1. Elvira

    VIP

    Ich hätte mal eine Frage an die Oberösterreicher: Wir müssen ja ab Februar für die Nachmittagsbetreuung im Kindergarten bezahlen. Unsere Kindergärtnerinnen wissen bisher noch überhaupt nichts, wie dieses Modell aussehen wird. Die Gemeinde (ist ein Gemeindekindergarten) weiß auch noch nicht wie dieses Modell genau aussehen wird. Die zuständige Dame dort meinte ganz kurz: nein, da wissen wir noch gar nichts ("kleiner Lacher"). Da gibts dann eine rückwirkende Gutschrift (gemeint hat sie wohl eher eine Belastung....).

    Jetzt meine Frage: Wenn ich nicht Zeitung lesen würde, dann wüsste ich ja noch gar nicht, dass ich bald zahlen muss. Können die einfach ohne Information zu verrechnen beginnen? Anhand der jetzt angegebenen Betreuungszeiten? Wie schaut das in der Krabbelstube aus? Fällt die ins gleiche Berechnungsschema (bei uns hat die bspw. nur bis 2 geöffnet).

    Bin ja schon gespannt, wann wir da eine offizielle Information bekommen.
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Bei uns ist derzeit für städtische Horte der Tarif nach Einkommen gestaffelt zwischen 38 und 104 Euro (ohne Essen). Angeblich übernehmen die Kindergärten dieses Tarifmodell.
     
  3. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ich hab mal einen link erhalten/gesucht - das war in dem oö landesregierungssparthread...vll. schaust dort mal
     
  4. Elvira

    VIP

    Hast dazu im KIGA eine offizielle Info bekommen? Mir gehts ja gar nicht um die möglichen Zahlen (die kenn ich aus der Zeitung). Ich hätte gerne was Konkretes aber irgendwie weiß bei uns noch keiner von irgendetwas....
     
  5. Mummy36

    Mummy36 Gast

  6. Elvira

    VIP

    Hat denn irgendjemand überhaupt schon eine offizielle Information/Vorschreibung? Also nicht aus der Zeitung oder irgendeiner Info-Homepage?
     
  7. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ich glaube, die gemeinden bzw. kindergärten haben das selbst noch gar nicht.
    eine verwandte hat mir erst gestern gesagt, dass sie noch alle komplett in der schwebe sind was die nm-gruppen betrifft (arbeitet im kiga)
     
  8. mira

    mira Teilnehmer/in

    Die Träger brauchen dazu einen Rechner vom Land und den haben sie noch nicht erhalten. Sie können also noch keine Berechnungen vornehmen/dich einstufen.
     
  9. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

  10. inkale

    inkale Gast

    Ah ja, da hat einer offensichtlich das Konzept des Familienbonus nicht verstanden oder das Rechnen verlernt. Oder es fällt unter alternative Fakten:
    "SP-Klubobmann Christian Makor warf ÖVP und FPÖ vor, den Eltern den von der Bundesregierung "groß angekündigten Familienbonus gleich wegzunehmen", weil "die Eltern 110 Euro monatlich für jedes Kind abführen müssen", ohne auf die Beitragsstaffel einzugehen".
     
  11. Iona

    Iona Teilnehmer/in

    Wir wissen auch noch nichts konkretes.
    Meine Arbeitskollegin wohnt in einer Nachbarstadt, die hat von Ihrem Stadtamt schon eine Info bekommen, dass Sie die Lohnzettel der letzten Monate abgeben muss, für die Kostenberechnung. Das war aber schon vor Weihnachten.
    Also scheinen hier die Gemeinden/Städte alle unterschiedlich vorzugehen.
    Unser Großer geht in den Hort, der ja nicht gratis ist. Ich vermute also, dass ich für den KiGa das gleiche zahlen muss in Zukunft...

    LG Iona
     

Diese Seite empfehlen