1. David1

    David1 Teilnehmer/in

    Hallo und zwar würde mich mal interessieren, auf was Ihr so geachtet habt? Bisher waren alle Informationen ziemlich "schwammig" und ich will auf alle Fälle einen Fehlkauf vermeiden. Mit welchem Kinderwagen habt Ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Wie sieht es mit einem Kombikinderwagen aus - Ja oder eher nicht?

    Danke schon mal im Voraus :)
     
  2. Julian

    Julian Teilnehmer/in

    Es gibt dazu ein super Video auf Youtube von Stiftung Warentest (
    Kaufberatung Kinderwagen - die wichtigsten...
    )

    Also ich habe mir generell erstmal angeschaut, was ich für nötig halte ( verstellbarer Schiebegriff etc.)
    und danach habe ich mir Ratschläge von Freunden und Verwandten geholt. So allgemein wichtige Faktoren sind z.B:
    - verstellbarer Schiebegriff
    - Feststellbremse
    - Liegefläche sollte auf jeden Fall größer als 50 cm sein
    - abnehmbaren Bauchbügel (für später)
    - EN1888-Zertifizierung und am besten die Öko Tex-Zertifirierung

    Zum Thema Kombikinderwagen:

    Ich habe grundsätzlich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Der Hauptvorteil ist die einmalige Anschaffung und damit verbunden geringere Kosten. Zwar kann ein Kombikinderwagen in manchen Fällen etwas sperriger sein, aber das war zumindest für mich kein großes Manko. Ahja und ich habe mir damals den Bergsteiger Capri (http://kinderwagen-3in1.de/produkt/bergsteiger-capri-kombikinderwagen-3-in-1-system/)geholt.

    lg Julian :)
     
  3. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Es kommt ganz drauf an, für welche Bedürfnisse der Kinderwagen gebraucht wird.

    Erste Frage: Wird er oft im Auto mitgenommen? Dann auf jeden Fall drauf achten, dass er ins Auto passt (und vielleicht auch nicht grad den ganzen Kofferraum belegt). Also eher kleines Faltmaß.

    Bei uns war ein Kriterium, dass ich in die alten Straßenbahnen in Wien unbedingt einsteigen können musste, daher ein sehr schmaler Kinderwagen gesucht wurde. Daher fielen bei uns sehr, sehr viele weg.

    Und noch ein Kriterium ist halt auch der Preis.

    Kombikinderwagen würde ich schon sagen, ist praktisch.
     
  4. kathi1810

    kathi1810 Teilnehmer/in

    unsere ansprüche waren folgende:

    klein zusammenlegbar (wegen echt kleinem Auto bzw. Kofferraum).
    super Federung
    große reifen (wir wohnen eher gelände mäßig, viel wald und stein usw)
    reifen mit luftkammern (oder wie das heißt, so dass man sich keinen nagel einfahren kann und einen platten hat)

    der radius zum umdrehen war auch noch praktisch und nicht all zu schwer sollte er sein und einen großen korb unten. ....

    Ergebnis: hartan racer gt
     
  5. Tinki

    Tinki Teilnehmer/in

    - für welche Weg-Verhältnisse wird er hauptsächlich genutzt? -> wichtig für die Größe und Beschaffenheit der Räder

    - muss das Baby in der Wanne/Tragetasche getragen werden? -> wichtig für das Gewicht und Sperrigkeit derselben (wir haben leider eine schwere Wanne dabei und ich tu mir sehr schwer, diese samt Baby in den ersten Stock zu tragen bzw. runter ist schwieriger bei unsrer steilen engen Stiege)

    - seid ihr mit dem Auto viel unterwegs? Dann muss der Wagen schnell und einfach zum verstauen sein. Platzsparend wenn er zusammengeklappt ist, wär natürlich auch gut wenn ihr kein großes Auto habt.
    Vorher abmessen, ob der Wagen reingeht ins Auto.

    - Kombikinderwagen ist natürlich sehr praktisch. Da sitzen sie mM grad am Anfang dann noch bequemer und sicherer als im Buggy.

    - Höhenverstellbarkeit des Griffes

    - dass er nicht nach Chemie stinkt



    - UND .... vor allem muss er natürlich auch gefallen!


    Auf alle Fälle in Geschäften verschiedene Modelle ausprobieren.

