1. thalea

    thalea Gast

    @meinkindundich: würd echt gern wissen, ob dein sohn die aufnahmeprüfung geschafft hat! lass es uns wissen :)
    lg,
    thalea
     
  2. pfeifer

    pfeifer Teilnehmer/in

    Prüfung ist erst Ende dieses Monats ;)
    :wave: Lucia
     
  3. cyn

    cyn unkraut

    hmmm... ich sehe eigentlich keine verallgmeinerung und kein vorurteil in dem von dir kritisierten beitrag. eher einen erfahrungs- und beobachtungsbericht. sie schreibt ja nicht 'alle', sondern 'viele' und das wird durchaus stimmen.

    ich bin übrigens auch dafür, dass der bub die aufnahmeprüfung macht. ;)
     
  4. pfeifer

    pfeifer Teilnehmer/in

    Sie schreibt, viele dort haben schon mit 12 Bulemie und Magersucht.
    Stimmt nicht.
    Ihr Erfahrungsbericht ist von den wenigen Tagen die sie dort war. Also nicht zu vergleichen mit einer ernsthaften Berufsausbildung.

    Lucia
     
  5. cyn

    cyn unkraut

    schau, sie schreibt 'stimmt' und du schreibst' stimmt nicht', aussage gegen aussage. ;) ich kann mir durchaus vorstellen, dass es stimmt. um das festzustellen, brauche ich keine ganze berufsausbildung.

    ein 'vorurteil' oder eine 'verallgemeinerung' wäre es etwa, wenn sie geschrieben hätte 'dort haben alle bulimie'. das lese ich allerdings nirgends.

    ich mag aber auch garnicht streiten, ich fand nur deine aussage etwas zu heftig. :)
     
  6. pfeifer

    pfeifer Teilnehmer/in

    Und ich finde ihre Aussage zu heftig (auch ohne Streiten :), es entspricht einfach tatsächlich nicht den Tatsachen sondern ist ein Vorurteil).


    LG! :wave:
    Lucia
     
  7. toneli

    toneli Teilnehmer/in

    ich würde auch sagen, lass ihn mal die prüfung machen und dann könnt ihr euch immer noch den kopf zerbrechen.
    und wegen der vorkenntnisse- die braucht er nicht.
    als ich mit zehn angefangen hab, ging es auch bei null los.
    hatte den vorteil, dass ich nichts falsch eingelernt hatte.
    talent ist die wichtigste voraussetzung!!!

    lg

    toneli
     
  8. Ich123

    Ich123 Teilnehmer/in

    Ich wünsch deinem Bub alles Gute für die Aufnahmsprüfung und dass sein Wunsch in Erfüllung geht.
     
  9. whoknows13

    whoknows13 Teilnehmer/in

    Es ist lange her dass ich kurz dort war - 1979.
    Ich habe des ofteren Kniebeschwerden, weil ich auch sehr schmale Knie habe,
    ich hätte als Tänzerin die ärgsten Beschwerden bekommen. Arzt ist das aber damals, trotz Untersuchung keinem aufgefallen.
    Eine Mitschülerin von mir war 2 Jahre
    im Staatsopernballett. Sie hat mir erzählt, als sie drohte zu groß zu werden, dass sie dort wachstumshemmende Medikamente bekommen hat (1977). Sie ist dann nur 156 cm geworden, worüber sie sich nat. unendlich geärgert hat.
    Ich war ein ganz normales schlankes Mädchen und sie haben zu meiner Mutter gesagt: Lassen sie sie über den Sommer noch abnehmen, keine Semmeln mehr etc.
    Zum Glück hat sie nicht mitgemacht.Skifahren und etliche andere Sportarten waren auch verboten, man könnte sich ja verletzen.
    Woher kommt es denn das viele dort so klapperdünn sind?
     
  10. pfeifer

    pfeifer Teilnehmer/in

    Gut, dass sich so vieles geändert hat! :)
    Sie haben sogar zum Trampolinspringen GERATEN ;)
    Verboten ist nichts.
    Jahr: 2008 :wave:
    Lucia
     
  11. Nicolinka

    Nicolinka Gast

    Hallo!
    Meine Tante war selbst an der Staatsoper Solistin und hat mit 35 Jahren (ja, so schnell wird man dort zum alten Eisen :eek:) eine eigene Ballettschule eröffnet. Also vorweg, dein Sohn ist eigentlich schon zu alt... Die meisten Kinder beginnen mit 3 max. 4 Jahren. Egal, wenn er ein Talent ist und dies sein Wunsch ist, dann wird er es schaffen. Wenn er bei einem seriösen Casting bzw. Aufnahmetest ist, dann wird sich schnell rausstellen, ob er geeignet ist. Mein Tante konnte die "Karriere" der Kinder auf Grund vom Vortanzen (bei kleineren Kindern auch an der Gangart und den Bewegungen), sehr genau vorhersagen.... Ich wünsche ihm viel Glück, denn es gibt im Leben nichts schöneres als mit seiner Berufung den Lebensunterhalt zu verdienen! LG Nicole
     
  12. toneli

    toneli Teilnehmer/in

    darf ich dich fragen, wer deine tante ist?
    gerne auch per pn!

