1. Fioni

    VIP

    Hallo ihr Lieben!

    Nun ist es bei uns so, dass der Gesamtzustand uns entscheiden hat lassen, dass wir unsere Tochter
    nach den Weihnachtsferien gerne in einen anderen Kindergarten anmelden würden.
    Wir wissen nur nicht genau, wie wir ihr das beibringen sollen?
    Bzw haben wir Zweifel, weil wir ihr kein Trauma (überspitzt gesagt) zumuten wollen.
    Wer hat Erfahrung?

    Uns geht es nur darum, dass wir Angst haben, dass sie unendlich traurig ist...wenn das nicht wäre, würden wir sie eher heute als morgen in dem neuen kiga anmelden.
    denn auch wenn wir jetzt nicht in begeisterungsstürme für diese freunde ausbrechen (siehe unten zur klasse...) dann sind es die einzigen, die sie bis her kennt und dann natürlich auch vermisst.

    ich schilder mal etwas die situation un das warum und wieso.

    alles in allem ist jede situation für sich alleine im alten kiga aushaltbar..die zusammenkunft all dessen, hat uns aber die lust an diesem kiga verlieren lassen..wir haben uns bei uns im dorf umgesehen und ein dorf weiter einen kiga gefunden, der uns auch von dem prinzipien her, mehr zusagt..gehen viel in den wald, haben hühner und sandkiste im garten, upcycling etc pp. die pädagoginnen sind sehr liebevoll..es sind gesamt nur 24 kinder im kindergarten...sehr familiär

    sie ist jetzt 4,5 Jahre alt.

    Wir hatten sie bisher in einer Privatschule in der nächsten Stadt (wie st.pöten ca) vor allem deswgen, weil die grosseltern darum gebeten haben, weil sie dort in gehnähe wohnen und sich gerne und intensiv mit unserer tochter beschäftigen.....

    von anfang an, war es so, dass unsere klasse, den kleinsten raum hat...aufgrund von umbauarbeiten wurde dieses jahr unserer klasse nocheinmal die häfte weggenommen (es musste ein gang gebaut werden) - dafür aber versprochen, dass wir eine der neuen klassen bekämen (im moment ca 20 kinder auf 25qm) - das is jetzt abgesagt worden mit der begründung, wir könnten ja den gang nützen, damit mehr luft zirkuliert. ich komm mir da verarscht vor..weil wir ja genauso viel beitrag zahlen, wie kinder in anderen grossen klassen und uns keine lösung angeboten wird, ausser: is halt so. es wurde ja anders versprochen. jetzt im winter gehen die kinder kaum raus und meine tochter platzt vor bewegungsdrang, wenn sie heimkommt.

    die mütter sind hyänen...diejenigen, die als klassensprecher fungieren, bemessen sich selber eine wichtigkeit zu, dass man meint es handelt sich um das amt des präsidenten der republik. wenn man jetzt irgendwas dagegen sagt, was von ihnen geplant ist (beispielsweise ein weihnachtsgeschenk für die lehrerin im wert von 200!!!! euro), wird man öffentlich zerfleischt. ging mir letztes jahr so,..ging einer anderen mama dieses jahr so...ich halt das schon aus...dem kind zu liebe, aber ich muss die alle auch nicht wirklcih haben.

    wir sind leider in einer klasse mit (meiner meinung nach) viel gewalt. ich red da nicht von schubsen und mal zwicken sondern blau beissen, blutig kratzen, hände gegen den hals drücken, schere in den finger schneiden, richtig hinhauen, mit dem ellbogen niederrempeln etc pp..ich bin zwischen september und november 5 mal in die schule gerufen worden, weil meinem kind wehgetan wurde. ich hab nur das eine kind..wie weit das normal ist, kann ich nicht beurteilen..ich weiss nur aus dem gespräch mit anderen lehrerin in anderen schulen, dass die mir sagen, dass in diesem alter, das eigentlich nicht mehr so sein sollte. die pädagogin bittet ständig, dass wir nicht mit den eltern der "handgreiflichen" kindern reden sollen, weil sie daran arbeiten würden..aber es passiert nix. meine tochter wird von ihrer "besten freundin" ausgelacht, weil sie hässlich ist und wegen ihrer kleidung (bei uns wird eigentlich bequeme kleidung verlang - manche mädchen kommen halt trotzdem mit stiefelchen, röckchen und bluse etc...das verweigere ich). jetzt bin ich im dilemma, dass ich meiner tochter auch kleidchen etc anziehe, damit sie nicht ausgelacht wird, obwohl das total gegen meine einstellung geht.

