1. Dinimama

    VIP

    vergiss das buch, das ist meiner meinung nach ein ziemlich quatsch, der die meisten eltern eher deprimiert!
    ja, babies haben entwicklungsschübe, und ja, das kann sie vorübergehend oder auch etwas länger durcheinanderbringen, aber wann genau, wie intensiv und wie lange, das ist so dermaßen individuell, dass ich es für mehr als vermessen halte, darüber ein buch zu schreiben. (ganz abgesehen davon, dass ich den titel extrem deppert finde, was ist am wachsen und sich entwickeln "oje"?)
     
  2. Sarina

    Sarina Teilnehmer/in

    Ich kann Dinimama nur zustimmen. Nimm das Buch nicht allzu ernst. Ich habe auch immer wieder darin gelesen, aber irgendwie hat man da das Gefühl das Baby steckt ständig in irgendeinem Wachstumsschub, mit wochenlangen Vorzeichen und dann zittert man schon der 36 Woche oder welcher auch immer entgegen. Im ersten Jahr tut sich einfach viel, Schübe, Zähne, Bauchweh, viele neue Eindrücke. Was genau zwickt, werden wir nur selten erfahren. Der Spruch, der mir geholfen hat, war der "es ist nur eine Phase". Wir hatten auch sehr anstrengende Nächte und es zerrt einfach extrem. Du machst es echt super und bleib dran, es wird bestimmt bald besser. :hug:
     
  3. @ buch: ich hab am liebsten "babyjahre" von remo largo gelesen. das beruhigt wirklich ;).

    "lästigen" babys wird dort z.b. der fortbestand unserer zivilisation zugeschrieben. da lassen sich einige weitere wochen eigene schlaflosigkeit gleich viel besser aushalten...
     
  4. Dinimama

    VIP

    das hat mir auch wesentlich besser gefallen als "oje, ich wachse"!
    auch die nachfolger sind empfehlenswert.
     
  5. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für den Tipp! Das Buch "Babyjahre" werd ich mir besorgen – ich kann jede aufbauende Maßnahme zurzeit gut gebrauchen! "Oje, ich wachse" finde ich halt zur Info, was in jedem einzelnen Entwicklungsschritt passiert, ganz gut. Die Kleine ist wirklich megaanstrengend im Moment, lässt sich nur noch durch mich beruhigen – nicht einmal mehr beim Papa ist sie zufrieden! Das heißt ich bin absolut unabkömmlich, darf gar nichts mehr, weder essen noch schlafen. Ich muss zugeben, zur Zeit nervt mich die Mutterschaft total – mein Freund kann in Ruhe essen, ausschlafen, hat noch ein Leben (Arbeit)... und ich? Was hab ich? Den ganzen Tag Dauerquengelei und –gebrüll und ein permanent unzufriedenes Baby. Mir schwinden grad dermaßen die Lebensgeister, kann gar nicht sagen wie leer mein Akku ist... Gestern wurde es wieder 2.30 Uhr und nun kann ich nicht mal früher schlafen gehen, weil sie bei meinem freund so laut brüllt, dass ich nicht einschlafen kann...

    ich hab die maus ja furchtbar lieb, aber irgendwann kann man einfach nimmer und wird fast schon aggressiv :(
     
  6. du arme! schreien lassen, also das baby allein brüllen lassen ist ein no-go. ABER: baby schreit bei papa ist vollkommen okay! du bist ein mensch mit bedürfnissen. achte auf dich.

    geh einmal die woche am abends weg. sport, hobby, mit freundinnen aus, allein spazieren. nimm dir 3-4 stunden. das geht in den alter, so lange hält sie ohne stillen durch.

    sie wird beim papa brüllen, die ersten 1-5 male, aber der papa ist der papa. er kann das, er muss das aushalten. und für deine tochter ist es besser die beziehung zum papa zu pflegen, als ihre mama in ein psychisches loch zu treiben.

    pass auf auf dich, du bist die mama und musst die führung übernehmen, damit du deiner tochter halt und sicherheit in dieser welt vermitteln kannst.

    mach dir einen fixen termin und halte den durch, das ist wichtig für dich, das baby, deinen mann und deine beziehung. die gefährdest du auch, wenn dein mann nicht lernen darf was du leistest und wie baby ohne dich sein kann.
     
  7. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ist es besser wenn du nicht da bist? Ich weiß das von meinen - wenn ich in der Nähe war, konnte der Papa nicht beruhigen. Kaum war ich ausser haus, war der Papa "gut genug" (ist jetzt überspitzt formuliert). Genauso haben sie halbwegs brav geschlafen wenn jemand mit ihnen spazieren ging und diese 2 Stunden können vielleicht auch schon ein bißchen erholung sein.
    Nimmt sie Flascherln vom Papa wenn du nicht da bist?
     
