1. Tschaensky

    Tschaensky Teilnehmer/in

    Bei 500-600 Euro kauf die Nikon D3100 mit dem 18-55 VR Objektiv. Das Objektiv ist dann eher für draußen und besserers Licht geeignet: http://geizhals.at/562232

    Zusätzlich noch, wie oben erwähnt, das 35mm 1.8 Objektiv: http://geizhals.at/401857

    Dieses Objektiv ist bestens geeignet für Kinder bei schlechtem Licht ohne Blitz. Mit dem 18-55 kommst du dabei nämlich wirklich nicht sehr weit, da für schlechtes Licht das Objektiv sehr viel wichtiger ist, als die Kamera. :)

    Jetzt bist du in Summe mit Speicherkarte und Tasche zwar bei ca. 700 Euro, kannst aber damit auch das machen, was du gerne möchtest. Am falschen Ende zu sparen, macht dir nachher keine Freude.

    MfG Tschaensky
     
  2. MarBig

    MarBig Teilnehmer/in

    oder eben Canon .. Das Objektiv dürfte ziemlich gleich gut sein (und eben ein günstiges Objektiv, welches ihre Schwächen hat)

    Hier kann man das 50mm 1.8 empfehlen kosten ca. 100€
     
  3. ClaHRa

    VIP

    Bevor Du einen zweiten Blitz kaufst, nimm Dir einen Reflektor oder das Studioblitzset aus dem Ebay. Als Reflektor nehme ich die Autofolien für den Winter, Stückpreis 4Euro. Blitzset gibt es eines im Ebay um nicht mal 200 Euro aus China. Im DSLR Forum gibt es lange und durchaus positive Rückmeldungen darüber.
    Bitte tuts Euch und der TE nicht einen ewigen Streit Canon vs Nikon an, denn die Unterschiede sind minimal.
    Harald
     
  4. Hydrangea

    Hydrangea Teilnehmer/in

    Das 50 1.8 ist aber auf einer 550/600d schon ziemlich lang in Innenräumen.
     
  5. richard1

    richard1 Teilnehmer/in

    Hi also ich hab mittlerweile eine 500d gekauft da diese im abverkauf ist und bin sehr happy damit. Frage warum muss es unbedingt im Raum ohne Blitz sein? Wenn du einen Aufsteckblitz hast könntest du diesen eh nach hinten drehen....
    ich wollte mir eigentlich die 7D kaufen aber die ist recht schwer und ich hab sie oft und viel mit...
    ich habe nicht so teure Objektive und bin aber sehr glücklich damit. Allerdings ist es ja nur ein Hobby für mich es kommt halt darauf an was man machen möchte...
     

    Anhänge:

  6. Disturbia

    Disturbia Teilnehmer/in

    Es gibt auch schon einen Aufsteckblitz für 200€ (keine Chinaware),
    muss ich mal im Testheft nachsehen.

    Die Bilder mit der 500D finde ich ziemlich unscharf (Objektiv??) und verrauscht.
    Hier mal Pferde in Action (Entfernung über 80m)
    http://stadl-paura.jimdo.com/heisse-eisen


    Hier auch ein Test zu Spiegelreflexkameras von Stiftung Warentest.
    Teuer heißt nicht immer besser!


    http://www.digital-foto-kamera.de/f...09-2011-test-DIGITALE-DSRL-SYSTEM-KAMERAS.htm


    "Teurere Kameras schießen keine besseren Fotos das gilt zumindest für die 18 getesteten Geräte im Septemberheft 2011 der Stiftung Warentest. Allerdings untersuchten die Tester nur Kameras der gehobenen Klasse: Alle getesteten Kameras haben einen großen Bildsensor, den einfache Kompaktkameras nicht bieten und der die Bildqualität entscheidend beeinflusst."

