1. -cebe-

    -cebe- Teilnehmer/in

    :eek: ;)
    ... und jetzt?
    Wir wohnen in einer wohnung, daher habe ich daran gedacht ihm ein elektronisches Schlagzeug zu besorgen, auch mal zum ausprobieren. hat jemand erfahrung damit? funktioniert das gut? er selbst macht sich sorgen dass dieses anders gespielt wird als ein normales schlagzeug. hat er recht damit?

    er ist knapp 8, wie schätzt ihr das ein, ist es ein schwierig zu lernendes instrument? ich stelle mir die koordination echt schwer vor, jede hand macht etwas anderes, dann noch der fuß dazu... noten kann er auch noch nicht...

    ich freu mich über erfahrungsberichte!
    :wave:
     
  2. Zirberl

    Zirberl Gast

    also, das mit der whg ist sicher ein bisschen schwierig! :D
    aber ich kenn auch eine Familie, wo zuhause die e-drums stehen, und da wird halt lautlos geübt, bzw mit Kopfhörern. ob es sehr anders ist, weiss ich nicht wirklich. aber wenn das Schlagzeug nicht ein billigramsch ist, dann ist der unterschied sicher genauso vernachlässigbar, wie der unterschied zw einem guten e-piano und einem klavier.

    was mich mehr wundert ist, dass du 8 jahre für zu jung hältst!
    gerade als Kind lernt man genau solche dinge im Handumdrehen. ;)
    großtochter spielt seit ihrem 5. Lebensjahr klavier, und kleinsohn hat mit knapp 7 mit der steirischen harmonika begonnen. beides war/ist überhaupt kein Problem.
    der beste freund von großsohn spielt seit er sechs ist Schlagzeug und ist jetzt, mit 9 jahren,schon RICHTIG gut.
    und: noten lesen braucht man beim Schlagzeug nicht, sondern nur die Notenwerte. aber selbst wenn er müsste, würde er es sicher schnell lernen. :)
     
  3. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Mein Sohn, 9, hat eines zu Weihnachten bekommen. Das war lange ueberlegt und schon laengere Zeit gewuenscht. Er trommelt seit Jahren viel, hoert am liebsten Schlagzeug-lastige Musik, klopft ueberall Rhythmen etc etc. Seine Tante ist Musikerin und lebt mit einer weiteren Musikerin zusammen, die hat ein elektronisches Schlagzeug und da hat er schon mal rumprobiert, die hat ihm dann auch Sticks und eine Matte geschenkt mit der er viel geuebt hat zu Hause.

    Das Ding nimmt jetzt nicht rasend viel Platz weg, passt ganz gut in sein Zimmer. Das Klopfen ist zwar immer noch laestig, aber er klopft/spielt gut und rhythmisch. Der Vorteil am elektronischen Schlagzeug ist, dass es verschiedene Programme hat und er sich so selbst vieles beibringen kann bzw einfach dazu spielen kann. Es laesst sich auch mit Smartphone/Tablet syncen und man kann diverse Musik kaufen wo er dann mitspielen kann. Er steht derzeit sehr auf die Band Imagine Dragons und hoert das auf und ab und spielt dazu, die sind stark Schlaginstrumente-lastig.

    ICH war die, die am meisten ueberredet werden musste und ICH hatte mich dagegen ausgesprochen beim letzten Geburtstag im Sommer. ICH hab mich vor dem Geklopfe und Laerm gefuerchtet und gedacht es wuerde mir massivst am Nerv gehen, aber es ist aushaltbar bzw macht er es gut und es klingt ok. Es ist auch koerperlich recht anstrengend, also super zum Energie rauslassen, aber nicht wie ein Irrer rumrennen. Billig ist es nicht, er hats von uns Eltern, Grossmutter und 3 Tanten gemeinsam zu Weihnachten bekommen. Und die eine Tante moechte ihm jetzt gerne noch Unterrichts-Stunden zahlen und sucht gerade nach einem Lehrer.
     
  4. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Und nein das geht nicht nach Noten, aber man braucht Rhythmus-Gefuehl. Ich habe das null, mein Sohn hat ein sehr gutes, der klopft eben generell ueberall immer bestimmte Rhythmen. Er kann auch nicht Noten lesen, hat sich aber ums Taschengeld ein billiges Keyboard gekauft und via YouTube die Tastatur beschriftet und ebenfalls via YouTube dann Weihnachtslieder gespielt, das war sein Anfang vom Noten lesen, also er versuchts.
     