    Bei uns wurde es dann der Viper 4s. Ist super beim Zusammenklappen. Auch vorne größere Räder. Adapter für MaxiCosi gibts. Korb ist groß. Leider ist die Wanne sehr sperrig und schwer.
    Wir hatten Glück und haben ein Abverkaufsstück ergattert. Sonst hätten wir bestimmt einen gebrauchten gekauft wie bei unsrer erstens Maus.
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ihr müsst euch eure wünsche vorher genau definieren, dann bleiben eh nur mehr einige modelle übrig. quasi nach ausschlussverfahren ;)

    preisrahmen?

    stadt oder land als hauptnutzungsort? in der stadt wirst du mit einem "schlachtschiff" schwer unglücklich, am land mit so einem fragilen miniwagerl.

    auto? kofferraum maße? klappmechanismus des wagerls unbedingt ausprobieren. man flucht sehr, wenn das jedesmal ein akt ist, bei dem man sich die finger abzwickt und dreckig macht!

    nutzungsfokus- säugling oder kleinkind? es gibt kaum einen günstigen wagen, der beides gleich gut abdeckt. ich persönlich würde die ersten 6 monate immer nur tragen und dann in einen teuren buggy investieren, aber das ist nicht für viele leute eine option. ansonsten bleiben eher nur teurere wagerl, wenn man sie für 3-4 jahre nutzen will und vielleicht auch nochmal für folgekinder (da kann sich die investition sehr lohnen- besser einmal teuer kaufen und glücklich sein, als zweimal billig und sich immer ärgern)

    features- seid ihr sehr groß, sehr klein? soll der wagen unbedingt was können wie- sitzrichtung zum schieber bei buggy, liegeposition ganz grade, ein bestimmtes gewicht nicht überschreiten, farbe, stil, stauraum, griff (ich würde von diesen "schaumstoffgriffen" abraten- die sind bei unseren wagerln ausnahmslos alle kaputtgegangen. das wird porös und platzt dann auf, nach 1 bis 2 jahren), zubehörmöglichkeiten (autositz kompatibel? sonnenschutz? fußsack?),....

    wiederverkaufswert. nicht zu unterschätzen, das sollte man eventuell in die überlegungen miteinbeziehen.

    serviceleistungen des herstellers. vorher im netz recherchieren, wie es leuten mit defekten wagerln so ergeht bei bugaboo, hauck und konsorten.
     
  7. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich schließe mich an: Überlegt euch, welche Wege ihr damit machen wollt.

    Auto rein/raus,
    schmale glatte Gehsteige oder breite holprige Waldwege
    ebenerdiges Einfamilienhaus oder 6. Stock ohne Lift?
    wenn 6. Stock mit kleinem Lift: passt der Wagen hinein?
    Und das gleiche noch einmal für die Großelternwohnungen.
    Falls ihr beiden sehr unterschiedlich groß seid: kann man den Schieber für beide gut verstellen?

    Im Gegensatz zu kirschzuckerl habe ich überhaupt keinen Bedarf an einem Buggy. Wir machen so viele Wege zu Fuß, ich brauch einen robusten Kombikinderwagen mit großem Einkaufsnetz, der noch ein Buggyboard dran hat und oben drüber quer ein Laufrad trägt, ohne einzubrechen. :)
    Außerdem kann man bei unserem die Lehne ganz umlegen, dass zur Not sogar noch die Vierjährige drin schlafen kann.

    Auf keinen Fall würde ich irgendwas Billiges neu kaufen. Billige Wägen halten kein ganzes Kind durch, wenn man Pech hat, und sind sehr schlecht reparierbar. Entweder hochwertig neu kaufen und dann weitergeben, oder gebraucht kaufen, bei willhaben gibt's eh alles, wenn man schnell ist.
    Edit: Tschuldige, ihr seid in Ba-Wü. Also ebay-Kleinanzeigen oder Mamikreisel.
     
    Gluecksfussi, 27. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2017
    #7
  8. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Wir haben einen Kinderwagen und eine Buggy.
    Der KiWa ist mit großen Rädern, Sitzfläche ist so verstellbar, dass Kind zu einem schauen kann.
    Der Buggy ist ist kleiner, aber praktischer wenn wir schnell wohin fahren, weil er leicht zum zusammenklappen ist.

    Ich mag beide und es sind beide viel in Gebrauch. Wir haben aber auch drei Kinder und da hat sich die Anschaffung wirklich gelohnt.
     

Diese Seite empfehlen