    die nachmittagsangebote im alten kiga sind vielfältiger...dort hat sie jeden tag englisch und 2x pro woche ballett - das gibts im neuen kiga nicht und müsste ich gegebenenfalls selber organisieren. ich frag mich halt wie wichtig das in dem alter tatsächlich ist. mir is aufgefallen, dass ich unter der woche mein kind nur sehr wenig sehe..mo und fr wird sie von oma und opa abgeholt und kommt erst abends. di und do hat sie ballett bis um 17.45..da nimmt sie der papa mit und sie ist um 6 daheim...mi holt sie die tante ab, da seh ich sie auch erst abends. im neuen kiga wär sie ab 4 zuhause - ich würde diese nachmittagsaktivitäten dann irgendwie anders aufteilen....das is aber ganz alleine meine schuld, weil ich das zugelassen hab. das könnte ich natürlich auch jetzt ändern...

    der neue kiga is 4 min...der alte 25 min entfernt.

    ideen? was würdet ihr tun? wie kann ich sie vorbereiten?
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    geht sie in den kindergarten oder in die schule?:confused:
     
  3. Solanum

    VIP

    kein drama daraus machen.
    dem kind den neuen kindergarten erklären und ummelden.

    (mein älterer war insgesmat in 3 kindergärten und kein wechsel war für ihn schwierig und es wurde auch mit jedme wechsel besser).
     
  4. Fioni

    VIP

    sorry, das is sprachlich bedingt..sie geht in den kindergarten vorletztes jahr.

    das heisst hier "scoula materna" darum hab ich das so genannt..ich bin schon zulange hier und
    mein dt. wird immer bescheidener :eek:
     
  5. Fioni

    VIP

    wie hast du das erklärt?
    war dein kind dann nicht traurig wegen den freunden?

    ich bin mir sicher, dass wir viel zu viel drama darum machen, als dann wahrscheinlich ist..darum würden
    mir erfahrungen sehr helfen
     
  6. Elvira

    VIP

    Wir hatten einen Wechsel nach dem ersten Jahr. Vorteil bei uns: es war von vornherein klar, dass es so sein wird. Eigentlich haben wir ihr dann aber einfach gesagt, dass sie im Herbst dann in einen neuen kiga kommt. Sie wurde im alten verabschiedet, wir haben in den Ferien auch noch Kinder vom alten getroffen. Ich war schon bisschen traurig, aber für Tochter war es eigentlich gar kein Problem. Aber wie gesagt: da waren keine Zweifel, sondern es war einfach so.
     
  7. Solanum

    VIP


    bei uns war es eine notwendigkeit und wahrscheinlich habe ich mir im vorfeld auch sorgen gemacht. der wechsel lief aber so problemfrei, dass ich ewaige bedenken nicht mehr im kopf habe.
    dem kind habe ich unaufgeregt gesagt, dass er nach dem und dem tag nicht mehr dorthin gehen werde, sondern dorthin. mein kind (ein gewohnheitstier sondergleichen) hat das sehr entspannt aufgenommen und immer die guten sachen beim wechseln gesehen.
     
  8. Elvira

    VIP

    Freunde kann man so auch noch treffen, oder?

    Ich war wegen tochters Schüchternheit besorgt und hab daher in den Ferien vorm Neuanfang versucht, Kinder zu treffen, die in der neuen Gruppe sind. Witzigerweise sind die bereits bekannten Kinder aber jetzt nicht die, von denen sie so jetzt öfter spricht. Sie hat dann eigentlich ganz neue Freunde gefunden.
     
  9. Ich kann dein Dilemma gut verstehen. Wirklich eine blöde Situation:(

    Was ich noch nicht rauslesen konnte: Fühlt sich deine Tochter dort wohl und geht gerne hin? Was sagt sie denn, wenn du sie fragst, ob sie mal in einen anderen Kiga gehen möchte?

