1. sweetbaby-mama

    sweetbaby-mama Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich bin derzeit in Karenz, und habe mich für den Beruf Hebamme (nach reiflich langer Überlegung) entschieden. Leider ist das sehr schwierig, da ich die Lehre (3 Jahre) Bürokauffrau gemacht habe und mich ja komplett neu orientiert habe. Ich weiß dass ich vorher die Studienberechtigungsprüfung für Medizin machen muss, da ich auf keinen Fall die Matura nachmachen werde!

    Wer hat sowas schon gemacht bzw. möchte so etwas angehen, wo bekommt man Unterstützung etc...auch wie sieht die finanzielle Situation aus????

    Fragen über Fragen

    Ich bin für jeden Tipp dankbar...:) Liebe Grüße:wave:
     
  2. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    Hab mich da mal informiert, (is allerdings schon ein Jahr her)und ohne Matura wird das ziemlich aufwändig.

    du brauchst die Studienberechtigungsprüfung für Medizin und für Pflegwissenschaften (hiervon aber glaub ich nur den Teil Englisch)

    Wenn dein Beruf nicht *Artverwandt* ist brauchst zusätzlich noch ein Pflegepraktikum (von 3 Wochen glaub ich)

    Dagfür gibts Vorbereitungslehrgänge auf der Uni (und BFI glaub ich)-obst dafür was zahlen musst, keine Ahnung.

    Bei dieser Vorbereitung kannst wahrscheinlich auch die Matura nachmachen..

    Hab damals bei der Wirtschaftskammer angerufen, die haben mich ganz toll beraten und an den zuständigen Hernn Dr.Dr. Sowieso (übrigens a fescher langhaariger im Red Bull Leiberl:D)der zuständig ist für die Studienberechtigungspüfungen weitergeschickt, der mich eingehend beraten hat.

    Finanzieren kannst dir die Ausbildung an der Hebammenakademie zb zumindest zum Teil durch ein Selbsterhalterstipendium. Für die Zeit währendsd die Matura od ähnliches machst kriegst nix, zumindest hab ich nix rausgefunden.

    Die Frage ist, wennst das dann alles hast /Matura od Studienberechtigungsprüfung) wann du dann in einen Lehrgang aufgenommen wirst. (Viele Bewerber - wenig Ausbildungsplätze)

    Bei mir ist das alles an der Finanzierung über so langen Zeitraum dann gescheitert (reicher Mann an meiner Seite, wo bist du???)

    Nicht sehr motivierend, ich weiss,ich wünsch dir trotzdem von Herzen alles Gute!
     
  3. marigold

    marigold Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich bin auch von meinem Grundberuf her Bürokauffrau und habe mich auch nach der Geburt meines 2. Kindes dazu entschlossen Hebamme zu werden. Deshalb habe ich die Studienberechtigung für Medizin (in Wien) abgelegt. Das ist mittlerweile allerdings schon 5 Jahre her.
    Da ich keine medizinischen Vorkenntnisse hatte musste ich, bevor ich überhaupt zur Studienberechtigung zugelassen wurde, eine "Vorprüfung" in Anatomie (hauptsächlich Aufbau der Zellen, Muskeln, Nerven ...) ablegen. Dazu musste ich ein bestimmtes Buch lernen, dass der Professor geschrieben hat, der in Wien auch diese Prüfung durchgeführt hat.
    Danach habe ich die Prüfungen in Physik und Deutsch im ersten Halbjahr und Biologie, Chemie und nochmals Anatomie (Gelenke, Knochen ...) abgelegt.
    Ich habe für 1 Jahr lang auch ein Selbsterhalterstipendium bekommen, da ich ca. 15 Stunden gearbeitet habe - dh nicht vollzeitbeschäftigt war.

    Das Lernen und die Prüfungen waren für mich sehr anstrengend - aber ich habe es durchgezogen und geschafft (das Stipendium hätte ich ansonsten zurückzahlen müssen). Leider wurde ich bei der Hebammenakademie nicht genommen - zuviele Bewerberinnen für zuwenig Plätze.

    Ich habe es aber nie bereut die Studienberechtigung erworben zu haben - und sehe es als wichtige Erfahrung in meinem Leben.

    Ich wünsch dir alles Gute für deinen Weg
    Liebe Grüße:wave:
     

Diese Seite empfehlen