1. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Hallo,

    langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. L. geht in die 2. Klasse und sie rechnen im 100er Raum. Und es ist ein K(r)ampf!!
    Alles unter 10 wird mit den Fingern abgezählt (auch 4+1) und alles darüber ist "soooooo schwer", dass er sich gleich mal mit was anderem beschäftigt :rolleyes:

    Wir habens schon mit diversen Erklärungs- und Rechenvarianten versucht. Teilweise geht L. ein Licht auf, man denkt sich "ja, endlich" und am nächsten Tag ists wieder weg :(

    Ich mache Zeichnungen und Tabellen und erkläre und rede, aber er verstehts nicht (oder blockt total - sonst nämlich ein sehr technisch interessiertes Kind).
    Ich habe ihm eine 100er Tafel gemacht - jede Zeile in einer anderen Farbe. Aber er versteht nicht, dass er z.B. 53 in der 50er Reihe suchen muss.

    Habt ihr Ideen, was ich noch machen kann? Gerne auch komplett andere Ansätze! Langsam wirds nur echt schwer, weil er immer weiter zurück fällt.
    Das Interesse fürs Rechnen an sich versuche ich zu wecken, indem ich immer wieder im Alltag aufzeige, wo ich überall rechnen muss. Klappt nur bedingt - am ehesten noch mit dem Taschengeld :rolleyes:

    Danke schon mal :wave:
     
  2. Leia24

    VIP

    :hug:
    Eine Rechenschwäche schließt ihr aus?

    Was sagt die Lehrkraft?

    Ich denke, du probierst schon sehr viel aus und damit tust du viel für dein Kind!

    Statt mit den Fingern sollte soweit ich weiß mit Rechenmaterial gearbeitet werden. Ein klassischer Rechenschieber hilft oft gut.


    Kopfrechnen üben, wann immer es sich ergibt. Plus und minus, zuerst ZR 10 und dann 20, zunächst.
    Damit sich das ordentlich festigen kann.
     
  3. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    macht euch zehnerpäckchen. immer 10 holzstaberl (gibts zb in lebensmittelgeschäften) mit einem gummiringerl zusammenbinden. das kann das kind auch gut selbstmachen.

    mit zehn zehnerpäckchen und den fingern als einer kann man jetzt sehr gut alle zahlen und +- rechnungen im ZR100 darstellen. das hat meiner tochter (die genau damit auch probleme hatte) sehr geholfen.

    wenn zb 32 + 15 gerechnet wird geht das so:

    man nimmt drei zehner und legt die linke hand daneben, mit dem kleinen und dem ringfinger ausgestreckt und den anderen zur faust versteckt.

    man hat jetzt 32. dazu kann ma am anfang sagen "32 also 3 zehner und 2 einer"

    dann sagt man "plus 15. 15 hat 5 einer. 32 plus 5 gleich 37" dabei ändert man die finger, man hat jetzt 7 finger (die volle linke hand und daumen und zeigefringer der rechten hand) am tisch liegen.

    nun legt man ein weiteres zehnerpäckchen dazu und sagt "+ein zehner gleich 47. 32 plus 15 gleich 47."

    für den anfang wrd ich erstmal nur zahlen mit den päckchen darstellen. damit das kind die reihenfolge der finger kennenlernt. man kann auch gut zahlen hin und her werfen und abwechselnd mit dem kind mit fingern und päckchen darstellen. sobald das sitzt geht man zum rechnen über.

    ich hiffe das gane war irgendwie verständlich erklärt, wenn nicht könnte ich fotos machen. es ist aber eigentlich gabz einfach und verdeutlicht dem kind das rechnen wirklich sehr schön.
     
  4. in so einem fall immer einen schritt zurück und durchaus einfaches material suchen.

    die zehnerüberschreitung und das verständnis für größenordnungen, stellenwerte und so fällt vielen kindern schwer, auch wenn keine dyskalkulie vorliegt.

    hast du schon mal bei montessori geschaut? es gibt da eine seite, wo man material aus sachen basteln kann, die daheim anfallen (eierkartons z.b.).

    wenn du solche sachen mit IHM bastelst, und dann so nebenbei den eigentlichen verwendungszweck einbeziehst, nimmt er es vielleicht eher an.

    ich kenn das so, dass kinder schnell dicht machen, wenn sie hören "komm wir üben".

