1. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo, ich wüsste gerne wie ähnlich / unterschiedlich der Lehrplan in der 5. Klasse in Physik in beiden Schulformen ist.
    Ist der der HTL tiefgehender, intensiver?
    Ich frage deshalb, weil der Lehrer meines Kindes mit einem HTL Buch in der 5. Klasse AHS (BRG) arbeitet und die SchülerInnen sehr überfordert wirken.
    Gibt es hier Leute, die sich mit den unterschiedlichen Anforderungen auskennen? Eventuell auch mit links ?
    (ich habe bereits gegoogelt, finde aber nichts triftiges).
    Danke!
     
  2. https://www.bmb.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_ahs_oberstufe.html

    Grundsätzlich steht es der LehrerIn frei wie sie unterrichtet. Ob das Buch für BHS oder AHS ist, sagt wenig aus, wichtiger ist, ob die LehrerIn gut unterrichten kann.

    Wenn dir was nicht passt, sprich direkt mit ihr, die Lehrpläne werden dir sicher nicht weiterhelfen.
     
  3. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für deine Antwort! Ich bin ja im Gespräch ;) Wir reden leider nur etwas aneinander vorbei...
    Ich hab ja in der Zwischenzeit weiter gegoogelt und habe festgestellt, dass der Stoff eh ungefähr gleich sein dürfte, danke!
     
  4. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Bin an der Htl, allerdings nicht Physik. Bei uns rennt Physik und Chemie zusammen unter Naturwissenschaften und ist sicher nicht schwerer als AHS. Aber es ist von Zweig zu Zweig auch unterschiedlich gewichtet. Bei den Maschinenbauern ist Physik recht wichtig, da heißt das aber auch anders (Mechanik, etc,). In der Lebensmitteltechnologie sind Chemie und Mikrobiologie essentiell, da gibt es glaub ich gar kein Physik.
     

Diese Seite empfehlen