    Bei meiner Tochter hatte ich auch mal die Überlegung zu wechseln, hab das allerdings doch wieder verworfen. Hauptgrund waren die sozialen Aspekte. Sie war da genau im Alter als es anfing mit Freund_innen haben, zu Partys eingeladen werden etc. Das war für sie eine große Sache und sie hat sich offensichtlich auch sehr wohl gefühlt. Da es bei mir keine wirklich gravierenden Gründe waren, hab ich dann davon abgesehen und sie im alten Kiga gelassen. Im Nachhinein war es die richtige Entscheidung (auch wenn ich mich immer noch oft ärgern muss;)

    Bei euren Gründe wäre für mich nur das Gewaltthema relevant. Das fehlende Engagement der Pädagogin würde mich auch sehr stören und natürlich würde ich dann selbst mit den Eltern sprechen. Was das bringt ist natürlich eine andere Frage.....

    Alles andere ist mühsam, hätte für mich allerdings nicht genug Gewicht, mein Kind deswegen rauszunehmen.

    Ach ja und wenn ihr wechseln wollt:,Auf alle Fälle mindestens einen Tag schnuppern gehen. Viele Projekte hören sich grandios an und sind dann in der Realität doch eher bescheiden.....
     
  10. samakaste

    VIP

    Daheim sachlich erklären, dass
    - ihr eine Überraschung habt und einen neuen Kg gefunden habt, nach langem Suchen und ihr habt euch sehr bemüht
    - weil in letzter Zeit oft von euch gedacht wurde "wir haben dich lieb, wir wollen für dich nur das beste"
    - weil ihr jetzt ganz begeistert seid von (Vorteile aufzählen)
    Dann gemeinsam den Abschied planen: gemeinsam Geschenk basteln, eventuell ein paar Kids zur Abschiedsparty einladen und versprechen/dann auch halten, dass die am WE spielen kommen können
    Denn Einstieg auch mit Kind planen: wir richten die Sachen für den neuen KG her, wir waschen den Rucksack, welche Turnsachen ecc

    Den Umstieg selbst würd ich wie og kurz erklären und möglichst wenig emotional sein. Argumente aufgreifen, aber erklären, wieso der neue Kg besser ist. Aus. Kommen Tränen beim Abschied, kurz erklären, dass du auch ein lachendes und ein weinendes Auge hast, das ist normal bei Veränderungen.

    Die Anteile an der Entscheidung, die auf Erwachsenenebene störten, natürlich nicht erklären (mich stören die doofen Eltern ;)), sondern sich drüber freuen, dass es hoffentlich besser wird.
    Kinder spüren Zweifel, Ängste und Vorfreude gleichermaßen - motivier dich selbst zur positiven Einstellung betreffend der Umstellung.
     
  11. Fioni

    VIP

    Meine Tochter fühlt sich wohl - sie kennt ja nix anderes...sie is so ein kind, die gern bei kindern ist...am ersten tag in der krippe noch, hat sie sich am boden geworfen, als ich sie abholen wollte, weil sie länger bleiben wollte :eek: das is jetzt kein maßstab wirklich. für sie war es auch ok, als ihre beste freundin ihr den arm blutig gebissen hat. sie kennt ja keine anderen freunde. verstehst du, was ich sagen will?

    für sie is auch das kleine zimmer ok. für mich nicht..weil sie dann zuhause unrund ist. es wurde auch vor 1,5 jahren versprochen, dass viele exkursionen gemacht werden - das waren jetzt genau 3 in 1,5 jahren. sonst sind sie immer in der schule.

    wenn ich sie frage, antwortet sie, dass sie bei ihren freunden bleiben will. sie wäre aber aufgeschlossen zur probe mal hinzugehen. nur hier in italien kann ich das nicht machen, weil man eine abmeldebestätigung braucht. ich selber habe aber schon zweimal den neuen kiga besucht. einmal, weil der ja schon anfangs zur auswahl stand, dann aber wegen der nähe zu den großeltern nicht genommen wurde. und als ich bei der gemeinde angerufen habe, dass ich eventuell wechseln möchte, hat mich die pädagogin eingeladen vorbeizukommen um mir alles noch einmal anzusehen.

