1. meinkindundich

    meinkindundich Teilnehmer/in

    Unser Sohn geht jetzt in die 4.Klasse Volkschule und für uns war eigentlich immer klar,dass er im nächsten Schuljahr ins nächstgelegene Gymnasium wechselt.
    Im letzten Jahr waren wir nun öfter bei Ballettvorstellungen in der Volks- und Staatsoper in Wien, da die Tochter einer guten Bekannten dort engagiert ist bzw. der Sohn in die Staatsopernballettschule geht und auch bei verschiedenen Aufführungen dabei ist.Mein Sohn war so begeistert, dass er diesen Herbst unbedingt mit Ballett beginnen wollte. Er geht nun 2 x pro Woche in eine kleine private Ballettschule in unserer Gegend und es gefällt ihm total gut.
    Letzte Woche hat er eine Anzeige in einer Zeitung über die Aufnahmsprüfung für die Ballettschule der Wiener Staatsoper gesehen. Seitdem liegt er mir ständig in den Ohren er wünsche sich nichts mehr als dorthin zu gehen und auch statt ins vorgesehene Gymnasium in das Ballettgymnasium in Wien zu gehen!:eek:
    Wie soll ich nun auf diesen Wunsch reagieren? Ist das ernst zu nehmen oder eher eine momentane Einbildung von ihm? Ich habe auch schon mit meiner Bekannten(die mit den Ballettkindern) darüber gesprochen, aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter,ihre Kinder dürften Ausnahmetalente sein,wo es von Anfang an klar war, dass sie diesen Weg gehen werden.
    Hat jemand hier Erfahrung a) mit der Staatsopernballettschule b) mit dem Gymnasium(HIB) c) mit Bub und Ballett? und kann mir vielleicht bei unserer Entscheidung ein wenig weiterhelfen! Ich bin ziemlich ratlos!:confused:
     
  2. Shelpy

    PLUS + VIP

    hallo
    ich hab zwar keine erfahrung aber warum lässt du ihn die aufnahmeprüfung nicht versuchen und gehst mit ihm das ganze einfach mal ansehen? kannst du ihn nicht an einem zweiten gymnasium anmelden falls er es sich bis jahresende doch noch überlegt? wenn es ihm so gut gefällt und er sich im klaren ist wie hart er da wahrscheinlich trainieren muss (egal ob junge oder mädchen) solltest du ihm diese chance nicht verwehren nur weil er ein junge ist. die jungs die ballett machen nehmen es meist sicher ernster als so manches mädchen die es macht weil es die freundin und die andere freundin auch macht.
    wenn mein sohn in einigen jahren damit kommen sollte (er ist jetzt erst 2,5) werde ich sein interesse sicher fördern und wenn er dann so eine prüfung machen möchte, soll er es versuchen (obwohl wien ist schon sehr weit weg von mir *seufz*).

    lg
    shelpy

    ps: ich weiss es hilft dir leider nicht weiter, so würde ich handeln
     
  3. hejoka

    VIP

    Bin auch keine Balettmama, senf aber trotzdem dazu :)

    Ich würde es locker nehmen und ihn die Aufnahmeprüfungen machen lassen.
    Wenn er trotz fehlender Ausbildung (er geht ja erst seit kurzem in Balett und nicht schon jahrelang) die Aufnahmeprüfung schafft, weil er so ein Talent hat, wird es wohl die richtige Wahl für ihn sein.

    Wenn er es nicht schafft, wird er sich wahrscheinlich ein bisserl kränken, aber er wird es verstehen, weil er eben bis jetzt keine Ausbildung erhalten hat.

    Gruss
    Manuela


    PS. Mit einem Buben hätte ich überhaupt weniger Probleme mit einer Balettschule, weil das Thema Gewicht nicht die Rolle spielt, wie bei einem Mädchen.
     
  4. pfeifer

    pfeifer Teilnehmer/in

    Es gibt einen Tag der offenen Tür in der Ballettschule, wo NUR die Kinder zum Zusehen reingelassen werden, als Elternteil sitzt Du inzwischen im Warteraum oder gehst am Ring spazieren ;).
    Und zwar diesen Freitag, 24.10.. Ab 14 Uhr sind die von der Unterstufe im Training, ab 16:50 Uhr die jetzt in die 4. VS gehen ("4VB1" = 4. Vorbereitungsklasse 1. ob die 2. auch am Freitag hat, weiß ich nicht, mein Sohn ist in der 1. :wave:, es passen nicht alle in 1 Gruppe, deswegen sind es 2).
    Er kann sich ja das Training mal ansehen, sowohl von seiner evt. zukünftigen Gruppe als auch vom 1. Gym um einen Eindruck zu bekommen.
    alles Liebe + viel Spaß!
    Lucia

    ps: bisher nur gute Erfahrung mit Buben dort ;)
    2.ps: darf ich fragen, wie groß er ist, in cm...:wave:
     