    "Testsieger wurde die Nikon D7000, eine Spiegelreflexkamera der gehobenen Klasse für 1320 Euro. Damit ist sie die drittteurste Kamera im Testfeld. Sie ist auch die Einzige, die in der Teildisziplin Bild auf ein sehr gutes Ergebnis kommt. Alle anderen Kameras bekamen hier ein Gut.Die handlichen Systemkameras landeten beim Gesamtergebnis eher auf den hinteren Rängen. Grund dafür sind die anderen Testdisziplinen wie Video, Blitz, Sucher, Handhabung oder Vielseitigkeit. Gerade bei der Ausstattung verloren die spiegellosen Vertreter an Boden. Eine Ausnahme bildet die Panasonic Lumix DMC-GH2H, die jedoch mit 1360 Euro Kaufpreis fast die teuerste Kamera des Tests ist.



    Die Canon EOS 1100D ist das Gegenbeispiel zur Lumix, denn sie ist eine vollwertige, aber sehr günstige Spiegelreflexkamera. Bei der Bildqualität landete sie ebenfalls im Spitzenfeld. Den vollständigen Test erhalten Sie bei der Stiftung Warentest."








    Aus Testbericht der Stiftung Warentest 09/2011
    (18 SYSTEM und DSLR Kameras im Vergleich)

    Die besten Bilder für wenig Geld lieferte im Kameravergleich
    die digitale Spiegelreflexkamera EOS 1100D
    . NOTE "GUT"
    Damit bietet der Kamera Hersteller Canon auch 2011 die Kamera mit besten Preis- Leistungsverhältnis, vor dem günstigen Nikon Konkurrenzmodell D3100.

    > zum Test 09/2011 System und DSLR Kameras
     
    Disturbia, 29. März 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 29. März 2012
    #46
  7. MarBig

    MarBig Teilnehmer/in

    Schlechter sind die Kompaktkameras auch nicht (vielleicht nicht die billgsten); allerdings kann man die Objektive nicht wechseln.
    Ich hab dienstlich eine Canon SX 30 IS - 30f Zoom macht super Bilder wird für viele Anwendungen reichen.
    Ich hab lange mit Canon IXUS fotografiert auch auch spitzen Bilder gemacht - nur eben Nachts, bei viel Bewegung, Sport, großer Zoom nicht ideal.
     
  8. DerStefan

    VIP

    Ja - so seh ich das auch - ich würd die 500D wieder zurückgeben und mir stattdessen eine gute Kompaktkamera mit ordentlichem optischen Zoom um 250 Euro (+/- 50) nehmen.
     
  9. richard1

    richard1 Teilnehmer/in

    meinst du mich? wie kommst du darauf? :confused: was ist denn das für eine Aussage? ich kann in der Praxis noch nicht so gut mit der Kamera Umgehen und dir gefallen meine Fotos halt nicht und ? deshalb soll ich meine Kamera jetzt weggeben? Soll das lustig sein oder was?

    @ Disturbia ich hab nie behauptet dass meine Fotos perfekt sind, ich bin zufrieden damit, mir persönlich gefallen von deinen auch nur wenige. das liegt eben im Auge des Betrachters. zb am ersten bei Dir ist gleich mal der Finger drauf, scharf sind auch nicht alle und die Belichtung passt auch nicht überall. Bildaufbau haut mich auch nicht um, Beine, Kutsche etc teilweise abgeschnitten. Nicht bös sein , meine Fotos sind wie gesagt nicht perfekt aber ich bin auch Anfänger und noch fleißig am lernen. Normalerweise kommentiere ich fremde Fotos nicht, und es ist mir auch unangenehm aber darauf musste ich leider antworten.....

    ja stimmt mein Huflattich ist unscharf, ich hab auch nur eine Nahlinse, ist nämlich nicht mein einiziges teures Hobby...und Makro liegt mir einfach nicht, das muss ich zugeben.
     
    richard1, 29. März 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 29. März 2012
    #49
  10. DerStefan

    VIP

    äää - ich hab die auch nicht lustig gemeint, sondern ehrlich. Also - meine Meinung.
    Ich hab weiter oben schon geschrieben, dass ich diese Kamera niemals verkaufen würde, selbst wenn ein Kunde es will. (Angemerkt sei an dieser Stelle, dass ich kein Fotofachgeschäft habe, sehr wohl aber von Bestandskunden gelegentlich nach Kameras gefragt werde bzw die welche bei mir bestellen. Ich hab kein uneingeschränktes Fachwissen, was die Fotografie betrifft)

