1. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Oh weija... das gibt's ja gar nicht, das war von wie viel cm auf 10cm?

    Darf dich aber beruhigen, hatte das selbe im KH. Ohne Vorwarnung, ohne Aufklärung, warum das passierte (die Hebamme hat einfach die Finger in den Muttermund gesteckt und ihn gedehnt, ohne Vorwarnung, dass sie das jetzt macht und warum sie das vorhat, und ist ohne Kommentar wieder gegangen)...
    Mir wurde dann gesagt, der MM sei jetzt auf 10cm offen, aber im Geburtsakt habe ich später nachgelesen, dass dieser erst nach weiteren ca1,5 Std auf 10cm offen war.. also hatte keine Änderung der MM Öffnung gebracht... Aber einen bleibenden Eindruck einer Gewaltserfahrung...
     
  2. susa66

    susa66 Gast



    die Hebamme war überarbeitet, übermüdet und gestresst .... weil sie als Einzige Hausgeburten durchführte.
    Ihr es nicht schnell genug ging....
    Dafür ist Sohn (jetzt 17) ein unheimlicher Trödler... ;)
     
  3. jeanie

    jeanie Teilnehmer/in

    Wow - das finde ich aber wirklich heftig!:eek:
    Schließlich macht man ja eine Hausgeburt, um solchen Übergriffen zu entgehen. Außerdem ist es m.M. nach völlig daneben, dermaßen in den Geburtsprozess bei einer Hausgeburt einzugreifen.
    Was, wenn Dir wegen der Schmerzen (Adrenalin-Stoß), die Wehen weggeblieben wären? Verlegung ins Krankenhaus? Oder hätte sie dann noch die Fruchtblase geöffnet?
    Es mag vielleicht menschlich sein, aber fachlich völlig daneben.

    Ok - ist 17 Jahre her, vielleicht hat sich inzwischen manches geändert.
    Ich hatte z.B. zwei Hebammen (auch wenn es die Zweite nur zur Plazentageburt "geschafft" hat). Wäre meine erste Hebamme müde gewesen, hätte sie eben die Zweite einspringen lassen (müssen).
    Ich will Dir auch nichts schlecht reden - nur damit andere HG-Interessierte wissen, dass so etwas eigentlich nicht vorkommt/vorkommen sollte.

    LG
    jeanie
     
  4. Mansikka

    Mansikka Teilnehmer/in

    Ist mir im KH auch passiert. Zuhause nicht.
     
  5. pfingstrose

    pfingstrose Teilnehmer/in

    Puh, also das hoffe ich schon stark, dass da nicht ohne Einwilligung rumgefummelt wird, deswegen bleibe ich ja lieber daheim um mir diese "Übergriffe" zu ersparen.
    Aber wie ihr schon sagt, Normalfall ist das eh nicht :)

    Susa, tut mir Leid, dass du diese ungute Erfahrung machen musstest
     

Diese Seite empfehlen