1. simon

    simon Lina Meli, seid stark!

    Hi!:wave:


    Ich habe einen Nikon D5000 mit Objektiv 18-55.

    Ich hätte gerne ein Objektiv, womit ich scharfe Bilder hauptsächlich von meinen Kids machen kann.
    Wenn ich mir proffessionelle Fotos anschaue, finde ich es soooo schön, wenn die Augen voll scharf zu sehen sind und der Hintergrund unscharf ist.

    Kosten fürs Objektiv dürfen so 250- 300Euro sein.

    Könnt ihr mir auch Bücher zum leichten Erlernen der Verwendung von Blende usw. empfehlen?

    Achja, Bildstabilisator sollte es haben und lichstark soll es sein,

    Danke!

    lg
     
    simon, 15. April 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 15. April 2012
    #1
  2. ClaHRa

    VIP

    Festbrennweite 50mm 1,4 oder 35mm 1,8, beides Nikkor Objektive. Google mal nach denen. Lies mal im Wiki alles darüber nach und im Rest vom Internet. Die Infos ersetzen zuerst mal jedes Buch und dann Fotos machen ohne Ende mit allen möglichen Einstellungen.
    Harald

    Ach ja, google nach Bokeh, das meinst Du mit in der Mitte scharf und am Rand verschwommen.
     
    ClaHRa, 15. April 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 15. April 2012
    Tschaensky gefällt das. 1 Likes
    #2
  3. Tschaensky

    Tschaensky Teilnehmer/in

  4. simon

    simon Lina Meli, seid stark!


    Danke für die Tipps!
    Was haben die Filterdurchmesser zu bedeuten?
    Bei 2en von deinen Links ist er 58 und einmal 52?
    Passen alle 3 auf die D5000?

    Im Fotolehrgang hab ich schon gelesen und mir raucht schon der Schädl:rolleyes:!
    Da habe ich viel Nachholbedarf!

    lg

    Ich
     
  5. stefan000

    stefan000 Teilnehmer/in

    Verwenden kannst du alle 3 auf der D5000, der Filterdurchmesser hat mit der Frontlinse zu tun - wenn du einen Filter anbringen willst ist diese Grösse wichtig.
     
  6. simon

    simon Lina Meli, seid stark!


    Aha, Danke!!!


    Noch eine Frage:
    Was ist hier der Unterschied, außer der Preis und die Lichstärke?



    und



    und DX bedeutet Stabilisator, oder? den haben ja beide nicht!
     
  7. Tschaensky

    Tschaensky Teilnehmer/in

    Der Unterschied ist der Preis und die Lichtstärke. Und ein bisschen die Verarbeitungsqualität. Sonst nix.

    DX bedeutet, dass das Objektiv nur an Kameras mit APS-C Sensor (D3000, D3100, D3200, D5000, D5100, D7000, D300(s), usw.) verwendet werden kann und nicht oder nur mit Einschränkungen an Kameras mit Kleinbildsensor (D700, D800, D3(s)(x), D4).

    Der Bildstabilisator ist bei Nikon VR.

    Durch die großen möglichen Blendenöffnungen dieser Objektive und die dadurch bedingten kurzen möglichen Verschlusszeiten auch bei wenig Licht, benötigst du bei solch lichtstarken Objektiven in der Regel keinen Bildstabilisator. Aus diesem Grund wird der auch bei den lichtstarken Festbrennweiten gar nicht angeboten.

    Ausserdem wäre der Bildstabilisator sowieso nutzlos, wenn du z.B. spielende Kinder im Innenraum fotografieren möchtest, da du dir bei zu langen Belichtungszeiten Bewegungsunschärfen einhandelst.

    Außerdem ist eine hohe Lichtstärke erforderlich um den von dir gewünschten Effekt des "unscharfen Hintergrundes" zu erzielen. Je größer die Blendenöffnung, desto kleiner die Schärfentiefe. Wobei kleine Divisoren (1:1,4 oder 1:1,8 im Gegensatz zu z.B. 1:5,6) große Blendenöffnungen bedeuten.

    :)
     

Diese Seite empfehlen