    Also - du wirst diese Kamera weniger in Fachgeschäften finden, sondern eher bei Geiz Blöd, also den Geschäften, wo man sich einen Fotoapparat von einem Verkäufer verkaufen lässt, der als allererstes Verkaufsargument die Megapixel rauskramen wird, während er im Hinterkopf hat, wieviel Provision er für welches Gerät bekommt, und genauso gut oder schlecht könnte er auf der Stelle Waschmaschinen verkaufen.

    Die 500D ist eine Kamera - so mein Eindruck - die vor allem von Leuten gekauft wird, die glauben, dass eine Spiegelreflexkamera grundsätzlich und immer besser ist, als eine Kompaktkamera, und die eine Spiegelreflexkamera haben wollen, aber nicht brauchen. Ich kenne niemanden, der für eine 500D ein zweites Objektiv gekauft hat, oder ein anderes, als das billige (schlechte) Kit-Objektiv. Trotzdem ist das Wechselobjektiv oft ein Verkaufsargument.

    Soweit ich weiß hat die 500D zuletzt um die 500 Euro gekostet.
    Um bei Canon zu bleiben: Wenn du die PowerShot SX40 hernimmst, ist die um 150 Euro billiger, hat ein weit lichtstärkeres Objektiv, und einiges mehr.
    Siehe dazu auch:
    http://snapsort.com/compare/Canon-SX40-vs-Canon_EOS_500D

    Und dieser Test vergleicht die Objektive nicht, sondern nur das Gehäuse.

    Und genau das ist der Grund, warum ich die 500D so schnell wie möglich wieder ins Geschäft zurückbringen würde, und mir eine gute Kompaktkamera kaufen würde.

    Und die Tatsache, dass ich mich bei der Wahl der Kamera nicht danach orientiere, was ich gerne hätte, sondern wie viel (oder in dem Fall wenig) Geld ich bereit bin, dafür auszugeben.

    Die SX40 hab' ich jetzt nur mal so rausgepickt - bessere Infos bekommst du auf alle Fälle im Fachhandel.
     
  11. richard1

    richard1 Teilnehmer/in

    Ich kenne schon Leute die sich andere Objektive für dieses Gehäuse geleistet haben.
    Und ich weiß, dass es bessere Gehäuse gibt, und ich hab mir das Gehäuse nicht in einem der Geschäfte gekauft die Du angeführt hast.
    Aber hast du auch die Gründe gelesen warum bzw worin die andere besser abgeschnitten hat?
    zb macht sie gute Videos, aber da sbrauch ich nicht, ich bräuchte eig auch keinen Live View.
    der Autofocus, den ich aber schon nutze ist bei der 500d schneller.
    bei der anderen auf dieser Seite ist Raw garnicht angeführt? ich fotografiere aber schon gern in Raw?
    Ich kenne diese Kamera nicht was kann sie denn sonst besser?
    Ich hab zB zwei Festbrennweiten weil ich gerne Portraits fotografiere. Die fehlen mir ja dann bei der Kompaktkamera oder?

    Also ich kenn Dich nicht und Deine Bilder auch nicht,ist ja leider auf der Hp nichts zu sehen.... vermutlich bist du ein guter Fotograf das mag ich ja nicht in Frage stellen aber ich kenne sehr viele sehr nette Menschen die sehr gut Fotografieren und an die werde ich mich weiter halten.Und ich denke zum lernen ist die 500 d ganz nett.Ich mag sie. Und wenn ich mir später einmal ein anderes Gerät kaufen mag dann werde ich es tun. Ich kenn Deine Meinung übrigens schon von der 1000d, damals hab ich die geschenkt bekommen und mich sehr über deine Aussagen gekränkt. schönen Abend noch.
     