    aber genau das ist so wichtig, das muss aus dem kleinen finger gehen, sonst gibt es später nach der VS, wenn nicht mehr viel zeit zum überlegen ist (schularbeiten) schwierigkeiten.

    https://www.pinterest.de/explore/rechnen-lernen/?lp=true
     
  5. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Hm, wie spricht er denn auf Belohnungssysteme an? Wenn das was für ihn ist und eine Rechenschwäche definitiv nicht vorliegt, würd ichs mal damit probieren. Irgendwas sagt mir, daß der Bub einfach nicht will. Da würde wirklich nur helfen ihm klipp und klar zu sagen, daß er ohne Mathe und zählen können nicht weit kommt.

    Und dann würd ichs einfach mal spielerisch probieren, also ohne den Druck "wir üben jetzt Mathe". Nehmt euch drei Kuscheltiere, Gummibärchen, Kekse oder anderes und macht ein Picknick und "spielt" mit den Süßigkeiten. Z.B. M&M's nach Farbe in diese bunten IKEA-Schüsselchen einsortieren.
    Sowas geht natürlich auch mit teurem Montessori-Material, aber Süßkram sortieren hat auch seinen Reiz. Wichtig ist eben, daß es definitiv eine Spielsituation ist und das Lernen eher so nebenbei läuft.
     
  6. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Meine Jungs haben mit Rechenkugeln gearbeitet, bis sie die Zehnerüber- bzw. Unterschreitungen verstanden hatten. Also die stinknormalen Dinger aus der Kinderabteilung beim Möbel-Schweden.
    Da brauchst auch nicht großartig erklären, sie (be-)greifen die Menge beim Rechnen.
     
  7. samakaste

    VIP

    ja, kinder müssen BEgeifen, das find ich auch
    beide kids rechnen super, dafür war die basis wichtig. am anfang wurde mit allem erklärt, was beim esstisch herumstand: äpfel, nüsse, mandarinen... selbstverständlich auch die holzkugeln. zahnstocher, zuckerln - alles eignet sich. man muss sie nur angfreifen und selbst bewegen lassen.
    später dann abstrahierter und beim rechnen die zehner und einer wirklich - mühsamerweise - andersfarbig schreiben lassen.
    billder im kopf helfen. wenn ich einen kuchen hab und du isst drei stücke von 12, wie viele bleiben... wenn ich dir ein eis kaufe ecc
    der rest ist geduld und üben
    das wird schon!
     
  8. Gunda

    Gunda Teilnehmer/in

    Ich rate meinen Klienten dann immer unbedingt zum Austesten ob eine Teilleistungsschwäche vorliegt.
    Wenn das der Fall ist kann man einfach noch gezielter fördern.

    Das mit den Fingern rechnen ist gar nicht schlecht, ist erwiesen, dass das Gehirn so verknüpft ist.

    Vielleicht einfach auch mal eine oder 2 Wochen den Druck rausnehmen.
    Da passiert in der 2. Klasse nicht viel, aber euere Lernbeziehung kann sich erholen.

    Kinesiologische Übungen schon probiert?
     
  9. shopi75

    VIP

    Die Finger dürfen sehr wohl zum Rechnen benützt werden, die Frage ist eben nur WIE sie eingesetzt werden. Ein einzelnes Aufklappen der Finger ist zu überwinden, Ziel wäre es, dass das Kind mit kompletten Fingerbildern die Rechnung lösen kann z.B. eine Hand zeigt 3, die andere 5, sind zusammen 8 (Fingerbild auf einen Blick erkennen)

    Ich würde folgendermaßen ans Problem rangehen
    * Sichern der Fingerbilder (zeig mir 5, zeig mir 3,..) auch verdeckt hinter dem Rücken oder einem Tuch
    * Zerlegen der Zahlen im ZR 10, zuerst handelnd, dann durch versch. Strategien (Würfeltrick, +1, Verdoppler, verliebte Zahlen,...)
    * Automatisierung des kleinen 1+1 - hier gibt es ganz tolles Material von pikas https://pikas.dzlm.de/node/600 Elternbrief und der Kartensatz https://pikas.dzlm.de/material-pik/...s-3-unterrichts-material/üben/11-richtig-üben
    * Stellenwert sichern mit Material - entweder mit Obstspießchen (10 Spieße mit Gummiband bündeln = 1 Zehner) oder mit Dienes Material (kostet ca. 30,- und ist sein Geld wert), du kannst auch Legosteine verwenden (zusammenstecken zu einem Zehner) legen von Zahlen, zerlegen in Zehner und Einer; erkennen, dass bei 10 Einern in 1 Zehner getauscht wird...
    * Arbeiten mit Analogien - 4+5 / 40+50 denke an die Zwergenrechnung

    Grundsätzlich bin ich kein Freund des 100er Feldes, für den Stellenwert bzw. auch zum Rechnen halte ich es für ungeeignet, darum verwende ich es in Therapie und Schule kaum noch..

