1. bitte, stimmt das, dass hühner praktisch immer würmer haben?

    bzw dass die würmer aus"husten"? :eek:

    die "schwiegereltern" der freundin meiner tochter haben hühner und gestern erzählt mir die große, dass die würmer milben haben und eben würmer aushusten - die verkaufen keine eier, bzw nimmt meine tochter dort auch nie welche mit (und isst dort auch keine), aber das klingt schon irgendwie grindig :eek:
     
  2. Odin

    Odin Gast

    Es gibt bei wachteln unzählige unterarten, das gleiche gilt für hühner... die eine rasse lässt sich besser oder schlechter halten.

    Und zu Doertie, jeded lebewesen kann würmer bekommen sobald es mit seinem eigenen oder fremden kot in berührung kommt. Somit: kauf dir käfigeier, die haben höchstwahrscheinlich keine würmer. Aussrnhaltung heisst dass du regelmässig entwurmen solltest.
     
  3. noch nie gesehen.
     
  4. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Darf ich fragen, von welchem Hersteller die Türe ist? Suchen so etwas fürs Laufentenhaus. Wenn Du da was empfehlen kannst, bitte, danke.
     
  5. Metterschling

    Metterschling Teilnehmer/in

    Also, wir haben seit gut 1,5 Jahren auch Hühner.

    Mein Mann hat einen Teil des Gartens abgezäunt und ein eigenes Hühnerhaus gebaut, mit betoniertem Fundament und wirklich gut überlegt ;)

    Wichtig ist, dass man in NÖ nicht automatisch Hühner halten darf - das Grundstück sollte auf "Bau- und Agrar" gewidmet sein. Ist auch wichtig, falls sich von den Nachbarn doch mal wer beschwert.
    Wir haben auch mit den Nachbarn darüber geredet, als wir das geplant haben. Haben auch einen Hahn, ist aber für niemanden ein Problem.

    Das Sandbad kann ich nur unterschreiben, sehr wichtig. Unsere Wiese ist allerdings nach wie vor sehr schön, das kommt immer auf die Größe des Auslaufs vs. Hühnerzahl an.

    Entwurmt werden die Hühner 1-2x im Jahr. Wir hätten aber noch nicht gemerkt, dass sie wirklich Würmer hatten. Aufpassen beim Wurmmittel, bei manchen darf man die Eier einige Tage nicht essen!
    Im Winter verwenden wir Ballistol Öl wegen der Milben bzw Federlinge - sind einfach in der kalten Jahreszeit häufiger.

    Tierarzt ist auch ein Thema - der klassische Landtierarzt kennt sich nämlich mit Geflügel NICHT aus. Da muss man, ganz ehrlich, selber viel recherchieren. Und nachdem wir bei den ersten Hühnern eine Mischung aus geimpften und ungeimpften Hühnern hatten, ein kleiner Tipp: kauft nur bei einem Händler :rolleyes: Das Problem ist nämlich, dass die normalen Händler die Tiere automatisch impfen (weil sie ja eigentlich für Massentierhaltung gedacht sind), und Rassehuhnzüchter im Normalfall nicht. Die Impfung erfolgt mit Lebendimpfstoffen - das heißt diese Hühner scheiden ständig die Keime aus und stecken dadurch die ungeimpften Hühner an! Unsere erste Partie Hühner war wirklich durchgehend krank und ist teilweise daran verendet.
    Die zweite und zum Glück gesunde Partie haben wir durch 2 Bruthennen und einen Hahn + Bruteier selber aufgebaut. Mittlerweile haben wir das 3. Mal Küken und das ist wirklich total niedlich :love::love: Allerdings muss man sich dann überlegen, was man mit den überzähligen Hühnern und Hähnen macht... seit der Verschärfung des Tierschutzgesetzes können sie ja über willhaben nicht mehr verkauft werden. Wenn man da nicht gute Kontakte hat oder viele Leute rundherum die auch Hühner wollen, kommt man um das Schlachten nicht herum...

    Die automatischen Türen gibt es zB bei Kleintierzuchtbedarf.at
    Unser Futter kommt vom Lagerhaus (Weizen, Mais - Grit von einem Verkäufer in der Nähe, Kükenfutter und Legefutter auch vom Lagerhaus) und der Komposthaufen steht im Hühnergarten :D

    Wegen Zeitaufwand: mit den Küken ca 20min pro Tag, plus morgens und abends auf und zu machen und schauen ob alles ok ist. Unsere Hühner gehen abends von selber wieder in den Stall.
    Und wir merken schon, dass Wegfahren über Nacht nicht mehr ganz so einfach ist.

    Nicht ganz vergessen darf man den Platzbedarf für alles Material und Futter. Gerade wenn man nicht jede Woche Futter kaufen möchte und gern ein paar Tränken usw in Reserve hat (auch zum gründlichen Auswaschen), braucht das doch ein bisschen Platz.

    Wir haben übrigens auch Zwerghühner, das ist vielleicht auch für manche noch eine Idee. Die brüten allerdings sehr gern und der Hahn ist nicht gerade der Größe entsprechend leiser :D Wachteln hat unser Nachbar, die sind putzig.
    Lebenserwartung bei Hühner ist übrigens bis zu 10 Jahren. Legen tun sie normalerweise 2-4 Jahre recht gut.
     

Diese Seite empfehlen