1. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Also mich stören oropax gar nicht - hab früher auf festivals oft mit oropax im Zelt geschlafen :D da würde mich eher stören am rücken schlafen zu müssen...
     
  2. Zirberl

    Zirberl Gast


    also, ich weiss ganz genau, wie es dir geht!
    von meinen 4 kindern war nur eines ein unkompliziertes und pflegeleichtes Baby, das einfach eingeschlafen ist, wenn es müde war.
    die anderen 3 waren absolut fürchterliche anti-schläfer!
    2 davon sind einfach unglaublich schwer eingeschlafen und immer wieder aufgeschreckt. und die jüngste hat sehr wenig schlaf gebraucht und ist einfach im halbstunden- oder stundentakt wach geworden und wollte die brust!
    und ich habe mir auch immer gedacht "ich will einfach ein NORMALES Baby,...was mache ich falsch.....was passt bei meinem Kind nicht,......WARUM???? ". aber ich denke auch, dass es einfach Babys gibt, die ihre Probleme haben mit dem einschlafen und dem schlafen generell, und dass man da als Eltern wirklich absolut nix dafür kann.
    klar, ich frag mich auch heute noch, ob ich vielleicht DOCH früher einen Rhythmus hätte einführen und konsequenter mit dem niederlegen hätte sein sollen. aber im Endeffekt weiss ich, dass auch das nicht wirklich geklappt hätte (ich hab es ja eh auch immer wieder mal versucht,...ber das war dann nur NOCH stressiger und belastender!)

    meine Erfahrung ist die: es IST stressig, und es IST manchmal mehr, als man glaubt ertragen zu können.
    aber all die tipps, die du bekommen hast, sind extrem wertvoll:
    - nimm dir zeit für dich ohne schlechten gewissens!! dein Baby ist auch beim papa absolut gut aufgehoben und ausser stillen gibt es nix, was er dem Kind nicht auch geben kann!
    - triff dich unbedingt mit mamas, denen es so geht wie dir! babygruppen mit lauter easy-babies können sehr deprimierend sein! mütter in den gleichen Situation wie du haben dann vielleicht auch gute tipps und Ideen,....! aber sie tun dir auf alle fälle einfach gut, weil sie WISSEN wie es dir geht!
    - erwarte einfach nicht mehr, dass dein Kind unkompliziert einschläft! überlege dir, wie du den alltag gestalten kannst, dass das schlafverhalten deines kindes gut reinpasst. ich hab irgendwann einfach (sehr leise) Videos geschaut oder gelesen, während ich mein grantelndes Kind zum schlafen gebracht habe. heute gibt's ja e-book-reader,...auch sehr praktisch, weil man kein licht braucht! :D

    du hast jetzt, beim ersten Kind, eh noch mehr Möglichkeiten. du kannst dich tagsüber niederlegen, wenn die maus mal schläft! nutze das auf jeden fall!!!
    gut ist auch immer viel frische luft für dich und sie! bei uns war es IMMER viel besser, wenn wir viel draussen waren. ohne Hektik,....möglichst im grünen!

    auf alle fälle wünsch ich dir alles liebe und gute! und es WIRD besser!

    meine 4 sind jetzt 12, 10, 8 und fast 6! sie schlafen alle alleine ein, im eigenen bett (ok,....manchmal bekomm ich nachts noch besuch....aber wir haben ein 2,7 m breites bett,..;) ) und sie schlafen auch fast immer durch. und wochenends schlafen sie teilweise bis 9 Uhr oder länger!

    also: DURCHHALTEN!! :D
     
  3. Elvira

    VIP

    Ganz ehrlich: Ich glaube es nicht, wenn eine große Gruppe von Müttern sagt, dass alles easy ist. So eine Gruppe hab ich aber auch nie erlebt und wir waren in sehr vielen verschiedenen Spielgruppen/Babyschwimmen/Babies im Bekanntenkreis. Ich glaube, dass es verschiedene Gründe für so eine Erzählung gibt. Vielleicht empfinden es die Mütter nicht als anstrengend, wenn sie mit dem Baby spazieren gehen zum Einschlafen. Oder als selbstverständlich, dass sie das Baby in den Schlaf stillen und es dann "von selbst" einschläft (so war es bei mir teilweise).

