1. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    fühle ich mich in letzter zeit manchmal.
    ich stille ein drei monate altes baby voll und ein zweijähriges kind 1-3x täglich.
    manchmal ist es schön und harmonisch, und dann gibt es wieder stillsessions, die ich fast nicht aushalte. vor allem, wenn sie beide gleichzeitig trinken und das kleinkind dabei fordernd und fast schon aggressiv an meinen haaren zupft und versucht, das baby wegzudrängen.
    wie kommt ihr da durch und wie geht ihr mit diesen intensiven gefühlen um?

    abstillen ist keine option.
    ich wurde selber abgestillt, als ich 3,5 war und mein bruder geboren wurde. diese schmerzliche eifersucht, die ich dabei erlebt habe, hat sich so fest eingebrannt, dass ich die wut von damals noch immer spüre, wenn ich daran denke ;)
    das mag ich meiner tochter nicht antun, vor allem da sie das baby sehr gut annimmt und ich das nicht aufs spiel setzen mag.

    also, was macht ihr, wenn ihr euch beim stillen ganz beengt fühlt?
     
  2. xandimama

    xandimama no supermum

    Naja offensichtlich draengt sie ja das Baby auch so weg ... Wenns mit dem Alter fordernd wird und nicht akzeptiert, dass sie nicht diejenige ist, die es wirklich noch BRAUCHT, dann wuerde ich versuchen ihr zu erklaeren, dass es eben fuers Baby wichtig ist, sie aber schon so gross ist und was fuer Grosse essen kann und es daher nimma braucht.
     
  3. Sassenach

    VIP

    leider keine praktischen erfahrungen mit dem thema, kann also nur second hand erzählungen weitergeben. die miesten haben als regel baby zuerst, dann darf das großkind. ich glaube, wenn es mir sehr zu viel wird, würde ich sie sehr wohl begrenzen aber die problematik des "du darfst jetzt nicht mehr, das baby trinkt weiter" versteh ich ...nicht leicht.
     
  4. odette

    odette Teilnehmer/in

    Ich hab selten gross und kleinkind gleichzeitig gestillt aber weil es ja doch auch ovorgekommen ist kann ich deine ambivalenten gefuehle nachvollziehen..
    abstillen waere echt nicht fein aber viellwicht solltest du das stillen des aelteren kindes anders werten/sehen
    dein stillen ist fuer das aeltere naemlich das sahnehaeubchen auf dem kuchen aber nicht ueberlebensnotwendig

    fuer dein baby ist es brot und wasser also elementar wichtig!

    Versuche die 2 oder 3 mal die das aeltere kommt nur das aeltere kind zu stillen..
    dann zappelt sie vielleicht weniger rum und hat dich exklusiv

    dein baby ist im tt gut am ruecken aufgehoben..

    und dann kann man das beibehalten:
    Wenn baby am ruecken oder schlaeft dann darf dein anderes kibd in ruhe trinken..

    dieses management hat bei uns immer viel unruhe rausgenommen und bis heute gibts so gut wie keine eifersucht - muss ja auf nix verzichtet werden..

    im uebrigen ist es egal wer wann welche brust trinkt die melden sich schon wrnn sie eine andere seite trinken moegen
     

Diese Seite empfehlen