1. Solanum

    VIP


    an der vs meiner kinder werden viele projekte nicht mehr stattfinden, weil sich die eltern letztes jahr scheinbar sehr, sehr über ein projekt aufgeregt haben und allen anschein nicht dne normalen weg nehmen (also zuerst mit l und dirketion reden), sondern gleich über den LSR gegangen sind. ich verstehe, dass sie sich das nicht antun wollen, finde es aber sehr schade für die kinder.

    und elternabende sind mühsam. arme l. die vom kleinen wurde gestern auseinander genommen, obwohl sie sympathisch, bemüht und engagiert wirkt. ihre konzepte wurden durchleuchtet, ihre sitzordnung wurde bemängelt - von vs-lehrerinnen-müttern hauptsächlich.
    da frag ich mich ehct, ob sie das auch so locker sehen, wenn ihnen andere so in ihre unterrichtungsgestaltung dreinquatschen wollen.
    bei einem richtigen problem steh ich auch auf der matte und schau, dass es im interesse meiner kinder läuft. nie aber würde ich in die unterrichtsgestaltung a priori - noch ohne vorhandenem problem - einfluss nehmen wollen.
    das eine mal, als wir ein richtiges problem hatten, wurde es dann auch in gegenseitigem wohlgefallen aufgelöst. wenn man sich aber die stimmung gleich von anfang an so verdirbt denke ich nicht, dass das dme klima zuträglich ist.
     
  2. Esira

    PLUS + VIP

    Bei uns gab es in der ersten und zweiten Klasse Schwimmtage. Jeweils einen pro Semester und das auch nur im Jahrgang meiner Tochter. Die anderen Lehrer wollten das anscheinend nicht.Ich denke, dass es auch heuer wieder so sein wird.

    Schullandwoche gibt es gar nicht sondern in der 4. Klasse 3 Linz-Tage.

    Ansonsten genießen wir noch die letzten Ferientage. Wir starten ja erst nächste Woche.

    Boahh das klingt mühsam. Ich bin Sonderschullehrerin. Mir würde es aber im Traum nicht einfallen mich im Unterricht der Klasse meiner Tochter einzumischen. Probleme ansprechen - ja natürlich. Aber unsere Lehrerin ist so engagiert.Da ist das gar nicht notwendig.

    Umgekehrt möchte ich es ja auch nicht, dass sich wer in meinen Unterricht einmischt.
     
  3. Buffy24

    VIP

    Hallo!

    Tochter hat sich am Montag dann doch auf die Schule gefreut :eek:.
    Ehrlich gesagt, die Ferien sind mir viel zu schnell vergangen... unser Urlaub war erst Ende August und jetzt habe ich das Gefühl der Sommer ist schon vorbei.

    Ferienhefte haben ihr heuer Spaß gemacht, eines jeweils in Mathe und Deutsch - das war aber auch nicht sonderlich viel Aufwand. Leseratte ist sie auch noch keine obwohl ich finde, dass sie gut liest.

    Sie haben auch heuer Projektwoche, nehme an im Juni... das werden wir alles noch genauer erfahren und schwimmen waren die letzten 3. Klassen im Frühjahr, kann mich aber nicht erinnern wie viele Einheiten das waren.
     