    Meine beiden brauchten auch sehr viel Nähe zum Schlafen, der zweite hat untertags anfangs überhaupt nur neben mir mit Busen in Reichweite (nicht immer im Mund) oder in der Trage geschlafen. Das war ziemlich anstrengend. Aber: wenn man es annimmt, wie es ist, dann fällt es gleich viel leichter. Und, was auch schon gesagt wurde: Versuch gerade beim ersten Kind mit dem Baby mitzuschlafen. Diesen Luxus hast du, wenn du daheim bist mit einem Kind - nutze ihn wenn es für dich irgendwie möglich ist auch untertags zu schlafen.

    Und wenn dir und der Kleinen diese Gruppen gut tun, dann geh hin. Mich persönlich hat das alleine sein ohne Ansprechperson sehr gestresst und ich war eben beim ersten Kind wirklich viel unterwegs. Das sorgt für Ablenkung und macht auch bissl müde und es kommt einem dann nicht mehr so vor, als würde man den ganzen Tag nur versuchen, das Kind endlich zum Schlafen zu bringen.
     
  4. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Puh, da hast du ja ganze Arbeit geleistet - 4 Kinder mit jeweils nur 2 Jahren Abstand :eek: Wie man an der Uhrzeit sieht befinde ich mich gerade in der Nachtschicht - die Kleine ist nun endlich in der Trage vor mir eingeschlafen. Nun muss ich aber noch ca eine halbe Stunde warten, dann ist ihr Schlaf tief genug, dass ich mich mit ihr niederlegen kann. Sie war heute Vormittag einfach gar nicht wach zu bekommen - hab alle Register gezogen, gaaaanz laut mit ihr gesprochen, ihre Fingernägel geschnitten, ihren Hals gewaschen, Klettverschlüsse neben ihr geöffnet etc, nix zu machen... sie hat nichtmal die Augen geöffnet als die Rettung am Kinderwagen mit Sirene vorbeigefahren ist :( Somit hat sie fast bis Mittag geschlafen und es war zu erwarten, dass es heute besonders spät wird. Sie lässt sich anscheinend nicht den von mir gewünschten Rhythmus aufzwingen...

    Ich würde mich ja gern mit Müttern treffen, denen es genauso geht wie mir, aber wo bitte finde ich die? Babytreffs gibts in Wien ja wie Sand am Meer, aber Babytreffs für Mütter schwieriger Babys hab ich noch keine entdeckt :Kopra:

    Aber dein Text macht Mut, vielen Dank!! Irgendwann muss es ja besser werden, die Frage ist nur WANN ENDLICH!!!??? Neuerdings fängt sie oft während dem Stillen ganz plötzlich und unvermittelt an zu brüllen wie am Spieß - das legt den Verdacht nahe, dass sich da schon die ersten Zähnchen ankündigen... :(
     
  5. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Hmmm... mag sein, dass andere das gar nicht als so schwierig empfinden. Aber zumindest die Mütter in der Gruppe, mit denen ich mich unterhalten habe, haben wirklich erzählt, dass sie die Babys nur niederlegen und kurz Kopf streicheln... schwups schon sind sie weg im Träumeland! klingt für mich fast unglaublich...

    Komm auch schwer klar mit der Isolation und Einsamkeit. Hab einen Beruf, in dem ich sehr viel mit Menschen zu tun habe und den ganzen Tag unter Leuten bin und sehr viel spreche. Das hier ist nun das Kontrastprogramm... die Gruppen tun mir auf alle Fälle gut, auch wenn sie mich hie und da vor Neid erblassen lassen :eek:
     
  6. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Konnte man meine beiden auch nicht. Habe ewig lange daneben gelegen. Es gab auch Phasen, in denen sie zusätzlich stündlich wach wurden. Und in meinem Umfeld war das ähnlich.
     
  7. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    meiner erfahrung nach wird nirgends so viel gelogen wie bei babys (was sie können, wie viel sie schlafen, wie toll sie sind usw.) und sex (wie gut und häufig er nicht wäre).

    also subtrahier die hälfte von dem, was dir erzählt wird, dann bist du vermutlich der wahrheit näher ;)

    ich weiß, wie es dir geht, mein kind hat mich 1 jahr lang halbstündlich aufgeweckt. ich war ein zombie. immer halbkrank, immer psychisch an der grenze, körperlich fertig. geistig ganz wild am unteren level, inkl. halluzinationen wg. des schlafmangels und co.

    du bist nicht allein und du machst nichts falsch. :hug: alles gute!
     
