1. Solanum

    VIP

    sorry fürs thread-entführen:wie läuft das anmelden eigentlich ab?


    angenommen ich melde mein kind fürs nächstgelegene wunschgym (sehr gefragt) an, das aber 14 km von unserem wohnort entfernt ist (im selben bezirk) und wir bekommen dort keinen platz. bekommt das kind bei gmyreife dann automatisch einen platz in einem anderen gym im wohnbezirk oder im nächst gelegenen bundesland (also wien) (in erreichbarer distanz sind 3 gyms im selben wohnbezirk, ein gym in einem anderen wohnbezirk und ein gym in wien)?
    oder muss es dann auf die nms (mit schlechtem ruf)? ich habe da merkbar wenig plan :eek:
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Wenn dein Kind Gymreife hat, hat es auch Anspruch auf einen Gymplatz.
    Wenn ihr also keinen Platz an eurer Wunschschule bekommt und selber auch keine andere Alternative auftreiben könnt, dann wird euch vom Stadtschulrat ein Gymplatz zugewiesen. Das wird wahrscheinlich das unter den Schulen mit verfügbaren Plätzen sein, das die beste Erreichbarkeit hat und kann natürlich auch in einem anderen Wohnbezirk sein.
     
  3. Solanum

    VIP

    also kann ich mich da recht entspannt zurücklehnen. alle erreichbaren gyms haben einen guten ruf, die aufnahme an der öffentlichen wunschschule kann ich leider eh nicht beeinflussen, da ummeldung nicht einmal theoretisch zu den möglichkeiten zählt.
     
  4. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    was ich weiß bekommst du eine liste mit gyms die noch einen platz frei haben und dann musst du schnell sein... wenn du da auch nichts bekommst wird dir eines zugewiesen...
     
  5. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    da gehts dann aber nicht mehr um erreichbarkeit sondern um platz. dir wird dann ein platz im nähesten gym das noch einen platz hat angeboten... das kann auch 3 bezirke weiter sein...
     
  6. Solanum

    VIP

    das kann ichim vorfeld wenig tun nehme ich an außer schauen, dass das zeugnis gut ausschaut?

    privatschule steht in der umgebung keine zur diskussion.
     
  7. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    genau... und die schule aussuchen von der du glaubst die besten chancen zu haben und die vetretbar ist...
     
  8. Solanum

    VIP

    das werde ich nicht durch bekommen: kind und fast alle seine freunde wollen auf das eine spezielle gym.
     
  9. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Es ist schon eine Zeit lang her aber ich wollte meine Tochter auch im 1. Bezirk im Gym (akademisches Gym) anmelden. Wir hätten auch relativ zentral gewohnt. Aber am Tag der offenen Tür hat der Direktor schon gemeint, dass sie 20% mehr Anmeldungen als Plätze haben und da sehr wohl geschaut wird wie lange der Schulweg ist und wie viele andere Gymnasien am Weg sind.
    Ich hab's dann nicht riskiert und doch gleich die zweite Wahl genommen.

    Man kann sich aber bei keinem Schulwechsel bei mehreren Schulen anmdelen, ging schon bei der VS nicht, beim Gym nicht und jetzt in der Oberstufe auch nicht.
     
  10. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    dann seid ihr beim privaten einfach in der zeit "in urlaub" und könnt erst danach.
    dann könntest erst das öffentliche machen.
    geht natürlich nur, wenn du dort dann eine fixzusage gleich bekommst.
     
  11. 1502Claudia

    1502Claudia Teilnehmer/in

    Meines Wissens gibt es keinen Rechtsanspruch auf einen AHS-Platz, weil AHS keine Pflichtschule ist (auch wenn sie schulpflichtige Kinder betreut)
    Ein Schulplatz in einer Pflichtschule (NMS, WMS) muss vorhanden sind (allerdings auch nicht unbedingt die Wunschschule)
     
  12. 1502Claudia

    1502Claudia Teilnehmer/in

    Dann kommt man zur Anmeldung ohne Erhebungsblatt und mit Bestätigungsstempel der öffentlichen Schule - das ist nicht unbedingt von Vorteil ...
     
  13. Biggi72

    VIP

    So wie bereits gesagt, mit Stempel einer anderen Schule und ohne Erhebungsblatt macht sich nicht so gut, da käme ich mir als Schule schon etwas verar...t vor.

    Wobei ich könnte mich nicht erinnern bei der Anmeldung meiner Kids am privaten Gym, irgendein spezielles Erhebungsblatt ausgefüllt zu haben, nur die schulinternen Formulare :confused:, aber ist ja schon etwas her.

    Wenn du es so wie oben machen würdest, kannst du es auch gleich auf "legalem" Weg machen, am öffentlichen Gym anmelden und sollte eine Absage kommen, kann man immer noch am privaten Gym nachfragen, den wenn das private keinen Platz mehr frei hat, wird die Ausrede mit dem Urlaub auch keinen Platz bringen. ;)
     

Diese Seite empfehlen