  8. Dinimama

    VIP

    ich kann mich nur anschließen, es ist ok, wenn dein baby beim papa schreit!

    in unserer anstrengendsten zeit ist mein mann mit der kleinen im tragetuch am abend immer eine lange runde spazierengegangen, anfangs hat sie immer heftig protestiert, aber je länger er unterwegs war, umso mehr hat sie sich beruhigt, und irgendwann ist sie dann eingeschlafen. er ist also im idealfall mit einem schlafenden baby heimgekommen, das auch noch eine zeit (auf ihm im tt, weglegen ging nicht) weitergeschlafen hat.
    die wahnsinnsunruhe, die sie so aufgeregt hat, war damit aber auf jeden fall gebrochen, wurde sie danach wieder wach konnte ich sie durch stillen beruhigen.

    gibt es noch jemand anderen, der sie einmal übernehmen könnte? eine oma, onkeln und tanten, freunde?
     
  9. Mummy36

    Mummy36 Gast

    das kann ich so unterschreiben.
    ich denke du solltest es versuchen für dich diese wichtigen auszeiten zu konsumieren und die beiden alleine lassen. fangt doch mit kleinen schritten an, leg dich in die badewanne und sperr das bad zu. dann haben sie mal eine stunde allein. und das steigert ihr dann.

    im schlimmsten fall pickt dein kind dann auch noch im volksschulalter an dir...ich kann das von einer freundin berichten, da hat der vater nie auf das kind geschaut, alles ihr überlassen, bett gehen, etc. Da war es für sie unmöglich, als das Kind zb 5 oder 6 war, abends mal was zu unternehmen, weil Kind alle Register gezogen hat, damit die Mutter daheim bleibt.
     
  10. Dinimama

    VIP

    was in fünf oder sechs jahren ist, möglicherweise, vielleicht aber auch nicht, ist aber jetzt für astrid und ihre familie relativ wurscht.

    wichtig ist, dass sie jetzt ab und zu verschnaufpausen bekommt, und zwar ohne schlechtes gewissen mann und kind gegenüber. sie ist auch nur ein mensch mit grenzen, und die scheinen mir im moment mehr als ausgereizt!
     
  11. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ich würde sowieso den vater an ihrer stelle viel mehr einbeziehen. nicht nur wegen der jetzigen situation.
     
  12. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    So, "Babyjahre" bereits besorgt - werde dann hineinschauen ;)

    Der Vater wird eigentlich sehr miteinbezogen!! Er war die ersten drei Wochen nach der Entbindung mit mir zu Hause, geht nie weg am Abend, kommt immer gleich nach der Arbeit heim und bisher war es meistens so, dass ich ihm nach einem anstrengenden Tag die Kleine "aufs Aug drücken" konnte, sobald er zu Hause richtig angekommen war und ich hab daweil auf der Couch alle Viere von mir gestreckt und hatte wirklich Zeit für mich und zum Entspannen. Seit Kurzem geht das eben nicht mehr... keine Ahnung warum - er gibt echt alles, kümmert sich rührend um sie, macht eigentlich das selbe wie ich und ist schon fast ein bisschen gekränkt, dass sie anscheinend nicht mehr bei ihm sein will... Anfangs gab es sogar Phasen, in denen sie lieber bei ihm war als bei mir, aber nun...

    Dachte schon, dass es so ist wie in dem nicht sonderlich beliebten Buch "Oje ich wachse" beschrieben - "Zurück zu Mama", am liebsten in den Bauch, denn in der Entwicklungsphase steckt sie definitiv... dann würde es aber auch bald wieder nachlassen und sie würde sich wieder abgeben lassen :eek:

    Was das Rausgehen betrifft: Dann ist es ganz schlimm!! Ich war unlängst nur eine Stunde weg und als ich nach Hause kam war mein Freund total aufgelöst und hat gesagt, so schlimm hätte sie noch nie gebrüllt (und er neigt nicht zu Übertreibungen) :( Vor einigen Tagen wollte ich mich alleine niederlegen - Katastrophe!! Sie hat gebrüllt wie am Spieß und hat sich gar nicht mehr eingekriegt!

    Neben der Erschöpfung und der Müdigkeit ist aber tatsächlich diese fürchterliche Wut das, was mich am meisten schafft. Ich bin wütend auf meine Freundin, weil die ein total pflegeleichtes Baby hat. Wütend auf meinen Freund, weil der ausschlafen darf. Am schlimmsten ist natürlich die Wut auf mein Baby, so lieb ich sie auch habe... wenn sie dann im Kinderwagen liegt und ihren Nachtschlaf verlängert, um abends wieder einmal nicht ins Bett zu finden, dann steigt da schon einiges an Groll in mir auf... das frisst mich noch auf... :gloomy::(

    ach ja, Flasche mit abgepumpter Milch haben wir probiert - sie war etwas irritiert, hat sie aber akzeptiert!
     
  13. das ist eine ganz normale psychologische aber in der tat auch physiologische reaktion. deine stresshormonausschüttung ist auf einem extrem hohen level und nur buddha-naturen würden es schaffen, schnell und effizient wieder auf ein durchschnittliches, erträgliches level runter zu kommen.

    umso wichtiger sind deine (räumlich getrennten) auszeiten!

    auch wenn die kleine beim papa schreit - sie hat in diesem moment alles! sie ist satt, spürt körperliche nähe usw.

    sich das immer wieder wie ein mantra vorzusagen ist wichtig. alles, was im rahmen eurer möglichkeiten umsetzbar ist, wird ja gemacht - jetzt muss sie halt noch mitziehen ;). und das wird sie, versprochen!

    das ist eine ganz harte zeit, durch die ihr da gerade durch müsst - aber schaffbar. alles gute euch dreien!
     