  8. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Sehr beruhigend zu hören! Aus meinem Umfeld kenne ich auch einige solche Geschichten - da gibt es zB einen Buben, der auch nur mit Brust im Mund schlafen konnte, wobei das meine Kleine jetzt nicht mehr braucht (Gott sei Dank!!!). Aber ohne mich kann sie halt immer noch gar nicht schlafen :(
     
  9. Dinimama

    VIP

    sowas ist meiner erfahrung nach eher die ausnahme als die regel, dass eine ganze gruppe mit lauter solchen kindern zusammenkommt halte ich für mehr als unglaubwürdig!

    in meinem umfeld haben auch die kinder dominiert, die man einschlafstillen, einschlaftragen, einschlafkuscheln, einschlafpopscherlklopfen, was auch immer, musste.

    alleine ist jedenfalls keines eingeschlafen in diesem alter!

    um ein baby aus einem tiefen schlaf zu bekommen muss man es wohl hochnehmen, alleine durch geräusche klappt das oft nicht. (zumindest nicht, wenn man es möchte.....)
     
  10. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Auch das funktioniert leider gar nicht! Ich kann sie hochnehmen, anziehen, ausziehen, Windel wechseln, einpacken und in den Kinderwagen legen - sie schläft wie ein Stein! Und am Abend genügt das Klicken des Lichtschalters um sie wieder wach zu bekommen :( Ist zum Verzweifeln...
     
  11. Zirberl

    Zirberl Gast

    wegen Baby aufwecken: wollte ich ja anfangs überhaupt nicht! da schläft dieses terrorzwergerl mal endlich und dann soll ichs wecken?? :eek::boes:
    und dann gings mir wie dir: wenn ich es dann doch versucht habe, dann ging es nicht.

    meine Hebamme hat mir dann den tipp gegeben, ihn/sie auszuziehen und mit einem waschlappen und lauwarmen wasser abzuwaschen. das hat dann funktioniert.

    und es dauert zwar ein paar tage, aber ein BISSCHEN besser wurde es dann schon mit dem Rhythmus. irgendwann schnallt das Kind dann, dass es tagsüber mehr wach sein und nachts mehr schlafen sollte. ;)
     
  12. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Das mach ich ja schon! Ich wasche sie gleich in der Früh - da wird sie kurz wach, macht aber gleich wieder die Augen zu und schläft weiter :confused:
     
  13. Patina

    VIP

    vielleicht klappt langsames Umstellen - nur so eine Idee - nachdem in der Früh wecken nur den Effekt hat, dass sie ihren Nachtschlaf im Wagerl weiterschläft.

    Also ihr Rhythmus ist so, dass sie bis ~ 12 Uhr im Schlafmodus ist (?)
    dann würde ich versuchen, sie alle 3 Tage (oder vielleicht nur jede Woche) konsequent eine halbe Stunde früher aufzuwecken - dann aber wirklich mit Nachdruck (und ich könnte mir vorstellen, dass das klappt, denn ihr Schlaf wäre eh bald aus)
    Also wirklich alle paar Tage zu einer fixen Uhrzeit (wenn sie von selber munter wird - umso besser) :
    11:30
    11:00
    10:30
    10:00
    ...
    ...
     
  14. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Meine Juengste ist schon 2J und wir kaempfen immer noch mit dem Rhythmus. Derzeit schlafen die Juengeren ca um 23h ein und dann werde ich ein paar mal geweckt in der Nacht, aufstehen muss ich um 6h.

    Meine waren auch immer Anti-Schlaefer in der Nacht, wuerde gern in der Frueh schlafen (spielt sich nicht) und am Tag wenn ich da war haben sie als Babies fast nur auf mich geschlafen.

    Ich muss mich auch immer noch ewig dazu legen.

