1. renmo

    renmo Gast


    ok, keine antwort ist auch eine.in wirklichkeit hast mit diesem thema wohl genau null erfahrung, aber immer schön mitreden.
    pffff
     
  2. bluegrass

    bluegrass Teilnehmer/in

    Ich halte es mit Wittgenstein.
     
  3. dasliserl

    dasliserl Teilnehmer/in

    geh bitte. was hat denn räuchern mit "einem leben danach" zu tun?!?!?
    ich habe meinen vater verloren und sollte laut meinen ärzten selbst seit weihnachten tot sein (prognose mai 2011), ich glaube dennoch weder an "ausräuchern" oder sonstige esoterik.
    auch an ein "danach" glaube ich nicht unbedingt, wobei ich es aus persönlichen gründen sehr hoffe.
    verzweiflung und trauer müssen einen menschen nicht automatisch zur esoterik oder sonstigem glauben bringen.
     
  4. renmo

    renmo Gast


    sagt auch kein mensch.

    nur wenn leute über etwas reden, und sie sich noch null damit beschäftigt haben, erübrigt sich das ganze.
    glauben kann jeder was er will, nur richtiger wirds deswegen auch nicht.
     
  5. mo-mo

    mo-mo entenwunderschönchen

    diese wortspender kann man auch mit räuchern nicht ausrotten :D
     
  6. bluegrass

    bluegrass Teilnehmer/in

    Jetzt einmal im Ernst, welche Erkenntnis sollte ich gewinnen durch Lesen von Buechern, die Menschen geschrieben haben, die ihre subjektiven Erlebnisse und Empfindungen in ein esoterisches System einordnen und daran glauben?
    Wohl die, dass es eben solche Menschen gibt. Doch dazu brauche ich doch keine Buecher, das lese ich ohnehin hier oder erfahre es im taeglichen Leben.
     
  7. darleen31

    darleen31 Teilnehmer/in

    was hat räuchern mit esoterik zu tun?

    dann gehört die katholische kirche auch dazu?
     
  8. montag

    montag Gast

    ich geh immer an weihnachten "rachn"
    ansonsten wie schon dharmapunk schrieb hat auch putzen, ausmalen, ausmisten, renovieren eine reinigende wirkung.

    bluegrass: ist dir das noch nie passiert daß du in einer wohnung warst wo du dich einfach nicht wohlgefühlt hast, wo ein ungutes gefühl aufkommt schon beim reingehen. und dann wohnungen wo man sich sofort wohlfühlt. ganz unabhängig von den bewohnern der jeweiligen wohnungen.
     
  9. renmo

    renmo Gast


    und warum shreibst dann übnerhaupt zu diesem thema?

    du hast 1. null erfahrung damit, null ahnung, null interesse, ...

    sind keine sonderlich guten vorraussetzungen etwas darüber zu sagen, ausser man ist poliktiker.
    die reden auch über gott und die welt und haben null ahnung davon.
     
  10. Jostein

    Jostein Gnampf

    Nicht unbedingt einfältig, aber respektlos. Vor allem bei so harmlosen Sachen wie Hausausräuchern könnte man den anderen ruhig das Seinige lassen ohne es mit Schwachsinn zu betiteln. "Ist nicht meins, ich glaub nicht dran" reicht vollkommen aus und tut dem anderen nicht weh.
     
  11. renmo

    renmo Gast

    mich würde ja von den "nichtwissern" interessieren, welche gegenargumente sie haben.
    oder glaubt ihr einfach nicht daran und deswegen ist es schwachsinn?

    also los mit den argumenten.
     
  12. Flora

    VIP

    Das ist doch ein uraltes Ritual, welches in Westösterreich ganz normal zB zu Weihnachten praktiziert wird.
    Und die kathol. Kirche verwendet es auch zur Reinigung.
    Ich weiß nicht, was daran "esoterisch" sein soll...:rolleyes:
     
  13. Nikipedia

    Nikipedia Teilnehmer/in

    Gar nix ist daran esoterisch. Weihrauch reinigt und desinfiziert die Luft.

    Ich wollts bei unserem Haus auch machen, aber wir haben eine so gute Aura da war es bis jetzt noch nicht notwendig.:wave:
     
  14. renmo

    renmo Gast


    hat das jemand behauptet?
     
  15. Flora

    VIP


    bluegrass hat diesen Begriff in dem Zusammenhang verwendet.
     
  16. bluegrass

    bluegrass Teilnehmer/in

    Das zum Beispiel.
     
  17. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Ui, da hat sich ja eine Diskussion entwickelt:). Danke für eure Antworten, ich bin mir jetzt sicher, dass ich es machen möchte.
     
  18. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Wir sind in ein altes Haus gezogen, dass von einer sehr dominanten Dame wortwörtlich bis zu ihrem Tod bewohnt wurde (sie ist auf der Wohnzimmercouch verstorben).

    Nachdem sie uns zu Lebzeiten immer wieder angekündigt hatte, uns "besuchen" zu kommen (war durchaus nett gemeint von ihr); und dann nach ihrem Ableben einige Sachen vorgefallen sind, die wir nicht so prickelnd fanden (Gläser begannen im Kasten zu klirren; die auf meinem Bauch ruhig schlafende Katz ist urplötzlich hysterisch kreischend aufgesprungen und hat mich dabei mit tiefen Kratzern verletzt usw), haben wir das Haus mit einer recht heftigen Party "in Besitz" genommen.

    "Geräuchert" wurde dabei auch einiges (Gras verbrennt ganz gut :)), seit damals ist Ruh.
     
  19. Nikipedia

    Nikipedia Teilnehmer/in

    Klingt nach Holztrammdecke ;)

    Und JA manche hier beschreiben es schon Esoterisch und es wurde der Vollständigkeithalber erwähnt das Räuchern nichts mit Esoterik zu tun hat:wave:
     
  20. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    meinst Du damit, der Deckentram (dens tatsächlich gibt) wär der Katz auf den kopf gefallen?
     

Diese Seite empfehlen