    wegen dem alter:
    er ist bestimmt nicht zu alt.
    viele beginnen erst mit zehn!
    wenn man die begabung hat, kann man auch mit 14 noch anfangen.
    ein freund von mir hat es vorgemacht- kam mit 14 zu uns in die klasse und tanzt heute in london (das ist aber echt eine absolute ausnahme).
    entscheidend ist wirklich nur, wie viel begabung und körperliche eignung man grundsätzlich mal mitbringt.


    lg

    toneli
     
  13. meinkindundich

    meinkindundich Teilnehmer/in

    So habe heute endlich die Anmeldung abgeschickt nachdem er täglich mehrmals gefragt hat ob ich ihn eh schon angemeldet habe, und jetzt harren wir der Dinge!!!!!!
    Ich muß euch gestehen, ich weiß wirklich nicht was mir lieber wäre! :confused:
    Aber eigentlich will ich ja nur ein glückliches Kind! Wie kann ich wissen und entscheiden was für ihn das Beste ist??
    Ich melde mich wenn ich mehr weiß!:wave:
     
  14. Luvija

    Luvija Teilnehmer/in

    Hallo Dani, Aufnahmsprüfungstermin steht jetzt mit 26.November am Plan. Mach dir bitte nicht zu viele Gedanken! Wie's kommt kommts!;)
    Wir sehen uns aber eh noch vorher bei der Nußknackerpremiere!:wave:
     
  15. pfeifer

    pfeifer Teilnehmer/in

    Wie lief es gestern :):wave:??
    Wie viele waren und wie viel konnten genommen werden, weißt du das zufällig auch?
    danke!

    *neugierigbin*

    Lucia
     
  16. meinkindundich

    meinkindundich Teilnehmer/in

    Guten Morgen! Ich kanns noch gar nicht fassen, aber er hat die Aufnahmsprüfung BESTANDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wir waren ganz schön überrascht weiß aber jetzt nicht, ob ich mich wirklich freuen soll:eek:,denn jetzt müssen wir weiter herumüberlegen ob es wirklich Sinn macht das Ganze!Aber nachdem er nach wie vor überzeugt ist werden wir den Weg wohl gehen!
    Jedenfalls wurde er glaube ich als einziger Bub (gut es waren ja auch nur 2 :D) genommen.Bei den Mädchen weiß ich nicht, aber ich habe einige mit Tränen gesehen,also können es auch da nicht viele gewesen sein die es geschafft haben.Denke 2 oder 3 Mädchen,mehr nicht. Es waren aber überhaupt nicht viele Kinder zur Aufnahmeprüfung da.Mehr noch für die Vorbereitungsklassen und ganz wenige für die 1.Klasse.Dies sei aber normal wurde mir gesagt, da die meisten Kinder die in die 1.Klasse kommen sowieso schon in der Vorbereitungsklasse sind und die haben irgendwie eine andere Aufnahmeprüfung. Im Mai gibt es angeblich noch einmal einen Termin.

    Jedenfalls schauen wir uns morgen die HIB in der Boerhavegasse an,dann sind wir vielleicht schon wieder einen weiteren Schritt weiter und schlauer!
     
  17. pfeifer

    pfeifer Teilnehmer/in

    Gratuliere! :wave: Sollte Matthias bleiben, sind sie dann Klassenkollegen :)!
    Liebe Grüße, vielleicht erkennen wir uns morgen im HiB
    alles Gute!

    Lucia

    Erkennungszeichen: Mutter mit Sohn der aussieht als würde er in die 3 Klasse quereinsteigen, so groß... ;)
     
  18. Ich123

    Ich123 Teilnehmer/in

    Witzig. Vorhin hab ich grad an euch gedacht. Gratuliere!
     
  19. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    GRATULIERE!!!!

    Ich weiß was ich machen würde, weil ichs immer getan hab : meinem Kind die Ausbildung zu ermöglichen. Manchmal stellt sichs als falscher Weg heraus - na und - verloren ist nix, was man gelernt hat, und wenn sie selber drauf kommen, dass es das nicht war ists sehr gut, denn selbst wenn dus weißt - eigene Erfahrung ist durch nix zu ersetzten. Noch eine Erfahrung von meinen beiden : wenn man ein Ziel hat, kann man hart arbeiten und sich durchbeißen, hat man keines tut man in der nettesten schule nix.
     
  20. meinkindundich

    meinkindundich Teilnehmer/in



    Was hattest du für einen Eindruck von der Schule?
    Wir waren leider nur kurz gegen Ende da, da uns der Babysitter leider heute in der Früh abgesagt hat und wir umdisponieren mußten! Wir sind am Eingang gleich von einer Schülerin(zufällig eine vom Ballett) angesprochen und durchs Haus geführt worden, aber so wirklich einen Einblick habe ich in der Geschwindigkeit nicht bekommen können. Mein Eindruck war jedoch,dass die Kinder sehr motiviert und engagiert wirkten, grundsätzlich total positiv der Schule gegenüber eingestellt .Auch unsere Führerin hat uns diesen Eindruck vermittelt . Wir haben uns dann auch noch kurz das Internat angeschaut, da das möglicherweise für uns auch in Betracht gezogen werden muß und waren angenehm überrascht vom ganzen Ambiente. Also die Schule wäre schon einmal ok für uns! Dani
     

Diese Seite empfehlen