1. Mein Mann und ich ziehen um in eine Eigentumswohnung mit Balkon. Wir wollen dort 2 Katzen halten und ich würde sie gerne auch auf den Balkon lassen. Wir überlegen daher nun, wie wir den Balkon sichern könnten. Bei den üblichen Katzennetzen werden ja Halterungen in die Fassade gebohrt, oder? Das würde somit als bauliche Veränderung zählen, für die wir die Zustimmung der anderen Eigentümer bräuchten. (Stell ich mir bei über 50 Eigentümern nicht einfach vor, die zu bekommen.)

    Gibt es andere Möglichkeiten, einen Balkon katzensicher zu machen? Also ohne Montagearbeiten an der Fassade?

    Der Balkon hat auf 3 Seiten ein Gitter (an der 4. Seite ist die Wand unserer Wohnung mit den Balkontüren). Außerdem ist der Balkon quasi überdacht, da die Wohnung im Stockwerk oberhalb ebenso einen Balkon hat (gleich groß wie unserer).
     
  2. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    es gibt etwas, das ist zum klemmen. bei einem balkon wie ihr ihn habt super, da ihr über euch noch das "dach" bzw den boden des balkones über euch habt.

    ich weiß aber nicht wie stabil sowasi st, sollte die katze einen selbstmordversuch wagen.

    wenn die katze sich nicht für die andere seite des balkones interessiert, reichts alle mal, aber wenn sie hüpft? ich hatte so ein gitter nie, haben es einfach an die wand geschraubt damals.

    ich würd mal schauen welche art gitter es gibt und rezensionen lesen, vl bauanleitungen auf youtube.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    eventuell eine art rahmen für jede seite, der mit dem balkongeländer verbunden ist und ein netz spannen?
    das ganze wäre mit wenigen handgriffen wieder zu demontieren.

    oder stangen auf dem geländer montieren, die 40° nach innen abgewinkelt sind und ein netz.

    es gibt viele bilder in net wo du dir eventuell anregungen holen kannst.
     
  4. cats

    VIP

    Rahmen aus Holz (in der Größe so dass es genau hinein passt, dann musst du nicht bohren) und darauf ein Netz befestigen.
     
  5. Chania

    PLUS + VIP

    Beim Zooplus gibt es ein System mit Teleskopstangen, die sich zwischen Deinem und dem oberen Balkon stellen lassen, daran spannt man dann ein Netz, welches die Katzen nicht durchbeißen können. Ich hab auch so ein System, aber Stangen für einen oben offenen Balkon. Funktioniert und die Katzen können das Netz nicht kaputt machen. Dazu habe ich Ihnen so Balkonkistlhalter auf das Geländer gehängt, aber nach innen und darauf einfache Bretter mit Stoff überzogen. Da sitzen sie dann in der Sonne und lassen sich braten :D.

    http://www.zooplus.de/customerpicturedisplay/shop/katzen/balkon_garten/katzennetz/3580


    lg
    Chania
     

    Anhänge:

  6. chelseas

    VIP

    ich habe holzlatten eingezwengt und das katzennetz dann mit kabelbinder befestigt halt bombenfest
     

Diese Seite empfehlen