1. Lizz1812

    Lizz1812 Teilnehmer/in

    Hey ihr alle!

    Ich brauch jetzt mal eure Hilfe.
    Hab vor 6 Monate per notkaiserschnitt meinen kleinen Schatz bekommen. Hab bis jetzt auch noch nicht meine Periode bekommen.
    Nun hatte ich vor 5 Tagen ungeschützten GV
    Und seit heute unterbleibschmerzen.
    Könnte es eine erneute ss sein. Oder schieb zu schnell Panik?
    Was würde mit passieren wenn ich schwanger werden würde bezüglich der narbe?

    Danke Danke
    Lg lizz
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Klar könntest du wieder schwanger sein, wenn du ungeschützten GV hattest.
    Nach 5 Tagen kann man das aber noch nicht sagen. Sogar die allerfrühesten Frühtests gehen erst nach ca. 2 Wochen.
    Was das für die Narbe bedeuten würde,falls du wirklich schwanger wärest, musst du mit einem Arzt besprechen. Vermutlich würdest du jedenfalls engmaschiger überwacht werden, dürftest nicht über den Termin gehen und keine Einleitung bekommen.
     
  3. Elvira

    VIP

    Könnte natürlich alles möglich sein, aber vermutlich kommen die Schmerzen nicht von einer ss. Kommt mir zu früh vor. Hattest du vorher vielleicht auch manchmal Schmerzen, bspw nach geschütztem GV? Bei mir hat die Narbe ganz unschwanger manchmal gezwickt. Kommt anscheinend von Verklebungen des Gewebes.

    Macht dir denn eine Schwangerschaft Sorgen oder die Narbe? Ich meine mich zu erinnern, dass die notwendige Wartefrist eh bei einem halben Jahr lag. Besser wäre etwas länger, aber eigentlich sollte da kein Unterschied mehr sein. Was dann wirklich ist, muss man eh sowieso beobachten, egal wie groß der Abstand ist.
     
  4. 5 tage nach dem gv kann man noch nichts bemerken von einer schwangerschaft.
     
  5. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Sorry, aber ich verstehe es wirklich nicht - wenn du nicht wieder schwanger werden willst, warum verhütest du dann nicht beim Sex?

    Man kann auch schwanger werden, wenn die Periode nach der Schwangerschaft nicht/nur unregelmäßig kommt, zu stillen ist kein 100% sicherer Verhütungsschutz. Somit ist es theoretisch möglich, aber die Schmerzen würde ich damit nicht in Zusammenhang bringen, eventuell zur Sicherheit (wegen der Schmerzen) zur Abklärung zum Gyn gehen und dich untersuchen lassen, mehr wirst du derzeit nicht machen können.
     
  6. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Ich glaube du schiebst zu schnell Panik.
    Natürlich ist es grundsätzlich jederzeit möglich durch ungeschützten GV schwanger zu werden, das ist klar.
    Dass die Schmerzen im Unterleib jetzt allerdings auf eine potentielle Schwangerschaft zurück zu führen sind, glaube ich nicht. Dafür ist der Zeitraum einfach zu knapp.
    Wenn du noch viel stillst und bis jetzt keine Periode hattest, ist es eher unwahrscheinlich dass du jetzt schwanger wurdest. (100%igen Schutz bietet das Stillen allerdings nicht, das weißt du wahrscheinlich eh)
    Was die Narbe betrifft, es wäre zwar ein sehr knapper Abstand (als ich meinen KS hatte wurde noch empfohlen, mind. 1 Jahr mit einer neuerlichen Schwangerschaft zu warten), aber es wäre jetzt auch nicht irgendwie extra dramatisch, sofern du nach deinem KS keine besonderen Komplikationen hattest. Es gibt durchaus einige Frauen, die trotz KS einen knappen Altersabstand zwischen den Kindern haben, also diesbezüglich würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen.
     
  7. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Zum ungeschützten Sex haben nun eh schon genug Leute ihren Senf dazugegeben.
    Was für dich im Fall einer neuerlichen Schwangerschaft wichtig zu wissen ist, ist die Art des Kaiserschnitts:

    Bei der OP nach Pfannenstiel ist es am unproblematischten, mit einer Sectio nach Misgav-Ladach wird die Uterusnaht beim Hinausgehen nur einschichtig genäht und ist deshalb vor allem bei Einleitungen nicht so belastbar, weshalb dir hier wahrscheinlich, solltest du über den Termin gehen, eine Resectio vorgeschlagen werden wird.

    Engmaschig überwacht werden solltest du auf alle Fälle, wenn du einen senkrechten oder T-Schnitt hast, weil hier das Risiko einer Uterusruptur erhöht ist. In dem Fall wird bei einem so kurzen Abstand zwischen den beiden Kindern wahrscheinlich ein neuerlicher Kaiserschnitt um die 38. Woche empfohlen werden.

    Wir können gern telefonieren.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  8. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    diese art sectio hatte ich. ist 4 wochen vor ET bei den ersten wehen gerissen. ich hatte 2 jahre zwischen den geburten. würde also empfehlen wegen der narbe auf jeden fall VOR einer neuen SS mit dem arzt zu sprechen. offenbar kann man das irgendwie ansehen/ besser planen/... wusste ich nicht. bei der 2. (dann mega-not)sectio wurde nach pfannenstiel genäht. hoffentlich hält das besser.
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Sowas ist leider immer furchtbar, wenn insgesamt auch selten. (wobei es immer diejenigen Frauen, die es dann in diesen seltenen Fällen trifft, halt leider zu 100% trifft.)
    Hattest du die Möglichkeit einer Art "Nachbesprechung" nach der Geburt, um das Erlebte besser verarbeiten zu können?
     
  10. neumond

    neumond Gast

    Es könnte sein, dass deine erste Periode im Anmarsch ist und das spürst du verstärkt, weil du so sehr in dich hinein hörst. Nun hilft sowieso nur abwarten.
     
  11. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich glaub auch eher an eine kleine Verletzung vom Sex, oder die erste Periode.

    Zum Abstand: Das würde man dann während der Schwangerschaft gut überwachen. Meine Kinder sind 21 Monate auseinander und es stand überhaupt nie zur Debatte, das zweite nicht natürlich zu bekommen. Meine Gynäkologin hat gesagt, wenn die Narbe außen gut ausschaut, ist sie wahrscheinlich auch innen gut verheilt (bei mir auch Misgav-Ladach-Methode).

    Im Übrigen schallt mir immer die Warnung meiner Mutter nach: Mein Großvater war elf Monate älter als seine Schwester. Elf. :eek:
     
  12. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Ein Bekannter ist 9 (!) Monate älter als sein Bruder :cool:
    Der war aber ein 7-Monats-Baby.
     
  13. avocado

    avocado Gast

    ja, so einen fall kenn ich auch. sind d brüder aus kärnten?
     
  14. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine Kusine ist auch elf Monate älter als ihre Schwestern - die sind Zwillinge. ;)
     
  15. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Nein, Oberösterreich. Also mindestens 2 Fälle :cool:
     

Diese Seite empfehlen