1. Labello1982

    Labello1982 Teilnehmer/in

    Hallo allerseits,

    da ich um die Platz-Problematik in Wien weiß war ich heute in einem Kinderfreunde KIGA schnuppern (bin noch schwanger) für einen Krippenplatz ab September 2019.

    Die Leiterin meinte ich kann mich jetzt schon bzw. nach der Geburt unverbindlich für einen Platz anmelden. Dafür brauche ich noch keine Kinderdatenbank Kunden-Nummer. Ich wäre auch die erste die sich für 2019 anmeldet und daher sieht es mal gut aus, aber natürlich kann sie mir jetzt keine sichere Zusage geben.

    Im November 2018 sagen sie dann bescheid ob es einen Platz gibt und dann brauche ich auch die Kinderdatenbank Kunden-Nummer für die fixe Anmeldung.

    Wie soll ich da jetzt weiter verfahren damit ich mich halbwegs absichern kann?
    Die Hauptanmeldezeit für Gemeinde-KIGAS ist ja November-Dezember des Vorjahres bevor das Kind in die Krippe kommt.
    Doppelanmeldungen sind ja nicht erlaubt, d.h. sobald ich in einem KIGA fix angemeldet bin kann ich mich woanders nicht anmelden.

    Also einfach bis November 2018 warten was mir die Kinderfreunde rückmelden, wenn ich einen Platz haben kann, super dann mit der Nummer fix anmelden, wenn nicht dann noch im Dezember 2018 bei der Gemeinde anmelden (mit der Kundennummer und 2 bevorzugten Standorten) und hoffen einen Platz für September 2019 zu bekommen?

    Wie würdet ihr da vorgehen?

    Danke und LG
     
  2. Sarina

    Sarina Teilnehmer/in

    Ja, so würde ich es auch machen. Wir haben uns auch für einen Kinderfreunde Kindergarten interessiert und waren auf der Vormerkliste und wurden erst Ende November informiert, dass wir einen Platz haben können. Wir mussten für das Vormerken keine Nummer angeben. Sicherheitshalber haben wir uns Anfang November auch bei den städtischen Kindergärten beworben. Leider führen die späten Zusagen dazu, dass sich viele bei mehreren Kindergärten vormerken lassen und man oft erst relativ spät eine fixe Zusage bekommt.
    Alternativ kannst du dir überlegen, ob auch eine Tagesmutter für dich in Frage kommt.
     
    Sarina, 5. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2017
    #2
  3. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    In den letzten zwei Schwangerschaften habe ich beide mal noch früh in der Schwangerschaft eine Zusage von einer privaten Krippe bekommen, kleinere Träger als Kinderfreunde. Musste allerdings erst ein halbes Jahr vor Anfang den Vertrag unterzeichnen und die Anmeldungsgebühr bezahlen und habe auch zu dem Zeitpunkt die Kiganummer mitgeteilt. Sehr komfortabel für mich eigentlich.
    Da meine Tochter erst in Dezember geboren wurde und man erst danach die Kiganummer bekommt und in September danach in der Krippe anfing, war es mit Gemeindekiga ohnehin schwierig. Ich habe ihnen zwar in der Spätschwangerschaft geschrieben, aber sie konnten mir nichts anbieten. Für diese Situation sind sie anscheinend nicht ausgerichtet.
    Die private Krippe passt aber perfekt.

    Aber ich denke es klingt schon vielversprechend bei den Kinderfreunde für Dich.
     

Diese Seite empfehlen