    Schau mal auf meinem blog vorbei, da gibt es einige Anregungen zur Festigung des ZR 10

    lg
    shopi
     
  10. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Danke für eure Inputs und Ideen.

    Die "10er Partner" gehen schon sehr gut und die frag ich immer wieder zwischendurch ab.

    Wir haben mit Geomag Zehnerpakete gemacht und er musste sie richtig zerlegen - auch das ging problemlos.

    Was er allerdings nicht versteht, ist, dass 7+1=8 und 17+1=18 ist. Von der Zehnerüberschreitung ganz zu schweigen.

    Aber wir haben jetzt zwei Rechenspiele daheim, auf die er ganz wild ist. Mal schauen, wies ihm taugt, wenn wirs "richtig" anfagen zu spielen :eek:

    Ich habe wirklich den Eindruck, es ist ihm zu anstrengend. Dyskalkulie haben wir noch nicht testen lassen. Irgendwas sagt mir aber, dass es auch nicht das Richtige ist. Die Lehrerin hat diesbezüglich auch noch nichts erwähnt.
     
  11. samakaste

    VIP


    ich hab jetzt extra nachgschaut: das ist ja noch nicht mal ein monat her, dass du die ersten fragen in die runde geworfen hast. hab geduld und vertrauen, dass eigentlich jedes kind lernen "will": sie spüren sehr wohl die hierarchie id klasse (wer ist "gut" und wer "kann das nicht") und wollen ja zu den "guten" gehören!
    wenn ihr spielerisch daran "arbeitet", wird das schon werden!
    so wie du das beschreibst, hat er den stellenwert des 10ers id rechnung noch nicht verstanden. wieso probierst du statt geomag nicht mal lego und nimmst die zehnerzahlen in einer anderen farbe?
    ich bin auch sehr fürs spielerische lernen - solange es irgend geht - und das hat immer gut geklappt, sowohl bei den eigenen kindern als auch bei betreuten.... so lernen kinder und merken gar nicht, dass sie lernen ;)
    ich wünsch dir geduld, ausdauer und viiiile kleine erfolge zum loben!
     
  12. Ich hätte eine Hundertertafel zum Ausdrucken (von mir gezeichnet und als PDF). Die ist fast 1m² groß. Die könntest du ausdrucken, etwas zuschneiden, laminieren und die laminierten Teile dann zusammenkleben. Dann könnte er z.B. die Zahlen abgehen. Außerdem hab ich noch die Zahlenkarten dazu zum Auflegen. Allerdings hab ich die farbig gestaltet, damit man sieht durch welche Zahl von 1-10 sie teilbar sind. Primzahlen sind Grau hinterlegt.
    Bei Interesse schick ich dir die Dateien gerne per Email.
     
  13. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Wir hatten eine Käseschachtel mit Strohhalm als Trennung.

    Da kamen z.B. acht Plättchen rein und dann wurde geschüttelt. Wenn also 7 auf die eine und 1 auf die andere fallen: 7 +1=8.
     
  14. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Ganz ehrlich, ich würde mein Kind sicherheitshalber für einen Test beim Schulservice (dort ist das gratis) anmelden. Man muss sowieso ein wenig warten bis man einen Termin bekommt, bis dahin wird sich ja zeigen ob es "klick" macht.
    Auch in der Sigmund Freud Ambulanz werden solche Tests angeboten, die Krankenkasse zahlt soviel ich weiß einen Teil, einen kleinen Anteil muss man selbst bezahlen. Falls nötig, kann man von dort aus auch gleich eine entsprechende Therapie organisieren.

    Keinesfalls würde ich mich darauf verlassen oder hoffen das "das eh noch wird"...
     

Diese Seite empfehlen