1. redchen

    redchen Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, wer von euch beruflich (schon hat - oder noch vor hat *g*) sich komplett geändert hat. Wenn ja, wo ihr euch finanzielle unterstützung geholt habt. Vielleicht wisst ihr ja das ein oder andere.

    Ich möchte eine Ausbildung als med.gewerbliche Masseurin in angriff nehmen - doch die ausbildung kostet 6.460€ Ich dachte das die Bildungsförderung (da ihc ja in Karenz bin) auch für mich gilt - doch leider wurde ihc eines besseren belehrt. Da diese Ausbildung für mich eine komplett andere Richtung ist von meinen damaligen Arbeitsbereich (Büro) wird dies nicht unterstützt... was ich ziemlich schade finde. Wisst ihr vielleicht wo ich mir die eine oder ander finanzielle unterstützung holen könnte.

    Was mich noch interessiert ist, wie ihr euch mit dem lernen getan habt und der zuzüglichen Hausarbeit - und natürlich nicht zu vergessen unsere süssen :)
     
  2. florentin78

    florentin78 Teilnehmer/in

    Hallo,

    bist du aus wien? wenn ja, viell wär waff bzw. das nova programm eine option? www.waff.at, lg
     
  3. cozumel

    cozumel Teilnehmer/in

    Ich habe jetzt auch noch der Karenz eine andere Ausbildung begonnen. Vom Büro zur Allgemeinen Gesundheits- und Krankenschwester. Unterstützung bekomme ich keine. Lernen klappt super. Der Haushalt leidet aber darunter...
     
  4. Sonara

    Sonara Gast

    Bin eigentlich Behindertenpädagogin - hab mich in der Karenzzeit jetzt mit etwas ganz anderem selbständig gemacht - dazu war allerdings keine Ausbildung nötig. Musste dafür einen Kredit aufnehmen - der wird von der Wrtschaftskammer gefördert. Vielleicht fördern die auch gewisse Ausbildungen? Oder vielleicht beim AMS mal nachfragen? Die unterstützen ja auch öfters Umschulungen?

    Mein Kleiner heisst übrigens auch Timon...du bist die erste die ich "treffe" die auch einen Timon hat!:) Liebe Grüße!
     
  5. Gruesie

    Gruesie Teilnehmer/in

    Habe Chemielaborantin gelernt, hab dann die HAK in der Abendschule nachgeholt und schließe jetzt mein Wiwi-Studium ab.
    Ich habe nie finanzielle Unterstützung bekommen, da ich seit meinem 15 Lebensjahr berufstätig bin.

    Lernen tu ich nur Nachts, dh meine Nächte sind mehr als kurz :(. Da ich ja berufstätig bin, widme ich jede freie Minute meinen Kindern.
     
  6. redchen

    redchen Teilnehmer/in

    danke für eure antworten... tja, ich werde leider nicht gefördert weil es eben nicht hilfreich in meinem berufszweig ist... dh. man wird nur gefördert wenn es zu gunsten des jetzigen jobs ist... was ich sehr schade finde... Ich werde die Ausbildung trotzdem machen, aber halt leider erst in 1-2 Jahren weil ich es mir vohrer nicht leisten kann. Und dann werd ich versuchen müssen, job, familie und lernen unter einen hut zu bekommen :eek:
     
  7. Noggin

    Noggin Gast

    Mir geht es genauso. Ich finde es eigentlich nicht nur schade, sondern eine ziemliche Frechheit:mad:.
    Ich habe Zeit meines Lebens im Büro gearbeitet und möchte mich nun auch im Gesundheits-/Dienstleisungssektor etablieren, und dafür gibt es keinerlei Förderungen.
    Meine derzeitige Ausbildung kostet 3.600,-- Euro für ein Jahr, und ich habe zumindest eine Ratenzahlung beantragen können beim Wifi.
    Ich glaube aber, dass es bei dieser "einen" Ausbildung nicht bleiben wird, um wirklich erfolgreich zu sein. Einerseits gut, weil interessant, finanziell gesehen eher ein Desaster.
    Ich bin mir deshalb momentan gar nicht sicher, ob es sich für mich wirklich "rechnen" wird:(:(:(.
    Alles Gute:hug:!
     
  8. gerne

    gerne Teilnehmer/in

    also, ich hab beim ams nachgefragt, da gibts keine unterstuetzung - weil ich ja eh eine ausbildung in der gefragten gesundheitsbranche habe und staendig jobangebote.
    aber ich sags euch, 13 jahre krankenschwester, das geht neben den kindern nimmer mit meinen anspruechen an die ausfuehrung :) an akt kannst weglegen, kranke patienten und ihre probleme "arbeiten" zu hause oft noch weiter.. bedenkt das bitte!
    am ams habens mir lapidar empfohlen, meine ansprueche zu senken:rolleyes:

    ich such mir jetzt ein coaching und schau, dass ich mich richtung erwachsenenbildung entwickle, ich haett ja genugend skills in der pflege dafuer "geuebt" :) also zb 3 schritte vorausdenken ( gaanz wichtig als mobile schwester), 4 sachen gleichzeitig (jep, das koennen wir mums :) ), alles schnell erfassen und die richtigen schritte setzen (s notfaelle), richtige reihenfolge,...

    mal schauen, was wird....

    hat schon wer ein super coaching erlebt im bereich wien, oestlich richtung burgenland runter?
    bin fuer empfehlungen offen!

    gerne
     
  9. Mebahiah

    Mebahiah Teilnehmer/in

    @redchen: Schau mal da: www.vonwald.at und sag, falls du dich dort meldest, dass du von mir kommst! :wave:

    Alles Liebe!
    Mebi
     

Diese Seite empfehlen