1. Elaine

    VIP

    Meine Töchter haben noch nie nach einem eigenen Fernseher gefragt, obwohl in ihren Zimmern sogar Kabelanschluss vorhanden ist. Hängt vermutlich damit zusammen, dass in ihrem Leben der Fernseher eine eher untergeordnete Rolle spielt.
     
  2. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    In dem Alter habe ich mir gewünscht, dass wir zumindest einen Fernseher im Haushalt haben ;)!

    Aber es stimmt schon, ab dem Alter wünschen sich viele Teenies ein eigenes TV-Gerät - meine damals auch.

    Witziges Detail am Rande: Großtochter (= ca. gleich alt wie du) hat auch öfters nach einem eigenen Fernseher gesudert.

    Als sie dann in ihre erste Studentenbude gezogen ist habe ich ihr diesen Wunsch erfüllt. Irgendwann hat dieses Gerät den Geist aufgegeben und Töchterlein hat daraufhin den alten TV der Oma 'geerbt'.
    Der wurde, sorgsamst in Decken gewickelt, von mir nach Graz transportiert, auch noch 2 Stockwerke hoch in die neue Wohnung getragen - ja, und seither ist er so wichtig, dass sie ihn noch nicht mal angeschlossen hat :cool::cool:
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    15, 16, 17jährig - ja. Aber 11? Da gibts sowieso kein TV am Abend, zumindest nicht in unserem Haushalt. Großbub IST 11, kommt 3-4x/Woche erst gegen 20Uhr vom Training heim, steht am nächsten Tag um 5.50 auf. Ich wüsste nicht, wann er abends fernsehen könnte.

    Wobei elternloses TV bei uns im WE durchaus häufig ist, da suchen sich die Jungs einen Film aus oder auch wir wählen einen, von dem wir denken,d ass er ihnen gefällt. Den können sie in Ruhe im WZ schauen, während GG und ich in der Wohnküche tratschen oder was anderes schauen. Oder einer von uns schaut mit dem Großen etwas und der andere mit dem Kleinen, wenns was Grausligeres ist (Jurassic World z.B.).
     
  4. 12345678

    VIP

    Also wenn am nächsten Tag frei ist schauen wir fast immer einen Film/Serie oÄ - aber in dem Alter wollen sie sicher auch mal was eigenes schauen. :)

    Und so lange es nicht zu lange dauert finde ich es auch ok mit 11 am Abend ein bisschen was zu schauen :)
     

  5. Es gibt halt aber auch Familien in denen auch die Eltern gerne am Abend fernsehen oder die Kinder Konsolen haben und den TV dafür nützen. In dem Fall finde ich ein eigenen Fernseher ab einem gewissen Alter (ich hab jetzt grad keine Vorstellung davon, wann 11 jährige so ca. schlafen gehen "müssen"?) schon sinnvoll.
     
  6. Voland

    Voland she devil

    Das hängt ganz einfach von der Familie und der Erziehung ab. In meiner Herkunftsfamilie hat es TV gegeben, aber kontrolliert und meine Mutter hätte nie ein Gerät in eines der Schlafzimmer gestellt. Mir ist nichts abgegangen, dass ich halt im WZ schauen musste. Da meine Eltern kaum geschaut haben, bin ich das viele Schauen eh nicht gewöhnt. Eigenes Gerät im Zimmer hatte ich nie, erst als ich ausgezogen bin.

    Ähnlich läuft es hier auch, Kind würde nicht mal auf die Idee kommen, ein Gerät haben zu wollen, weil wir kaum schauen und wenn, dann eh kein TV. Er hat aber so viel Hobbys und Interessen, dass ich nicht wüßte, wann er zB im Alltag schauen sollten. Und am WE, wenn wir mal schauen, schauen wir gerne alle zusammen.
     
  7. DaisyD

    VIP

    Es haben aber nicht alle Kinder so viele Hobbies,dass im Alltag keine Zeit wäre für tv.
    Mein 12 jähriger hat unter der Woche auch kaum Zeit dafür, bzw genießt er das bisschen fernsehen immer auch als Zeit zum gemeinsamen kuscheln auf der Couch.
    Mein großer hat mit 15 ein eigenes Gerät bekommen, ursprünglich für die Konsole, aber inzwischen schon auch zum Fernsehen. Und ich genieße es sehr, dass diverse Fußballmatches nicht im Wohnzimmer laufen....
    Tochter hat keinen, schaut wenn am Computer.
    Wobei ich ja die Unterscheidung hier nicht ganz verstehe: viele betonen,dass die kids keinen tv brauchen, bzw bekommen, weil sie eh alles auf Handy oder Laptop schauen.....ist ja auch nicht wertvoller denk ich.
     
  8. Ich würde glaub ich nicht wollen das Kind, vorallem abends, allein im Zimmer sitzt und TV guckt.
    Wir schauen auch gerne am Abend, vorallem am Wochenende, aber wir schauen immer Dinge die wir eben mit Kind gemeinsam schauen koennen.
    Und umso älter das Kind wird umso "unzeichentrickiger" wird es ja eh :)
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Beim Thema Schrott diskutiere ich auch immer wieder mit meinem Mann.
    Es ist, so finde ich, relativ welche Sendung Schrott sind und ich bin mir sicher, dass es immer diese Ansicht gegeben hat Jugendsendungen sind Schrott.
    Abgesehen davon stellt sich die Frage ob immer alle Inhalte wertvoll sein müssen, es gibt auch Erwachsene die sich ab und an dem Schrott hingeben - mich eingeschlossen ;).