  5. pfeifer

    pfeifer Teilnehmer/in

    Achja: wenn Du ihn nicht zur Aufnahmeprüfung gehen läßt, wird er evt. ein Leben lang denken, dass DU ihm die Tänzer-Karriere vermasselt hast...
    :wave:Lucia
     
  6. funtane

    funtane Gast

    Wenn es sein Wunsch ist, lass ihn das machen. Es gibt ohnehin zuwenig männlichen Nachwuchs.
    Kann dir die HIB nur wärmstens empfehelen. MeineCousine hat den Balletteil besucht und war im Staatsopernbalett und mein Sohn ist im Maturajahr des musikalischen Zweiges. Kann dir die Schule wirklich nur wärmstens empfehlen. Und von Gr. Weikersdorf ist es auch nicht viel weiter als von Reyersdorf.
    Es kommt bald der Tag der offenen Türe, wo du dir die Schule anschauen und dich informieren kannst.
    Senbde dir gerne den Termin wenn Sohnemann in schon weiß. Auch könnte er euch persönlich in der Schule führen wenn du möchtest.

    Melde dich bei Interesse per PN
     
  7. fam

    fam Teilnehmer/in

    Mein bester Schulfreund hat jahrelang eine Ballettausbildung absolviert und dann später viel in Richtung Musical gemacht. Heute ist er Arzt, möchte die Tanzausbildung aber nicht missen!
    Hab Vertrauen in deinen Sohn, er wird sich schon für das richtige entscheiden!
     
  8. meinkindundich

    meinkindundich Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten! Mittlerweile sehe ich das Ganze schon etwas klarer!
    Wir werden auf alle Fälle am 24.10 zum Tag der offenen Tür gehen und uns die 4.VB anschauen,nachdem das ja möglicherweise seine Kollegen werden im nächsten Schuljahr.
    Ich frage mich nur, ob er denn überhaupt eine Chance hat genommen zu werden ,wenn er gerade mal bis jetzt 9 Ballettstunden gehabt hat und eigentlich noch nichts kann:eek:.
    Na anschauen kostet nichts und mehr als bei der Aufnahmsprüfung durchfallen passiert auch nicht! Sind da eigentlich Buben und Mädchen zusammen in einer Klasse?
    In der Schule habe ich heute auch angerufen und mir wurde mitgeteilt, wenn er die Aufnahmsprüfung in der Ballettschule schafft, muss er in der HIB aufgenommen werden.
    Was ja ein Vorteil wäre,da das in unserer bisherigen Wunschschule gar nicht so sicher ist da es immer viel mehr Anmeldungen als Plätze gibt.

    @pfeifer: Er ist ca. 1,45m groß und ca.34kg schwer. Spielt die Größe eine Rolle ob sie genommen werden? Ich glaub er ist normal groß!

    @funtane ,danke für dein Angebot einer "Privatführung",angeblich gibt es am Tag der offenen Tür spezielle Guides aus dem Ballettzweig die die Kinder durch die Schule begleiten.
    Fahrtechnisch könnte er eh fast täglich mit uns nach Wien hin und her fahren,da wir beide in Wien arbeiten.Außerdem überlegen wir, wenn unser Jüngster in die Schule kommt,wieder nach Wien zu ziehen.Die viele Fahrerei täglich macht einen ganz schön fertig:(
    Jetzt werde ich erst einmal alles herankommen lassen und dann entscheiden;) !
     
  9. Guzze

    Guzze Teilnehmer/in

    Kennst Du den Film "Billy Elliot"?
    Erinnert mich jetzt an diese Geschichte.

    Viel Glück für die Prüfung.
     
  10. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    Als Bub hat er ja weit bessere Chancen genommen zu werden, Mädchen gibts eh genug.
     
  11. souriceau

    souriceau Teilnehmer/in

    Ich war auch dort bei der Aufnahmeprüfung, habe sie aber nicht geschafft, da ich schon zu alt (11 Jahre) und zu dick :)confused::confused: ich war spindeldürr!) war.
    aber lass es ihn probieren!

