1. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    es gibt auch reine soda zu kaufen, das ist dann ohne gebundenes wasser. gibt es bei uns aber seltener zu kaufen, das findest du in großer variation eher in deutschland.

    bei uns ist das kristallsoda leicht zu kriegen, firma im obigen link brüder ploy oder so ähnlich. das sackerl hat knapp einen kilo und ich komme damit monate !!! aus. man nimmt echt nur einen eßlöffel voll oder weit weniger, je nach anwendung.

    fensterreinigen bzw. die rahmen außen - nie mehr mit was anderem.

    lediglich bei heikler haut solltest du handschuhe anziehen, es ist reizend und auch auf spritzwasser wegen der augen muss man aufpassen. aber das sollte ohnehin bei allen putzmitteln beachtet werden.
     
  2. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    ich musste gerade zum Bipa und hab dort das reine Soda gekauft. und mit freuden gelesen, dass man damit auch gut Holzschneidebretter reinigen und von Gerüchen befreien kann :) nachdem wir alle Plastikbretter verbannt haben, find ich das natürlich super!
    Überhaupt stehen da voll viele Anwendungsmöglichkeiten drauf - zB auch zur Reinigung von eingebrannten Töpfen oder Edelstahl-Flaschen und -kannen. Kommt mir wie gesagt äußerst entgegen, da wir komplett auf solche Materialien umgestellt haben und ich reinigungstechnisch eher weniger erfahrung damit hab.
    Vielen lieben Dank für den Tipp! :)
     
  3. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ich wollte nur mal festhalten, dass ich mich sehr freue, wie sich der Thread entwickelt. So viele tolle Tipps und Erfahrungsberichte! :) Das ist das Tolle an diesem Forum!
     
  4. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ich mag euch auch nicht meine neueste Errungenschaft vorenthalten: Praktischerweise hat meine Tochter meine Plastik-Trinkflasche von Tupper (die gab's 2015 als Goodie beim Frauenlauf) verschusselt. Also musste eine neue Flasche her. Ich habe immer Wasser mit dabei (Arbeit, Freizeit, Training, Dienst) und daher ist die Trinkflasche meine ständige Begleiterin.
    Jedenfalls hab ich mich ein bisschen umgeschaut und recherchiert und dann hier gefunden und mich für sie entschieden. Und ich liebe sie! Kein metallischer Geschmack oder Geruch, sie ist total leicht und hält bombenfest dicht. 100%ig plastikfrei ist sie nicht- sie hat eine Silikondichtung (klar, sonst würde sie nicht dicht sein) - die kommt allerdings nicht mit dem Inhalt in Berührung.

    Zu Weihnachten verschenke ich sie gleich noch drei Mal für die restlichen Familienmitglieder. Die Tupperflaschen werde ich auf Share&Care verschenken.
     
  5. Mummy36

    Mummy36 Gast

    die flasche ist super!!

    ich hatte letztens einen rückschlag beim neukauf eines stabmixers...gibt kaum welche ohne plastik, und wenn, sind sie irre teuer (weit über 100 € und aufwärts)
     
  6. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ja, das hab ich auch schon feststellen müssen. Mein alter Stabmixer (15 Jahre alt) ist auch aus Plastik und ich werde ihn wohl nicht ersetzen, wenn er kaputt is. Ich hab nämlich noch eine flotte Lotte, die muss dann häufiger zum Einsatz kommen ;)
     
  7. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    gegen eingebranntes find ich die kupfertücher genial. (egal ob töpfe oder ceranfeld - wichtig ist nur, dass man es vorher nass macht!!) :)

    https://www.waschbaer.at/shop/kupfe...MIouyz6ZG-1wIV0BXTCh19CganEAYYASABEgJ_4fD_BwE
     
  8. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

  9. leahrot

    leahrot i finds nimmer

    Ich habe noch einen Tipp für das Bad.