    Also ich fuehle mit Dir liebe TE! :hug:
     
  15. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    hab ich mir auch schon öfter gedacht... ich glaub so werd ichs als nächstes versuchen... heute ist sie zb von alleine 10 vor 9 aufgewacht, ist aber um 9.30 ihr schon wieder eingeschlafen! hab sie dann wieder schlafend fertig gemacht und bin mitm wagerl raus. insgesamt läufts heute aber ganz gut, sie ist auch gut drauf! nur leider ändert das meist nix an der schlafengehzeit am Abend... die ist immer in etwa gleich :(
     
  16. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    hab auch das Gefühl, dass meine wahrscheinlich immer ein eher anspruchsvolles kind sein wird...
     
  17. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Beim ersten Kind habe ich mich, sobald er geschlafen hat, auch hingelegt und geschlafen. Ich habe mich halt ein bissi seinem Rythmus angepasst. Es wurde besser, als er angefangen hat, zu robben/ krabbeln. Dann hat er nur mehr Mittagsschläfchen gehalten und und ist am Abend auch mal vor 10 eingeschlafen :).
    Durchhalten, es wird besser.
     
  18. Elvira

    VIP

    Ach, das kann man doch noch gar nicht sagen.... bekannter Bub war 11 Monate absolut ruhig und ausgeglichen. Dann hat er laufen gelernt und seither läuft er, als hätte er Hummeln im hintern.

    Ein Zwillingspaar war anfangs total pflegeleicht. Flascherl rein, schläft. Jetzt mit 7 kommen die jede Nacht ins elternbett, suchen körperkontakt und strampeln dann wie wild herum. Wirklich, wirklich nichts ist fix und schon gar nicht bei so kleinen Babys!!!!
     
  19. Cocoabean

    Cocoabean Aktive/r Teilnehmer/in

    Liebe Astrid,

    Unser Sohn wird bald 2 und wir haben ähnliche Erfahrung gemacht. Bis zu 3 Monate ca. hat der Knirps sehr sehr viel geschrien und uns ordentlich auf die Probe gestellt und er hat quasi die ersten 3 Monate mind. in der Trage gewohnt. Und auch danach hab ich ihn sehr viel getragen.

    Auch mir wäre nie in den Sinn gekommen, ihn einfach schreien zu lassen (bis heute nicht. v.a. nicht nachts). Warum sollte man tagsüber für sein Kind da sein aber nachts nicht... versteh die Leute da nicht mit ihren wahrscheinlich gut gemeinten Ratschlägen.

    Ich weiß nicht, ob man jemandem mit Schreibaby pauschal einen Rat geben kann. Bei uns hat die Zeit geholfen, er wurde gerne gepuckt und brauchte sehr viel Körperkontakt. So haben wir alle die ersten Monate "überstanden". Die weiteren Monate wurden immer einfacher, er hat immer weniger geschrien bzw. wussten wir dann ziemlich genau, was los war.

    Er ist so ein liebes Kerlchen, ein wahnsinnig selbstbewusster, unkomplizierter Sonnenschein. Ich hatte auch ab und an den Gedanken "der wird aber mal schwierig/kompliziert/fordernd." Die holprige erste Zeit, in der wir außerdem sehr unsicher waren, hält uns übrigens nicht davon ab, jetzt wieder den KiWu für ein 2. Kind zu verspüren und unser Glück nochmals zu versuchen.

    Ich wünsche euch viel Kraft. Vielleicht konnten euch meine rosigen :loveflower:Aussichten ein bisschen helfen. :)

    :wave:
     
  20. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    @ Jana: Das versuche ich ja ständig, aber leider kann ich tagsüber nicht wirklich schlafen. Maximal döse ich mit ihr ein bisschen ein, werde aber gleich wieder munter :( Trotzdem ist auch das erholsam und ich mache das so oft es geht (wenn wir nicht unterwegs sind - im Kinderwagen schläft sie oft!). Durchhalten muss ich ja und diese unglaubliche Liebe zu dem kleinen Geschöpf macht dies auch möglich :eek:

    @ Elvira: Na da bin ich aber mal gespannt! Sie scheint mir nur recht eigen zu sein. Sie kann aber auch soooo zuckersüß sein und im Moment ist sie sehr anhänglich und kuschelig :herz2: Bin schon neugierig, wie sie sich letzten Endes entwickelt...

    @ Cocoabean: Es tut soooo gut zu hören, dass es anderen auch so geht/ging und dass sich das Blatt dann doch noch gewendet hat!! DANKE!!! :hug:
     

Diese Seite empfehlen