1. kann mir jemand sagen, was das für Baum ist?
    wächst hier in der gegend, also heimisch, weiß nicht ob er gesetzt wurde oder wild aufgegangen ist.
    bisher konnte mir das noch niemand beantworten, dabei würde ich so gern seinen namen wissen, ich möchte den in meinem garten haben :)

    hoffentlich hat das mit dem bilder hochladen ordentlich geklappt!




    [​IMG]



    [​IMG]
     
  2. Solanum

    VIP

  3. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

  4. Speleo14

    VIP

    Der Essigbaum ist ein invasiver Neophyt. Zumindest in der Schweiz steht er deswegen sogar auf der Schwarzen Liste (http://www.pronatura-aargau.ch/cms/index.php?id=222). Von daher würde ich ihn eher nicht im Garten pflanzen.
    Wobei die Blätter auf den Fotos nicht so aussehen wie die von einem typischen Essigbaum. Vielleicht einer der erwähnten Verwandten? Oder eine Zuchtform?
     
  5. Solanum

    VIP

    +

    es ist wohl ein Geschlitztblättriger Essigbaum.

    Abgeshene von seiner Invasivität (in Ö verwildert er nunr selten), ist er auch im garten eine pest. Er treibt ständig neue Ausläufer aus.
     
  6. Chania

    PLUS + VIP

    Nicht zu vergessen, der Baum ist giftig bzw. zumindest schleimhautreizend!

    lg
    Chania
     
  7. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Also ich habe so etwas im Garten (Vorgänger) und wir werden ihn jetzt rausschmeißen, er bildet überall wo er Wurzeln hat neue Ableger, die fast nicht wegzubringen sind.. überall in der Wiese.. es nervt.. schade, so sieht er wirklich sehr schön aus, aber total unpraktisch.
     
  8. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    wir haben auch einen essigbaum hier im garten. ich finde ihn ja eigentlich schön, aber der treibt echt überall aus, in der wiese rundherum sind hunderte ableger innerhalb weniger wochen aufgetaucht. wir werden ihn auch entfernen.
     
  9. danke für die vielen antworten!

    ich dachte eigentlich, ich würde einen essigbaum erkennen, aber da gibts ja so viele sorten!
    wenn der wirklich so mühsam ist, dann lass ich es lieber. fleißaufgabe will ich mir auch keine in den garten setzen :eek:

    hat jemand einen tipp, welchen baum man nehmen könnte für meinen standort:

    steile g'stetn hinterm haus, da geht man nie hin, also nicht schneiden müssen. nicht größer als ca. 3 meter werdend, gerne ohne früchte und ohne blüten, steiniger boden und viele wurzeln von vorgängerbäumen, die eben gerodet wurden (hauptsächlich hollunder und wilde zwetschken). und halbschatten.

    es ist kahl und hässlich, ich wünsch mir einen baum :)
     
  10. Solanum

    VIP

    felsenbirne? hat früchte, aber sehr kleine (und gute)
     
  11. Speleo14

    VIP

    Und hübsche weisse Blüten.

    Aber das ist doch eher ein Strauch, kein Baum?
    Wir haben einen im garten, aber ich habe leider kein Bild.
     
  12. Solanum

    VIP


    es gibt ihn auch als kleinen Baum.
     
  13. ein strauch wäre auch ok, hauptsache man muss nicht ständig hin. man braucht echt eine kletterausrüstung um da herumzulaufen.

    felsenbirne kenne ich noch gar nicht, hab ich auch noch nie gegessen. hört sich aber auf jeden fall interessant an! danke!
    für weitere vorschläge bin ich auch immer offen :)
     
  14. Chania

    PLUS + VIP

  15. marillenbäume haben wir schon 3, in einem anderen bereich des gartens. ebenso einen großen zwetschkenbaum. :)

    außerdem denke ich, dass dieser hang etwas zu schattig ist. er liegt am fuße eines granitfelsens, da ist nur ein paar stunden am tag sonne. efeu gedeiht dort wunderbar :mad:

    danke für den link! der ist sehr informativ!
     
  16. BineR

    VIP

    japanischer Ahorn vielleicht? da gibts auch kleine Sorten und schattenverträglichere.

    lg
    bine
     
  17. japanischen ahorn haben wir auch schon einen :)

    ich überlege im moment auch in richtung wacholder. der ist ja recht anspruchslos, glaube ich.
     
  18. BineR

    VIP

    Wenn Wacholder, dann solltest du nur nicht anfällige Sorten für den Birnengitterrost verwenden, wenn Birnbäume in der Umgebung wachsen.

    lg
    bine
     
  19. danke für den hinweis! das problem kannte ich noch gar nicht.
     
  20. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    vielleicht eine Hainbuche...
    ist sehr anspruchslos.
     

Diese Seite empfehlen