  14. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für deine Worte! Ich halte mir eben vor Augen, dass diese Wut nichts bringt und es mir auch nicht helfen würde, wenn es anderen (meiner Freundin und meinem Freund) auch schlecht gehen würde...

    Was mir wirklich helfen würde wäre, wenn ich früh schlafen gehen dürfte... die Wände in der Wohnung sind allerdings quasi aus Papier und die Kleine brüllt so laut, dass ich - selbst wenn ich das schlechte Gewissen ausschalten könnte - nicht schlafen kann. Natürlich könnte ich mir die Ohren mit Oropax zustopfen, aber die Härte hab ich leider nicht... Wir probieren eben weiter und ich werde versuchen, sie dennoch abends beim Papa zu lassen und im Bett zumindest zu ruhen, wenn sie mich schon nicht schlafen lässt.

    Meinen Freund mit ihr alleine zu lassen bring ich irgendwie nicht - da tut er mir ehrlich gesagt leid... er hat grad in der Arbeit die Hölle auf Erden und dann soll ich ihn auch noch 3-4 Stunden alleine lassen mit der Kleinen? Das schaff ich grad gar nicht...
     
  15. Dinimama

    VIP

    fang mal mit den oropax an, wenn es ganz schlimm ist, dann kann dein freund dich ja wecken.

    und auch zum weggehen: es müssen ja keine 3-4 stunden sein zu beginn, starte einmal mit einem kurzem spaziergang oder einem besuch im kaffeehaus mit einer zeitschrift oder einem buch. ich habe es zu dieser zeit sogar genossen alleine einkaufen zu gehen, weil es einfach so fein war, augen, ohren und hände einmal nur für sich selbst zu haben!

    übrigens, so, wie du dich liest, bist du, wenn du mit der kleinen daheim bist, auch nicht grad weit von der hölle auf erden entfernt, da kannst du deinem freund zumindest am wochenende schon das eine oder andere stündchen mit dem schreihals zumuten! (was passiert eigentlich, wenn er mit ihr rausgeht, brüllt sie da durchgehend oder beruhigt sie sich nach einiger zeit?)
     
  16. schau, wenn du zusammenklappst, oder eure beziehung an dieser belastung zerbricht, dann habt ihr viel mehr hölle.

    es ist schwer! wir wissen das! been there ;)

    aber glaubs, dein baby lernt. sie lernt stündlich. das ist anstrengend für sie, aber du kannst es beeinflussen. sie kann lernen, dass papa super ist, dass sie sich auf ihn verlassen darf, dass mama wiederkommt. du tust es für sie, wenn du dir auszeiten nimmst. geh ins kino, falls du einschläfst ;) auch gut. geh in die sauna und schlaf ein stündchen im ruheraum. gib dir und mann und baby die gelegenheit zu lernen.

    tief durchatmen, es wird besser, aber alles was du für dich selber tust ist auch gut für baby und mann.

    ich schick dir ein paket nerven, du schaffst das! und du bist nicht allein, wir wissen wie das ist, wir sind nur schon durch und 3 phasen weiter :cool:
     
  17. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich danke euch wirklich sehr für euren Beistand - ihr glaubt gar nicht, wie sehr ihr mir dadurch helft!! :eek::danke:

    Gestern war die Erschöpfung schon so groß, dass ich keine Oropax mehr brauchte und trotz Geweine/Gebrüll schlafen konnte. Mein Freund hat es dann tatsächlich geschafft, sie in den Schlaf zu wiegen und hat sie gegen 1.30 Uhr zu mir ins Bett gebracht. Es ist halt Wahnsinn, dass sich ihr Rhythmus nicht wesentlich nach vorne verschiebt, obwohl ich sie täglich zwischen 8 und 9 aufwecke! Ich bin wirklich gespannt, ob wir jemals wieder einen Abend zu zweit haben werden... :(
     
  18. yeah!
    :Tanz:
    na schau!

    zwei schritte vorwärts, einer (manchmal leider auch drei...) zurück - aber es wird!

    und du glaubst gar nicht, wie viele mütter (und wohl auch väter) sich der oropax bedienen ;).
     
  19. Dinimama

    VIP

    die oropax können übrigens auch für die person, die das schreiende baby betreut, äußerst hilfreich sein! (nur so am rande.....)
     
  20. in der tat.

    der soh einer meiner freundinnen war als baby der reinste sonnenschein - und quietschte ständig vor vergnügen. sie entwickelte mit der zeit tatsächlich ein (vorübergehendes) ohrgeräusch (tinnitus wäre übertrieben). kein wunder - wenn ihr das getragene baby ständig aus nächster nähe höchste frequenzen in unglaublicher lautstärke ins ohr raunte...

    ;)

    oropax bewahrten vor schlimmeren.
     

Diese Seite empfehlen