1. myway

    myway i bin pur

    das meinte ich (vielleicht kann ich es nicht so gut ausdrücken wie du). für mich sind logische Konsequenzen, wenn ich diese androhe und dann auch einhalten kann und werde.

    ich halte nichts von so sachen, wie die Androhung ich nehme dich nie wieder zum einkaufen mit (und das von einem alleinerziehenden elternteil - wie will er/sie das tun?).

    oder mein favorit: warte bis der papa heimkommt ...(warum soll sich mein kind vor dem papa fürchten und warum soll er was lösen, wenn ich da bin:confused:)
     
    myway, 30. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 30. September 2017
    Antares2010 gefällt das. 1 Likes
    #61
  2. myway

    myway i bin pur

    lieber berthold

    du zitierst kleiner mensch und dann sprichst du mich an?? ich habe dir auf alle fragen antworten gegeben.
    in welche gewalttäterrolle dränge ich dich?? im gegenteil, ich habe dich aufgrund deiner beiträge immer als sehr kompromißbereit und liebevollen vater erlebt. vielleicht wundert es mich deshalb, dass du hier nur die seite oder die andere vertrittst - oder mir kommt es nur so vor.
    welches spiel? hier im forum herrscht meinungsfreiheit, oder? es müssen nicht alle immer derselben meinung sein und gerade bei kinder gibt es so viele verschiedene meinungen, möglichkeiten wie kinder selbst - wichtig ist doch nur, dass wir alle hier unsere kinder lieben und das bestmöglichste für sie wollen. es gibt da kein gewinnen oder verlieren, kein richtig oder falsch - leider sieht man das ergebnis seiner bemühungen erst jahre später, wo man nichts mehr ändern kann.
     
  3. myway

    myway i bin pur

    er hat eh nicht dich gemeint, sondern ist von MIR angepisst, auch wenn ich ebenso nicht weiß warum:confused:
     
  4. Äh nein, da hast du dich verlesen. Er hat eh mich gemeint. Dir kann er nur nicht mehr antworten, weil er wegen mir aus der Diskussion aussteigen musste
     
  5. myway

    myway i bin pur

    ich bin doch nicht doof - les es nochmal....da steht eindeutig mein name:confused:
    mir tut das schon weh, da dies weder mein Ansinnen ist und ich berthold sehr schätze





    Zitat von Berthold [​IMG]
    Und mir wirft man schwarz-weiß vor. :rolleyes:

    Naja, mir soll es recht sein. Dieser "absolute Blödsinn" hat zu zwei Kindern geführt, die mich und ihre Mutter lieben (und nein, Stockholm-Syndrom ist das nicht) und sich prächtig entwickeln. Damit kann ich leben.

    Sonst verabschiede ich mich jetzt aus dieser Diskussion - sorry, myway, du fällst da jetzt um ein paar Antworten um, aber ich hasse es, in eine Gewalttäterrolle gedrängt zu werden. Von Leuten, die weder mich noch meine Kinder persönlich erlebt haben. Spiele, die ich nur verlieren kann, spiele ich nicht mit. Spielt alleine weiter.




     
  6. myway

    myway i bin pur

    aber bevor wir den thread in o.t. führen habe ich im "sensiblen Forum" einen eigenen Thread eröffnet. Da kann jeder stellung beziehen. ich will den Thread nicht auf eine o.t. fährte lenken.

    liebe TE
    hast du für dich brauchbare dinge aus den verschiedenen antworten entnehmen können....?
     
  7. Ja, eh. DU fällst leider um ein paar Antworten um, weil er wegen mir nicht mehr mitschreiben will.

    Ist ja aber auch nicht so wichtig;)
     
  8. Berthold

    Berthold Gast

    Das kann ich dir sagen: dadurch, dass du Null davon hältst, wertest du meine Methoden ab. Das habe ich schon persönlich genommen, und ja, ich fühle mich dadurch angepisst. Ich lasse mich nun mal nicht in eine Ecke mit Gewalttätern stellen, auch nicht angedeutet.
    Und wenn andere betonen, wie toll ihr Verhältnis zu ihren Kindern ist, dann darf ich das wohl auch.
     
  9. myway

    myway i bin pur

    lieber berthold vielleicht magst mir die antworten per pn zukommen lassen
     
  10. eizra

    VIP

    Und das verstehe ich eben nicht. Wie nimmst du das Kind aus der Situation? Mit hochheben? Damit beweist du auch deine körperliche Überlegenheit. Nur weil du körperlich überlegen bist, kannst du das Kind überhaupt wegtragen.
     
  11. Ich hab dich nie in eine Ecke mit Gewalttätern gestellt und find das Wort im Zusammenhang mit diesem Thema sowieso komplett unpassend.....
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    nun ja - du schreibst aber im verlauf der diskussion, wo es um das aufheben und wegtragen geht, schon von "deiner GEWALTfreien" erziehung versus eltern, die auch ausserhalb unmittelbarer gefahr wie überfahren werden, ertrinken, schwere verletzung usw. ihr kind mal gegen dessen willen hochheben, wegtragen usw.

    damit unterstellst du - ich gehe davon aus, nicht absichtlich - aber zwangsläufig gewalt, wo eben sowas gemacht wird.

    trotz nebenthread im sensiblen ist für mich der gewalt-begriff noch immer ziemlich schwammig und mir ist nicht klar, ob ich eine gewalttätige erziehung praktizieren, wenn ich (fiktives beispiel) meine enkelin hochhebe und aus dem geschäft/arztpraxis/lokal oder vom spielplatz trage - gegen ihren willen - einfach weil es MIR reicht und sie auf zureden nicht reagiert.

    oder ist es nur dann gewaltfrei, wenn ich es im schneidersitz neben ihr aussitze?
     
