1. bar.bara

    bar.bara All.

    Gibt es hier Erfahrungen? Ich habe nur was zur Unterstufe bzw. 7 Jahre alte Threads gefunden.

    Danke!
     
  2. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Was genau willst du wissen?
     
  3. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Keine eigenen Erfahrungen, aber ich hab mir aus aktuellem Anlass (Kind einer Kollegin) nach Jahren wieder mal die Homepage angeschaut und einige positive Veränderungen festgestellt: Sie haben dort jetzt ein Modulsystem, das selbstgewählte Schwerpunkte erlaubt. Finde ich grade bei Hochbegabten total wichtig, denn die wissen ja meistens schon, was sie besonders interessiert. Es scheinen im Gegensatz zu früher jetzt auch fast alle Schüler, die damit anfangen, bis zur Matura zu bleiben. Und Schüler, die "Spezialisten" sind, dürfen offenbar auch selbst Module leiten.
     
  4. bar.bara

    bar.bara All.

    Klima, wie die Schüler so sind, wie genau der Zeitaufwand wirklich ist, was es letztlich bringt, ob die Schule empfehlenswert ist.

    Ich habe deinen Beitrag von vor ein paar Jahren gelesen, danke für dein Feedback zu den Änderungen!


    Mein Sohn ist seit gestern in der Spengergasse angemeldet, seine Herzensschule wäre aber die SKP.
    Ich weiß nicht, ob er hochbegabt ist. Begabt ja, aber hoch? Er ist sehr sozial, sehr empathisch, schon der MINT Typ, aber nicht praktisch veranlagt, eher der Theoretiker. Auch in Sprachen sehr gut, also vielseitig.

    Ich finde halt den Zeitaufwand irrsinnig hoch (fast täglich Schule bis fast 19 Uhr? Samstag Unterricht!). Würde für uns bedeuten, dass er in ein Internat muss oder dass wir uns als Eltern zumindest die ersten beiden Jahre splitten und einer wochentags mit ihm nach Wien zieht.

    Und wofür? Dass er dann erst weiter studiert, wie er es ohnedies vorhat? Für's Studium bringt die Schule ja nicht wirklich Vorteile, "berufsfähig" wie nach einer HTL wäre er dann auch nicht.
    Ich habe Angst, dass er dann abgehoben und in seiner Persönlichkeit her negativ verändert rauskommt.

    Aber er steht sich's voll auf diese Schule, und wenn wir im Februar den Tag der offenen Tür besuchen, wird er gar nicht mehr in die HTL wollen. Da können wir insgeheim nur hoffen, dass er den Aufnahmetest nicht schafft. Und dann wahrscheinlich frustriert ist.

    Hach :gloomy:
     
  5. Solanum

    VIP

    :hug: ich denke, dass die möglichkeiten ausschlaggebend sein sollen. wenn ihr als familie zu viele opfer bringen müsstet, dann kanns wohl nicht diese schule sein.
     
  6. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Ich habe 4 Bekannte, wo die Kinder in der SKP Oberstufe sind.
    Der größte Beweggrund hinzugehen war bei allen gähnende Langeweile in den Schulen davor plus den entsprechenden Problemen mit den Mitschülern, weil "so gut ohne ein Streber zu sein, kann man nicht sein..." Für die ist es immer ein positiver Schritt gewesen in die SKP zu gehen. Abgehobenheit habe ich nicht bemerkt eher im Gegenteil die Beruhigung nicht ein Freak zu sein, weil es doch mehr von der Sorte gibt.

    Die Samstagsthematik wäre auch für mich ein großer Negativpunkt, wo ich nicht weiss, ob ich das uns als Familie antun würde. Bezüglich der Schulzeiten, sehe ich nicht soviel Unterschied zu anderen Schulformen. Auch bei der HTL wird er auf ähnliche Arbeitszeiten kommen.
     
  7. Solanum

    VIP


    das kann dir genauso passieren, wenn er immer aus den anderen hervorsticht. die glücklichen hb-kinder, die ich kenne, sind gut in ihre klassen integriert, allseits geschätzt (da man sie immer fragen kann) und keineswegs abgehoben.
     
  8. mira

    mira Teilnehmer/in

    Ich bin Mutter von einem Popper im letzten Schuljahr.

    Ich habe selten eine Schule erlebt, wo die Lehrer dermaßen motiviert sind und wo der Zusammenhalt unter den Schülern so hoch ist.

    Was genau möchtest du wissen?

    Wohnheimerfahrung hab "ich" auch.

    Kannst mir euch gerne eine PN schreiben.
     
  9. bar.bara

    bar.bara All.

    Danke für eure Rückmeldungen!

    Unser Sohn sticht nicht raus und fühlt sich nicht als Freak. Ja, er ist der beste Bub in seiner Klasse, aber auch sehr beliebt, weil sehr hilfsbereit, umgänglich, sportlich. Als "hochbegabt" hätte ich ihn jetzt nicht eingeschätzt, aber wir haben in unserer Familie wohl grundsätzlich schon einen hohen Leistungsstandard, auch wenn ich meinen Kids immer sage "lieber ein Dreier und ihr habt Spaß mit euren Freunden, als ihr quält euch auf lauter Einser und sitzt nur in euren Zimmern".

    Aber er fürchtet, sich in den ersten 1-2 Jahren HTL zu langweilen, weil unser Gym am Land ein wirklich hohes Niveau hat und es wohl eine Zeit dauert, bis in der HTL alle auf dem gleichen Stand sind.

    Für eine Empfehlung betr. Wohnheim wäre ich sehr dankbar! :herz2:
     
  10. mira

    mira Teilnehmer/in

    Hast du meine PN bekommen? bin nicht sicher, obs funktioniert hat...
     
  11. bar.bara

    bar.bara All.

    Nein, leider nicht - ich schick DIR eine, dann brauchst du nur zu antworten, danke!
     
  12. DaisyD

    VIP

    Also einerseits gibt's in der htl ja genug neue Fächer, wo auf niemanden gewartet wird.... da war bei meinem Sohn nur in englisch so.

    Andererseits, wenn er so leicht lernt, wird wahrscheinlich auch die htl mit nicht allzu viel AufwAnd funktionieren. Mein Sohn ist jetzt in der maturaklasse und bis jetzt war es sehr gemütlich;)
    Wobei er das genießt, nicht stört!!!

    Zum wohnheim leider keine Erfahrung, ich bin Grad selber so froh, dass sich unser jüngster für eine Variante ohne Internat entschlossen hat!
    Habt ihr euch die keimgasse in mödling schon angeschaut? Ist das besser erreichbar für euch?
     
  13. bar.bara

    bar.bara All.

    Danke für deine Erfahrung! Mödling ist für uns ganz schlecht. Also WENN HTL, dann sicher WIT in der Spengergasse.
     
  14. DaisyD

    VIP

    Wenn mödling ganz schlecht ist, hilft es eh nichts. Aber die Seitengasse ist keine htl sondern ein gym mit einer modellklasse, d.h. begabtenförderung auf glaub ich recht hohem niveau.
     
  15. bar.bara

    bar.bara All.

    Danke, uns reicht die Auswahl zwischen den beiden Optionen. Aber ich bin jetzt schon ein wenig beruhigter, was die SKP Schule betrifft. Leider findet man im www nur alte Berichte.
     

Diese Seite empfehlen