    sie kennt dort auch 2 kinder, weil sie in die selbe kindergrippe gegangen sind und sie erst vor kurzem zu einem geburtstagsfest von ihnen eingeladen war. (von deren mamas weiss ich auch, dass es dort tatsächlich sehr, sehr liebevoll und nett ist.)

    die gewalt und ohnmacht der pädagogin is für mich natürlich auch sehr wichtig. die eltern zumindest von einem kind ignorieren das problem und meinen es ist nicht wahr. :rolleyes: ein beispiel: kind a hat kind b befohlen meiner tochter wehzutun. kind b hat es gemacht. (5 blutige striemen am hals - also nicht nix)

    während die mama von kind a mit ihrem kind gesprochen/geschumpfen und sich bei meiner tochter entschuldigen hat lassen, kommt die mama von kind b zu mir und sagt: also mein sohn muss lernen sich mehr von kind a zu distanzieren. sowas geht ja echt nicht. daraufhin hab ich angemerkt, dass aber ihr kind das war, das meiner tochter im endeffekt wehgetan hat, hat sie gemeint: ja aber nur weil a es ihm gesagt hat. soll er sich dafür etwa entschuldigen. ich glaube nicht :eek::eek::eek:
    die lehrerin hat mich deswegen nicht mal informiert - sie hat das blut unterm tshirt nicht gesehen gehabt. :rolleyes: (ich hab keine entschuldigung verlangt - von keinem der beiden - nur, dass das nicht falsch verstanden wurde..die mütter sind auf mich/meine tochter zugekommen)

    für mich als mama ist das fürchterlich so eine entscheidung zu treffen - ich will ja tatsächlich nur das beste für sie :eek:


    dankeschön! natürlich erwähn ich die elter nicht. hab ich noch nie gemacht - ich hab auch noch nie über die anderen kinder gesprochen..zweifel haben wir nur aufgrund dessen, dass es für sie ja dort ok ist. sie hat ja keinen anderen maßstab. ich selber weiss nicht, wieviel "gewalt" unter kindern in dem alter noch ok ist. meine ist halt immer ein opfer, weil sie sich nicht wehrt, obwohl sie klassengrößte ist und es ihr ein leichtes wäre :eek: ich weiss nicht, ob so ein miniklassenzimmer tatsächlich so blöd ist, wie ich das empfinde. es ist so beengt, dass sie sich nicht wirklich drinnen bewegen können..die pädagogin sagt selber, dass sie ein paar sachen aufgrund der enge des raumes nicht machen können..nachmittags ist sie komplett aufgedreht...daher kommen meine zweifel. vielleicht überbewerte ich das alles?
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    wenn du das beste für dein kind willst, dann solltest du auch dein kind im auge haben bei deiner entscheidung.

    sie fühlt sich wohl und im grundsatz passe es ja auch für euch, sonst hättet ihr sie nicht dorthin gegeben.

    was DICH am kiga stört, stört deine tochter nicht - und dass sie nach stunden im kiga daheim "unrund" ist, finde ich normal - kindergarten ist nicht nur schön für kinder sondern auch anstrengend.
    und du hast keinerlei garantie, dass sie aus dem anderen kiga nicht genauso "unrund" heimkommt.

    auch dass sie gebissen wird oder dass es konflikte mit anderen kindern geben kann, kannst du im neuen kiga nicht ausschliessen.

    ich würde niemals ein kind aus einer gruppe, in der es sich wohlfühlt, raußreissen - wenn es nicht ganz triftige gründe dafür gibt.
    und die fehlen mir bei deiner aufzählung.
     