    Wochentags gab es das bei uns auch nicht. Am Wochenende schon und Kind wollte da schon manchmal nicht mehr gemeinsam einen Film (familiengerecht) schauen und wir hatten keine Lust uns z.B. Barbiefilm anzusehen.
    Solange das im Rahmen bleibt und Kind nicht ständig bzw. jedes Wochenende am späten Nachmittag oder Abend alleine im Zimmer vor dem TV versumpert, sehe ich das eher entspannt.
     
  10. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    da kommt es sicher auch auf die wohnsituation an. wenn wir nur im wohnzimmer einen fernseher hätten wäre alles sehr gedrängt. wir haben eine 30m² große wohnküche das heißt ich könnte nicht aus. egal ob ich beim pc sitze oder koche ich hätte die ganze zeit den fernseher mit der furchtbaren teeniesendung im ohr. wenn ich ein zimmer hätte in das ich ausweichen kann wäre es wieder was anderes...
     
  11. doodle

    VIP

    von meiner warte aus klares nein - ich find die eine glotze, die wir haben, schon zuviel. und wenn schon, muss man sich eben in der familie zusammenraufen um zu enscheiden was man sehen will.
     
  12. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ja, das ist natürlich abhängig von der Wohnsituation. Wir können in der (Wohn-)Küche, im Wohn- oder SZimmer schauen, von da her brauchen die Kinder keinen eigenen Fernseher um "ungestört und unstörend" ihr Zeug zu schauen.
    Der 11jährige geht unter der Woche ca. 20.30 ins Bett (wann er dann schläft ist wieder eine andere Geschichte), am WE kanns auch 22Uhr oder später werden. K.A., wann Gleichaltrige schlafen gehen.

    Ja, unter diesen Umständen gäbs bei uns vermutlich auch einen Kinderzimmer-Fernseher, ich halt diese Teenie-Sendungen auch net aus. :eek:
     
  13. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine Tochter hat ein MacBook (vom Vater geerbt) und schaut da halt mal Serien oder einen Film auf ihrem Zimmer. Sie wird bald 13. Solange sie es nicht zeitlich übertreibt, habe ich auch kein Problem damit. Fernseher wird es für die Kinder wohl daher nicht geben. Warum auch. Rechner reichen völlig.
     
  14. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Eben. Und bisher war die Situation, ein Fernseher mit Wii im Wohnzimmer, das auch gleichzeitig mein Arbeits- bzw. Schlafzimmer ist (getrennt durch einen Raumteiler). Das ist einfach suboptimal und es wäre einfach ein Mehr als Lebensqualität, wenn Tochter und Besuch ihr Gekreische im Kinderzimmer vollführen könnten. :eek:

    @Schlafenszeiten
    Meine geht um 22 Uhr ins Bett und steht um 6:30 auf. Am WE kanns schon mal Mitternacht werden.
     
  15. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich find es witzig dass da so ein unterschied gemacht wird. warum ist es etwas anderes wenn kinder serien auf einem laptop/PC anschauen oder per app bzw. firestick zb. am Fernseher. Der Inhalt ist ja der gleiche nur der Bildschrim ist größer...
     
  16. BastiFabi

    BastiFabi Teilnehmer/in

    Ich hab mir auch gerade gedacht wieso manche ein klares nein zum Fernseher im Zimmer des Kindes haben aber allein mit Laptop schauen dürfen?

    Ich würde ihr den Fernseher ins Zimmer stellen aus genau den Gründen die du selbst schreibst.
    Kein Geschrei im Wohn- Schlafzimmer wenn sie Konsole spielen.

    Wir haben mit unseren Kindern als sie so 11/12 Jahre waren ausgemacht was sie sich wie lange anschauen dürfen. Wir haben allerdings auch oft hauptsächlich am Wochenende gemeinsam Filme geschaut.

    Aber es gibt manchmal Filme die ich sehen möchte und nichts für jüngere Teenis sind, dann können sie ausweichen und was anderes sehen.
     
  17. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe das auch schon einige Male in der Nachbarschaft gehört... Laptop oder Tablet ja (auch wegen der Schule), und kein TV im Zimmer. Vor allem wenn ein WLAN zuhause vorhanden ist, ist es ja nicht wirklich schwer, online TV zu schauen. Vor allem auf den offiziellen Seiten, zudem braucht man ja nur etwas im Internet suchen (spricht sich in der Schule denk ich rasch herum) und es gibt ja auch Youtube...
     
  18. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Der Computer und das Tablet schaut nicht aus wie ein Fernseher.
     
  19. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    aber es macht das selbe :rolleyes: und die PC Bildschrirme meiner Tochter sind nicht viel kleiner als ein Durchschnittsfernseher in diversen Kinderzimmern...
     
  20. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    Töchterchen hat übrigends beim nachweihnachtlichen Zimmer umstellen beschlossen sie braucht den Fernseher nicht mehr in ihrem Zimmer sie hat eh ihren PC und ihr Tablet. Wenn sie groß schauen will kann sie sich auch Papas Beamer holen also verschwendet er nur Platz... Tja kein Fernseher mehr *g*
     

Diese Seite empfehlen