1. Anelle

    VIP

    Das urban nature ist auch mein traum geschirr.
    Aktuell haben wir wie viele andere eines von Ikea. Wenn wir mal wechseln dann zur Gänze und das besondere Geschirr wird jeden Tag verwendet.

    Irgendwo, ich glaube es war eh hier, wurden Mal Steingut-Teller verlinkt. Die haben mir auch sehr gut gefallen.
    Zu unserem Interieur passt aber das v&b definitiv am Besten.
     
  2. Solanum

    VIP

    ich habe so ähnliche kleine schüsseln und liebe sie. ich habe meine vor kurzem bei - ich glaub - nanunana gekauft um ca. 3-4 euro am stück. ähnliches gibt es bei sewa.

    was mich wundert ist, dass sonst niemand v&b samarkand als lieblingsgeschirr hat. ich kann mir nichts schöneres vorstellen, aber um ca. 40 € pro teller ist es mir um häsuer zu teuer als gebrauchsgeschirr und geschirr für seltene anlässe mag ich nicht haben.
     
  3. Nairobi

    VIP

    Ich finde das Sonate von Seltmann-Weiden so schön...ich mag diesen Oma-Style :love:
    Wir haben jetzt ein weißes ich glaube von IKEA. Aber irgendwann zieht ein gescheites ein bei mir
     
  4. inkale

    inkale Gast

    Das ist, weil es sich um Steingut Geschirr handelt. Mit Steinzeug bzw. Porzellan passiert das kaum. Wobei Porzellan einen anderen Stil hat. Aber Steinzeug hat denselben Charakter wie Steingut, ist aber wesentlich stabiler weil höher gebrannt.
     
  5. inkale

    inkale Gast

    Geht mir auch so.
    Wenn, dann verwende ich sie mit unifarbenen Essen :), also z.B. für Brot/Gebäck, Aufstriche und dgl. und kann sie mir auch gut für Untertassen vorstellen, wo dann einfarbige Tassen plaziert sind.
     
  6. Wir haben auch das Gmunder Serie Traunsee und normale weiße eckige flache Teller inkl Suppenteller.
    Dann habe ich noch normale runde flache Teller und normale Suppenteller, alle auch in weiß.
    Meine Schuesseln sind weiß und mintfarben.
     
  7. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Wir haben sehr grosse 4-eckige Teller, die in der Mitte tiefer sind. Und weisse Schuesseln vom Ikea, die aber alle derart hin sind, dass wir neue brauchen. Ich wehre mich gerade sehr gegen weiss, weil es mir zu fad ist. Wir suchen gerade pastell-farbene, die uns beiden passen, also nicht nur pink :D, ich haette gerne ein mint-farbenes Service. Wichtig ist uns natuerlich die Qualitaet (die Ikea Teller die wir haben sind so zerkratzt nach einigen Jahren, die 4-eckigen sehr teuren Teller schaun aus wie neu und sind ueber 20 Jahre alt, da Erbstuecke) und wir brauchen eine relativ grosse Menge an Tellern (mindestens 10-12), da wir gerne und oft Gaeste haben.

    Meine Eltern haben mir ein Gmundner-Dessert und Kaffee-Set geschenkt und zwar das Streublumen Design - das war in Andenken an meine Oma, denn in meiner Familie (Oma und Opa und deren Eltern) bekamen alle Toechter (hatten nur Toechter) eine Grundaustattung als sie ausgezogen sind und das war traditionell immer ein eigenes Gmundner Design. Als ich ausgezogen bin fand ich das furchtbar doof mit 19 und hab mir kein Design ausgesucht und dann ist das alles untergegangen, also diese klassischen Familientraditionen. Auf jeden Fall haben mir meine Eltern vor ein paar Jahren das Design meiner Oma geschenkt, meine Oma war mir sehr nahe und wichtig. Das war eins der bedachtesten und schoensten Geschenke ever. :love:
    Und wir ueberlegen grad, ob wir das ausbauen sollen, oder einfach was farblich dazu passendes fuer die Essteller und Schuesseln nehmen sollen. Haben erst gestern wieder darueber geredet!
     
  8. bar.bara

    bar.bara All.

    Ihr seid wirklich böse!

    Ich glaub, ich muss mir jetzt wirklich dieses Set bestellen, als Ergänzung zu meinem schönen Rosenthal Jade weiß :rolleyes::boes:
     
  9. Nairobi

    VIP


    Das gefällt mir sehr gut!
     
  10. bar.bara

    bar.bara All.