  12. MarBig

    MarBig Teilnehmer/in

    Was an der SX40 so viel besser sein soll als an einer 500D weiß ich nicht;
    ob Geiz ist Geil besser berät als Foto Fritz weiß ich nicht - wenn der Kunde nicht weiß was er Fotografieren will hilft das auch nichts.

    Ich persönlich hab mit Tamron recht gut Erfahrung, ein Fotofachgeschäft würde eher Canon oder Nikon empfehlen.

    Wer ein 24-840 mm Zoom empfiehlt zeigt das er sich (nicht) auskennt

    @ Richardf1 Stefan ist kein Fotograf ;)
     
  13. DerStefan

    VIP

    Ich meine meinen Einwurf nicht böse, ich bekomm es nur laufend mit, dass Leute bei Anschaffungen aller Art am tatsächlichen bedarf vorbei einkaufen, und somit nicht das Optimum rausholen. als Unternehmer arbeite ich da evtl an meinen eigenen wirtschaftlichen interssen vorbei, aber ich denke, dass es im Interesse des zufriedenen Kunden ist, ihm zb einen PC um 330 Euro zu verkaufen, der auf seine Bedürfnisse. Ausgelegt ist, als einen uberdiminsionierten um 900 Euro.

    fotografieren abseits der vollautomatik kann man mit fast jedem Fotoapparat. Auch das fotografieren lernen geht mit einer 250€ Kamera ganz gut, ganz egal, ob mit oder ohne Spiegel drinnen. Die Fotos werden nicht besser und nicht schlechter. 1:2.8 oder 1:5.6 hingegen macht einen Unterschied.
    Und ich denk halt, dass man, wenn man für sich herausgefunden hat, wie man durch den bewussten Einsatz von einer bestimmten blende ein gewolltes Ergebnis erzielen kann, immer noch eine gescheite Kamera kaufen kann.
     
  14. Disturbia

    Disturbia Teilnehmer/in

    http://stadl-paura.jimdo.com/heisse-eisen/

    Kein Problem, warum soll dir das unangenehm sein.... Beim ersten Foto ist ein Glatzkopf drauf (kein Daumen). Die Fotos wurden ohne Blitz (wenig Beleuchtung in der Halle) aus über 80m Entfernung im Galopp geknipst und dafür sind sie noch recht scharf. Eine lange Belichtung ist bei galoppierenden Pferden auch nicht möglich... ;)

    [​IMG]


    Die Beine und Kutschen sind nicht abgeschnitten, ich knipse viel Details (Kopf, Zaumzeug), die Menschen auf der Kutsche interessieren mich nicht so..

    [​IMG]


    Deine Fotos mit der 500D sind leider komplett verrauscht und unscharf (trotz Tageslicht draußen)..
    und das würde mich stark stören... Daher kann ich nur die EOS 1100D empfehlen (preisgünstig und gute Qualität siehe Stiftung Warentest)
     
  15. richard1

    richard1 Teilnehmer/in

    Also einmal schreib ich hier noch dazu wobei das eig sinnlos ist weil wir beide einfach verschiedene Meinungen zu dem Thema haben und uns hier nicht einigen werden.
    ich weiß nicht was Du für einen Monitor hast und da es ja sein könnte , dass ich es auf meinem Bildschirm einfach nicht sehe, hab ich jetzt ein paar Leute gefragt die sich definitiv auskennen und die haben gemeint ,dass mein Pferdebild definitiv nicht rauscht..hätte mich gewundert weil ich sehs nicht rauschen.
    Aber denen vertraue ich ,denn ich weiß dass sie mir die Warheit sagen,auch wenn man dann oft die unschöne Warheit präsentiert bekommt.

    Kann natürlich sein dass das Bild stark gelitten hat weil ich es auf Picasa hochgeladen habe , dort bearbeitet und dann wieder gespeichert habe und dann hier hochgeladen habe.
    Auf jeden fall freu ich mich für Dich dass die 1100d offensichtlich schon viel besser ausgestattet ist als die 1000d die ich vorher hatte, denn die hatte nicht mal eine Spotmessung und hat ab iso 800 wirklich sehr gerauscht.
    Wie auch immer mir persönlich gefällt mein Pferdebild und dir gefällt dein Pferdebild.

