1. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    mein gg will unbedingt so ein teil kaufen, das den ganzen tag selbst rumfährt und unseren rasen mäht. - unser gärtner hat ihm das auch zigtausendmal eingeredet...

    eigentlich will ich das nicht... :confused:

    was für vorteile hätte das denn? (außer das man pro woche 2 std gartenarbeit spart?)

    ich hätte gern nen viking gekauft... kostet etwa 1/3 und ist doch bestimmt nicht schlecht?

    sollte man eigentlich mulchen? bzw wie groß sind da die grasteilchen, die "ausgespuckt" werden?


    hat von euch jemand so nen roboter?
    kann der auch unsere hänge mähen?
    weil was mach ich, wenn der das nicht kann? dann brauch ich ja erst nen weiteren rasenmäher... *grrr*
     
  2. bar.bara

    bar.bara All.

    Rasenroboter sind immer Mulchmäher, weil da ja niemand die Grasfangbox ausleert. Dadurch müssen sie auch permanent fahren, damit das Gras immer kurz bleibt - mulchen darf man nur, wenn immer nur ein bisserl weggefitzelt wird.

    Die Beete müssen mit Drähten markiert werden - bei einem schnürlgeraden Garten ohne mittig liegende Beete/Gartenhäuser etc. geht's mit dem Roboter wohl ganz gut, je abwechslungsreicher der Garten, desto geringer die Chance, dass der Roboter nach dem Zufallsprinzip alles erwischt.

    Mulchen sollte man nur bei stets kurzem und eher nährstoffarmem Rasen. Einerseits düngt der Mulch den Rasen, andererseits verfilzt er dadurch mehr, was wieder höheren Aufwand beim Vertikutieren erfordert.

    ICH mag keinen Rasenmäher, kann mir sowas höchstens bei einem kleinen Wochenenendhaus-Garten vorstellen ;)
     
  3. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    danke für deine infos!
    wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann fährt das ding ja ziemlich planlos durch die gegend, und wenn ich pech hab, übersieht er mir ne stelle einige woche lang, u kann die dann nicht mehr mäen, weil das gras zu hoch gewachsen ist?

    wie meinst du das, du magst keine rasenmäher? womit kürzt zu das gras? *neugierigbin*
     
  4. bar.bara

    bar.bara All.

    Ja, fährt planlos. Angeblich ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er was nicht erwischt, kann aber durchaus vorkommen. Mäen kann er die Stelle schon, nur wird halt vermutlich dort das geschnittene Gras liegenbleiben, weil so klein wird er's nicht häckseln können.
    Wir halten auf unserem 800m2-Grund 3 Schafe!

















    Nein sorry, war ein Tippfehler, ich mag keine RasenROBOTER. Wir haben einen Viking Rasenmäher ;)
     
  5. lilai

    lilai Gast

    diese Elektro-Schafe halten leider nicht lange, sind sauteuer und werden sehr gerne gestohlen.

    Darum haben wir uns dagegen entschieden. Lieber ganz altmodisch mit der Hand mähen
     
  6. bar.bara

    bar.bara All.

    Wir könnten ja (ähnlich wie der Maschinenring) einen Tierring für Privatgärten aufziehen: mit Schafen zum Mähen, Laufenten gegen die Schnecken, Marienkäfern/Ohrwürmern gegen Blattläuse, Frösche gegen Gelsen... :osmile:
     
  7. Danili1980

    Danili1980 Tomatensüchtige

    ja und wenn so ein drahterl mal kaputt ist und man siehts nicht rechtzeitig, ertränkt sich das teure ding vielleicht im pool od. teich (ist nem arbeitskollegen meines mannes passiert).
     
  8. lilai

    lilai Gast


    ja das wär praktisch. Man müsste die Tiere aber gut erziehen:

    • Laufenten, die keine Salatpflanzerl auffressen
    • Frösche, die bei Bedarf aufhören lästig zu quaken
    • Schafe, die ihre Hauferl artig in ein Eck machen und nicht die ganze Wiese vollsch....
    Laufenten kann man e schon ausborgen. Und ich hätt ja soooo gern ein süßes Schaf auf meinen 700m2 :(, aber leider geht das ja aus verschiedensten Gründen nicht.
     
  9. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in

    Ich denk mir da muß der Garten auch wirklich auf so einen Roboter ausgerichtet sein...für mich e kein Thema, könnts mir ned leisten....
     

Diese Seite empfehlen