  4. Shelpy

    PLUS + VIP

    hallo,
    wir sind auch noch da :D, mein sohn freut sich nicht wirklich auf die schule, aber jaaa mama, hast du schon alles an schulzeugs gekauft:D sind jetzt seine täglichen fragen. doch er freut sich über seine freunde und so weiter, lässt halt gerne den coolen raushängen im moment und jaaa nicht zeigen, dass er sich auf die schule doch freut.
    mein sohn hat in den ferien endlich das schwimmen erlernt (war sein grosses ziel) und hat angefangen reitunterricht zu nehmen. gefällt ihm total überhaupt weil mama nach 20 jahren und hüftprothese auch wieder gesagt hat, jaaaa ich setze mich auch wieder auf ein pferd. jetzt ist es unser gemeinsames hobby, aber wir reiten im westernstyle, also doch cooler für ihn und ihm gefällt es total, dass in der reitstunde nur er und ich da sind und nicht x schüler aufeinmal. es wird sich da auch nichts ändern, die stunde ist exclusive für uns und die machen das immer so, kostet zwar mehr, aber es ist das ganze wert und macht spass (jaaa auch mir macht es wieder spass und ich freue mich voll, dass ich mit der hüftprothese doch wieder reiten kann).
    sonst gibt es nicht so viel, wir waren heute viel schwimmen, mal in wien und campen im eigenen garten haha. ging nicht anders, da mein mann eine op hatte und das handgelenk versteift worden ist und wir, auf grund des krankenstandes, nicht wo anders hin fahren konnten zum campen. aber nächstes jahr gehen wir wieder campen.
    sonst gab es nicht so viel bei uns außer viele heftig umspielte federballmatchs:D, einfach eher die zeit genießen und nichts tun war angesagt.
    reitcamp war er noch, leider ohne übernachtung aber sie haben eine schöne woche erwischt, wo einfach auch das wetter total gepasst hat.

    achja wir wohnen jetzt seit november letzten jahres hier und hatten schon mal stromausfälle bis 8 stunden und schon x mal in dem jahr. früher hatten wir das in 10 jahren nicht haha und schon gar nicht von der länge. aber gut wir sind gut gerüstet durch campinglampen, campinggasgrill etc.
    aber ist heftig hier in hollenegg in der Steiermark, sowas habe ich noch nie erlebt mit dem wetter, aber gut, was macht man nicht für eine sonst sehr schöne wohngegend und eigengarten :).

    sonst geht es uns gut, ausser das mein mann seit heute für 3 wochen auf kur ist. aber sonst freuen wir auf das neue schuljahr und schauen was kommt. wobei mein grosser ja heuer mit der nms anfängt und schon nicht mehr erwarten kann, dass die schule endlich los geht.

    lg
    shelpy
     
  5. lisa11

    VIP

    Hi,

    ich find es immer wieder interessant, wie unterschiedlich manche Dinge in den Schulen gehandhabt werden :)
    Tochter hatte z.B. in den ersten 2 Klassen kein Schwimmen, sondern erst jetzt in der 3.

    Sonst hatten wir gestern schon Klassenforum - ich find die Lehrerin und Schule noch immer so toll. So viele nette Projekte und Ideen, wie man den Kindern den Schulstoff spannend und kindgerecht näher bringt.
    Erheitert hat mich ein Handout, wo der offizieller Wortlaut steht, was ein sehr gut, gut usw. bedeutet. Auf der zweiten Seite dann für jedes Fach aufgelistet, wie man ein "sehr gut" erreichen kann, inkl. der Bitte mit den Kindern diesen Leistungskatalog durchzugehen, damit sie wissen, was von ihnen verlangt wird.

    Tochter freut sich nun auch schon, wenn die Nachmittagskurse wieder anfangen - heuer will sie mit Parkour starten. Mal schaun, wie es ihr gefällt.
    Was machen denn eure Kinder heuer?

    LG, Lisa
     
  6. Eeyore

    VIP

    Madame macht die gleichen Sachen wie letztes Jahr

    - Fußball
    - Wasserrettung
    - 2 x Chor (insg 3 Stunden :blush:)
    und Klavier.
     
  7. Eusebius

    VIP

    Ah, die Leistungsbeurteilungsverordnung ... ja, "Sehr gut" ist weit überdurchschnittlich in allen Bereichen :)

    Fußball, wie schon letztes Jahr, aber das ist eh 2 × pro Woche, dazu noch Pfadfinder und Musikschule, das sollte reichen ...
     
