1. starry

    starry Teilnehmer/in

    Hallo
    Ich bin auf der Suche nach der geeigneten Schule für meinen Großen: er ist dreisprachig: Dt, serbokroatisch, englisch und wie sich bisher abzeichnet eine Sprachbegabung.
    Wir suchen daher eine Schule, die das auch fördern kann und sind dabei einerseits auf die bilinguale schule in der herbststrasse und auf die eps in der goldschlagstrasse gestoßen. Die VBS scheint sehr überlaufen zu sein. Es ist die Frage, ob man das überhaupt riskieren soll.... - Kennt irgendjemand eine der beiden Schulen??? Ich wäre für alle Infos dankbar!
    Danke und Lg
    Starry
     
  2. fst

    fst Gast

    Ich kann nicht wirklich helfen, aber nachdem Du bisher keine Antworten bekommen hast, schreibe ich trotzdem. :)
    Meine Kinder sind zwar noch relativ klein, wachsen aber auch dreisprachig auf und ich habe mir die Herbststrasse angeschaut. Ich haette auch die Uberlegung, ob es riskant waere die Grosse in eine VBS anzumelden, wo sie vielleicht auch als English-Native doch keinen Platz bekommt? Ausserdem habe ich gehoert, dass die English-Native Lehrer weniger verdienen (ob das stimmen kann?) Und auch die Uberlegung, ob ich vielleicht einfach andere Faktoren als Sprachen mehr beruecksichtigen sollte, nachdem verschiedene Sprachen eh so gross geschrieben sind in ihrem Leben. Ich bin wirklich unschluessig, deshalb keinen Rat, aber halt Interesse meinerseits, nachdem ich vor einer aehnlichen Entscheidung stehen werde.
     
  3. starry

    starry Teilnehmer/in

    Ja, die Entscheidung wird einem wirklich sehr schwer gemacht! Zumal man ja im Falle einer Nichtaufnahme womöglich nur noch einen Schulplatz in einer "Restschule" bekommt bzw. selbst wenn die Schule okay die Hortfrage noch zu lösen bleibt - und das ist wenn man später dran ist ein echtes Problem!

    Aber um Dir Mut zuzusprechen: Wenn Deine Zwerge English-Natives sind oder zumindest English als Verkehrssprache haben, sind Deine Chancen doch sehr hoch! Soweit ich weiss, sind sie froh über jedes "englische" Kind! Außerdem - so hört man zumindest - wenn genug englische kids sich anmelden durchaus die Finanzierung für eine zweite bilinguale Klasse dazusein...!

    Was die anderen Auswahlfaktoren betrifft, gebe ich Dir auch Recht....: aber man hat so vieles nicht in der Hand....Denn ob der Lehrer zum Kind passt, oder die Klassengemeinschaft passt das alles kann man nicht wirklich beeinflussen. Es bleibt einfach ein Glücksspiel!

    Ich wünsche Dir viel Glück für 2009!!!!
    Danke für Deine Antwort!
    starry
     

Diese Seite empfehlen