  5. Relaxo7

    PLUS + VIP

    In meinem Musiklehrekurs an der Musikschule anno dazumal in der 5. Schulstufe war ein Schlagzeuger, und er war der Einzige, der keine Noten kannte ;) (die lernt man nämlich nicht in der VS, sondern erst in der weiterführenden Schule, damals und jetzt).
     
  6. Biggi72

    VIP

    Unser Junior hat mit 7 Jahren angefangen und spielt inzwischen schon 5 Jahre - Er hat auch ein e-drum und das funktioniert super, wobei er bei uns auch mal ordentlich laut trommeln kann, da wir keine unmittelbaren Nachbarn haben ;).

    Noten braucht er fürs Schlagzeugspielen nicht, ABER bei uns ist es so, dass Junior in der Musikschule alle Schlagwerke lernt (Pauke, Cajon, Marimba, Xylophon, Glockenspiel,..). Und beim Glockenspiel - mit dem fangen sie an - lernt man dann natürlich auch Noten, bzw. muss man Noten lesen können ;).
     
  7. EinsGehtNoch

    EinsGehtNoch Teilnehmer/in

    zu den e-drums kann ich leider nichts sagen, aber ich möchte dir deine zweifel bzgl des alters gern nehmen. unserer hat unter der instruktion des musikschullehrers mit 7 angefangen (aufgrund von platzmangel hatten wir 1 jahr wartezeit) - und das ganz von vorn, also nur mit der marschtrommel. er kann mittlerweile noten lesen und auch schon kombiniert mit hi-hat, base drum und anderem spielen. es ist eben, wie überall sonst, ein lernprozess, aber wirklich nicht unschaffbar.
     
  8. Biggi72

    VIP

    Theoretisch braucht er im 1. Jahr überhaupt kein Schlagzeug. Es reicht eine kleine Trommel für den Anfang (die aber natürlich etwas lauter ist, wobei man die aber etwas "dämpfen" kann, wenn es notwendig ist).

    Da kannst du dann auch schauen, ob er wirklich mit Freude dabei ist und sich die Anschaffung eines Schlagzeuges lohnt (vor allem da e-drums nicht gerade billig sind).
     
  9. -cebe-

    -cebe- Teilnehmer/in

    danke euch allen!
    könnt ihr mir nur so ungefähr die kosten von e-drums nennen?

    er wird jetzt mal schnuppern gehen und dann sehen wir weiter.

    danke und liebe grüße
    -cebe-
     
  10. Biggi72

    VIP

    Je nach Geldbörsel - von 100 bis einige 1000 Euro! :eek: gibt es aber auch gebraucht bei will*aben z.B. ;)
     
  11. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Das gibts in allen Preisklassen. In unserem Fall hat der Mann recherchiert, hat sich dann weder fuer das billigste noch fuer ein ganz teures entschieden, gekostet hats so knapp an die 300 Euro, war eben ein Gemeinschaftsgeschenk der Familie, wir haben finanziell, als Eltern, den Hauptteil uebernommen.
     
  12. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich würde an deiner Stelle einen Termin mit einem/-r SchlagwerklehrerIn an der nächsten Musikschule vereinbaren und all diese Fragen dort besprechen.

    Ganz ohne Unterricht wird's nicht gehen - meine Tochter hat sich mit 15 auch ein Schlagzeug eingebildet, war eigentlich ihr Wunsch seit der Volksschule, bevor sie mit Querflöte begonnen hat. Von ihrem Weihnachtsgeld hat sie sich dann eines gekauft und einige Wochen im Keller geübt, bis sie technisch angestanden ist. Jetzt steht das Ding seit Monaten herum, sie überlegt jetzt doch, Stunden zu nehmen (was wir von Anfang an empfohlen haben).

    In der Musikschule haben sie evtl. auch Tipps, wer ein gebrauchtes hergeben möchte.
     
