1. Dinimama

    VIP

    @teilzeit: da muss man natürlich auch überlegen, wie viele stunden man damit meint!
    der klassiker, also mann vollzeit und frau teilzeit, 40 und 20 stunden, ergeben 60 stunden, die ließen sich in meinem idealfall auch auf zwei mal 30 stunden aufteilen.
    eventuell sind sogar zwei mal 32 oder 35 stunden möglich, da kommt finanziell dann doch etwas mehr zusammen, das problem sind da halt teilweise die arbeitgeber, die da nicht mitspielen. (meine schwester musste sehr kämpfen für ihre 30h-stelle, da waren eigentlich nur 20 oder 40 vorgesehen).

    unser glück ist, dass wir beide selbständig sind und insofern natürlich die stundengestaltung selbst in der hand haben.

    in meinem fall wäre ein acht stunden-tag ohnehin unvorstellbar, das täte ich nicht einmal ohne kinder, da mein beruf in jeglicher hinsicht einfach anstrengend ist, mehr als sechs stunden pro tag bekomme ich in der von mir angestrebten qualität nicht hin. (die arbeit in der freien praxis ist mit der arbeit im angestelltenverhältnis zb im krankenhaus nicht vergleichbar, dort habe ich auch 40 stunden gemacht.)
     
  2. Bruno

    VIP

    Ich arbeite jetzt mehr als Vollzeit (Lehrerin) unter der Woche. Wie ? Naja, mit viel hängen und würgen, fahre vor 7 weg, komme zwischen 2 und 4 nachmittags heim, hole das Kind, beschäftige mich mit Kind, gehe mit Kind einkaufen, mache daneben Haushalt, dann meist Arbeit bis 20 oder 22 Uhr, am nächsten Tag das Radl wieder, ohne die Winterferien wäre ich wohl verrückt geworden:eek:
    Am Wochenende arbeite ich teilweise ganze Tage durch, diese WE nur den halben Samstag und halben Sonntag, den Rest Zeit für Kind und Haushalt...Wenn ich Glück habe, kann ich ab und zu eine Stunde Buch lesen, mit dem Hund mit dem Kind spazieren gehen ist halt das Hobby zur Zeit.

    Der Haushalt wird nicht besser, eh klar, die Nerven auch nicht, der Vorteil ist halt, dass ich "da" bin, dh wenn Kind kurz kommt und sagt "schau was ich gezeichnet habe", bin ich halt da. aber ich arbeite sehr viel zuhause, und ich hätte nie gedacht, dass es so viel werden wird. zusätzlich werden wir jede Woche einmal zu Besprechungen, Konferenzen und Fortbildungen eingeteilt, wo ich bis 7 abends weg bin...



    Putzfrau hatte ich phasenweise, wenn sie nicht da ist, dann wird halt nix gebügelt und das Chaos wächst, obwohl ich jeden Abend aufräume.

    ich denke, man darf halt nicht die Erwartung haben, dass es daheim so aussieht, als wäre man Hausfrau. Man kann sich nicht zerreißen.

    ich würde einfach eine Putzfrau einmal die Woche fix einteilen für 5 Stunden und das kochen einstampfen , außer Wochenende. Teilweise koche ich auch noch fünfmal die Woche, aber zur Zeit geht das gar nicht mehr, nur Kleinigkeiten. Kind isst im Kindergarten eh warm, also so what. Ich habe da keine großen Ansprüche, überbackenes Brot, Suppe, Tiefkühlgemüse, usw. ist es halt dann für mich, oder Salat.
     

Diese Seite empfehlen