1. miau

    miau Teilnehmer/in

    Hallo!

    Der Titel sagt eigenltich eh schon alles. WIe habt ihr das gemacht? Ich möchte gernen einen moby wrap haben. Ich wollte ihn ja zuerst einfach bestellen, dachte dann aber, dass man mir im Geschäft evt den Umgang (Binden) zeigen kann...

    Wäre über Tips dankbar,

    lg Miau
     
  2. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Ich hab zur Geburt ein TT geschenkt bekommen, war leider ein reinfall :( Komm damit einfach nicht klar.

    Bin dann immer MIT Baby probieren gegangen und das würd ich auch jedem empfehlen. Denn für jeden ist was anderes angenehm und im Schwangeren zustand mit Bauch kann man das ja garnicht beurteilen.

    Ist halt meine Meinung :)
     
  3. Franzbroetchen

    Franzbroetchen Teilnehmer/in

    Ich hab mir einen Moby Wrap im Internet bestellt,
    das binden ist wirklich Idiotensicher:)
     
  4. Lupa18

    VIP

    wenns geht mit, ich habs immer gleich im internet bestellt und tochter mag das tragetuch und den mei-tai! komme mit beiden super zurecht!
     
  5. nesteagirl

    nesteagirl Teilnehmer/in

    Also ich hatte den kleinen mit beim TT kaufen, habs mir gleich zeigen lassen und ihn gleich mal probeweise reingegeben! So wusste ich wie es sich für uns beide anfühlt :D
     
  6. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Mein Tipp: Im Internet (oder Geschäft) ein ordentliches gewebtes Tragetuch kaufen (kein elastisches*) und nach der Geburt gemeinsam mit dem Baby eine Trageberatung machen. Da wird dir kompetent und genau erklärt wie du das Tuch richtig bindest und du und dein Baby habt dann ganz lange etwas davon.

    So von alleine ist es schwierig das richtig gut hinzubekommen. Man kommt einfach nicht zurecht und die Bindeanletungen sind nur bedingt hilftreich. Leider glauben dann viele Eltern dass das an ihnen liegt und sie zu ungeschickt sind. Das stimmt nicht. Es nur einfach etwas, das man nicht so einfach und alleine kann. Mit etwas Hilfe und anschließender Übung gehts dann bald wie von allein.

    *elastisches Tuch: Kann man nur in den ersten Monaten einsetzen und auch wenn alle noch so preisen, dass es so einfach vorgebunden werden kann ist es leider Tatsache, dass es nur dann optimal eingesetzt ist, wenn man gut, fest und besonders korrekt bindet.
     
  7. mini-we

    mini-we Gast

    ich habs mir bei babyw*lz bestellt al sich noch schwanger war.. bindeanleitung ist dabei
     
  8. hubsi85

    hubsi85 Foren-Teilnehmer/in

    Entweder mit Baby in ein Fachgeschäft gehen, wo es alles rund ums Babytragen gibt (da gibts in Wien eh ein paar, die eine große Auswahl haben) oder online bestellen.


    Und ich würde dir eine Trageberatung empfehlen.
    Und kann mich Miechens Post nur anschließen, ein festgewebtes kannst du viel länger verwenden und verschiedene Bindeweisen binden. ;)
     
  9. miau

    miau Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten!

    Ich wollte ja auch schon zu einer Trageberatung gehen. Das Problem dabei ist nur, dass ich jetzt in der Nähe von Gänserndorf (no von Wien) wohne und meistens nicht mobil bin. Außerdem geht es mir in dieser Schwangershaft leider alles andere als gut und zusätzlich habe ich auch noch ein Kleinkind und neues Haus zu betreuen...

    Mit dem gewebten Tragetuch bin ich bei meinem ersten Kind nicht gut zurecht gekommen..

    Aber das Problem kennen sicher viele hier......

    lg Miau
     
  10. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Ich würde einfach bei einer Trageberaterin deiner Wahl nachfragen ob sie bereit wäre zu dir zu kommen. Die meisten machen ohnehin Hausbesuche. Kann halt sein, dass es etwas Kilometergeld kostet...

    Das mit dem gewebten Tuch ist - nach einer guten Beratung - einfach Übungssache. Man muss ein bisschen stur sein, dann geht es schon.

    Übrigens sind vor allem älterere Kreuzköpertücher (zB. von Hoppediz) anfang sehr brettig und dick. Das bindet sich nicht so gut.
    Besser sind sind eingetragene Second-Hand-Tücher (die sind schon weicher) oder dünne Tücher (zB. das Modell Olaf von Didymos ist dünn und trägt sich schneller ein).
    Bei den dünnen muss man nur aufpassen, dass sie nicht einschneiden.

    PS: Um ein neues Tuch gefügiger zu machen hilft: waschen, dampfbügeln (kein Trockner, das belastet evtl. das Gewebe; kein Weichspüler, danach hält das Tuch weniger fest), ein paar Nächte darauf schlafen, ältere Kinder darauf rumhüpfen lassen usw. ;)
     
  11. hubsi85

    hubsi85 Foren-Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen