1. Pfirsich

    Pfirsich Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mein Sohn (2,5 Jahre) hat im Winter immer wieder große, rote, trockene Flecken hinten auf den Oberschenkeln. Zu jucken scheint es ihn nicht und auch sonst nicht weiter zu stören, aber es sieht wild aus. Ich habe das Gefühl, er bekommt es, wenn er öfters Strumpfhosen anhat.

    Vom Kinderarzt haben wir eine von der Apotheke angerührte Crème ("Atopiker-Crème") bekommen, die mir aber sehr fett und auch nicht so wirkungsvoll vorkommt. Wenn keine Flecken da sind, sollen wir "Excipial Kids" schmieren. Er neigt aber sonst eigentlich gar nicht zu trockener Haut...

    Ich wollte fragen, ob da wer was Besseres bei diesen Flecken empfehlen kann?

    Danke!
     
  2. strumpfhosen sind der mörder schlechthin für angeschlagene haut!
    nimm als alternative lieber baumwoll leggins oder dünne pyjamahosen.
    das elastische polyesterzeug ist pures gift für die empfindliche fettschichte an den beinen. und man bekommt ja kaum mehr strumpfhosen ohne polyester oder elastan.

    am besten keine kunstfaser!!! und keine wolle, die scheuert.

    empfehlen kann ich dir leider nichts konkretes. meine tochter (2) hat neurodermitis an den beinen und seit 2 jahren sind wir auf der suche nach einer passenden salbe. wir tüfteln immer noch daran.
    was vertragen wird, ist sehr individuell. da muss man sich durchprobieren.

    wenn das problem nur im winter auftritt, hängt es wahrscheinlich auch mit der trockenen luft zusammen. habt ihr einen luftbefeuchter im kinderzimmer?

    ansonsten: selten baden und nur ganz wenig seife. was nehmt ihr zum waschen?
     
  3. Die.Mitzi-Tant

    Die.Mitzi-Tant Teilnehmer/in

    Wir haben ein ähnliches Erscheinungsbild. Ich denke mit den Cremes bist du ganz gut beraten, wobei man sicher auch durchprobieren kann, es gibt einige gute Produkte. Wir fahren zur Pflege ganz gut mit Eubos Hautruhe Lotion, 1-2x täglich dünn aufgetragen. Wenn sich schon rauhe/rote Stellen gebildet haben, hilft auch manchmal Ultrabas aus der Apotheke (ist rein eine Creme-Basis) auf die betroffene Stelle. Grundsätzlich ist Konsequenz bei der Pflege wichtig.

    Was die Strumpfhosen angeht: wie auch dieGuteFee schon sagt, besser Leggins oder Baumwollhosen. Wenn Strumpfhose, dann auf hohen Baumwollanteil achten und nicht zu lange/oft tragen lassen. Unser Kinderarzt hat uns noch empfohlen, bei Hosen die direkt auf der Haut getragen werden die Farben Schwarz und Blau zu meiden, offenbar ist das Färbemittel generell ein bisschen weniger gut verträglich.

    Liebe Grüße und alles Gute! :)
     
  4. Pfirsich

    Pfirsich Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für die Antworten!

    Oje! Das mit der Neurodermitis ist sicher eine Belastung!

    Ich hab grad nachgeschaut, die Strumpfhosen sind zu 98% aus Baumwolle, 2% Elasthan. Ist das noch zu viel? Beim Popolini gibt es auch welche rein aus Baumwolle, aber die fühlen sich nicht so angenehm an... Aber ich werd mal eine probieren.

    Luftbefeuchter haben wir keinen, da die leider irgendwann Keime ansetzen. Ich werd aber wieder Wäsche im Kinderzimmer aufhängen. Denke, wir haben derzeit schon eher trockene Luft. Komme leider mit dem 3 Monate alten Baby nicht soo oft zum Lüften wie sonst, bei der Kälte. Sind zwar jeden Tag draußen unterwegs, aber trotzdem.

    Zum Baden haben wir Balneum, auch vom Kinderarzt empfohlen. Was habt ihr? Shampoo verwende ich nicht. Baden tut er maximal 2 Mal die Woche.

    Wenn die Flecken Weg sind, bin ich nicht mehr so konsequent mit Eincremen... Muss ich mich selbst an der Nase packen.

    Das mit den schwarzen und blauen Farbstoffen habe ich noch nie gehört! Finde ich total interessant! Grad mit Bub hat man ja viel in Blau. Weiß nur, dass rote Farbstoffe in Kosmetika allergieauslösend sein können.

    Liebe Grüße
     
  5. Ich hatte als Kind auch immer wieder diese Flecken. Auch heute jucken mich meine Beine oft. Bei mir hilft die "Kaufmanns Haut- und Kindercreme". Da ist zwar sehr viel Vaseline drin, aber sie hilft halt.
    Meine kleine Tochter hatte als Baby auch Neurodermitis. Da half/hilft die konsequente Verwendung vom richtigen Waschpulver (Frosch) und oben erwähnte Creme.
    Ich konnte als Kind auch keine Strumpfhosen tragen. Im Winter hatte ich immer Skiunterwäsche drunter an.
     
  6. Sunrose

    VIP

    rate dir einen dermatologen, denn bei meinem kind half die creme vom KIA auf naturbasis auch genau nichts

    der dermatologe gab die diagnose neurodermitis und wir behandeln bei "schüben" mit kortison - misch- creme erfolgreich
     
  7. Pfirsich

    Pfirsich Aktive/r Teilnehmer/in

    Eine Creme mit Vaseline schmier ich bei mir selbst, wenn ich ein Ekzem habe, das juckt. Wenn es gar nicht anders geht, nehm ich dann für mich Cortison

    Nachdem es meinen Sohn nicht juckt oder sonstwie beeinträchtigt, wär Cortison bei ihm zu viel, denk ich. Bei Vaseline bin ich nicht sicher, ob es die Haut genügend atmen lässt?

    Einen Dermatologen werd ich mal zu Rate ziehen, evtl. hängt es ja auch mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit zusammen (wobei die Flecken ja nur im Winter auftreten...)

    Ich zieh ihm jetzt konsequent immer die Strumpfhose aus, wenn wir ins Warme kommen. Außerdem schmier ich 2 Mal täglich die Atopiker-Creme (die ist auf Ultrabas-Basis). Mir kommt vor, die Flecken werden heller.

    Die Farbstoff-Geschichte geht mir nicht aus dem Kopf. Haben 2 neue Jogginghosen in Blau(!), die trotz mehrmaligem Waschen einen Film aus Fusseln auf der Haut hinterlassen haben. Im vorigen Winter, als die Flecken erstmals auftraten, hatten wir auch so eine erwischt, in dunkelgrau. Vielleicht gibt es da echt einen Zusammenhang.
     
  8. zotti

    zotti Teilnehmer/in

    ich habe auch ein hautkind. meine erfahrung ist, dass man wirklich einiges durchprobieren muss, weil bei jedem was anderes zu helfen scheint.

    wir haben ca. 5 verschiedene (auch extra angerührte) salben probiert. erfolg gebracht hat bei uns die weiter oben schon erwähnte "eubos hautruhe". mein sohn hatte ab dem 3. lebensmonat diese trockenen, juckenden hautstellen. mit der zeit ist es allgemein besser geworden, aber letzte woche habe ich wieder geschmiert, weil es im winter generell schlechter ist.
     
  9. meine Kids hatten das auch.
    Besser wurde es als ich die Salben weggelassen habe und sie nur noch mit Ölen eingecremt habe.
    Nachtkerzenöl wirkt toll bei Neurodermitis, einfach nach dem Baden auf die feuchte auftragen.
    Für die Badewanne nehme ich einen Esslöffel Mandelöl verrührt in einem Becher Schlagobers, danach ist die Haut der Kinder streichelzart.
     

  10. ich denke, das problem bei strumpfhosen ist das eng anliegende. bei jeder bewegung reibt das elastische material über die haut und schabt ein bisschen von der schutzschichte ab. durch das gerippte material wird die haut so kontinuierlich zerstört.

    wir kommen gut mit lockeren leggins aus 100% baumwolle durch den winter. muss man halt die überhosen etwas weiter kaufen.
     
  11. Lithia

    Lithia Teilnehmer/in

    Blöde Frage aber fängt das Kind nach so einem Schlagobersbad nicht bald drauf mal an nach schlechter Milch zu riechen? Od duscht ihr am Ende noch mit Wasser nach?
    Wir haben mal olivenölbäder probiert und nach 2 Tagen roch mein Sohn hinterm ohr und in den hals- und achselfalte nach ranzigem öl :eek::confused: passiert das bei milchbäder nicht auch?
     
  12. mit schlagobers hab ich keine erfahrung...
    wir benutzen balneum ölbad, 1x die woche und zwergi müffelt nicht.
    davor haben wir auch olivenöl probiert, aber ich fand die sauerei in der badewanne so mühsam, das hat auch noch gefärbt. ich mag nicht ständig die wanne schrubben müssen.
    das balneum ist da komfortabler, das ist auf sojabasis.
     
  13. Die.Mitzi-Tant

    Die.Mitzi-Tant Teilnehmer/in

    Zum Thema Badezusätzen fällt mir noch: wir hatten nicht Balneum sondern Balmandol (Apotheke). Wäre eventuell auch ein Versuch, hat bei uns beiden (Vater und Kind) gut getan.
     
  14. balneum hermal f enthält paraffine, das würde ich nicht verwenden.

    wäre (bio)kokosöl eine alternative?
     
  15. Pfirsich

    Pfirsich Aktive/r Teilnehmer/in

    DieGuteFee, das klingt plausibel mit den Strumpfhosen. Bei meinem Sohn ist es wohl auch das Schwitzen, wenn er mit Strumpfhose und Hose im Warmen ist.

    Die Flecken sind jetzt fast weg. Ich habe jetzt die Strumpfhose immer gleich ausgezogen, 2 Mal tgl. die Stellen mit der Kinderarzt-Creme behandelt und die Beine sonst mit Pelcare-Kids eingecremt, die mir in der Apotheke statt Excipial gegeben wurde. Außerdem koche ich tgl. 2 Töpfe Wasser im Wohnbereich ab, und stelle einen Topf (natürlich unerreichbar) ins Kinderzimmer, wo er schläft. Das Hygrometer zeigt jetzt um 15% mehr Luftfeuchtigkeit an, und mein Husten ist endlich auch besser geworden.

    Danke für die Tipps! Schlagobers und Olivenöl etc. ist mir zu viel Patzerei in der Wanne. Da mein Kleiner kein Freund des Haarewaschens/Abduschens ist, würd ich ihn da auch schwer so sauber kriegen, dass er nicht irgendwann ranzig riecht ;)

    Nachtkerzenöl kenne ich nicht, Kokosöl nur zum Kochen, werd ich mal nachlesen.

    Nachtglocke, was stört dich an den Paraffinen? Meinst du, dass es schädlich ist, oder wegen dem ökologischen Aspekt? Generell tendiere ich eher zu schonender konventioneller Kosmetik, da ich mit Naturkosmetik bei mir selbst teils leider keine so guten Erfahrungen gemacht habe, was die Verträglichkeit angeht.
     
  16. mameleni

    VIP

    Meine Tochter (nun 9) hat auch leichte Neurodermitis, im Winter immer stärker verursacht von den Temperaturschwankungen und vom Schwitzen dann im Innenraum.
    Geholfen hat bei uns regelmässiges Einschmieren (Menalind war da sehr gut). Es ist aber auch jede andere Creme gut, Hauptsache, man macht es mind 1x wenn nciht 2 x täglich.
    Sind erste Rötungen da, hilft INOTYOL am besten. Das ist total viel Zink drin und die Creme ist eher pastös und zerfließt nicht ,dh sie bleibt lang an Ort und Stelle.
    Ja und Materialien sind natürlich wichtig. Strumpfhosen gingen bei uns auch gar nicht, am besten feine Leggings. Die kann man Buben auch unter die Hose anziehen...
    Ah ja, und die fetten Cremen aus der Apotheke (Excipial und wie sie alle heißen) habens bei uns noch schlimmer gemacht. Auf die hin ist der Ausschlag "voll aufgegangen"...
    Die Baderei mit ölhaltigen Bädern hat bei uns auch nichts genutzt, außer dass sie dann vom warmen Badewasser noch mehr Ausschläge bekam....:eek:
     

Diese Seite empfehlen