    Da die Teenietochter mittlerweile auch zum Rasierer greift und wir einen wirklich großen Verschleiß an Einwegrasierern hatten, habe ich uns Rasierhobel gegönnt. Und wir sind super zufrieden.
    Rasur ist besser und kein Plastikmüll mehr.

     
  10. Mummy36

    Mummy36 Gast

    wie geht ihr das an mit haarshampoo, haarbalsam zb die gibts ja nicht im glas?
    und auch die hautcremen die ich vertrag zb alverde aber plastik :confused:
     
  11. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Mein Mann kriegt demnächst einen zum Geburtsag! :)
     
  12. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Wir nehmen fürs duschen und Haare waschen nur Seife. Die ist nicht oder in Papier verpackt.
    Hautcreme hab ich noch keine in einer Dose oder Glas gefunden. Sehr ärgerlich. Aber ich brauch auch nur sehr wenig.
     
  13. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ich hab meine neue eisenpfanne jetzt ein paar Tage in Verwendung und mag sie sehr. Danke für den link - die is es geworden!
     
  14. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ich hab auch eine zeitlang nur seife genommen, hab sogar noch einige daheim, die werd ich verwenden wenn das duschgel leer ist. aber mit seife haarewaschen? das kann ich mir so gar nicht vorstellen, werden die dadurch nicht extrem struppig? ich fürchte das ist nix für mein "alle-4-wochen-gefärbtes" haar :eek::confused: danach brauch ich mindestens irgendeine pflege oder zumindest einen haarbalsam, dens wieder nur im plastik gibt :mad:
    jetzt hab ich grad auch noch festgestellt, dass natürlich auch nagellacke und entfernen aus plastik sind. :eek::verymad:
     
  15. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Schau mal im anderen unterforum, da gibt's einen ganzen Thread zum Thema Haarseife. ;)
    Und da wird gar nix struppig - auch ohne Balsam nicht :)
     
  16. Mummy36

    Mummy36 Gast

    danke dir, das werd ich bei gelegenheit machen.
    mein mann macht übrigens mit, wenn wir als 1. schritt die vorhandenen duschgels nicht mehr nachkaufen sondern seife verwenden. er sagt, für ihn kein problem bei den haaren :D
    bei cremes hat mein mann nivea, die ist in alu, so wie mein haargel vom frisör. ich schaue ob es für mich auch eine simple nivea creme gibt und für meine tochter, hatten wir ja früher als kinder auch :)
     
  17. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Die klassische Nivea Creme in der Dose ist für mich leider keine Option, wegen der Inhaltsstoffe (Paraffin). Ich verwende derzeit nur von Kneipp die Ringelblumen-Salbe. Leider ist die in einer Plastiktube. Aber ich mag sie vom Geruch (seeeehr dezent) und der Konsistenz sehr gerne. Wenn die leer ist, werde ich vielleicht wieder die BiGood-Serie vom Bipa verwenden - das sind zwar auch Plastiktuben, aber wenigstens aus Recycling-Plastik. Leider sind die Cremen für meinen Geschmack sehr stark parfümiert.
     
  18. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    jetzt hab ich den Thread gefunden: Ohne Shampoo und Duschgel - Parents.at | Das Elternforum
     
  19. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ach du meine güte das ist dann der nächste holperstein...danke für den hinweis mit dem paraffin. so im detail habe ihc mich natürlich noch gar nicht damit beschäftigt.
    mein mann hat mir heute erzählt, dass sich zwar die eu-statten (?) bereiterklärt haben auf mikroplastik zu verzichten, enthalten ist es aber trotzdem noch überall. :mad:
     
  20. bar.bara

    bar.bara All.

    Tochter und ich lieben diese hier: https://www.meindm.at/pflege/shop/K...Basis-Sensitiv-Creme/159433/2_10015218.action
    Halt in der Metalldose, immerhin kein Plastik. Und ist super angenehm!

    Ja cool, das freut mich jetzt :)
    Probier mal Bratkartoffel - die Kartoffel ROH in dünne Scheiben hobeln/schneiden und in Butter rausbraten, ein Gedicht!
     

Diese Seite empfehlen