1. Hat jemand Erfahrung mit bioidentischen Hormonen aus der Yamswurzel?
    Meine Hausärztin hat mir einen Spezialisten in Wien empfohlen.
    Habe noch keine (Wechsel)Beschwerden, außer keine Blutung mehr, aber sie meinte, ich solle mich beraten lassen.
     
  2. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Ich habe auf Grund einer zu kurzen 2. zh und einem Hormon Ungleichgewicht eine Creme aus der xamswurzel genommen für ca 3 Monate und habe keine Verbesserung feststellen können. Nach dem Wechsel auf ein Progesteron Produkt könnte ich bald eine positive Veränderung feststellen
     
  3. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wichtig ist, dass man tatsächlich bioidentisches Progesteron aus der Yamswurzel verwendet und nicht nur eine Vorstufe davon - die sind zwar erheblich preisgünstiger, aber komplett wirkungslos.
     
  4. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Ich hätte das auch aber wohl einfach für meinen Fall einfach zu gering dosiert dass es was gebracht hätte
     
  5. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Seit wann hast du keine Blutung mehr? Wenn die Periode schon aufgehört hat, dann könnte es sein, dass du zu den Frauen gehörst, die gar keine Wechselbeschwerden haben, die kommen ja meistens während der Umstellungsphase (also von unregelmäßigen Blutungen zu fallweise ausbleibend, bis sie dann ganz aufhört).

    Ohne Beschwerdebild würde ich auf Hormone (auch bioidentische) verzichten, denn für mich wäre das ja eher ein Indiz dafür, dass alles recht stabil ist und planmäßig abläuft, aber aus welchen Gründen verweist dich dann die Hausärztin an einen Spezialisten? Vielleicht kannst du ja noch ein wenig mehr Infos preisgeben.
     
  6. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    das war mein spontaner gedanke beim lesen des 1. beitrags auch: die blutungen haben ja schon aufgehört (1 jahr ist so die "schallmauer", oder?) - wechsel dürfte demnach vorbei sein, wechselbeschwerden also kein thema mehr. also halt nach einem jahr.
     
  7. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Stimmt, abhängig davon wie lange die Blutungen schon kein Thema mehr sind, würde ich auch vermuten, dass der Wechsel bereits vollzogen wurde.:kopkra:
    Mich würde ja eher interessieren, weshalb die Ärztin dann überhaupt zum Besuch eines Spezialisten und Einnahme von bioidentischen Hormonen rät, wenn die Sache ohnehin beschwerdefrei abläuft. Für mich deutet so eine Empfehlung ja eher darauf hin, dass irgendwas nicht passt?
     
  8. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    oder aber auch (natürlich eine gewagte hypothese! ich will die profession von ärztInnen keinesfalls beleidigen) darauf dass es sich eventuell um eine eher junge (haus!)ärztin handelt, die sich ins thema "wechsel" noch nicht so besonders gut eingelesen hat:confused:
     
  9. Ab 50 Jahre, wenn die Monatsblutung ein Jahr aufgehört hat, sollte der Wechsel vorbei sein. Bei unter 50 Jahre wird 2 Jahre gerechnet.

    Warum sollst du zu einem Spezialisten gehen, wenn du keine Beschwerden hast?
     
  10. Ich bin 45 und habe seit einem Jahr keine Regel mehr.
    Laut Gynäkologin und ihrer Interpretation des Hormonstatus bin ich im Wechsel, abgeschlossen ist es aber nicht.
    Es kann sein, dass die Regel wieder kommt, meint sie. Muss aber nicht.

    Meine Hausärztin hat mir deshalb einen Spezialisten empfohlen, um eben das abzuklären.
    Der Spezialist soll angeblich den Hormonstatus (den Bezug der Hormone untereinander) besser deuten können.
    Da das Ausbleiben der Regel bei mir doch recht zeitig ist, kann es sein, dass irgendetwas anderes nicht stimmt.
    Wenn es tatsächlich der Wechsel ist und ich habe keine Beschwerden, habe ich eben Glück gehabt.
    Dann ist nur die Frage, ob ich mit den bioidentischen Hormonen einen vorzeitigen Alterungsprozess ( der Haut z.B.) hinausschieben will.
     
  11. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ob du in den Wechseljahren bist, kann dein Gynäkologe an der Konzentration des Follikestimulierenden Hormones erkennen (FSH), das wäre deutlich erhöht. Wenn dazu Östrogene und Gestangene sinken, bist du in den Wechseljahren.

    Dann reicht es aber unter Umständen nicht aus, Gestangene allein aufzufüllen. Der Markt ist in diesem Bereich recht unübersichtlich und man muss eine ausführliche Kosten/Nutzen Analyse machen.

    Hast du denn überhaupt Probleme mit so frühen Wechseljahren?
     
  12. Ich habe derzeit keine Probleme oder Beschwerden.
    Zumindest möchte ich aber wissen, was sich in meinem Körper verändert.

    Der Nutzen muss ja auch nicht unbedingt darin bestehen, Beschwerden zu lindern, sondern kann auch darin bestehen, das Wohlbefinden/die Leistungsfähigkeit zu steigern.

    Einen abrupten Leistungsabfall oder körperlichen "Verfall" hätte ich selbst bei mir nicht festgestellt. Wobei, es sagt dir ja auch keiner ins Gesicht "Pfoa, bist du ALT geworden" :rolleyes:.
     

Diese Seite empfehlen