    lg, souri
     
  12. pfeifer

    pfeifer Teilnehmer/in

    Wegen Größe habe ich gefragt, weil mein Sohn 1,56cm ist, also eher groß und der zweite Bub für sein alter eher klein ist, der Unterschied der beiden also sehr auffällig. Deiner wäre dann mitten drin :hug:.
    Normaler Weise wird man bis zum Eintritt in die 1.AHS aufgenommen, danach wird es schwieriger, da die, die schon aufgenommen wurden ja 5x/woche Training haben, daher ist es mit 11 Jahren nicht mehr so einfach.
    Mädchen und Buben sind in den Vorbereitungsklassen gemischt, danach je nach Fach auch getrennt.
    Können muß er noch nichts, er muß nur die richtigen körperlichen Voraussetzungen haben, also wenn es eindeutig ist, dass es ungesund wäre, wenn er aufgrund seiner Hüft oder Knie-Stellung etc. Ballett machen würde, so werden sie ihn nicht nehmen. Vorkenntnisse sind trotzdem von Vorteil! Auch in Rhytmik, Musik etc.!
    Und in meinem Wohnbau werden immer wieder Eigentumswohnungen frei, dann könnten die Buben gemeinsam in die Schule fahren ;):wave:
    liebe Grüße!, bis morgen (sehen wir uns dort?). 4.VB1 beginnt um 16.50 Uhr - 17.50 Uhr.
    Lucia
     
  13. meinkindundich

    meinkindundich Teilnehmer/in

    @Lucia, ich hoffe wir schaffen es heute, da meine 2 Kleineren krank sind:(
    Jetzt hoffe ich, dass sich jemand erbarmt und zumindest für 2 Stunden einspringen kann bzw. eventuell, wenn mich Timon gar nicht wegläßt,mit Großkind in die Ballettschule fährt! Wäre schade wenn es nicht klappen würde, er freut sich ja schon so darauf! Wird aber eher früher sein als 16h50 fürchte ich, aber wenn es möglich ist werden wir auf alle Fälle die 4VB1 aufsuchen! LG Dani
     
  14. pfeifer

    pfeifer Teilnehmer/in

    War er? Und wie war sein erster Eindruck?
    :wave:
    Lucia
     
  15. Kompott

    Kompott Holladriooo, di düdl di.

    Mich würde auch interessieren wie es war!
    Mein Bub soll das 2018 auch mal wollen :).
     
  16. meinkindundich

    meinkindundich Teilnehmer/in

    Ja, wir waren dort von ca.14h15 bis 16Uhr und haben uns vom Erdgeschoß bis in den 4.Stock durchgekämpft und den verschiedenen Altersgruppen beim Trainieren zugesehen. Zum Schluss waren wir dann noch kurz in einer Klasse wo eine Tanzstunde mit Buben und Mädchen war. Da haben wir auch den Sohn meiner Bekannten gesehen. Leider konnten wir die 4 VB Stunde nicht mehr sehen, da ich wieder nach Hause mußte!
    Also ich persönlich bin mir nicht sicher ,ob das für uns das Richtige ist! Ich weiß nicht, ob mein Sohn soo ernsthaft "arbeiten" kann:confused:,und das jeden Nachmittag nach einem Schultag:eek:! Also momentan wäre das unmöglich.Wie schaffen das die Kinder auf Dauer ohne dass es ein "Muß wird?
    Er möchte aber nach wie vor unbedingt zur Prüfung im November gehen und so werde ich ihn also demnächst dafür anmelden(müssen). Soweit mein Bericht zum heutigen Tag:wave:
     
  17. whoknows13

    whoknows13 Teilnehmer/in

    Ich war mit 9 Jahren sehr kurz Schülerin am Staatsopernballett.
    Sie waren wirklich sehr, sehr streng. Es war damals überhaupt nicht kindgerecht, ich war davor eine sehr begeisterte Schülerin einer kleinen Ballettschule, in den 3 Wochen dort ist es mir gründlich vergangen. Viele dort haben schon mit 12 Bullemie oder Magersucht.
    Eigentlich wollten es meine Eltern auch nicht. Heute bin ich froh dass ich es nicht gemacht habe, viele sind mit 40 schon körperlich ziemlich kaputt.
     
  18. pfeifer

    pfeifer Teilnehmer/in

    Womit wir wieder bei den typischen Vorurteilen und Verallgemeinerungen wären... :rolleyes:

    @meinkindundich:
    Es ist vor allem auch für Buben ideal, die generell den Wunsch hätten oder es sich vorstellen könnten, Spitzensportler zu werden. Damit ist es absolut vergleichbar.
    :wave: Lucia
     
  19. Luvija

    Luvija Teilnehmer/in

    Mußte grad schmunzeln,da ich gerade 12 zwölfjährige Ballettkinder zur Übernachtungsgeburtstagsparty meines Sohnes im Haus habe und die haben mit großem Appetit ratzeputz alles aufgegessen dass es eine Freude war zuzuschauen!:rolleyes: Und jetzt freuen sie sich auch noch auf die Sachertorte:eek:!
     
  20. pfeifer

    pfeifer Teilnehmer/in

    Na, da wirst Du aber schaun, wie sie mit 40 dann aussehen ;):D
    :wave:
    Lucia
     

Diese Seite empfehlen