1. Mondsternchen

    Mondsternchen Teilnehmer/in

    Ich habe eine knifflige Frage: aufgrund persönlicher Umstände möchte ich gern ein Jahr ins Ausland gehen, am liebsten nach USA, Bildungskarenz oder so. Natürlich kann ich meinen Sohn nicht daheimlassen - weiß irgendjemand, wie man das macht? Muß man da beim Schulinspektor eine Genehmigung holen? Weil man kann ja nicht einfach das Kind von der Schule abmelden und abhauen!?
    Ich würde halt gern in ein englischsprachiges Land, damit mein Sohn ( 11) auch gleich ordentlich Englisch lernt, und ich habe einen Verwandten in USA, bei dem könnt ich evtl. wohnen.
    Es drängt mich sehr und fällt mir auch nicht schwer, wegzugehen, weil ich noch dazu ziemliche Probleme mit meinem Sohn und Schule habe ( er verweigert komplett, ich bin schon ganz verzweifelt:( - er will nicht aufstehen, sagt, er wird nur gehänselt und gedemütigt dort, macht in der Schule kaum was, außer, es interessiert ihn), und so dachte ich, ein Abstand und "Neuanfang" wär evtl. jetzt grade richtig.
    Was meint ihr?
    Bin für jede Meinung/Info dankbar!
    Mond*
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Das Abmelden an der österreichischen Schule wird nicht das Problem sein, eher das Anmelden an der amerikanischen Schule.
    Habt ihr eine Aufenthaltsgenehmigung? Dein Sohn auch? Sonst wird's schwierig.

    Wenn ihr eine Aufenthaltsgenehmigung habt, dann brauchst du nur die neue Schuladresse und Bestätigung der Anmeldung bei der jetzigen Schule gleichzeitig mit der Abmeldung bekannt geben.

    Betreffend deines Sohnes und der Schwierigkeiten in der Schule. Meinst du, dass das mit einer relativ neuen Sprache einfacher wird?
    Ich weiß noch, wie ich mit 21 mit geringen Englischkenntnissen in den USA verzweifelt war, weil ich meinen Gefühlen nicht Ausdruck verleihen konnte. Verstehen ja, aber sich auf emotionaler Ebene auch verständlich machen ist was anderes.
    Ich weiß ja nicht wie dein Kind sozial entwickelt ist. aber wenn er an der neuen Schule die gleichen Probleme hat wie hier und jetzt, dann kann er sich in der Klasse nicht mal wehren.
     
  3. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    das abmelden von der österreichischen schule ist dann kein problem, wenn die ganze familie den wohnort ins ausland verlegt. es wäre aber nicht möglich, deinen sohn ins ausland zu schicken, wenn er noch nicht die 9 pflichtschuljahre hat.

    über ausland, anmeldung und kosten in amerika kann ich gar nix sagen.

    anna
     
  4. Mondsternchen

    Mondsternchen Teilnehmer/in

    Danke - allein geschickt hätt ich ihn eh nicht....und der Einwand mit den Problemen wegen der Sprache...ja, mag sein....es ist halt immer gut wenn man mehrere Meinungen hört...:)
     

Diese Seite empfehlen