  13. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    den nebenfred kann ich leider nicht lesen. :mad:

    gewalt ist streng genommen alles, was angewand wird, um jemand anderen zu etwas zu bringen, was er gerade nicht tun will oder ihn davon abzuhalten, was er tun gerade will.

    in diesem kontext hat mir die unterscheidung der "schützenden" und "strafenden" gewalt von rosenberg sehr weitergeholfen.

    da ich mich derzeit zwangsläufig auch sehr intensiv mit verhaltensanalyse auseinandersetz, weiß ich in der zwischenzeit, dass es ohne "strafreiz" nicht immer geht, weil a) die grenzen sehr fließend sind und b) manchmal auch unumgänglich. die einzige frage über die man dann streiten kann, ist die angemessenheit.

    so gesehen ist gewaltfreiheit ein für mich erstrebenswertes ziel, dass mir jedoch zu 100 prozent im alltag nicht gelingen wird, denn selbst mit meinem besten bemühen, kann eine positive verstärkung von mir beim anderen als direkte bestrafung ankommen. was als verstärkung oder strafe erlebt wird, ist ein sehr individuelle geschichte.
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    kannst du das näher erläutern - ich verstehe das nicht.

    dieses eröffnen von nebenthemen noch dazu in einem teil, der nicht jedem zugänglich ist, ist eh für die fisch---:)
     
  15. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    diese aussage allein nervt schon so dermaßen
    deiner Meinung nach, sind also alle Beziehungen, wo das nicht so perfekt läuft nicht harmonisch und nicht respektvoll:rolleyes:

    diese Arroganz, wenn man ein Kind hat, dass glücklicherweise vom typ her eher ruhig ist und sich auf vieles einlässt und man dann meint, man habe die Weisheit mit dem löffel gegessen und nur man selbst weiß in Wirklichkeit, wie Erziehung läuft ..... die hat was

    und den wichtigsten satz hat antares geschrieben

    bei mir ist es umgekehrt - gsd
    meine mini ist eigentlich ein sehr kooperatives und ruhiges Kind, die 5%, wo sie aufdreht, sind meistens leicht zu überstehen, aber nach der Erfahrung mit meinem großen würde ich mir nicht mehr anmaßen zu schreiben, dass man mit genug liebe und Respekt ein traumkind bekommt.....
     
  16. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    positive verstärkung bezeichnet einen vorgang, bei dem durch das zufügen eines reizes die wahrscheinlichkeit erhöht, dass das verhalten öfter gezeigt wird.

    ein strafreiz ist hingegen das hinzufügen eines reizes, damit ein veralten in zukunft seltener, im besten fall gar nicht mehr gezeigt wird.

    so weit die theorie. gesetzt den fall ich mag lakritze und schließe von mir auf dich und geb dir lakritze - welche du so überhaupt nicht leiden kannst und davon kotzen musst - weil du deine jacke aufgehängt hast. wirst du die jacke dann öfter oder gar nicht mehr aufhängen? denn ich hab zwar versucht dich positiv zu verstärken, aber du hast es als strafe erlebt.
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    ok - die definition positive bestärkung und strafreiz und der dahinter liegenden absicht habe ich grundsätzlich verstanden.

    das andere mit der lakritze nicht.
    wenn mich jemand mit einem ungeeigneten mittel belohnen will, sehe ich darin ein ungeeignetes mittel, aber nicht STRAFE.

    was mir aber gefällt ist die unterscheidung "schützende" und "strafende" gewalt.

    ich denke nämlich, dass ge-walt im wortsinn von "walten" nicht vermeidbar ist, nirgendwo im normalen leben.
    immer "waltet" man, besonders als eltern - entscheidend ist die dahinterliegende absicht.
    wobei die absicht, nach einem langen tag ein bisschen ruhe zu haben oder nicht ein ganzes wartezimmer/geschäftslokal mit einer tobsuchtskulisse zu beglücken, auch legitim ist.
     
  18. Ich glaub ich hab (sofern ich es war?) diesen Gewalt/gewaltfrei Begriff unglücklich gewählt. Grober Umgang mit Kleinkindern passt eher-ich versteh unter grob sein nicht unbedingt etwas das ich Gewalt nennen würde. Das ist schon ein sehr harter Begriff.
     
  19. Sehr lustig, dass gerade du was von wegen Weisheit mit dem Löffel gegessen und Arroganz schreibst;)

    Ich hab der TE nur geschrieben wie ich es mache und worauf ich sehr bedacht bin zu verzichten und wurde dann gleich deppert angegangen.
     
  20. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    du wurdest zigfach gefragt, WIE du die Situation löst
    es kommen nur Ausflüchte
    somit gabs so eine Situation entweder bei euch noch nicht, was dafür spricht, dass dein Kind ruhig und kooperativer ist oder du willst deine lösungsstrategie nicht teilen, weil die viell. doch nicht so respektvoll und liebevoll ist.
    um nicht mehr ging es mir

    aber ok, wenn es dir damit besser geht, bin ich arrogant und nicht bereit nachzudenken...
     

Diese Seite empfehlen