass kinder dann durchschlafen und alleine einschlafen, wenn sie sich komplett sicher fühlen, und vor allem, wenn sie sich in ihrem zimmer komplett sicher fühlen, das kinderzimmer nie negativ behaftet werden (also auch kein "geh in dein zimmer und bleib dort, bist ausgsponnen hast" - sprich als strafe) und wenn sie die innere sicherheit haben, dass jederzeit zu den eltern gehen können, selbständig, ohne rufen oder so

    keine ahnung, wie viel wahrheit da dahintersteckt, aber bei meinen hats "geholfen", die sind mit 4,5 herum allein ins bett, bzw wurdens ins bett gebracht, cd an und dann kam oft ein "papa, du kannst gehen, wir können alleine einschlafen"
     
  20. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in


    Was ich versuchen würde:
    - Sandmann und Teletubbies weglassen. Meine sind nach dem Fernsehen immer total wild (je ruhiger die Sendung, desto wilder werden sie)
    - vorm Buch lesen Zähne putzen - danach maximal noch mal aufs Klo
    - Baden vorm Essen
    - beim Essen eine möglichst ruhige Stimmung schaffen (bei uns: Licht nur beim Esstisch, leise, ruhige Musik im Hintergrund, ruhige Gespräche)
     

Diese Seite empfehlen