1. Mich würde interessieren, ob Ihr im Hort Eurer Kinder in den Sommerferien, wenn das Kind gänzlich fernbleibt, nur ein Platzhalterbetrag zu zahlen ist oder ob auch in diesem Zeitraum der Hort zur Gänze zu bezahlen ist? Und falls nur ein Platzhalterbetrag anfällt, in wie weit unterscheidet sich dieser vom Normalbetrag?

    Nicht falsch verstehen bitte, ich bin mir dessen bewusst, dass Personal, Betriebskosten uä natürlich auch im Sommer anfallen. Dennoch hätte ich gern einen Blick über meinen Tellerrand.

    Danke!
     
  2. Odin

    Odin Gast

    Also wir zahlen 3 Monate nicht, weil es da eine Spezialität gibt zumindest im städtischen Bereich, wenn man 3 Monate durchgehend den Hort nicht besucht - zahlt man den auch nicht (ist es weniger zahlt man nur den Beitrag, das Essen jedoch nicht - zumindest ist es dann günstiger).
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, meine Kinder waren damals im KIWI Hort und ich glaube, dass man eine geringen Sockelbetrag zahlen musste, wenn die Kinder im Sommer nicht dort waren. Es war definitiv nicht der volle Betrag zu zahlen.

    Aus Interesse habe ich auf der KIWI Website jetzt nachgelesen und da sind die Sommermonate anders ausgepreist als die unter dem Jahr (335 Euro/Monat inkl. Essen). Der etwas höhere Preis ist nachvollziehbar, weil dann die Betreuung auch ganztägig ist.
    Was mich allerdings etwas irritiert ist die preisliche Gestaltung für das Programm "Cooler Sommer". Da gibt es Themenschwerpunkte und die kann man wochenweise buchen. (ab 2 Wochen um 95 Euro/Woche). Wenn man da nun ein ganzes Monat braucht, dann kostet das um einiges mehr als das normale Sommermonat. Dabei beinhalten die Themenschwerpunkte nichts, das nicht eine jede ausgebildete Hortpädagogin im Rahmen der normalen Ferienbetreuung nicht auch anbieten könnte.
     
  4. inkale

    inkale Gast

    Ich habe im Netz einen Beitrag gefunden, wo jemand bei KIWI im Sommer 2014 116 Euro Platzgeld/Monat bezahlt hat (und bei Besuch wären es 300 Euro/Monat inkl. Essen gewesen). Ungefähr in dieser Relation war es damals auch bei uns.
     
  5. Wow, Danke! Das ist tatsächlich ein spürbarer Unterschied...
     
  6. lisa11

    VIP

    Meine Tochter besucht einen städtischen Hort.

    Wenn wir sie für 4 Wochen am Stück rausnehmen, zahlen wir für diesen Zeitraum nichts.
    Wenn ich sie kürzer rausnehm, dann müssen wir keinen Essensbetrag zahlen, die Gebühr aber schon.

    LG, Lisa
     
  7. ThePinky

    ThePinky Gast

    Wenn wir rechtzeitig vor den Ferien angeben, dass wir keinen Bedarf haben, zahlen wir gar nichts. Im April wird ein Formular ausgeschickt, auf dem man einträgt ob man den Sommerhort braucht oder nicht.
     
  8. lunaysol

    VIP

    Ich zahle immer nur für die tatsächlichen Tage, die Tochter in den Hort geht. Das ist natürlich ein Riesenvorteil gegenüber vieler anderer Institutionen.
    Der Riesennachteil: Hort hat nur an Schultagen offen. Der Witz an der Sache: Die Pädagoginnen würden gerne offen haben und Hortbetreuung anbieten, die Gemeinde weigert sich jedoch, dafür aufzukommen.
     
  9. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Bei uns endet der Hort mit Schulschluss.
    Der Sommerhort ist davon unabhängig zu beantragen und wird extra abgerechnet (wochenweise Anmeldung möglich, Essen wird im Nachhinein nach dem tatsächlichen Bedarf abgerechnet).

    Michaela
     
  10. Radium

    PLUS + VIP

    Bei uns (konf Schule mit hort) ist es genauso. Es wird Wochen- bzw wenn gewünscht tageweise abgerechnet. Und wenn das kind nicht angemeldet wird zahlt man auch nichts.
     
  11. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Bei uns auch, wenn man das Kind nicht anmeldet zahlt man nichts.

    Lästig ist aber, dass bis auf die letzte Ferienwoche fast der ganze August zu ist, und wir aber im Juli auf Urlaub fahren, Kinderuni besuchen etc. :mad:

    Wir haben deshalb nur 2 Sommerwochen gebucht und werden auch nicht mehr bezahlen müssen.
     
  12. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Wir zahlen den Hort Wochenweise, das heißt wenn ich die ersten zwei Ferienwoche sage sie gehen in den Hort dann ist dieser zu bezhalen, Platzgeld ist nicht zu bezahlen
     
  13. Danke für Eure Antworten!

    Da haben wir wohl echt Pech...

    Da ich ja in Karenz bin möchte ich unsren Sohn im Sommer ganz daheim lassen, hab nun aber erfahren dass dies an den Kosten nichts ändert.

    Nun werd ich nun aber kleinlich.. Denn seit Oktober ist die Hortpädagogin freigestellt und die Assistentin muss die 14 Kids mit der KigaAssistentin schupfen, weil noch keine Nachfolge gefunden wurde. Auch wenn ich die Leistung nicht kleinreden mag, seh ich nicht ein, warum ich für die 9 Wochen den vollen Betrag zahlen soll, wenn nicht mal der versprochene Betreuerinnenschlüssel eingehalten wir, und das seit Monaten. Auch für das Personal dort ist die fehlende Pädagogin ein Wahnsinn.
     

Diese Seite empfehlen