  13. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Mein Sohn hat mit 6 begonnen (jetzt ist er 8). Er hatte von Anfang an 1x die Woche Unterricht und musst da auch Noten lesen lernen. Dass im ersten Jahr nur eine einzige Trommel genutzt wird kann ich nicht bestätigen, bei uns hat er zwar auf einer begonnen, die beiden kleinen Trommeln kamen dann aber bald dazu genau so wie die Base Drum für den Fuss. Nach ein paar Monaten hat er dann schon das ganze Schlagzeug bespielt und das natürlich auch mit Noten. Notenlesen hat er im Unterricht gelernt, aber es ist beim Schlagzeug anders als bei Klavier oder Flöte oder Liedern (Ich hab Flöte gelernt und kenne es so, dass die Noten die Höhe und Dauer eines Tons anzeigen. Beim Schlagzeug zeigen die Noten an welches Element des Schlagzeugs in welchen Rhythmus bedient wird - eine Trommel ändert ja nicht ihre Notenhöhe)

    Mein Sohn spielt auf einem klassischen Dumset (hat 500 Euro gekostet und war für den Anfang ok), ein e-Schlagzeug funktioniert genau so und manchmal spielt er bei seinem Lehrer auch auf dem zur Abwechslung. Als nächstes Schlagzeug würde ich ihm wohl ein Elektrisches kaufen, da ist es einfacher Musik dazu einzuspielen. Ein Schlagzeuger spielt ja gerne zur Musik dazu, bisher machen wir das mit sehr lauter Musik per Soundbar neben dem Schlagzeug und Schallschutzkopfhörer für meinen Sohn.
     
  14. mama-mia

    mama-mia einfach nur dankbar............
    VIP

    Würde er in Schlagzeug- oder Schlagwerkunterricht gehen?
    Im Schlagwerkunterricht lernen sie auch die ganz normalen Noten z.b am Xylophon usw.
    Reine Schlagzeuger lernen nur die Noten fürs Schlagzeug ( sind ja keine normalen Noten).
    Meine Tochter spielt jetzt das 4. Jahr Schlagwerk, und im 1. Jahr hatte sie nur eine Übungstrommel. Das hat gereicht. Zum e-Schlagzeug kann ich leider nix sagen, Tochter hat im 2. Jahr ein normales bekommen.

    Lg
     
  15. grau

    grau Gast

    Wie habt ihr euch entschieden und: spielt er noch?

    Sohn spielt jetzt 2 Jahre bei einem total lieben Privatlehrer und fängt im Herbst als Drummer in der Musikslchule an: dort gibts die Möglichkeit, in eine Band einzusteigen und Auftritte zu haben. Für daheim besorgen wir jetzt auch ein E-Drummer-Set, bin aber noch nicht schlüssig, was es werden soll.

    Was habt ihr gekauft und ist dein Kind noch zufrieden damit oder ist es schon "zu klein" von den Möglichkeiten her (Anschlüsse, ...) ?

    ps Tochter steigt im Herbst auf E-Gitarre um, da muss ich dann auch bald anfangen, rumzufragen... ;)
     
  16. -cebe-

    -cebe- Teilnehmer/in

    bei uns ist die idee wieder eingeschlafen, demnächst ist tag der offenen tür in der musikschule. da möchte ich mit ihm hinschauen und vielleicht kann er es mal ausprobieren. ich bin froh dass ich gewartet habe, normalerweise bin ich, wenn er so eine idee äußert, immer gleich sehr motiviert und engagiert und arrangiere das für ihn, und dann interessiert es ihn nach kurzer zeit nicht mehr. dieses mal habe ich absichtlich ein bisschen gewartet und gezögert um zu sehen wie ernst es ihm ist. offenbar war es eine gute taktik :rolleyes:
     
  17. grau

    grau Gast

    Ich versteh, was du meinst. Das hatten wir mit Eishockey: er Feuer und Flamme, ich zwar am Sport uninteressiert aber willig, ihm ein Hobby zu ermöglichen, das ihm taugt. Tja, die Schuhe waren wirklich teuer und dann als "kaum getragen" auf willhaben... :D

    Musikschule und div Liveauftritte geben den großen Motivationsschub, ich warn dich vor! Seit wir am Konzert waren, will Tochter jetzt unbedingt E-Gitarre lernen :D Sohn will auch ab Sept id Musikschule, da werd ich mich beraten lassen und vielleicht was Gebrauchtes kaufen können. Hoff ich. Langsam gehn die Hobbys ins Geld :D
     

Diese Seite empfehlen