    Gibt's auf amazon um 20 EUR günstiger, mit prime :)
     
  11. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Gefällt mir auch sehr, sehr gut! Das wär vielleicht auch was für mich. Das könnt ich dann mit ein paar wild gemusterten Teilen ergänzen :D
     
  12. Deshalb hat ikea bei mir nicht lang überlebt, ich hasse Pecker, kommt sofort in den Müll. Jetzt weisses Porzellan, war irgendwo günstig, aber ist haltbar und schlägt nicht aus.
    Zusammengestoppelt geht für mich gar nicht, alles weiss und auch die bei den Kindern so beliebten Gläser mit Motiven fallen mir immer sehr schnell runter :cool:
     
  13. inkale

    inkale Gast

    Ich habe lange nach einem Geschirr gesucht, aber nicht genau gewusst wonach. Bei meiner Suche ist mir dann bewusst geworden, dass Porzellan mich weniger anspricht und mir die Wärme und Behaglichkeit, die Keramikgeschirr ausstrahlt, gefangen nimmt. Hier aber eben aus Qualitätsgründen das Steinzeug- und nicht Steingutgeschirr.
    Nachdem ich lange erfolglos gesucht habe bzw. das was ich gefunden hätte, doch recht teuer war, habe ich irgendwann beschlossen, es mir selber zu machen. Und mit mäßigen Erfolg nähere ich mich langsam an meine Vorstellungen heran.
     
  14. Chania

    PLUS + VIP

    Hab heute das Ritzenhoff Breker "Isabella" in Natura gesehen. Wunderschön, aber die Form der Suppenteller hasse ich leider .
    Dann habe ich noch das Novel Bone China gesehen, das muss man aber einzeln kaufen. Bissl fad ist das reinweiss schon, finde ich.

    Wären wir bei wünschdirwas, hätte ich gerne weiß mit bunt gemischt, aber alles in der gleichen Form und die Suppenteller nicht abgesetzt.

    Mal sehen, ob ich das finde.

    Lg
    Chania
     
  15. Ginger

    VIP

    Ich hab auch für den Alltag das Ikea 365+ Geschirr, weil es einfach praktisch ist und weil es mit seiner weißen Farbe überall dazu passt.
    Vor ein paar Jahren hab ich mal überlegt mir eine Garnitur Gmundner Keramik zuzulegen, hab mich dann aber dagegen entschieden und mir Lilienporzellan Daisy gekauft, weil mir das einfach besser gefallen hat bzw. gefällt. (nehme es aber meistens nur wenn Gäste da sind oder ich einen besonders guten Tag habe und mich selber mit einer Tasse Kaffee darin belohnen will :eek: verrückt gell?!)
    Würde ich mehr Platz haben hätte ich schon auch ein Gmundner Keramik Geschirr, eben für Anlässe oder von mir aus für den Sonntag für das Sonntagsmenü....;)
    Aber leider hab ich den Platz nicht und somit bleibt es beim Alltagsgeschirr vom Ikea und für besondere Tage eben das Lilien Porzellan :).
     
  16. bar.bara

    bar.bara All.

    Wahnsinn, das Lilienporzellan Daisy war das Geschirr meiner Kindheit. Da werden Erinnerungen wach :love:
     
  17. Solanum

    VIP


    hier ist es sehr billig: https://www.hertie.de/Geschirr-Serv...rvice-A-Sonate-34032-bunt-blau_p2421427?p=blg


    ich habe ein ähnliches: das marie luise der selben firma. das ist zwar nicht mein traumgeschirr, aber ausreichend schön. (die qualität ist recht gut. ich habe bisher einen teller und die kinder 2 teller zerschlagen in mittlerweile 6 jahren).
     
  18. Maritina

    PLUS + VIP

    Für besondere Anlässe habe ich ein altes handbemaltes Erbstück aus der Familie, dann ein altes Hutschenreuther mir Röschen vom lieben Uralt, das in der Wohnung ihrer Eltern das Bombardement von Wien im 2. WK überlebt hat.

    Als "selbst gesammeltes" haben ich mir Howard Ruby von Royal Worcester in den Kopf gesetzt http://chinasearch.co.uk/buy/royal-worcester/howard---ruby/ das mich seit Jahrzehnten glücklich macht. Ein solides englisches Bone China.

    Für die Weihnachtszeit habe ich das VB Festive Memories ergänzt mit portugiesischer Keramik.

    Für den Alltag haben wir ein weißes und ein beige-grünes Keramikgeschirr

    Und ja: ich habe einen Geschirr-Tick
     
  19. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Das waer schon was :love::love::love:
     
  20. Nairobi

    VIP

    Danke! Aber es scheitert derzeit eh am Platz in diversen Kastln :eek:
     

Diese Seite empfehlen