  8. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Same procedure as last year, Eishockey und Musikschule, nur dass heuer die Flöte durch Saxophon :eek: ersetzt wird. Reicht voll auf.
     
  9. Eeyore

    VIP

    wie cool
     
  10. Radium

    PLUS + VIP

    Mo: tanzen
    Di: Flöte (erstmals)
    Mi: Rechnen
    Do: hortausflüge
    Fr: frei

    Mir ist das schon zu viel, kind möchte es unbedingt so. Bin gespannt.
     
  11. Solanum

    VIP

    judo, ev. turnen, ev. ergo, pc.
    heuer kein theater (geblockt), kein englisch, kein kreatives gestalten und kein chemie (geblockt), da ich viel, viel mehr dienstlich eingesetzt bin.
    ich bin gespannt, wie sich das kind mit viel hort und weniger programm tun wird.

    dem kleinen zwerg musste ich gerade das fußballtraining streichen :/
     
  12. Radium

    PLUS + VIP

    Werden bei euch die kinder in den "hauptfächern" auch in gruppen geteilt (schnellere/normal/langsamere) und speziell gefördert? Bei uns ist das seit heuer neu, davor gabs spezielle zusatzstunden (förder und vertiefungen) die aber nach dem regulären unterricht stattfanden.

    rausgefiltert werden die kinder nach känguru resultaten bzw nach subjektiver Einschätzung der lehrerin.
     
    Radium, 7. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 7. September 2017
    #52
  13. Eusebius

    VIP

    Nein, das gibt's eigentlich in den meisten Gymnasien nicht, in der NMS sowieso nicht (da wären wohl Anklänge an die alten Leistungsgruppen zu stark).

    Nachdem bei meiner Tochter alle "schnell" sein sollten stellt sich die Frage hoffentlich nicht.
     
  14. Radium

    PLUS + VIP

    Ich find das von der idee her nicht schlecht muss ich sagen, bin auf die umsetzung gespannt...

    Eusebius ich versteh deine antwort leider nicht, weder den bezug auf nms und gym, noch auf die schnelle tochter :eek:
     
  15. Eusebius

    VIP

    Du warst zu schnell, habe meinen Artikel schon wieder gelöscht (falscher Thread) ... aber auch in der VS fand bei uns keine Differenzierung statt, von ein bisschen Leseförderung abgesehen.
     
  16. Solanum

    VIP


    die kinder werden immer wieder zu förderstunden herausgefischt. was dabei geschieht weiß ich ehrlich nicht. binnendifferenzierung findet nicht statt, was für mein kind in d ok ist, aber in rechnen öde ist, weil die rechnungen für ihn hauptsächlich fad sind und er wirklich schwierigere lösen sollte. wäre die l nicht insgesamt so positiv würde ich sie wegen binnendifferenzierung sekkieren.
     
  17. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Dann darf er bei dir üben? *liebschau* :D
     
  18. Eeyore

    VIP

    ich bin schmerzfrei ;) er kann sich in den Luftschutzbunker setzen :D X. will ja mit Schlagzeug anfangen, insofern erschüttert mich nix mehr.
     
  19. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Beim Zwerg gibts Zusatzübungen in speziell besorgen Büchern aka Rätelhefte für die Schnelleren, Förderunterricht für die Schwächeren. HÜ wird ebenfalls (sehr dezent) gestaffelt. Die Klasse scheint aber allgemein recht schwach und langsam zu sein, die wenigen stärkeren Kinder fadisieren sich durchwegs und machen Blödsinn. Söhnchen hat letztes Jahr recht anschauliche Berichte abgeliefert. :drehauge:
     
  20. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Du, wir hätten ein elektronisches Schlagzeug abzugeben, da kann man Kopfhörer anstecken...

    N. hat eine Zeitlang Schlagzeug gespielt, jetzt geht sichs leider nicht mehr aus. Ist für meine Ohren weniger schlimm als schrilles Gepfeife. :eek:
     

Diese Seite empfehlen