    In diesem Sinne - es ist nur ein Hobby zumindest für mich und ich wünsche Dir und den anderen gutes Licht;)... und viel Spaß beim weiteren Knipsen, ich werd meine 500d behalten weil ich persönlich Freude daran habe :wave:
     
    richard1, 31. März 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 31. März 2012
    #55
  16. Hydrangea

    Hydrangea Teilnehmer/in

    Also bei der Größe des Bildes würde ich mich nicht behaupten trauen zu sagen dass das Pferdebild komplett verrauscht ist. Aber das letzte Bild, die gelbe Blume, ist massiv unscharf, aber das wird wohl zu 99.99% nicht am Gehäuse liegen.
     
  17. richard1

    richard1 Teilnehmer/in


    Nein da hast Du vollkommen Recht! das liegt daran dass ich eine +20 Nahlinse draufgeschraubt habe und frei Hand mit einem Objektiv ohne Stabilisator eine Blume im Schatten fotografiert hab. Ich weiß eh dass sie massiv unscharf ist. :eek: Habe es eh schon unten dazugeschrieben...... ich hätte es nicht dazugeben sollen.:eek::eek:
     
  18. ClaHRa

    VIP

    Warum kränkt Ihr Euch gegenseitig, wo es eigentlich nix gibt worüber es Wert ist auch nur ein Wort zu verlieren?
    Es werden Fotos in KB Grösse gepostet, in Jpeg, ohne Metadaten, ohne auch nur annähernd gleiche Versuchsbedingungen zu haben und dann wird über das jeweils andere Foto gelästert. Was bringt denn das? Werden gleiche Sensoren und gleiche Objektive unter Testbedingungen verglichen, sieht kein Mensch von uns auch nur irgendeinen Unterschied. Hier geht es eher darum, dass die eigene Ausrüstung immer hervorragend ist, ansonsten häzte man sie doch nicht gekauft.
    Der Bildinhalt jedoch liegt im Auge des Betrachters, wie bei der Kunst. Ich wurde mal während der Verleihung der goldenen Nika über Kunst aufgeklärt. Die zusammengefasste Aussage ist, stelle einem Publikim von hundert Leuten dein Werk vor und wenn 50 davon Dich lieben, 50 dich hassen und es eine endlose Diskussion darüber gibt die über lange Zeit anhält, dann war es Kunst.

    Harald, der schreiben am Telefon eigentlich nicht mag.
     
  19. Hydrangea

    Hydrangea Teilnehmer/in

    Ich denke nicht, dass es darum geht das die eigene Ausrüstung hervorragend ist. Ich bin zwar zufrieden mit meiner Ausrüstung, aber ich sehe es emotionslos als Werkzeug wo es durchaus auch noch Optimierungsbedarf gibt. In erster Linie sollte doch jeder User mit seiner Ausrüstung zufrieden sein, und jeder wird sich (vermutlich) etwas gedacht haben dabei wie die Ausrüstung angeschafft wurde. Ob jetzt ein Sensor ein bissl mehr oder weniger rauscht ist doch vollkommen irrelevant solange man selber mit seinen Bildern zufrieden ist und da legt eben jeder andere (Qualitäts)Maßstäbe an.
     
  20. dj.nikki

    dj.nikki Zahlen-Fan

    liebe alle,
    es ist vollbracht und es wurde ganz was anderes - eine lumix GMC G3, also keine spiegelreflexkamera.
    hat mien mann sich nach ausprobieren gekauft, und ich bin zufrieden - genau das was ich wollte - sie macht spätabends bei mäßiger beleuchtung super bilder ohne blitz!
    junghund dankt es!
    zoom ist mittel, aber nachdem die bilder riiesig sein können, lässt sich alles bei der nachbearbeitung einzoomen...
    danke für eure beiträge!!!
    lg
    andrea
     

Diese Seite empfehlen