  13. Fioni

    VIP

    bis zu den konflikten mit anderen kindern stimm ich dir sogar zu. aber: ich kenn schon mehrere kinder in anderen schule und dort ist es nicht so, dass pro woche mindestens 2 kinder zum arzt müssen, weil sei von anderen in der gruppe verletzt wurden. das find ich schon heftig und mehr als normal. und wird mir auch so von eltern in anderen kigas bestätigt.

    für mein kind ist auch das verletzen ok. sie kennt es ja nur so. sie weiss dass kind a sie ständig haut. sie weiss, dass ihre beste freundin sie beisst, wenn sie zuerst an die schaukel will. das ist für sie normal. das heisst aber doch nicht, dass es auch ok so ist. ich musste zwischen septembe und november 5 mal in die schule sie abholen und mit ihr zum arzt gehen, aufgrund von verletzungen. (bisswunden, stein ins auge, von der rutsche runtergestossen, liebe aufgeschlagen weil gegen mauer geschubst und gegen zaun geworfen, dass sie sich an der brust verletzt hat). von den ganzen anderen kleinen dingen, red ich gar nicht.

    ich bin also der meinung, dass ich glaube, dass diese gruppe nicht das beste für mein kind ist. und dass es besser ginge. das is aber natürlich etwas, das mein kind so nicht sehen kann - dafür ist sie noch zu klein.
    vor kurzem hab ich sie mit 39,6 fieber nachmittags abgeholt - anna hat mir dann gesagt, dass sie schon der lehrerin nachmittags gesagt hat, dass sie sich so schlecht fühlt. die lehrerin angesprochen darauf, meinte nur, dass sie nicht den unterricht (englisch) unterbrechen wollte, um fieber zu messen, da sie ja eh in einer stunde abgeholt würde. find ich persönlich jetzt auch net ok.

    unrund find ich zb nicht normal und kenn ich auch anders. im sommer sind sie ständig draussen - da ist sie ganz anders drauf. ich red jetzt nicht vom normal aufgedreht/müde nach dem kiga..im jetzigen kiga ist es so, dass zwischen nov bis ende feb, eigentlich nicht rausgegangen wird, weil eltern sich beschwert haben, dass ihr kind krank werden könnte...italien halt :eek: (das wusste ich vorher zb nicht und war nicht ok für mich)

    auch das kleine klassenzimmer, war von anfang an (vor 1,5 jahren) nicht ok für uns..es wurde aber versprochen, dass es getauscht wird - bis dieses jahr nochmal die hälfte weggenommen wurde und gesagt wurde, nein wir können nicht tauschen. im selben haus ist aber eine klasse von 11 kindern..das is eine eigene gruppe für ärztekinder seit september, die vom spital bezahlt wird..die haben eine grössere klasse als wir bzw bekommen jetzt auch eine der neuen großen klassen...:rolleyes:

    wir bezahlen übrigens ein schuldgeld von 275,- monat..ohne nachmittagskurse. nur so als vergleich zu österreich.

    und ja: klassengrösse, eltern, leere versprechungen, drinnen bleiben, keine exkursionen sind dinge, die mein kind nicht primär betreffen..aber ich sehe da eben einen anderen kindergarten, wo ich annehme, dass es ihr besser ginge. der mir mehr zusagt - das hat er von anfang an, aber die großeltern waren dann halt für uns ausschlaggebend (sie wollen im winter nicht zu uns am hügel rauffahren, denn es könnte schneien. wir haben in den letzten tagen gerade zwischen 13 und 16 grad :D). dort kennt sie bereits kinder, sie sind ständig draussen (weil sie natürlich auch die möglchkeit haben, weil der kiga im nix am waldrand liegt - die müssen nichtmal über die strasse gehen)

    es ist wie ich schon eingangs erwähnt habe. jeder gründe für sich - da geb ich dir recht -ist natürlich nicht weltbewegend..aber die summe machts halt für mich schon aus und hinterlässt halt einen schalen beigeschmack, jeden einzelnen tag, den ich sie hinbringe(n muss).
     
  14. Boah, das find ich schon arg. Wenn mein Kind mit Blut unterm Leiberl heimkommt (ohne Kommentar von der Pädagogin) würd ich dezent auszucken...

    Ok, ich meinte eh primär dass DU dir den neuen Kiga ansiehst und dich von den guten Versprechungen überzeugst (soweit wie möglich).
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast

    gut - also wird dein kind verletzt und vernachlässigt in diesem kindergarten.
    sie ist so an bisse und übergriffe gewöhnt, dass sie das normal empfindet.
    dann ist ein wechsel nicht nur verständlich, sondern sogar deine pflicht.

    dann würde ich nicht viel drama drum machen - v.a. wenn der neue kiga so toll ist.
    ein trauma kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich ein kind aus einer schlechten umgebung in eine gute versetze.
     
