1. mother123

    mother123 Mama hoch 4
    VIP

    Hallo! Ich spiele mich schon länger mit dem Gedanken, dass ich ein Fernstudium beginne. Ich weiß nur nicht wo:confused: Studiert jemand vielleicht von zu hause aus, und kann mir berichten wo und was er studiert? Danke für Eure Hilfe:hug:
     
  2. mi22

    mi22 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich studiere an der FernUni Hagen Wirtschaftswissenschaften.

    LG
     
  3. etti

    etti Teilnehmer/in

    Kannst du mir sagen, was da für Kosten entstehen, wie das mit den prüfungen abläuft usw.
     
  4. mi22

    mi22 Teilnehmer/in


    Ich zahl jetzt 360 Euro/Semester, ist aber abhängig davon, wieviele Kurse und welche du belgest.
    Die Prüfungen finden jetzt im März statt. Von Oktober bis Februar (also in einem Semester) bekommst du Unterlagen zugeschickt mit Arbeiten, die du machen und termingerecht einsenden musst, damit du zur jeweiligen Prüfung antreten darfst.
     
  5. etti

    etti Teilnehmer/in

    Und wo machst du die Prüfungen??
    Fallen die Kosten weg, wenn die Studiengebühr bei uns acuh wegfällt??

    Gibts da ne Internetseite wo man überall ein Fernstudium machen kann???

    lg
     
  6. mi22

    mi22 Teilnehmer/in


    Ich mache die Prüfungen in Linz.

    Die Studiengebühren fallen nicht weg.

    Und die Internetadresse ist www.fernuni-hagen.de
    Für welche Richtung würdest du dich interessieren?
     
  7. mi22

    mi22 Teilnehmer/in

    Du kannst von überall auf der Welt studieren. Es gibt sogar Studenten aus Asien, Amerika etc. Die Prüfungen kannst du in verschiedenen Städte in Deutschland machen, in Linz, in Zürich, in Bratislava. Und ich glaub in den anderen Länder kannst es in der deutschen Botschaft machen. So genau kenn ich mich da aber nicht aus.
     
  8. etti

    etti Teilnehmer/in

    Da müsst ich mal schauen was es da alles gibt!
    Werd mal gucken und geb dann mal Bescheid!

    Schade find ich, dass man die Prüfungen nicht in Wien machen kann
     
  9. etti

    etti Teilnehmer/in

    Hab nachgeschaut, Soziologie würd mich am meisten interessieren, wobei ich Psychologie auch interessant finde!

    Werd mich da mal näher schlau machen. Bezüglich Kosten usw.

    Danke für die Infos
     
  10. lorelei79

    lorelei79 Teilnehmer/in

    Ich bin mir nicht sicher, aber kann man nicht im Studiencenter in der Strozzigasse Prüfungen ebenfalls ablegen?

    Lg
     
  11. mi22

    mi22 Teilnehmer/in


    Nein, die Prüfungen nicht. Aber zu verschiedenen Lehrveranstaltungen kann man dort hingehen. Vielleicht gibts auch Prüfungen, die man dort ablegen kann, aber soviel ich weiß, finden die an den Unis statt, weil es einfach sehr viele Leute sind und man die in der Strozzigasse nicht unterbringen würde. Wäre für mich persönlich super praktisch, da ich gleich dort wohne. Muss aber im März nach Linz fahren.
     
  12. KinderKinder

    KinderKinder Teilnehmer/in

    Ich studiere auch an der FernUni Hagen, Master Bildung und Medien eEducation. Da gibt es z. B. statt Prüfungen nur Hausarbeiten, ich kann also alles von hier erledigen. Klappt ganz gut.
     
  13. etti

    etti Teilnehmer/in

    Was bringen die Studienrichtungen wenn ich fragen darf??? :confused:
     
  14. rummmi

    rummmi Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich studiere Wirtschaftsinformatik an der FH Wr. Neustadt
    http://www.fernfh.at

    die haben auch ab nächsten Semester glaub ich irgendwas mit Psychologie.

    Prüfungen finden 2mal im Semester an 2 Tagen in Wr. Neustadt statt. Es gibt drei Präsenzphasen (jeweils zwei Tage).

    Kosten sind die normalen Studiengebühren pro Semester - fallen bei FH's soweit ich weiß nicht weg.
    Ansonsten kommen natürlich noch die Fahrtkosten dazu.

    LG
     
  15. KinderKinder

    KinderKinder Teilnehmer/in

    Ich arbeite im Bildungsbereich und wenn ich in der Ausbildung tätig werden möchte, dann brauche ich ein Master - Studium in dem Bereich!
     
  16. kira

    kira Teilnehmer/in

  17. etti

    etti Teilnehmer/in

    Werde ich mir mal anschaun, die Kosten dürften eh gleich sein!!
    Glaubst du ist es auf Fernstudium schwieriger zu studieren??

    glg :wave:
     
  18. rummmi

    rummmi Teilnehmer/in

    ;)
    Hallo!

    ich mach eh das Fernstudium. Es kommt drauf an was für ein Typ du beim lernen bist.
    Bei manchen Fächern würd ichs schon super finden, wenn ich ein Studium hätte wo ich zu Vorlesungen gehen könnte. Andere Fächer wiederrum bin ich sehr froh, dass sie im Selbststudium sind.

    Der Vorteil beim Fernstudium ist, dass du dir die Zeit frei einteilen kannst. Man muss nicht von 16-22.00uhr irgendwo sitzen und kriegt probleme wenn man dort nicht hinkommt.
    Nachteil ist halt wiederrum, dass man keinen dirketen Kontakt zu den Studienkollegen udn Professoren hat. Dafür gibts aber den Online Campus und Lernunterstützungsgruppen.

    LG
     
  19. etti

    etti Teilnehmer/in

    Ich glaube die FH ist nichts für mich bzw. die Studienfächer, ich glaube die sind auf Personen ausgerichtet die schon in dem Beruf arbeiten bzw. die schon ein bissal Erfahrung in dem Bereich haben und sich einfach weiterentwickeln wollen.

    Außer ich hab da was falsch verstanden :D

    Danke für die Infos :wave:
     
  20. rummmi

    rummmi Teilnehmer/in

    Hallo,

    nein das stimmt so nicht ganz. Zwar ist der Großteil so (arbeitet schon in diesem Bereich bzw. möchte sich weiterbilden), aber wir haben auch Leute die was ganz anderes gelernt haben und sich jetzt einfach in eine Andere Richtung entwickeln wollen.

    LG
     

Diese Seite empfehlen