1. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Hallo ihr Lieben!!

    Uns ist was blödes passiert. Vorgestern hab ich eine Ladung weißer Wäsche gewaschen. Ich weiß nicht genau, was passiert ist, aber irgendwie sind eine gelbe und eine blaue Ölkreide zwischen die Wäsche gekommen (entweder meine Tochter hat sie in der Schmutzwäsche/Waschmaschine deponiert oder mein LG hatte sie in seiner Hemdtasche). Aufgefallen ist es erst, als ich die Wäsche aus dem Trockner genommen habe. Die gelben Flecken sind gar nicht so schlimm, aber die blauen schauen entsetzlich aus, wie riesige Tintenflecken.

    Ich hab die Wäsche dann gleich nochmal gewaschen, aber leider erfolglos. Hat jemand einen Geheimtipp, wie ich diese Flecken doch noch raus bekommen könnte, oder ist die ganze Wäsche zum Küblen??

    LG, eine leicht verzweifelte TiniMarini
     
  2. Patina

    VIP

    weiße Wäsche würde ich mit einem Chlorpräparat behandeln - das bleicht fast alle Flecken
     
  3. smile19

    smile19 Teilnehmer/in

    Am Besten lassen sich Ölkreideflecken ausbügeln, dazu einfach Löschpapier oder auch Küchenrolle auf und unter den Fleck legen und mit dem Bügeleisen so lang erwärmen, bis das Papier das Wachs aufgesaugt hat.
     
  4. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    mit löschpapier und bügeleisen
    und hinterher mit geschirrspülmittel die flecken einschäumen und dann so warm wie möglich nochmal waschen.

    wachs ist fett und braucht einen ordentlichen fettlöser, sonst wird das nichts.
     
  5. Patina

    VIP

    hm aus dem Posting der TE geht nicht eindeutig hervor, ob noch das Wachs/Fett im Stoff ist, oder nur mehr die Farbe

    - ich bin von zweiterem ausgegangen, daher der Chlor-Tipp

    (ich könnte mir nämlich vorstellen, dass auch nach Löschpapier+Bügeleisen (etc.) noch Flecken im Stoff bleiben)
     
  6. ratzi

    VIP

    wenn die vorherigen tipps nicht helfen, bliebe noch waschbenzin. dabei gut lüften!
     
  7. W4Nic

    VIP

    Dr. Beckmann Fleckenteufel für Wachs hat bei uns geholfen (war aber vorm Waschen)
     
  8. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Ich glaub es ist hauptsächlich die Farbe in den Fasern das Problem. Bisher sieht es zumindest nicht nach Fettflecken aus. Ich werd das mit dem Bügeleisen einfach mal ausprobieren und mich dann weiterarbeiten :)

    Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde berichten :)
     
  9. Chania

    PLUS + VIP

    Bleichen mit Chlor oder Zitronensäure und in die Sonne legen.

    lg
    Chania
     

Diese Seite empfehlen