  16. samakaste

    VIP

    nein, absolut nicht.
    es werden noch schwierigere entscheidungen im laufe der jahre auf dich zukommen, du wirst lernen müssen, dir selbst und deiner wahrnehmung/der beziehung zum kind mehr zu vertrauen. es gibt oft "die eltern" und "die leute", die übergriffe, mobbing oder andere schlimme situationen nicht wahrnehmen wollen und nicht einschreiten wollen.
    steh zu deinem bauchgefühl und deiner wahrnehmung, hab vertrauen in deine mutterkompetenzen.
    du entscheidest richtig, leb das auch: tief durchatmen, in die zukunft schauen, aus fehlern lernen

    lucy hat recht.
    ich wünsch euch einen guten wechsel. der wird umso leichter fürs kind, desto mehr du dich damit identifizierst! sei stolz auf dich: es gibt genug eltern, die lieber weg schauen, als entscheidungen zu treffen und zu leben!
     
  17. Fioni

    VIP

    eh du hast ja recht. mir is der alte kindergarten halt nur als auch sooo toll angepriesen worden, dass ich jetzt total verunsichert bin. dazu noch der mann, der angst hat, dass sie traurig sein wird (generell aber vom neuen kindergarten auch angetan ist) , is jetzt auch keine hilfe :eek:. ich will nicht vom regen in die traufe..was is, wenns dort noch schlimmer is.

    normal würd ich nicht sagen - es passiert ja auch nicht jeden tag ihr (gibt ja noch andere kinder..) und natürlich beschwert sie sich dann lautstark oder weint - aber für meinen geschmack zu viel. und sie aktzeptiert, die natürlich trotzdem als ihre freunde. der kindergarten ist ja nicht nur schlecht (unsere klasse inkl. eltern is halt ein griff ins klo)...die pädagogin ist liebevoll, sie basteln viel...es werden auch geschichten gemeinsam gelesen...es is nicht nur alles schlecht..
     
  18. Fioni

    VIP


    mein bauchgefühl hat mir schon im sommer gesagt: lieber weg von dort...und dann sind genau diese überlegungen gekommen: was ist, wenns überall so ist..ich hab ja keinen vergleich..vielleicht ist diese handgreiflichkeit normal in dem alter. vielleicht ist mein kind auch woanders opfer, weil sie sich nicht wehrt. vielleicht bin ich nur überempfindlich, wegen dem, was mit mir passiert ist. aber sie geht ja gerne hin...etc pp. und jetzt bin ich total versunsichert. :( vielleicht bin ja ich, die, die anders empfindet, weil ich eben aus nem anderen kulturkreis komme und mir was anderes von kindergärten erwarte...

    normal vertrau ich total auf mein bauchgefühl und das sagt mir, dass es im anderen für sie unbeschwerlicher wäre. wah..ich fühl mich grad total inkompetent.
     
  19. lucy777

    lucy777 Gast

    du musst versuchen, fakten und emotionen, vermutungen und ängsten zu trennen.

    tatsache ist, dass verschiedene faktoren dir unbehagen bereiten.
    tatsache ist auch, dass einige dieser faktoren nur auf diesen kiga zutreffen (umbau, zu kleine räume) und andere wiederum überall vorkommen (beissende kinder z.b.)

    dir fehlt auch noch der letzte "baustein" um dein kind mit überzeugung aus dem umfeld rauszunehmen - daher meine frage - kannst du vielleicht die entscheidung bis zum semester aufschieben?

    tatsache ist auch, dass eine bestimmte ungewissheit IMMER dabei ist - da kommst du nicht drum rum.
    in den tollsten kiga kann eine ungeeignete person dein kind betreuen - es können verhaltensauffällige kinder in die gruppe kommen etc.

    und ich nehme stark an, dass es überall vor- und nachteile gibt - also auch im tollen neuen kiga.

    daher: keine entscheidung, solange du nicht mit überzeugung dahinterstehst.

    was anderes wäre, wenn dein kind signalisiert, dass es in dem kiga unglücklich ist.
    dann ist sofort zu handeln.
     
  20. Absolute Zustimmung.
     

Diese Seite empfehlen